[Test] Projekt 200€ Gamer PC V2.0

@Amusens

Die grundsätzliche Frage ist ja erstmal ob das auch ein Gaming-PC wie in diesem Thread werden soll? Am Ende kommt es dabei auch auf die Grafikkarte an, da diese für das Spielen eine entscheidende Bedeutung hat. Daher ist Intel E4400 vs. Bulldozer ohne entsprechende Grafikkarten schlecht einschätzbar. Bei günstigen Gebraucht-PCs sind aber durchaus schnellere Intel-2-Kern-CPUs (E8300/8400/8500) drin. Der reine Takt ist aber wie du richtig feststellst nicht mehr so von Bedeutung sondern die Architektur und auch die Anzahl der Kerne spielen dabei auch eine entscheidende Rolle. Am Ende sollte man dazu Tests lesen (ggf. mehrere kombinieren).
 
@robafella
Dank Dir für die Erklärung
Meine Idee war die das jetzt zb. hier der 200€ Gaming PC für Office Arbeiten youtube und Surfen richtig Power hat.Und dabei wohl auch noch etwas mehr Strom spart als ein Bulldozer zum Beispiel.
Wenn man sich jetzt an die Einkaufsliste hält eventuell auf die Graka erstmal verzichtet und einen etwas besser CPU dafür benutzt, kann später wenn man doch Zocken will noch ne extra Garka dazu kaufen.
 
@Amusens:
Diese taktik (jetzt Grundsystem kaufen mit besserer CPU und später Graka dazu) ist sicher nicht dumm. Dann würde ich aber ganz klar jetzt auch ein besseres Netzteil als im 200€ PC wählen. Ich denke wenn man so langfristig plant und damit indirekt das Budget erhöht, kann das definitiv nicht schaden :)

@SSJ:
Was für CAD? Sprich mit welchem Pogramm arbeitest du und wie gross sind die Projekte? Für kleine Teile reichts sicher, alles grössere dürfte kritisch werden.
 
Das der gebrauchte PC besser abschneidet war klar. Mir ist blos nicht ganz klar wieso du bei der Grafikkarte auf eine gtx 560 ti zurückgreifst und nichtt auf ein etw. älteres Topmodell, wie eine gtx 295. Ich zocke und stitche selber mit einer gtx 295 und bf3 und crysis 2 sind mit den höchsten Grafiksettings super spielbar(>60fps). Für die gtx 295 habe ich damals schon rund 60€ gezahlt, was auch ein super Schnäppchen war (mitten in der Nacht und schlecht beschrieben), aber die dürften jetzt noch weiter im Preis gesunken sein. Einziger Nachteil beim Kauf einer Graka aus der 200er Serie, man hat kein directx 11, aber der Unterschied zwischen 10.1 und 11 ist nicht wirklich groß und kein Auschlusskriterium wenn man nicht grade nur farcry 3 zocken möchte. Auch die Dual-Gpu Macken sind mit den neuen Treiber verschwunden (solange man nicht unter 30 fps kommt hat man auch keine Microruckler).

Und nochmal großes Lob für den super Test und die gute Aufbereitung! Der Test zeigt echt gut das man auch mit einem kleinen Budget einen echt guten Pc zusammenstellen kann.

Habe für mein System ca 350€ gezahlt und: cpu: i5-4570k, ram: 16gbddr3 1600mhz, gpu: gtx295, nt: 800W, mb: asus b85m-e, gehäuse (altes servergehäuse) und festplatten (250gb, 320gb, 160gb) habe ich aus meim alten pc übernommen bzw. die ausgetauschten aus den nbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch games *z.b. Crysis3* das dx11 benötigt und die gtx ist einfach veraltet und braucht auch deutlich mehr Strom
 
Stimmt aber crysis 3 läuft mit nem kleinen Patch auch super unter dx10.1 und man sieht keinen/kaum einen Unterschied. Beim Stromverbrauch habe ich noch keine großen Schwächen entdeckt, mein System hat beim surfen, viedos schauen, alte games zocken wie age2 oder age3 einen Verbrauch von weniger 150W für mein gesamtes System + einen 27" von lg + und einen eizo l771. Beim zocken von crysis 2 mit maximalen Settings habe ich auch noch nie einen Verbrauch von mehr als 350W gehabt allerdings dann ohne Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das Messgerät wechseln denn 150W unter vollast (in games) für das gesamte System können nicht stimmen.

Nachtrag:
Hast ja nochmal was hinzugefügt das ich über smartphone erst jetzt sehen konnte.

350W klingen auch noch zu wenig. Ich hatte 4-Jahre eine Gtx 260 in Betrieb und die karte hat unter vollast schon 200w geschluckt und du hast eine dual gpu :)
Aber spielt ja jetzt keine rolle. Ich würde dennoch eine modernere Grafikkarte vorziehen alleine schon wegen dx11 Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte auch mehr erwaretet, aber das kommt schon hin. Die Graka hatt einen maximalen Verbrauch von 300W (mehr kann sie auch gar nicht ziehen denn 75W pcie + 75W 6pin + 150W 8pin = 300W) und diesen habe ich bis jetzt nur mit Furmark und beim Stitchen über Cuda erreicht. Der Rest des Sytems verbraucht kaum etw, der Prozessor hat einen maximalen Verbrauch von 95W und ist beim zocken lange nicht ausgelastet, Ram und board fallen bei solchen Systemen kaum/nicht ins Gewicht und die Festplatten die ich grade drin hab sind nur 2 Notebookplatten, Laufwerke, Karteleser und sowas ist alles nicht drin.

Nachtrag
Um 100€ extra Stromkosten zu verursachen müsste man ca 4000kWh verbrauchen (bei einem Preis von einer kWh von 25Ct/kWh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen echt coolen Versuch. Mal schauen ob ich bei meinem nächsten PC billiger wegkomme. :D
 
Danke für die echt super Zusammenstellung! Ich werde mir denn 200 Euro Rechner kaufen und für meinen Neffen als Weihnachtsgeschenk zusammenbauen. Habe die Zusammenstellung 1:1 übernommen, leider sind jedoch die Preise auf der Seite im Shop am Ende einige Euro teurer als über Geizhals angezeigt.

http://geizhals.de/349952

Das Gehäuse kostet auf Geizhals bei Mindfactory 31,54 Euro, im Shop aber dann 34,56.

http://geizhals.de/605368

Die Festplatte kostet auf Geizhals 38.87 und bei Mindfactory 41,20.

http://geizhals.de/368070

Das Ram kostet statt 18,10 bei Mindfactory 19,82.


Das läppert sich zusammen und finde ich ein bisschen link von denen solche Lockpreise zu setzen.
 
Das letzte Mal das Geizhals den Preis aktualisiert hat ist 1 Stunde her und seitdem hat MF wohl den Preis für ein paar Stunden erhöht, denn beim Schwesternunternehmen Drive City kostet es nur 31,55€.
Gleiches auch beim RAM das der Preis veraltet sein wird.

Würde sowieso versuchen das Budget etwas zu erhöhen gerade für ein anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil.
 
Also ich habe den PC jetzt zusammen gebaut und nur ein Problem mit de Asrock H61M-VG3 Mainboard.
Es erkennt NUR DDR3-1333 Mhz Riegel im B1 Slot. Wenn ich den gleichen Riegel in A1 reinstecke, startet der Rechner ohne VGA Ausgabe immer wieder neu. Hat jemand eine Idee? Die Riegel funktionieren 100%. Würde gerne 4GB statt nut 2GB einbauen.

Edith: Auf der Asrock Seite wird das Modul KVR1333D3N9/2G auch als kompatibel aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen beide riegel in A1 nicht? wenn nein, dann hört sich das fast nach einem defekten steckplatz an. in dem fall müsste man das mainboard dann leider reklamieren.
 
Jaaich denke da gibts 3 Möglichkeiten:
1.) Defekter Riegel, testen indem du ihn im anderen Slot testest
2.) Defekter Slot, wobei du hier beachten solltest, dass der "Slot" bis zur CPU geht. Das hatte ich selber auch mal bei nem Gigabyte Board. RAM im zweiten Slot führte immer zunem Error. Grund war (nach langem Suchen)ein verbogener Pin im CPU Sockel, nachdem ich dann in Intels Datenblättern nachgesehen hatte, konnte ich den Pin tatsächlich dem Speicherkanal zuordnen...
3.) DIe CPU hat nen Defekt (halte ich so für das unwahrscheinlichste)
 
1. kann ich ausschließen. Ich habe 3 x 2 GB DDR (baugleich) und alle funktionieren auf B1, nur net auf A1.
2. das muss ich morgen im Detail überprüfen. Ich habe gerade nur kurz rauf geschaut und keine verbogenen Pins entdeckt, aber der Hinweis ist sehr gut, denn alleine wäre ich darauf nicht gekommen.
3. das würde ich auch ausschließen. Bisher läuft der PC mit "nur" 2 GB wie zu erwarten, ohne weitere Probleme.

Edit: Kann eigentlich nur das MB sein. Werde mal Rücksprache mit Mindfactory halten. Mag solche Umtauschgeschichte gar nich, das dauert immer ewig bis man einen Ersatz bekommen :/

Edit2: Was mir auch noch aufgefallen ist: Es gibt super krasses Spulenfiepen über den Audio-OUT am Gehäuse. Auf der Rückseite ist alles gut, nur vorne fiept es derbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hatte tatsächlich einen Defekt. Das Neue funktioniert einwandfrei und natürlich mit 4 GB. Der PC läuft sehr gut und die Gaming Performance ist mehr als ausreichend für den Neffen. Danke!
 
Eine Sache würde mich aber abschließend noch interessieren. Hat das Mainboard keinen 'Speaker' Stecker auf dem Board? Ich habe dazu nichts in der Anleitung etc. gefunden und habe mich gefragt warum das so ist. PC Speaker brauch man doch immer und so ganz ohne piepen ist doch auch langweilig :D
 
Zurück
Oben