Test Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese

Ich würde behaupten, wir haben nun den letzten Test eines reinen Lüftkühlers für eine lange Zeit gesehen. Die Technologie ist ausgereizt.

Der Cryo-Z als Kompressorkühler für EU kommt nicht. Das Waytronx/Hydrojet System wird wohl doch nicht der Überflieger , wenn er denn je aus seinem Alphastadium hinaus gelangt (5000 Stk. von OCZ geordert). Die Bestellung wurde von Tony (OCZ-Mitarbeiter) in diesem Thread http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=175167&page=4
eigentlich gleich wieder dementiert. :rolleyes: Wer hätte das gedacht, wo doch Nico, der deutsche OCZler, zuerst mit Weihnachten 2007 als Releasedatum dahergekommen ist übrigends für beide Produkte. Wasserkühlungen werden auch kaum innovativer.

Damit stehen unsere Kühlercharts für eine lange Zeit fest. Der Orochi hat es meiner Meinung nach nicht an die Spitze geschafft.

Denn für mich steht fest, dass das Ziel eine (viel) bessere Gesamtkühlung war. Nun ist eher ein akromegalisches Monster dahergekommen, dass mit dem 140 mm Lüfter anscheinend "lautlos" aber auch kraftlos auftrumpfen will. Zumindest hätte Scythe ein variables Produktpakage anbieten können mit 140 oder 120 Lüftern. Denn einen weiteren Lüfter zu kaufen mit besserer Förderleistung bleibt wohl den ambitionierten unter uns nicht erspart. Das sind nochmals Zusatzkosten, die in dieser Preisklasse nicht hätten sein müssen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu groß, wenn man eine so gute Kühlung will, kann man sich gleich eine kleine Wakü mit Singleradi holen.
 
gesetz des sinkenden grenzertrages. die neuen heatpipekühler werden immer größer und schwerer, die performence steigt aber nur minimal. was wir brauchen ist inovation (HDT, nanotubes, usw)
 
Mein Sonic Tower mit nem 120 mm Lüfter, erlaubt es mir meinen E8400 mit 4200 Mhz zu betreiben. Ich frage mich sowieso warum man den nicht mehr in den Charts findet. Ist der soweit entfernt von der Konkurenz?

Kann ich irgendwie nicht glauben. Weis jemand wie der im Vergleich mit diesem neuen Kühler abscheniden würde ?
 
Man muss auch mal den großen Lamallenabstand bedenken, den der Orochi für den (Semi-)Passivbetrieb hat.

Hätte er den Lamellenabstand wie ein IFX-14 oder HDT-S1283, dann würde er bei den Referenzlüftern noch besser abschneiden als er es jetzt schon macht, nur (semi-)passiv wär dann nicht mehr so toll.
 
Da fällt mir nur eins zu ein: Größer, höher, weiter und vor allem... schwerer! 1.2kg ist schon einiges an Belastung für das Mainboard, nichts für Lanboys, da fährt man mit Rechner im Gepäck zuschnell über Deutschlands wunderbare Straßen und zack hat man nen Orochi, der im Gehäuse rumrollt.. :D
 
ja da hast du völlig recht, wie schon der eine vorhin gesagt hat wo ist die backplate xxD

Der reist ja alles raus :D:D

Aber ein klasse Kühler, leider würde eer in meinen sharkoon rebel nicht pasen =(

MfG Alex
 
Für die Größe und das Gewicht finde ich die Leistung schon etwas enttäuschend. Die Grenze der normalen Luftkühlertechnik ist wohl langsam erreicht.
Für Leute mit "normalen" Gehäusen taugt der Kühler ebensowenig wie für Zocker, die ihre Rechner des öfteren transportieren (LAN).
Und für Silentsysteme würde ich lieber eine WaKü nehmen, mit der läßt sich dann auch gleich die Grafikkarte mitkühlen.
 
Groß, größer, Orochi! Ein Riesenvieh!

Schade das in mein LC17 nur Towerkühler bis 13,5 cm Höhe passen.
 
Ohaaaaaaaaa, na wenn sowas nötig ist ok. Ich finds sinnlos.
Hab meinen Freezer 7 Pro und bin glücklich, der sieht auch edler aus (auch wenn ers nicht ist)
 
Für die Montage dieses Rieseno(ro)schis muss man ja fast Steroide schlucken und dem Mainboard einen Gewichthebergürtel verpassen. Fazit: Grenzwertige Konstruktion zur Demonstation der Grenzen der aktuellen Luftkühltechnologie...
 
Ich kann ein Stacker mein eigen nennen, aber das Monster kommt mir nicht ins Haus. Ich glaube es würde schon klappen die 1,2 kg auf das Mainboard zu wuchten, aber ganz wohl wäre mir nicht dabei, besonders beim Case aufstellen...

Was die Leistung angeht, bei der Umdrehung des Lüfters ganz in Ordnung, aber mich stören 800 RPM auch nicht von daher bleib ich beim S1283 von Xigmatec.

Die Empfehlung ansich passt, nur ist sie recht bedeutungslos, weil sich dieser Kühler schon durch seine Abmessungen, einen Großteil der Kunden ausschliesst, außer die machen nen Anbau oder nen Loch in die Seitenwand.
 
Zurück
Oben