Test Test: SSDs 2009

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Wir vergleichen aktuelle Solid State Drives (SSDs) in unzähligen realen Alltagsszenarien und betrachten ausführlich das Thema Leistungsverlust. Dabei werden Konkurrenzprodukten mit den drei aktuellen Controllern von Indilinx, Samsung und Intel mit unterschiedlichen Kapazitäten und Firmware-Versionen näher betrachtet.

Zum Artikel: Test: SSDs 2009
 
Auch wenn die gebotene Leistung mit Sicherheit ihre Berechtigung hat bzw. ihren Nutzen werde ich wohl noch eine ganze Weile warten, bis ich mir eine SSD kaufen werde. Grundsätzlich gibt es an der Intel Postville nichts auszusetzen, die ganzen News der letzten Monate mit Patches, Updates und Fehlern sind aber irgendwie trotzdem noch zu gegenwärtig, als dass ich das Produkt zu einem Preis von 180 Euro einfach so einsetzen würde; zumal mir persönlich 80GiB nicht genügen würden.

Danke für diese Zusammenfassung der Ergebnisse :)
 
Ist ja schön, dass die so schnell sind, aber ich bezahle bestimmt nicht 300 Euro für eine Festplatte, auf die dann nur 128 GB passt, obwohl ich eigentlich wenigstens das Vierfache benötige... preislich muss sich hier nach wie vor gewaltig etwas ändern.
 
ich stimm zwirbelkatz da voll und ganz zu, ich möcht ne ssd haben, die ich ohne irgend n gepatche (wie ne normale festplatte) einfach ins system baue und mir dann um nichts mehr nen kopf machen muss, keine firmware einspielen muss, mir keine sorgen um irgendwelche großartigen leistungsverluste machen muss usw. die technik ist zwar faszinierend aber für MICH zum gegenwärtigen zeitpunkt noch zu teuer und zu sehr baustelle als bezugsfertiges gebäude ;) danke für den aufschlußreichen test!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Test. Jetzt weiß ich was ich gerne hätte aber mir nicht leisten kann ^^
 
interessant die corsair und ultradrive gx sind in den letzten tagen im preis ganz schön gestiegen!
Ich bin am überlegen mir vll eine mit 64gb zu kaufen. Für Win7 und 1-2 Spiele sollte es reichen!
 
Warum wird bei der Mushkin ein "Hoher Preis" angegeben?

Sie ist bei der 64GB/128GB Version grade mal
10€/25€ teurer als die Supertalent
und
23€/25€ teurer als die Corsair.

Dabei bietet sie vor allem bei:
Anwendungsstarts und beim
Kopieren weitaus mehr Performance.



Ist meiner Meinung nach Preis-/Leistungssieger.
 
Ich werde mich wohl noch ein Jahr gedulden, da Ich mir dann ein komplett neues System zulegen werde.
Hoffentlich gehn die Preise bis dahin noch runter.
Das Arbeitstempo ist ja wirklich gut aber die Kapazitäten sind mir größtenteils zu wenig, da ich nicht auch noch eine normale HDD einbauen möchte.
 
Das bestätigt mich in meinem Kauf, habe sogar ne 160er Intel ergattert =)

Ohne SSD ist ne Qual :>
 
Wunderbar, jetzt steht für mich endgültig fest, dass ich zur Intel greife. Und mit der aktuellen Firmware für die Postville sollte auch mittlerweile das Rundum-sorglos-Paket geschnürt sein.
 
Was ihr immer alle habt:

SSDs für das Betriebssystem: c: (benötige ca 20 GB mit Win7 + Apps bei 32 GB SDD): 80 GB langen Dicke!
HDDs als Datenspeicher: d: (160 GB Festplatten bei mir, 50% leer, hauptsächlich Spiele drauf): schnelle >500 GB Platte reicht völlig.

Der gefühlte Unterschied ist gewaltig!

Greetz,
GHad
 
Sehr interessanter Test, allerdings habe ich die X25-E vermisst (auch wenn Sie nicht gerade für den Consumermarkt gedacht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
Was ihr immer alle habt:

SSDs für das Betriebssystem: c: (benötige ca 20 GB mit Win7 + Apps bei 32 GB SDD): 80 GB langen Dicke!
HDDs als Datenspeicher: d: (160 GB Festplatten bei mir, 50% leer, hauptsächlich Spiele drauf): schnelle >500 GB Platte reicht völlig.

Der gefühlte Unterschied ist gewaltig!

Greetz,
GHad
Naja es gibt Leute, die ihre Spiele auch auf die SSD installieren möchten aufgrund der kürzeren Ladezeiten (gerade bei MMO's ist das sehr angenehm). Und da werden 80GB schon knapp, wenn man mehr als ein paar Spiele installieren will.

Das habe ich übrigens im Test vermisst. Einen Vergleich der Ladezeiten bei Games. Ansonsten Top-Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel, das bestätigt mich auch, mich für eine Intel Postville 160GB entschieden zu haben!
Die man für unter 400Euro bekommt. Ich verstehe nicht, warum es Leute gitb, die sagen eine Festplatte für den Preis ist zu teuer,
1. das ist keine "normale" Festplatte
2. könnte man ja bei Prozzi, Ram etc. etwas sparen und ne SSD einbauen und hätte dann einen gewaltig schnelleren Rechner, wie ja auch schon im Test erwähnt.
Als sein Geld in teure Hardware zu stecken, die Gefühlt nicht viel mehr bringt. Eine SSD ist in Punkte gefühlte Geschwindigkeitszunahme eher einen Kauf wert, als ein Aufrüsten von DualCore auf i7!!!

My SSD Rocks! :evillol:
 
Das Problem ist nur, dass SSDs gerade für Spiele kaum etwas bringen, wurde schon öfters gestestet. Bei dem vermeindlichen kleinen Performancegewinn dafür viel mehr Geld ausgeben, weil viel GB benötigt wird, rechnet sich nicht in meinen Augen absolut nicht. SSDs sind sinnvoll für das Betriebssystem, Daten wie Fotos und Musik und Applikationen, alles was sehr viel mehr Speicherplat braucht, rechnet sich kaum.

Greetz,
Ghad
 
Zum Ende des nächsten Jahres will Intel bei 100 GB anfangen und bei 600 GB aufhören. Ich warte lieber auf SATA3, dann werde ich wohl zuschlagen.
 
Ein sehr guter Bericht, mir ist jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen:

https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/3/
Die zweite Ursache für Leistungsverlust ist die Blockdefragmentierung
Ist zwar nur ein Leichtsinnsfehler, aber ihr meint an dieser Stelle sicher die Blockfragmentierung. Die Blockdefragmentierung ist nämlich das mittel, um den Leistungsverlust kurzfristig abzustellen.
Was sich hier auch wieder ganz deutlich zeigt, ist wie überlegen Intels SSD doch eigentlich im Vergleich zur Konkurrenz ist. Sie ist auch nach längerer Nutzung noch schnell, kostet auch nicht mehr als die anderen SSDs (€/GB) und hat keine einzige größere Schwäche. Wäre das 160GB Model nicht so teuer, würde ich es sofort kaufen. Momentan ist mir das alles leider noch zu teuer, aber sobalt der Preis auf unter 1€ pro GB sinkt, schlage ich zu =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir auch im Januar ein SSD anschaffen. Hatte vorher schon das UltraDrive GX in der engeren Auswahl, sie wird nach dem Test höchstwahrscheinlich bei mir das Rennen machen.
 
Zurück
Oben