Test Test: Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower

Nein, Seppuku, bei Lian Li ist natürlich nicht alles Gold was glänzt. Es gibt nicht (und wird es auch nie geben) das ultimative Produkt was für jeden passt - weil jeder andere Prioritäten oder Vorstellungen hat.

Aber hier aufgrund von Lüftern, welche 1200 U/min machen und herumzuposaunen ".... noch nicht mal leise bla bla dzau noch es seien keine anständigen Lüfter ..." usw dabei aber selber Systeme zu haben die dabei noch nicht mal leiser sein können (HD4870 X2 ~44db idle / 65,5db Last) ist grotesk.

Wer weiß denn hier schon wieviel 35 bis 40db sind. Zumal diese Angabe sehr grob ist und nichts aussagt ob das System nun eine (un-) angenehme Lautstärke hat oder nicht.

Also von daher sollten sich solche Leute doch bitte zurückhalten über laute oder nicht anständige Lüfter, denn deren Systeme sind zu 97% mindestens genauso laut oder lauter und würden noch nicht mal die Lüfter bemerken.
 
Wer sich so ein riesen Gehäuse kauft, wird in der Regel auch potente Komponenten haben, die auch db erzeugen und gekühlt werden wollen, und keinen PC mit leisen HTPC-Komponenten, oder?
 
Bei den Abmessungen ist ein kleiner Fehler

Abmessungen: 230 x 380 x 585 mm (H x B x L)

Das Ding ist natürlich 585mm Hoch, 230mm Breit und 380mm Lang.

Was auch mein größter Kritikpunkt ist. Die knapp 60cm Höhe. Muss das sein? Ich find das Gehäuse vom Design fantastisch. Mal abgesehn von den 300 Tacken (250 würde ich gerade noch zahlen), passt so ein Teil nicht unter meinen Schreibtisch. Problem, auch nicht daneben, da die Laufwerke halt zur Seite rausgehen (da ist bei mir ne Wand). Da ich sowas auch nicht auf meinen Schreibtisch stellen würde, verliert das Ding allein aufgrund seiner Höhe einen potentiellen Käufer... Schade!

Gruß, Mr.Zweig.
 
Ich kann Turbostaats Standpunkt etwas verstehen.

Seitdem ich die Verarbeitung von Lian Li und Noctua kennen gelernt habe, weiß ich diese Produkte einfach zu schätzen. Natürlich ist 300 Euro ein stolzer Preis, aber immerhin stimmt die Qualität.
Eine ähnlich teure Graka von Nvidia hat Heatbugs oder Spulenpfeifen, DORT sieht man was es heißt, an Qualität zu sparen.

Ein Noiseblocker Lüfter kostet 10 Euro, es ist vllt. verschmerzbar bei einer Summe von 300 Euro. Dennoch könnten langsamere enthalten sein, aber das wäre vielen dann genauso wenig Recht. Denn schneller machen geht nicht, drosseln per Lüftersteuerung schon.

Ansonsten: Traumgehäuse.
 
Es ist ja auch nicht so, dass man sich dauernd neue Gehäuse kauft. Bei Gehäuse, Monitoren und Druckern etc. kann man schonmal etwas mehr ausgeben, die hat man in der Regel paar Jahre.
 
Finde das CB Fazit voll in Ordnung.
Materialgüte ist eben nicht alles, besonders dann, wenn einem beschränktem Platzangebot bzw. Fehlen an
Erweiterungen, ein mehr als gesalzener Preis gegegnüber steht. Das ein Lian Li Anhänger die Fahne für
sein Produkt in den Himmel hebt und gelegntlich auch Scheuklappen trägt ist normal und kennen wir aus
ähnlichen Diskussionen, wenn's zb. um Intel und AMD geht ;-)
 
Ach gott, jetzt wird es hier wieder persönlich, jetzt wird man sogar als Lian Li Fanboy abgestempelt. :rolleyes: Etwas kindisch, oder?

Aber zum Glück überliest du ja offenbar solche Sachen wie "..bei Lian Li ist natürlich nicht alles Gold was glänzt..." o.ä., soviel zum Thema Scheuklappen.
Bei Lian Li gefällt mir zum Beispiel das Verhalten bei Ersatzteilen absolut nicht. An Ersatzteile zu kommen ist denkbar schwer und kann teuer werden, gerade bei solchen teuren Gehäusen sehr ärgerlich.
Wenn man aber bedenkt das ich mein PC-70 vor 7,5 Jahren für 269€ gekauft habe und ich es die nächsten Jahre weiterhin nutzen werde, eine Investition in die Zukunft. Andere müssen sich alle 2 Jahre ein neues Gehäuse zulegen, weil ihre alten Gehäuse Müll sind, die neue Hardware nicht passt, der Luftstrom mies ist, die Qualität Schrott ist usw

Aber vielleicht sollten einige einfach sachlich bleiben, aber das fällt wohl mehr als schwer.
 
Verarbeitung ist sauber, funktionen hervorragend und 300 € für eine seeeehr lange Zeit ist find ich gut angelegt in diesem Tower. Sicherlich enenfalls eine Option wenn man ein schönes Case mit nützlichen Features ohne Licht/Fenster/Modding-Gedösns haben möchte.

Direkt mal nachher beim Shop um die Ecke anrufen und nachfragen.
 
@ Turbostaat

Nein, war ausdrücklich nicht als Fanboy gemeint.
Aber es ist schon so, dass man dazu neigt die Vorteile seiner bevorzugten Marke in den Vordergrund zu
stellen und die Slow Downs mal gerne ignoriert. Geht mir genauso, wenn ich jemand höre, der gegen das Temjin TJ07 argumentiert, obwohl ich natürlich weiss, dass die beiden 92mm Lüfter tatsächlich nicht silent
sind. Bleib einfach locker - das perfekte Case gibt's ohnehin nicht und wenn man glaubt man hat's kommt der nächste und findet irgendetwas daran auszusetzen. Das Fazit der CB gibt letztendlich keine uneingeschränkte Empfehlung für das Lian Li X500 und die Gründe sind glasklar und nachvollziehbar. Das du kritisierende Post's von div. User als Anlass nimmst, diese als unwissend oder unqualifiziert abzufertigen find' ich nicht ok und spricht eigentlich für sich.
 
Lian Li steht für mich für Alugehäuse erster güte mit teilweise einem komischen Innenaufbau, manche nennen das Innovativ :D

Ein Big-Tower mit nur 2 * 5,25" Schächten. Also ich möchte gerne eine 5,25" Lüftersteuerung einbauen und weil ich bequem bin, 2 optische Laufwerke.

Bei diesem Gehäuse haben die Ingenieure eine Grundidee gehabt die sie wohl um jeden Preis umsetzen wollten (keine Lufteinlässe an den Seiten und klare Linien). Versteh ich und ist gut so.

Bei einem solchen Preis darf ich ordentliche Lüfter erwarten (Cooler Master bekommt das für 100€ hin).
 
Sehr, sehr schönes, schlichtes Gehäuse im edlen Design. Die Idee mit den seitlich angebrachten Laufwerken gefällt mir recht gut. So fällt der Einsatz einer Fronttür, die man ansonsten für den cleanen Lock der Gehäusevorderseite benötigen würde, weg.
Vielleicht hätte Lian Li dem case aber ein paar cm mehr Länge spendieren sollen. Damit wären die Platzprobleme im oberen Teil des Gehäuses zu vermeiden gewesen. Trotzdem, wirklich nice.

Mfg
 
Ich hatte nun auch schon mit zwei Lian Li Tower zu tun und ich muss sagen, dass ich jedes Mal recht gemischte Gefühle hatte. Das Aluminium ist hochwertig und sehr gut verarbeitet. Aber warum zahlt man über 100€ für ein Gehäuse, wenn die Seitenteile klappern? Auch bieten die Gehäuse nicht außergewöhnliche Features und rechtfertigen ihren hohen Preis nur durch das hochwertige Material und das Design.
Wenn man bereit ist, soviel Geld für ein Gehäuse auszugeben, spricht nichts gegen Lian Li, aber man darf auch nicht ein 100% perfektes Produkt zu erwarten.

Auch das PC-X500 ist nicht perfekt, und ist meiner Meinung nach über 100€ zu teuer, aber jeder hat andere Ansprüche.

MfG
 
Ich bin überrascht, wie viele von solchen Tests begeistert sind.

Ich persönlich empfinde die vielen Tests von "Luxusartikeln" als recht nutzlos ... Gehäuse ab 100 Euro aufwärts oder Kühler ab 60 Euro und was wirklich revolutionäres findet man dabei auch meist nicht ...
Das ist mal schön anzuschauen, aber bei einer möglichen Sytsemzusammenstellung hilft mir das nicht wirklich weiter, da es einfach zu teuer ist ...

Scheinbar bin ich da aber ein Einzelfall ...
 
Qualität hin oder her aber bei einem 300€ gehäuse erwarte ich nicht nur ein top Grundgerüst sondern ein top Gesamtpaket und da kann es einfach nicht angehen dass an ein paar € für hochwertigere Lüfter ala S-Flex oder einer gescheiten HDD entkopplung gespart wird.
Wenn ich am ende doch wieder alles selbst in die Hand nehmen muss dann kann ich gleich ein günstigeres gehäuse nehmen und drauf los basteln.
 
hinten die löcher für die wakü verschanteln jedes gehäust. was haben die ehrsteller für nen probleme...
 
Lob: lecker

Tadel: Lautstärke, Lüftungsschlitze unter dem NT (Quatsch), HDDs oben (näher am Ohr, kein Luftstrom zur Kühlung), P/L ungenügend


@ WEGA:

Auf jeden Fall kein Problem mit Rechtschreibung.
Diese Löcher kommen vielen Leuten gerade recht, die eine Wakü einsetzen. Ist aber deine Sache, wenn du lieber hinter deinem Gehäuse sitzen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese durchsichtige Abdeckung am Lüfter im NT ist doch mal Bullshit.
Sowas würde ich mir nie kaufen - selbst wenn es von der P/L mit bequiet, enermax usw. konkurrieren könnte...
 
Toll, wieder mal ein super Gehäuse für super viel Geld, aber wenn ich mein Netzteil (Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W - Pro Edition) einbauen will, soll ich auf einen Festplattenrahmen verzichten, wie es im Beitrag heist. Nur gut das ich das Problem von meinem Lian Li PC-V1010B Midi-Tower schon kenne und gleich eine Lösung für euch parat habe. Es gibt von Lian Li als Zubehörteil ( Power Supply Bracket) mit dem das Netzteil weiter aus der Gehäuserückwand gezogen montiert werden kann,aber scheinbar gab es dieses Teil in Deutschland nur kurz. Schaut einfach mal auf die Herstellerseite, dort kann man es sich anschauen.
 
Ich bin überrascht, wie viele von solchen Tests begeistert sind.

Ich persönlich empfinde die vielen Tests von "Luxusartikeln" als recht nutzlos ... Gehäuse ab 100 Euro aufwärts oder Kühler ab 60 Euro und was wirklich revolutionäres findet man dabei auch meist nicht ...
Das ist mal schön anzuschauen, aber bei einer möglichen Sytsemzusammenstellung hilft mir das nicht wirklich weiter, da es einfach zu teuer ist ...

Scheinbar bin ich da aber ein Einzelfall ...

Naja, deiner Ansicht nach müsste dann auch jeder Golf fahren und den H&M Einheitsbrei tragen (um es etwas überspitzt zu formulieren). Wie überall gibt es auch im PC Bereich auch den Drang nach Individualismus um sich ein wenig von der Masse abzuheben. Das sowas nicht immer revolutionär sein kann ist ja klar und die Preispolitik solcher Dinge ist auch immer kritisch zu hinterfragen. Allerdings haben solche Sachen absolut eine Daseinsberächtigung, sonst würde sie ja nicht gekauft. Das kann aber jeder für sich entscheiden. Nur weil du es für Nutzlos hälst, heisst ja nicht, das Andere keinen Nutzen darin sehen. Man sollte auch mal über den Tellerand gucken, wobei ich auch deine Meinung verstehen kann. Teilen würde ich sie aber nicht.
 
Zurück
Oben