• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Evil Within: Vier Gigabyte Grafikspeicher optimal

Mal abwarten Mordors Schatten läuft bei mir auch auf Hoch mit UWHD Auflösung mit 60FPS ohne Texturenpack dazu bin ich noch net gekommen.
Das ist einfach nur verrückt macherei das schlimme ist ja noch das es solche leute gibt die dann fix aufrüsten ohne erstmal zu schaun wie es auf ihren Sys. denn läuft genau das wollen die ja:)
Bis jetzt hatte ich noch kein Spiel wo ich sagen müsste 3GB haben net gereicht und das wird sich so schnell auch net ändern.
 
Blood011 schrieb:
Bis jetzt hatte ich noch kein Spiel wo ich sagen müsste 3GB haben net gereicht und das wird sich so schnell auch net ändern.

Natürlich nicht, jedes Game hat Einsteller dafür.
Gibt halt Leute die wollen alle Regler rechts haben, und es gibt Leute denen ist das egal.
 
SchaGur schrieb:
WiiU hat schöne Spiele, das ist glatt gelogen und über geschmack kann man nicht pauschal urteilen.

Der Geschmack ist mir abhanden gekommen, seit ich deine ekelhaften Beiträge gelesen habe. Und was für "ach so tolle" Spiele du hast, interessiert hier niemanden. Das hebt dein Level auch nicht über VeryVeryLow.
 
Hach Gottchen ... ich bleibe da mal ganz ruhig und kaufe mir zu 100% nicht wegen 2 oder 3 spielen die ich mir noch dieses Jahr hole eine neue Grafikkarte mit mind. 4 GB vRam. Wenn klar ist nach Tests dass das Spiel wirklich so viel vRam braucht hole ich mir das eben für die PS4 ... fertig. Meine GTX 680 hat nur 2GB vRam und in 1080p hatte ich da noch nie Probleme.
 
Manchmal bin ich ja doch froh, mir ne PS4 gegönnt zu haben :p Obwohl sie hauptsächlich nur verstaubt, aber das sei mal aussen vor gelassen :D
 
unni schrieb:
Manchmal bin ich ja doch froh, mir ne PS4 gegönnt zu haben :p Obwohl sie hauptsächlich nur verstaubt, aber das sei mal aussen vor gelassen :D

Also jetzt nichts gegen die PS4, ich will die selber auch noch unbedingt haben, aber ich glaube kaum das die in der Lage ist das Spiel auch nur ansatzweise so gut darzustellen wie ein PC ;) Selbst wenn man nur eine z.B. 2GB Grafikkarte hat
 
Es ist schon echt erschreckend wie viel Stumpfsinn a la "faule Programmierer" man liest. Ich frage mich echt in welcher Traumwelt manche User hier leben. Es ist doch überhaupt kein Wunder wenn die Entwickler diese Ressourcen bei PC-Titeln einsparen. Das Spiel in der PC-Version ist bei Release schon 20-30 Euro billiger als die Konsolenvariante, wird nach 2-3 Wochen nochmal billiger (fast schon automatisch), wird irgendwann in Steamsales und Humblebundles verramscht und obendrein kaufen sich viele User in den westlichen Ländern Keys aus Mexico und anderen Drittweltländern um nochmal ein paar Cent zu sparen.
Sich dann hinzustellen und zu verlangen dass nochmal 1-2 Monate auf PC optimiert wird ist schon fast dreist. Im Grunde müsste man dem Publisher auf Knien danken dass er überhaupt noch was für PCs rausbringt. Bei einem Vergleich der Umsätze Konsole vs. PC ist das alles andere als selbstverständlich.
 
An den 4GB VRAM störe ich mich eigentlich gar nicht, mir ist auf jeden fall bewusst das in Zukunft einfach 4GB Standard werden. Mit Mordors Schatten haben wir ja leider schon das erste 6GB Game.
Was ich aber wirklich krass finde ist der Core i7 als Mindestanforderung! Das ist eben mal das Flagship Modell der CPUs.
Was sollen denn die Leute machen die nur einen i3/i5 haben UND eine Graka mit 2-3 GB RAM? Sollen die dann einfach mal auf 1024x768 auf Low-Details zocken?
 
Muhaha 4 GB für was? Schon wolfenstein no hatte absurde Anforderungen. Und das bei auch vielen extrem schlecht aufgelösten Texturen. Was man dann noch versuchte mit einem unschärfefilter zu kaschieren. Sorry selbst das vorherige wolfenstein hatte eine bessere Auflösung der Plakate.

SchaGur schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=hmAUD-iLnGM

http://www.youtube.com/watch?v=Hq8NZJ02Oww

So und zeig du mir eine Grafikkarte samt BluRay laufwerk die Ultra abspielen kann und soviel kostet wie die PS4. Und zeig mir ein Spiel Drive Club auf dem PC.

]


Es wäre nett wenn du keine 20 MB-Gifs reinpacken würdest. Die versucht Tapatalk nämlich zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2014 4GB VRAM zu fordern, halte ich jetzt nicht für überzogen. Allerdings wenn es angemessen ist.

Hier sieht es eher nach einem schlechten Konsolenport aus.
 
DocWindows schrieb:
Es ist schon echt erschreckend wie viel Stumpfsinn a la "faule Programmierer" man liest. Ich frage mich echt in welcher Traumwelt manche User hier leben. Es ist doch überhaupt kein Wunder wenn die Entwickler diese Ressourcen bei PC-Titeln einsparen. Das Spiel in der PC-Version ist bei Release schon 20-30 Euro billiger als die Konsolenvariante, wird nach 2-3 Wochen nochmal billiger (fast schon automatisch), wird irgendwann in Steamsales und Humblebundles verramscht und obendrein kaufen sich viele User in den westlichen Ländern Keys aus Mexico und anderen Drittweltländern um nochmal ein paar Cent zu sparen.
Sich dann hinzustellen und zu verlangen dass nochmal 1-2 Monate auf PC optimiert wird ist schon fast dreist. Im Grunde müsste man dem Publisher auf Knien danken dass er überhaupt noch was für PCs rausbringt. Bei einem Vergleich der Umsätze Konsole vs. PC ist das alles andere als selbstverständlich.



Die Spiele sind billiger weil es beim PC keine Hersteller gibt, die noch eine hohe Gebühr verlangen. Das machen MS und Sony. Deswegen sind Konsolenspiele so teuer.

Und das Spiele im Preis schnell sinken, ist die Kompensation dafür, dass wir unsere Spiele später nicht gebraucht kaufen/verkaufen/verleihen können. Das kann ich nämlich mit einer Konsole Problemlos.

Und ja ich besitze die Frechheit zu sagen, optimiert das Spiel oder ich kauf es nicht.
 
@OiOlli: Tja, dann sagt der Produzent halt "Wenn du es nicht kaufst, produzier ich es nicht. PC als Gamingplattform ist tot, usw.". Ist dir vielleicht egal, mir aber nicht. Ich will nicht in Zukunft eine Konsole für AAA-Spiele haben müssen und am PC dann nur noch Casual- oder Indiezeugs spielen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man optimierte Versionen von The Evil Within, Schatten von Mordor, Wolfenstein, etc. haben könnte wenn die Spiele nicht schon 2 Wochen nach Release auf dem digitalen Grabbeltisch liegen würden und PC-Spieler ihre eigene Plattform nicht durch ihr Kaufverhalten kaputtmachen würden.
So muß man halt mangelnde Optimierung mit Monsterhardware kompensieren oder man lässt es gleich ganz sein und spielt nicht.
 
HisN schrieb:
Natürlich nicht, jedes Game hat Einsteller dafür.
Gibt halt Leute die wollen alle Regler rechts haben, und es gibt Leute denen ist das egal.

Blos wollen viele Leute net sehen das der Unterschied zwischen hoch und ultra was Grafik angeht meistenns gegen null geht:)
Das einzigste was sich ändert sind die FPS^^
Wie es bei MS ausschaut kann ich jetzt net sagen aber BF4 z.b ist da kein oder kaum was zu sehen und dafür ne 4GB+ GPU kaufen naja wers brauch^^
Bei Auflösungen die natürlicher höher als FullHD geht ist es natürlich was anderes.


Die PC Gamingplattform wird noch lange net tot sein wenn man nach Steam geht das ist und bleibt nen aberglaube.
Auf einer Art hat er recht wenn die Spiele wengstenns halbwegs optimiert sein würde dann würde auch mehr Leute zum Release kaufen aber so warten viele und kaufens dann aus der grammelkiste fürn 10ner und die Entwickler schiebens dann aufm tot des PC Gamings:)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch an die hitzigen Diskusionen, die ich hier noch "nur lesend" verfolgte: 2GB VRAM reichen locker für FHD ... tja, aber nur, solange die Texturberge und Mini-/Shader-Programme nicht wachsen. je besser die virtuelle Welt aussehen soll, umso mehr VRAM braucht man halt ... auch bei gleichbleibender Auflösung.

ich hab noch genug VRAM "ü". da kann noch eine Generation Spiele kommen.
 
katzilla schrieb:
je besser die virtuelle Welt aussehen soll, umso mehr VRAM braucht man halt ... auch bei gleichbleibender Auflösung.

Der Fehler liegt nicht darin das man nicht bereit wäre für super Grafik Geld in Hardware zu investieren, sondern das Spiele wie The Evil Within und Mordors Schatten nur durchschnittlich teilweise sogar unterdurchschnittlich aussehen ( gerade im Bezug auf die Texturen ) und dennoch Speicher fressen wie blöd.


Wäre das nur bei einem dieser Spiele der Fall gewesen hätte man wohl kurz gemmurt und gut, da jetzt aber direkt 2 Konsolenports raus kommen bei denen das der Fall ist geht jetzt natürlich die angst um das man inzwischen so mies portiert dass man für mittelmäßige Grafiken High-End Systeme braucht und diese Entwicklung ist halt Sch*****
 
diese entwicklung ist denklogisch absolut nachvollziehbar. der markt für PC spiele ist einfach verschwindend gering. die anzahl der nutzer aktueller grafikkarten noch viel geringer. wozu für diesen markt optimierungen vornehmen? davon hat kein entwickler einen benefit, da das geld eh mit konsolen verdient wird. wenn etwas eben einfach zu protieren ist umso besser, dann ist es auch egal ob dieser furzige marktanteil das noch annimmt oder nicht.

wer nicht einsehen will das der pc nunmal in keinsterweise interessant als leadplattform ist, der hat halt nen hartes leben und muss leiden und trollen bis die schwarte kracht. alle anderen konsumjunkies kaufen ne konsole, legen das spiel ein und sind glücklich.
 
der Profit mag mit Konsolen erwirtschaftet werden, aber ich sehe keinen überzeugten Gamer den PC abschaffen, um anschließend mit Zielhilfe und Gamepad an ner Konsole zu daddeln. es sei denn, er hat nen Eherochen, der (= die Frau) was gegen Hobbies hat.

ich verlang ja auch nicht von meiner Freundin, daß sie den Führerschein gegen ein Lebensabo des ÖPNV tauscht, nur weil sie nicht fahren kann/soll. ich möchte zwar sterben wie mein Großvater, mit einem Lächeln auf den Lippen und nicht wie sein Beifahrer, schreiend und brüllend! aber deswegen bin ich ein sehr ausdauernder Fahrer. 1000km an einem Tag oder 350km in 1,5h - alles schon geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen schlechte Ports also diese Generation aus, zu hohe RAM Anforderungen. Naja wenn man sich die Grafik ansieht weiß jeder, dass da nichts gerechtfertigt werden kann. Aber gut die Publisher können sich ja wie jedes Unternehmen um Kopf und Kragen reden.

WarumAuchNicht schrieb:
Wobei Die "Hyper" und die "Hater" nicht ein und die selben sind, sondern aus verschiedenen Lagern kommen. ;)
Wenn es um Klicks und Kohle geht wird jedes Spiel in den Himmel gelobt...

Mhm doch genau das, die Leute die denken das beste Produkt der Welt zu kaufen und enttäuscht werden.^^
 
Zurück
Oben