Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

HPC Master schrieb:

Mit DirectX 11 wurden Tesselation und Displacement Mapping endlich zusammen gebracht, und Entwickler auf der ganzen Welt freuen sich. Beliebte Spiele wie Alien vs. Predator und Metro 2033 verwenden Tesselation, um glatte Modelle zu erstellen, und auch die Entwickler von Valve und id Software haben diese Verfahren mit vielversprechendem Ergebnis auf bereits existierende Spielcharaktere angewendet.

http://www.nvidia.de/object/tessellation_de.html


Zum Release der GF100 war das noch Verkaufsargument und Witzigerweise die zwei Spiele wo die GK104 nun gänzlich unterlegen sind, werden nun von vielen Nvidiafans als nicht mehr Spiele relevant bezeichent, noch vor 2 Jahre wollte Nvidia diese zwei Spiele in jedem Benchmarktest sehen.
 
Für den Preis ist das ne richtig geile Karte.
Eigentlich läufts grad wieder so wie der GTX580/570, die 70er karte ist so gut das die 80er eigentlich total sinnlos ist.
Wenn die Treiberentwickler von Nvidia jetzt doch endlich mal dern Arsch hochkriegen und SSAA per Treiber anbieten würden hätten sie mal ein brauchbares Argument gegen AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Wie siehts eigtl mit Downsampling bei den 600ern aus ?

Soll nicht mehr so gut funktionieren wie mit der 500er Reihe hab ich gehört.

Grade bei solchen Karten will man das dann schon nutzen in älteren Spielen mit großen FPS Reserven.

Downsampling funktioniert ohne Probleme, bis 2560x1440 (mit dem 301.10er Treiber den ich drauf hab zumindest). Bei allem darüber gibt es einen roten Screen, aber keiner der den PC aufhängt, man kann einfach Escape drücken um die Auflösung zurückzuwechseln (oder man wartet die 15 Sekunden bis Windows es selbst macht)

Weis nicht wie es mit dem neuen Treiber aussieht. Das Problem hatten aber auch 580er/570er mit bestimmten Treibern.
 
Das ist die aufgeräumteste Karte, die ich je gesehen hab.
Schön anzusehen :)
 
pipip schrieb:
Tja weil die neue NV in manchen Bereichen, in denen die Vorgängerversion stark war erheblich nachgelassen hat.
Doch davon ist keine Rede. Anders bei AMD bei der 6870, als man ja ein großer Trommelwirbel bezüglich Bildqualität ect gemacht hatte.
Ich hab es ja schon fast aufgegeben gehabt.

6 Seiten Rumjubeln und genau einer Person fällt auf, dass auch die GTX670 ihre Schattenseiten hat abseits von Multimonitor-Auflösungen, wie man z.B. beim Metro-Bench sehen kann...

Auch beim Referenzkühler scheint NV gespart zu haben, wenn man sich so durch die Berichte klickt.

Aber man muss schon sagen, das PCB ist erfreulich kurz. Das ist je nach Board ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7970 kostete am anfang um die 500€ und die 7950 um die 440€ . Die GTX670 wird in nur paar wochen so um die 330 euro kosten schätz ich mal . Die gtx670 ist teilweise sogar schneller als die 7970! Geile Karte
nur noch ein bisschen warten, bis es die Karte mit gescheiten Kühlern gibt.
 
Schöner Test, danke!. Bei dem Winzling hat man das Gefühl NV wollte ganz bewußt die Karte wieder Länger machen mit dem Kühlsystem.

Irgendwie assozieren wahrs. viele Leute - große Karte = viel Leistung.

Ich finde ihr habt zu viel auf den klackernden Lüfter "rumgehackt" - ich glaube kaum das es sich um ein normales Geräusch handelt - wird wohl viel mehr ein Fehler in der Produktion sein.
 
edmih23 schrieb:
Ich finde die Leistung hat keinen Belang zur 7950, denn schließlich ist die GTX670 sogar teurer als die 7970.

Die HD7970 kostete am anfang um die 500€ und die 7950 um die 440€ . Die GTX670 wird in nur paar wochen so um die 330 euro kosten schätz ich mal . Die gtx670 ist teilweise sogar schneller als die 7970! Geile Karte
nur noch ein bisschen warten, bis es die Karte mit gescheiten Kühlern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
Downsampling funktioniert ohne Probleme, bis 2560x1440 (mit dem 301.10er Treiber den ich drauf hab zumindest). Bei allem darüber gibt es einen roten Screen, aber keiner der den PC aufhängt, man kann einfach Escape drücken um die Auflösung zurückzuwechseln (oder man wartet die 15 Sekunden bis Windows es selbst macht)

Weis nicht wie es mit dem neuen Treiber aussieht. Das Problem hatten aber auch 580er/570er mit bestimmten Treibern.

Danke für die Info.

Kartenlehrling schrieb:
http://www.nvidia.de/object/tessellation_de.html


Zum Release der GF100 war das noch Verkaufsargument und Witzigerweise die zwei Spiele wo die GK104 nun gänzlich unterlegen sind, werden nun von vielen Nvidiafans als nicht mehr Spiele relevant bezeichent, noch vor 2 Jahre wollte Nvidia diese zwei Spiele in jedem Benchmarktest sehen.

Woran liegts denn nun konkret dass die kepplers ausgerechnet in den beiden spielen so schwächeln

in denen die 580 und 570 die 6970 noch so auf abstand halten konnten ?

Treiber und das reduzierte speicherinterface ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass sich die gtx670 bei verfügbarkeit in ein paar wochen bei 300-350€ einpendelt.
freu mich auf eine gtx660(ti), die sich hoffentlich bei 200-250€ einpendelt und in etwa die leistung einer hd7950 haben wird :evillol:
 
Hehe...mal wieder zu genial, was hier wieder abgeht!

Recht neutral und sachlich sieht das PCGH:

Geforce GTX 670 im Test: Fazit

Mit der Geforce GTX 670 ist Nvidia eine Grafikkarte mit überzeugender Spieleleistung und sehr hoher Energieeffizienz gelungen. Die Karten der Vorgängergeneration werden bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme deutlich geschlagen und auch im Vergleich mit AMDs aktuellen HD-7950-Karten schneidet die Geforce GTX 670 insgesamt besser ab.

In Extremsituationen wie zum Beispiel beim Einsatz von Downsampling (zu sehen in Serious Sam 3 und Crysis) zieht die Geforce GTX 670 (ebenso wie die GTX 680) jedoch den Kürzeren – hier kommen AMDs Radeon-HD-7900-Modelle dank 3 GiByte Speicher besser weg.

Auch in der Disziplin "Compute" gewinnt Nvidias derzeitige Kepler-Aufstellung mit Spielefokus keinen Blumentopf, hier führen die HD-7000-Grafikkarten in unserem Benchmark deutlich und auch die Vorgängermodelle GTX 580/570 liegen weit vor den GK104-Chips.

http://www.pcgameshardware.de/aid,882634/Geforce-GTX-670-Test/Grafikkarte/Test/?page=16
 
Danke für den Test!

endlich kann man wieder 300W Netzteile nutzen :)
 
jetzt kann der Preiskampf losgehen. Die 670 nahe an einer 7970.
Die 670 schon bei ca. 360 € zum Einstieg. Wenn sie noch etwas runter geht, dann muss AMD die Preise für die 7970 auch reduzieren, wenn sie die noch verkaufen wollen. Das drückt auch auf die anderen Preise. Die 7950 sehe ich recht bald bei unter 300 €, die 680 wird auch günstiger werden (müssen).
Ich glaube ein ganz guter Tag für die Kunden.
 
cn070211 schrieb:
Die GTX670 wird in nur paar wochen so um die 330 euro kosten schätz ich mal . Die gtx670 ist teilweise sogar schneller als die 7970!
Warum soll jemand eine ähnlich schnelle Karte deutlich günstiger verkaufen als nötig? Für die treuen Nvidia-Käufer, dass sie so lange auf die Karte warten mussten?;)
Dieses Vorstellung ist mir nicht ganz klar.
 
Sobald der Preis für eine GTX670 mit Custom-Kühler unter den Preis der günstigsten 7970 rutscht, wirds richtig schwer für Letztere. Schließlich sind sie bis FullHD, was den Großteil des Marktes abdecken dürfte, de facto gleichauf.
 
Ist ATI wirklich so schrottig? Die 680 angeblich 670 und die 670 angeblich 660TI zerstören ATI so dermaßen, vorallem bei derren Ruf. Ultra High end ATI 7970 zum High end Preis verkackt gegen eine 670.

Ich bleib bei NV, obwohl ich mich die 7970 sehr gereizt hat - Aber heute ist die Karte für mich kaum noch was wert. War schon eh schwer zur 7970 zugreifen wegen der GTX 680, aber jetzt noch die 670. Da wäre ich mit der AMD nicht zufrieden.

Die 7970 müsste jetzt 320,- kosten!

500,- Euro/(jetzt um die 400) für eine 7970 hinlegen und dann bei BF3 ruckler hinnehmen ging gar nicht.
 
Naja im Prinz8ip gibts für alle was.

die freaks und max performancler nehmen die 680
die amd freaks haben ihre 7970 die fast genausoschnell ist nur in sdchwanzvergleichen muss man halt auf texture muklti ssagg 500xaa settings ausweichen.
Darunter dann die 670 gtx für den nicht so betuchten nv fan
und die 7950 für dei amd "normalos"

Also ich mein man muss sagen intel ist amd derzeit je nachdem was man betrachtet weit überlegen (ok apu gpu part is amd "noch" vorne. aber intel holt gut auf.

Aber man eh im graka markt nehmen sich die grakas doch absolut rein gar nichts . die 10% sagen wir 1-2 fps sind doch kinderkacke sich daran festzumachen und übertakten kannste auch jede der 4 high end grakas.Im endeffekt sehten sie wenn man alle 4 übertaktet genau dort wo sie jetzt auch sind.

680->7970>670>7950
dafür stehen sie aber auch preislich so da.

Für mich hätte nv derzeit einen leichten vorsprung da stromsparender und was wichtiger ist leichter leise zu kühlen. auch die vsync und boost funktion finde ich nette gimigs.
AMds 3gb speicher ist für mich hingegen absolut unrelevant genauso wie gpgpu computing eyefinity und co.
Das heisst aber nicht das es schlechte Karten sind.

Das man hier dann immer so hin und her bashen muss das versteht wohl kein Mensch.
Und auch wenn die 670 in den benchmakrs ausser in multi sgssa settups mit der 7970 absolut überraschend mithalten kann bringt das nichts wenn sie dafür genauso teuer ist wie die 7970 den somit hat sie keinen vorteil gegenüber der 7970.

WAs mich eher interessieren würde ist was nv derzeit mit ihren grakas gewinn einfahren den da muss schon ordentlich was bei überbleiben.
 
Wenn man die Spiele Alan Wake 3, Mass Effect 3, COD: Modern Warfare 3, Arma 2 - Reinforcements, Trine 2 mitgetestet hätte, dann sähe das Gesamtergebnis für die GTX 670 wesentlich schlechter aus :D

Zudem: die ist ja kaum langsamer als die GTX 680, womit letztere fast überflüssig und zudem komplett überteuert ist.
 
das sehe ich auch so. Und wenn man SSAA nutzt und DS siehts nochmal klar besser aus für die AMDs. Alles tolle Karten finde ich
 
Zurück
Oben