Test Test: Windows Phone 8S by HTC

@ r00ter

Also das Elson cynus t2 ist jetzt besser als das HTC 8s, mal unabhängig davon das es unterschiedliche Plattformen gibt (hier geht es um ein WinPhone- Gerät) und es im Androidlager x Alternativen zu dem genannten Gerät gibt, welche wahrscheinlich ein besseres "Packet" darstellen.

Einige Kommentar hier sind ja mal wieder super. Klar hatte insbesondere WP7 Schwächen, dass haben andere aber auch (WinPhone7 muss man mit 2.3 "Gingerbread" vergleichen). Z. B. erlaubt Android ja, Apps auf SD-Karten zu installieren. Hab genügend Freunde/Kollegen die damit Unmegen Probleme haben, generell wird Android langsamer und langsamer, bei WinPhone kaum der Fall usw. Android hat halt keine Vorgaben/Restriktionen in irgend einer Hinsicht, was viele Vorteile hat, keine Frage, aber eben auch viele Nachteile. zudem habe ich Bauchschmerzen mit "indirekten" Verdienstkonzepten als Google, d.h. nix fürs OS nehmen und dann - wie auch immer - mit den Nutzerdaten Geld verdienen. Bei Nokia/MS habe ich Sachen wie top Navi, Nokia Music usw. halt mit "on Board", weil sie vom Verkauf der Geräte + Lizenzgebühren leben.

Whatever ich z.b. würde mein Lumia 920er auf keinen Fall gegen ein S3 tauschen wollen, aber was solls...

Zum (Kern-)Thema: Ich finde das HTC 8s super und würde es sofort meiner Freundin kaufen (sie hat aktuell mein altes 710er), wenn nicht diese verrückten 4 Gb interner Speicher wären. Das ist typisch HTC. Vieles top und dann schiessen sie sich mit so ner Sache - wo man 2 € im Einkauf spart - quasi ab. Das Lumia 620er ist eigentlich ne super Alternative und runde Sache, wenn ich aber weiss, wie lang mein 2000 mAh Akku in meinem 920er hält und dann davon ausgehe, dass das 620er einen 1300 mAh Akku hat (8s 1700 mAh) - oje, dass ist quasi beim 620er das, was beim 8s die 4 Gb sind. Warten aufs 720er würde ich sagen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise Probleme bei der Telefonie - die Grundfunktion eines Mobiltelefons. Trotzdem gibt es eine Kaufempfehlung?
 
Keine Spotify-App, keine offizielle Dropbox-App...jaja, ich weiß, alles halb so wild und so, Hauptsache es ist so ein super intuitives Betriebssystem. Dabei ist ein Betriebssystem nie Selbstzweck sondern nur dafür da dass Apps drauf laufen. WinPhone 8 werde ich überspringen.
 
Grundkurs? Für was Spotify wenn es denn viel besseren, grösseren und günstigeren Xbox Store gibt? Für was Dropbox wenn es mehr auf Skydrive geht? Ich habe auch von Android (Galaxy Nexus) zum 920er gewechslet und der Unterschied findet sich nicht nur bei der wesendlich besseren Geschwindigkeit. Die Microsoft apps sind alle erste Sahne, auch passen die Apps vom Store schön in das Windows8 Designe rein. Alg. ist das ganze System wesendlich schöner aufgebaut... Logisch fehlen noch ein paar Apps, aber da gibt es meistens bessere Ersatzapps z.B Metrotube für Youtube.

und was Ralph sagt stimmt auch. Der IE ist wesendlich schneller als der Chrome. Chrome laggt einfach nur brutal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Also das Elson cynus t2 ist jetzt besser als das HTC 8s, mal unabhängig davon das es unterschiedliche Plattformen gibt (hier geht es um ein WinPhone- Gerät) und es im Androidlager x Alternativen zu dem genannten Gerät gibt, welche wahrscheinlich ein besseres "Packet" darstellen.

ganz klar, ja. und zeig mir mal die alternativen welche genau die specs haben zu dem preis. viel glück. des weiteren sollte das os kein kriterium bei einem handy sein, egal ab wp, apple oder droid, es sollte das gebotene den ausschlag geben und nicht das man auf das eine steht oder eben nicht. würde ich mein desktop os nur danach auswählen was als cool empfunden wird, na dann gute nacht.
 
dare100em schrieb:
wenn nicht diese verrückten 4 Gb interner Speicher wären. Das ist typisch HTC. Vieles top und dann schiessen sie sich mit so ner Sache - wo man 2 € im Einkauf spart - quasi ab.

Pauschalabgabe (umgangssprachlich Uhrheberrechtsabgabe) auf Mobiltelefone:
mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 €
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €
Der Speicher macht also 20€ Gebühr und 2€ Hardwarekosten aus
 
Bin selber WP7.5 User und habe mich zuletzt nach einem
WP8 Gerät umgesehen und da fällt das HTC 8S leider raus.
Ein wichtiger Kritikpunkt (neben den sehr knappen 4 GB) ist
meines Erachtens übersehen worden: Keine Frontkamera
-> mehr als blöd für Videotelefonie (entweder man sieht den
anderen oder man kann vom anderen gesehen werden ;-)
 
Und die Anti MS Stimmungsmache auf CB geht weiter... Erst Puschen, dann niedermachen ... :D

Komisch, ich kenne KEIN WP (7,8) das ruckelt... ? Was habt ihr mit dem Teil angestellt?
 
@genocide7

Woran machst du das fest? An der Kapazität des Arbeitsspeichers? Oder an der Kameraauflösung?
 
Pauschalabgabe (umgangssprachlich Uhrheberrechtsabgabe) auf Mobiltelefone:
mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 €
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €
Der Speicher macht also 20€ Gebühr und 2€ Hardwarekosten aus

Jetzt nicht böse gemeint, aber glaubst Du, dass diese spezifisch deutsche Regelung Entscheidungsgrundlage für HTC (Taiwan) war:rolleyes: Also <5% des Weltmarktes, Tendenz sinkend. In anderen Ländern gelten andere Grenzen/ Regeln. Ich glaube nein!
 
Die Ruckler muss man bei dem 8S wohl regelrecht provozieren und dann gaaanz genau gucken. Kein Vergleich mit Android (Trotz Project Butter)

Noch was zum Test: Das 8S hat kein NFC? Das ist eigentlich eine der Hardwarevorgaben von MS und mich würde es doch sehr wundern, wenn das beim 8S fehlt. Bei WP8 wird NFC nur "Tap und Senden" genannt.
Ausserdem ist in den WP8-Geräten "nur" der Qualcomm S4 verbaut. Nicht die Pro-Variante.

Ansonsten wird das Gerät natürlich durch den viel zu kleinen Speicher disqualifiziert. Lädt man die Karten für Deutschland sind schon fast 600 MB weg und 700 MB für Apps sind arg wenig. Aber in dem Preissegment kann man das vielleicht verkraften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
Ausserdem ist in den WP8-Geräten "nur" der Qualcomm S4 verbaut. Nicht die Pro-Variante.
Der S4 Plus wenn man´s genau nimmt. Der Pro wäre dank Adreno 3xx (statt 2xx) von der Grafikleistung überlegen.


@Shadowtecdot: Wenn du was zu sagen hast, bitte auf Deutsch. Or English for that matter. Danke.

Ich bin mit meinem Lumia 920 sehr zufrieden - mit 700MB Speicher (8S) für Apps würde ich aber nicht auskommen.
 
norfen schrieb:
@genocide7
Woran machst du das fest? An der Kapazität des Arbeitsspeichers? Oder an der Kameraauflösung?

Ich weiß, das die Leistung etwas besser ist. Aber im großen und ganzen sehe ich keinen Unterschied.
Ich finde einfach, die Technik ist irgendwie stehen geblieben. Vllt wird auch nicht mehr Leistung benötigt.
 
Schönes Gerät, nur beim Speicher wurde gleich zweimal ins Klo gegriffen.

genocide7 schrieb:
Und was ist daran jetzt, abgesehen von der Software, neu?
Die gleiche Technik wie von vor 3 Jahren zum gleichen Preis.

Das ist das mit Abstand schlimmste Smartphone das ich je bedienen durfte !
Bada wurde schon lange aufgegeben, ruckelt, stürzt ab, macht Probleme bei Telefonaten und hat nach wie vor quasi keine Apps.
Pfui ! - leider muss ich mit diesem Teil noch solange klarkommen bis ich Geld für ein neues übrig hab. :freak:
 
Die 4GB Speicher töten das Gerät. Laut diversen Meldungen sind schon zum Start nur noch 1,5GB verfügbar. Lädt man dann noch Karten für ein offline-Navi (Deutschland alleine ~600MB), richtet ein paar eMail Postfächer (Cache) ein und packt ein paar Apps und Spiele dazu, dann war es das mit dem Speicherplatz. Gab doch beim Portico-Update schon Probleme bei 8S Nutzern, weil zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stand und manche das Gerät sogar zurücksetzen mussten. Dazu keine Frontkamera und kein NFC.
Dann doch lieber ein Nokia 620. Das hat zwar ein kleineres Display, ist aber ansonsten wesentlich ausgewogener ausgestattet.
 
Optisch gefällt mir das Gerät nicht so. Von WP bin ich absolut angetan. Freu mich auf die nächste Generation Windows Phones von Nokia!
 
JDBryne schrieb:
Von WP bin ich absolut angetan. Freu mich auf die nächste Generation Windows Phones von Nokia!

wieso die 820 und 920 sind doch gerade neu^^.

Freut mich das Windows Phone sich so macht :) das Nokia Lumnia 800 ist jedoch preislich günstiger und hat mehr Speicher :)
 
dare100em schrieb:
Das ist typisch HTC. Vieles top und dann schiessen sie sich mit so ner Sache - wo man 2 € im Einkauf spart - quasi ab.
wenn htc dann aber die gleiche gewinnspanne haben will müssten sie 20€ mehr verlangen....das sind fast 10% des gerätepreises, was schon recht viel ist.
Ergänzung ()

HW-Mann schrieb:
schönes gerät, aber da ist ja das LG E900 besser und günstiger
bis auf den speicherausbau kann es was besser? Eher ist alles andere schlechter, teils bedeutend (und das fängt schon bei nicht ganz so unwesentlichen dingen an wie dem display)
 
Zurück
Oben