Test Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese

Wegen dem Gewicht hätte ich zuviel Angst, dass bei AM2 die Klammern abbrechen...
 
Mein Infinity ist mir ein bisschen klein :evillol:
Wär auf jeden Fall ne Möglichkeit für meinen nächsten PC. Muss bloß nen schönes Gehäuse finden das groß genug ist.
 
Ich finde dieser CPU-Kühler ist nicht marktgängig. Ganz mieses Design bei nicht überragender Kühlleistung.
 
Also rein technisch gesehen bietet der neue scythe die beste kühl,öglichkeit. Für mich wäre ein übertakteter Quadcore und einem leistungsstarken (aber dennoch relativ leisen) 120er lüfter das optimum. Die wärmeabfuhr ist mehr als super und das design ist sehr gut, da man direkt nach aussen die luft saugen kann. Interessanter satzbau ;)

Allerdings find ich sind ninja und infinity doch etwas marktreifer als dieser gigant :D
 
Hi,

also ich muss da auch nen bisschen Kritik üben. Das mit "es gibt an sich keine konkurrenz" also hört sich wirklich böse gefärbt an, wenn ich das mal so sagen darf. Er hat viele sekundäre Nachteile, diese sind aber für die Masse so erheblich das die die Primären Vorteile die er bietet (leise und Kühlt sehr gut) total in den Schatten stellt.

Also es ist eine gute Alternative und wie gesagt auch ein Nischenprodukt. Konkurrenzlos? Nee eher nicht ;)

Ansonsten guter Test.

Gruss Jens
 
ich finde die Empfehlung angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses geht in Ordnung. Man muss klar sehen das er in Sachen Lautstärke/Külleistung den anderen überlegen ist, und preislich auch dem IFX-14 davonzieht. Allerdings Arbeites Scythe wohl oft mit Masse und Größe als mit innovationen. Vielleicht hätte man die Heatpipes durchziehen können und die Wärme noch anderweitig abgeben... ich kann mir so schwer vorstellen dass die 10 cm - 20 cm HeatpipeLänge bis zum ersten Blech nicht nachteilig sind.

Irgendwie hätte ich Lust eigene Kühlkonzepte zu entwickeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler werden ja immer exotischer.Aber der war ja mal ein Schuss in den Ofen...

Schlechte Performance.Viel zu schwer und klobig!

Das wird nichts :o
 
Das konkurrenzlos bezieht sich auf das Kühlkonzept - klar gibt es viele große und schwere Kühler am Markt, aber eben nicht solche. Wer ein Kühlkonzept in seinem PC verwirklichen will, für das der Orochi prädestiniert ist, hat keine wirklichen Alternativen. Klar ist der Scythe sehr speziell, aber trotzdem recht variabel einsetzbar (Montagerichtung, Tower, Top-Flow, Passiv, Aktiv, Semi-Passiv). Das bietet in diesem extremen Ausmaße nunmal nur der Scythe. Dafür gibts die Empfehlung.
 
Was für ein Monster!
Echt nice das Gerät, aber für Normalanwender leider etwas teuer. Preis ist denke ich gerechtfertigt. Scheint mal wieder ein sehr gutes Produkt von Scythe zu sein!
 
Na ja ich weiß ja nicht dafür, dass der Kühler doppelt so schwer wie ein Xigmatek S1283, kühlt er nur 1-3°C besser, das ist mir nichts.
 
klar vorallem weil man starke prozessoren passiv kühlt ;)
wer sich traut seine 65W CPU passiv zu kühlen wird schnell merken, das die umliegenden bauteile "leicht" kochen werden. joa super innovation, das hat jeder gebraucht. :rolleyes:
 
In der Hinsicht der Kühlmöglichkeiten kann man ne Empfehlung noch verstehen - aber meistens überlegt man sich vorher wie man kühlen möchte (so sollte es sein) und sucht sich dann dazu den passenden Kühler aus. Das ganze in nem rießigen Brocken zu vereinen - ich weiß ja nich.

Wie BrOokLyN R!ot ³ bereits sage - man kann ihn als Nischenprodukt sehen. Er ist auf jedem Gebiet gut, aber ich seh ihn persönlich wegen seinen Ausmaßen und dem Gewicht auf keinem Gebiet an erster Stelle.
Ähnelt meiner Ansicht nach den Asrock Boards die DDR1 und DDR2 Steckplätze hatten

wer sich traut seine 65W CPU passiv zu kühlen wird schnell merken, das die umliegenden bauteile "leicht" kochen werden
Es gibt genug die rein passiv kühlen und auch höhere Temps in Anspruch nehmen, nur damits ganze passiv bleibt :)
"Kochen" wird das ganze nicht gleich - Semi-Passiv schafft das ja dann gut raus (andere Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geschoss! Ich glaube kaum das ich den in meinen PC bekomme ^^ Für mich wäre das Ding nichts, aber sicherlich für Leute die ein extrem sensibles Gehör haben wenn es um den PC geht
 

eben als ein solches wird der Kühler ja mehrfach im Bericht betitelt. Ein Volkskühler ist er mit Sicherheit nicht, aber durchaus empfehlenswert, wenn es um die Bedienung dieser Nische (die in letzter Zeit immer breiter wird) geht.
 
was für ein metallkolos!!!!!!!aber gute Performance bei der Lüfterdrehzahl,ich finds nur schade,dass in letzter zeit die cpuhersteller bessere leistung nur mit vergrößerung der masse erreichen,vllt wären gut durchdachte kühllösungen mit ein bisschen innovation auch mal was:D
 
@Painfully Dream

hm jede Wakü lässt umliegende Bauteile "kochen"... Außerdem spricht ja nicht gegen etwas Durchzugsluft im Gehäuse. Mit dem Kühler kannst du auch locker einen Q9450 oÄ passiv betreiben. Meistens schaufelt das Netzteil schon genug Luft durch den CPU Kühler.

Von Kochen würde ich auch nicht reden wenn ein Mainboard das für 333 Mhz ausgelegt ist über 500 Mhz passiv schafft werden ihm @ stock 333 auch ohne Umluft nichts ausmachen.

Das man schlecht ein Gehäuse mit 0 Lüftern und passives Netzteil nehmen kann ist klar, da wird die Luft halt wärmer und wärmer. Irgendwie muss die schon raus, aber da reicht ein Netzteillüfter oft gut.
Wir sind nicht mehr in P4 Zeiten.

Edit: Ich selbst habe schon E2160er auf 2,5 getaktet, und selbst da kann man die Spannung noch senken. In einem MicroTower hat sogar der 14cm LC Power Lüfter vom Netzteil, der mit 50 Ohm Poti von mir runtergeregelt wurde, noch ausreichend Luft geschaufelt um die CPU mit einem 15€ Arctic Freezer der direkt unterm NT saß "passiv" zu kühlen. Und er kam nicht im geringsten in gefährliche Tempbereiche. Weitere Gehäuselüfter waren auch überflüssig und den PC hört man in Verbindung einer HD3870 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben