Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX (SLI)

Raberduck schrieb:
Hi,

kauf dir die XFX 7800GTX Extreme ;)

Das Bíos der Karte hat 490/1300 :daumen:

Gruß Raberduck


Wo könnte man sowas kaufen? Vorerst warte ich noch etwas, da dieses Flimmerproblem bei dem G70 mich doch etwas mehr nervt, als erwartet. Aber zu solch einer Karte würde ich nicht nein sagen.;)
 
Ich würde beim DFI bleiben. Weil imho die auch wirklich für OverClocker die Boards herstellen. Zum Beispiel ist ja, seitens AMD, inoffiziell bestätigt bestätigt worden, dass die neuen CPUs auch mit 250Mhz "FSB" rennen können. Das Bios muss aber dafür umgeschrieben werden. Und afaik ist zur Zeit nur DFI auf den Zug aufgesprungen.

Ich habe ja die Corsair XL, und bin mit denen wirklich vollends zufrieden. 280Mhz bei CL2,5 reicht mir völlig aus. Wär schön, wenn die 300 fallen würde. Aber ist nicht so schlimm, wenn nicht.;)

STFU-Sucker

Vielen Dank. Bei Geizhals hat er nämlich nichts ausgespuckt.:)
 
BodyLove schrieb:
Ich würde beim DFI bleiben. Weil imho die auch wirklich für OverClocker die Boards herstellen. Zum Beispiel ist ja, seitens AMD, inoffiziell bestätigt bestätigt worden, dass die neuen CPUs auch mit 250Mhz "FSB" rennen können. Das Bios muss aber dafür umgeschrieben werden. Und afaik ist zur Zeit nur DFI auf den Zug aufgesprungen.

Ich habe ja die Corsair XL, und bin mit denen wirklich vollends zufrieden. 280Mhz bei CL2,5 reicht mir völlig aus. Wär schön, wenn die 300 fallen würde. Aber ist nicht so schlimm, wenn nicht.;)

STFU-Sucker

Vielen Dank. Bei Geizhals hat er nämlich nichts ausgespuckt.:)

Hi,

da liegst du falsch das nur DFI diesen Unter/Feature hat ;)

Also 300 MHz schaffen meine auch nur mit welchen Latenzen :mad: der Unterschied zwischen cl2 zu cl3 ist Gigantisch.

Gruß Raberduck
 
Ich glaube nicht das Nvidia eine AGP-Version herausbringt. Ich habe nämlich gelesen, dass keine AGP-Version für die Geforce 7800GTX geplant ist, obwohl dies technisch möglich wäre.
 
Jungs Lohnt sich der kauf eines GTX SLI Gespanns ? Ich habe mir soeben eine XFX 7800 GTX Extrem bestellt , wie sieht es aus ich zocke in der auflösung 1280*960 oder höher plus soviel AA und AF wie es geht.

Was denkt ihr ist man mit zwei Grakas dann zufrieden ? Ich meine Lohnt es in den meisten Games, den Benchmarks sind mir so ziemlich egal.

Welche Games und kommende Games unterstützen zwei Grafikarten im SLI ?

Bin mir nicht sicher ob ich soviel Geld reinstecken sollte , will das System was ich mir kaufen werde länger als alle anderen meiner Systeme nutzen.

Was denkt ihr Lohnt sich ein SLI Gespann auf lange sicht geplahnt ? Ich denke so an die 1-2 Jahre.
 
Ich denke es ist jetzt noch unnötig. Aber man kann ja jederzeit ausrüsten. Ich bin voll überzeugt von meiner GTX, SplinterCell Caos T... ist der Hammer und FarCry rennt wie Teufel mit einer GTX. NAja meine CPU bremst sie auch nicht ein.

Obwohl ich das gelesen habe

http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/index2.php
 
Raberduck schrieb:
Hi,

wenn du die Graka hast Bios bitte schicken ;)

Gruß Raberduck

Hi

Wie kann ma denn das Bios checken wo befindet es sich.Und wie kann man es updaten wenn es gleiche Bios sein soll?

Mfg Porky1
 
ein sli gespann lohnt sich echt noch nicht bei der 7800 gtx, da es noch kein mir bekanntes spiel gibt, das eine 7800 gtx voll auslastet.

in 1 jahr musst du vielleicht beginnen, die grafikeinstellungen ein wenig runterzustellen, aber sie wird ziemlich sicher 2 jahre reichen.
 
Natürlich bekommst du das Bios sofort zugeschickt.

Aber......... ;) Ich baue mein System erst am Montag den 19.09 zusammen da ich dann eine Woche Urlaub habe und der zusammenbau doch sehr lange dauern wird ,ich denke ich bin Dienstags morgens fertig den 20.09. also bis dahin mußt du dich gedulden. :lol:

Die Wakü nimmt soviel zeit in anspruch und auf den Bildern ist natürlich noch nicht alles vorhanden. (Meine Küche ist immoment nicht zu gebrauchen :) )

"Krass Alternate hat mir gerade gemailt das meine bestellung bearbeitet wird ?! Das ist ja ganz neu, find ich echt super."
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 563
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Was denkt ihr Lohnt sich ein SLI Gespann auf lange sicht geplahnt ? Ich denke so an die 1-2 Jahre.

Also meine Meinung ist "Es lohnt sich nicht, noch nicht"--also ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt jemand der "Zurückhaltung" in Sachen Hardware praktiziert, aber eine zweite 7800GTX erscheint mir momentan noch sinnlos. Ich hab einen normalen TFT und zocke in 1280x1024 und mehr wie die eine Karte schafft (also flüssig spielen) kann eine 2. Karte auch nicht. Und zur Zeit hab ich nurl Benchmark ambitionen, ergo fahr ich mit meiner einzelnen Karte sehr gut.

Kann sich zwar schnell ändern meine Meinung, aber ich denke vor Wihnachten werd ich nicht mehr zuschlagen.
 
@Dope4you

Ich denke du hast recht ! Sollte F.E.A.R., "Coll of Duty 2" oder Quake 4 mucken dann kann ich immer noch eine dazu kaufen , das Problem ist nur ich muß das Wasser wieder komplett aus der Wakü lassen.

Kommt Zeit kommt rat mal sehen was die Games so an Hardware hunger haben.

Off Topic :

"Wenn man mal bedenkt wieviel leistung man heute in einem "Normalen" PC hat im vergleich zu damals ist es schon errschreckend
das Games wie BF2 solche Rechner in die Knie zwingen. Naja ok ist schon schlampig das Game wenn man es mal mit HL² vegleicht aber
trotz dem Krank" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die F.E.A.R. Demo hat bei mir gezeigt, dass schon bei 1024x768 + 4xAA / 8xAF und maximalen Details Schicht im Schacht ist. Darüber hinaus läuft es zwar größtenteils noch flüssig (d.h. 25-40), aber oftmals auch deutlich unter 25 fps (Stelle mit Wasser), was inakzeptabel für mich ist.

Soft Shadows, AA und AF auszuschalten, bringt natürlich recht viel an Performance zurück, jedoch sieht´s dann eher bescheiden aus (auf einem 19" CRT @ 1024x768 meine ich). OK, man muss im Hinterkopf haben, dass es "nur" die Demo war. Dennoch gehe ich davon aus, dass keine Quantensprünge mehr bis September (?) beim Release machbar sind. Auch ist davon auszugehen, dass selbst eine GTX an die Grenzen getrieben werden würde; nur weiß ich nicht so recht, ob das Spiel stark CPU limitierend ist oder nicht. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, denn je höher die Auflösung bei selben Details, desto stärker brachen die fps ein => Grafikkarte ist der Bremsklotz.

PS: Was mich gewundert hat, dass selbst mit 2 GB RAM das Spiel an jeder 2. Ecke extrem gelagt hat, weil was nachgeladen werden musste. Sowas darf in der Final nicht sein.

Für fast alle anderen Spiele sollte die GTX auch für den Enthusiasten locker reichen, ja, selbst eine X800XT PE ist keineswegs ein alter Schuh. Eine 2. GTX kann man ja später immer noch nachkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2

Meinst du das F.E.A.R auch deinem Kasten nicht lief oder mit einer GTX
 
Ja, ich meinte F.E.A.R. auf meinem System. Ich weiß bis heute nicht, weshalb es mit 2 GB trotzdem zu solchen Nachlade-Aktionen im Spiel kommt, bei BF2 z.B. helfen die 2GB Wunder im Vergleich zu 1 GB.

Naja, abwarten, bis das Spiel draussen ist und dann nochmal anzocken. Optimierungen bei den Treibern und nachgereichte Patches helfen dem Spiel hoffentlich weiter auf die Beine, ansonsten muss ich mich halt damit abfinden, dass so langsam Spiele kommen, bei denen eben nicht 1280x1024 oder 1600x1200 mit möglichst hohen Details und AA + AF drin sind :).

PS: Die Anmerkungen zur GTX waren nur Vermutungen, habe selber ja keine. Man liest hier und da von Besitzern einer GTX, dass selbst diese mit der Demo schnell an ihre Grenzen kommen kann, abhängig von AA, AF und den Details natürlich. Vielleicht läuft die F.E.A.R. Demo ja auf der GTX ´ne ganze Ecke besser wegen der höheren Rohleistung oder weil das Spiel mit ATI-Karten nicht so toll läuft, who knows...und "laufen" heisst bei mir zu jeder Zeit so mit 40 fps aufwärts :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den 2 Gb kann es nicht liegen wenn ich die Demo Zocke sind noch locker 150 MB Ram frei bei der BF2 Demo sieht das anders aus da habe ich wenns hoch kommt noch 40 Mb frei. Ich denke bei FEAR ist das ein ganz normaler Bug so war es mit Hl² am anfang auch zumindest berichteten das etliche User , ich habe mit FEAR nur Probleme wenn ich die Textursize über mittel anhebe sonst ruckelt da nichts mit meiner 6800er.
 
Also der HL² Sound-Ruckel-Bug wurde noch nicht gänzlich beseitigt (habe letzten Monat HL² nochmals durchgezockt), wobei man das keineswegs mit F.E.A.R. vergleichen kann. Bei HL² ist das wirklich nur 1/4 Sekunde oder weniger, wenn neue Sounds nachgeladen werden (warum bekommen die das nicht in den Griff nach einem Jahr?), der Sound stockt dann in dem Moment auch kurz.

Bei F.E.A.R. laufe ich um die Ecke und muss eine Sekunde oder länger warten, bis der Schlumpf alles nachgeladen hat. Nein, das Spiel steht nicht in dem Moment immer komplett still, sondern es ruckelt gewaltig. Danach gehts dann wieder. Wahrscheinlich ist es ein Bug, denn die Texturen sehen bei eingestelltem Maximum nicht so aus, als müsse eine Graka mit 512 MB her. Selbst ohne AA und AF ändert sich nichts an der Sache. Sieht für mich so aus, als ob Texturen erst im letzen Moment nachgeladen werden, was sich hoffentlich im finalen Spiel ändert.

PS: Habe die Texturqualität mal auf Medium gestellt, hat sehr geholfen, auch wenn vereinzelt die Nachladeverzögerungen noch da sind. Nur jetzt sehen die Texturen nicht mehr so toll aus, da braucht man beinahe kein AF mehr ;). Spiele jetzt mit 1280x1024 + 0xAA / 4xAF mit Medium Texturen, der Rest ist auf Maximum ohne Soft Shadows (wurde so automatisch vom Spiel eingestellt). Läuft nun ganz gut. Aber wie gesagt, maximale Texturen mit 4xAA @ 1024x768 ist schon die Grenze für die X800XT PE, jedefalls in meinen Augen. Sicherlich geben sich einige auch mit 25-30 fps zufrieden.

Fragt sich nur, wie sich eine GTX bei mir schlagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben