• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Evil Within: Vier Gigabyte Grafikspeicher optimal

Mal abwarten. Ich seh immer noch keine Graka auf dem Markt die den aufrüstwahn in mir weckt. Noch muss meine 7970 mit 3GB alles stemmen was da kommen mag. Aber solange die besten Spiele aufm Markt irgendwelche Old School RPGs sind macht mir das nix. x]
 
Ich Spiel die meisten spiele mit meinem PC hab zwar nur low Ende Hardware aber ich beschwere mich ja nicht wie die meisten Kinder
 
Muss ehrlich sagen, die Entäuschung von Destiny und Watchdogs, hat mich vorsichtig werden lassen. Was ich so gehört habe, erfindet The Evil Within nicht das Rad neu. Und Grafisch? Naja, nichts was 4 GB VRam rechtfertig mMn. Ist wohl wirklich nur ein Konsolenport. Ich warte mal die ersten Reviews ab, vllt ist es ja besser als man denkt.
 
Und wieso hängen überall Bomben an der Wand, die Gegner machen eh NICHTS.

Atmosphärisch ist es ja aber Re4 hat wesentlich mehr Charme.
 
Wie es die Entwickler prophezeit haben zur Einführung der Konsolen.... was mit Konsolen machbar ist braucht neunmal unverhältnismäßige PC Hardware.... Wens juckt....
 
Schon lustig diese 6 Seiten. Früher wurde jahrzehntelang gemeckert, dass Konsolenports im Vergleich zu "echten" PC-Spielen auf zu geringe RAM-Ausstattung optimiert waren und deshalb im Vergleich auch wirklich mies aussahen (vgl. Turok 2 mit lächerlichsten Schlauchleveln) und heute mekern PC-Spieler darüber, dass Konsolenspiele zu viel VRAM benötigen würden. Ich will jetzt die Interna dieses Spiels nicht bewerten, aber allgemein find ich das schon äußerst komisch. Und wer GTA4 auf einem PC mit konsolenvergleichbarer Leistung (Phenom X3 3,2 GHz käme vielleicht dem PPC-TriCore der XBox am nächsten, der OS Overhead ist dabei aber noch nicht bedacht) und mit gleicher Grafikqualitätseinstellung, dh. Sichtweite auf 20 und Texturedetails auf Niedrig, spielt, hat kein stärkeres Geruckel, als auf der Konsole auch vorhanden ist. Unyu hat in dem Punkt einfach ml Recht - der Port von GTA 4 ist sehr viel besser als sein Ruf.

Und was alle, die hier über die VRAM-Anforderungen jammern, bedenken dürfen: Dabei gehts um die absolut höchsten Details. Das ist also die Grenze, über ddie das Spiel mit offiziellen Mitteln nicht hinaus wachsen kann. Bei Minimum steht 1 GiB VRAM, was ich jetzt gar nocht so schlimm finde. Der Exponent* ist um den Betrag 3 größer, als bei der Minimalanforderung vom jahrealten Adobe Flash Player 11. Ich finds jetzt nicht so wahnsinnig übertrieben hoch - ich sitz hier auch grad an einem kleinen APU-Rechner, an dem sich die GÜU der Richland-APU in der Standard-Konfiguration schon 880 MiB RAM nimmt.

P.S.
2^7 zu 2^10

P.P.S.
Zum Vergleich, 2007 hatte Adobe Flash die Anforderung von 2^5 MiB VRAM und Crysis die Mindestanforderung von 2^8 MiB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Anstatt sich darüber zu freuen, das nun nach Jahrelangem Stillstand endlich mal höher aufgelöste Texturen kommen, wird rumgeheult. Ich werde die Menschen nie verstehen :D

Nur leider ist genau das Gegenteil der Fall. Die Texturen sind alles andere als hochaufgelöst und brauchen trotzdem extrem viel mehr Speicher als bisher.
 
Der ganze mehr Speicheraufwand freut doch die Hersteller, fast jeder muss aufrüsten wenn man schon 4GB benötigt um ein Game in Full-HD auf hohen Einstellungen genießen will. Da jetzt 6GB Speicher auch schon knapp werden bei höheren Auflösungen braucht man eben 8 um auf der sicheren Seite zu sein. Und wie viele Karten gibt es jetzt da bisher .....?
Ohne irgend welchen Herstellern zu Nahe treten zu wollen glaube ich hier an Absprachen, unsere Welt funktioniert in vielen Bereichen eben so mittlerweile - warum sollte es ausgerechnet hier nicht so sein? Es lässt sich ja schließlich einiges mehr an Geld verdienen!
Und warum sollte man es jetzt nicht so machen - wenn man es kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich gedacht die Nähe der neuen Konsolen zum PC
würde den Portierungen zu gute kommen.

Wie man bei Mordors Schatten und jetzt bei dem Game sieht wird sogar noch fauler
vorgegangen.

Die Konsolen haben 8GB RAM/vRAM und es scheint als würden diese Specs einfach direkt
auf den PC umgelegt werden ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das die
GraKas und CPUs am PC zwar um Welten schneller sind so aber schnell alle Buffer überlaufen.

Und ich hab wirklich gedacht mit 4GB vRAM wär man gut aufgestellt und nVidia
scheint immer noch nix gelernt zu haben.
Für die neue Generation hätten sie wirklich 8GB springen lassen können!
(sind sonnst aber HAMMER Karten!)

Ich denk mal AMD wird das mit der 3XXer Serie fixen dann können sie von mir
aus auch weiter so miese Ports bringen!
 
Sehe an den ganzen Trailern nicht genau wo sie die 4GB Vram hingeklatscht haben...
 
Ice-Lord schrieb:
Die Konsolen haben 8GB RAM/vRAM und es scheint als würden diese Specs einfach direkt
auf den PC umgelegt werden ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das die
GraKas und CPUs am PC zwar um Welten schneller sind so aber schnell alle Buffer überlaufen.

Kann denen ja auch egal sein. Egal ob schlechter oder guter Port, sie werden auf den Konsolen um ein Vielfaches mehr verkaufen. WENN dann der PC auch mitbedient werden soll, wird natürlich bei der Portierung gespart. Mich wundert es eher, dass der Titel überhaupt für den PC erscheint.
 
Spiele, die 4GB/6GB VRAM benötigen, DX12, wo völlig unklar ist, ob die GTX980 diese voll unterstützen wird...
sieht so aus, als ob weiteres Warten angesagt ist, dabei sah es kurz nach der Vorstellung der GTX980 so aus, als ob meine GTX480 mal abgelöst werden könnte ^^
 
Japanische Devs halt, PC Games sind dort halt eher Eroge und VNs. ;)
 
Hm... das Auslagern von Grafikdaten in den RAM wird wohl wieder kommen.
4GB können auch unmöglich für berechnetes Material verbraucht werden, da langt also Shared Ram 3x um Hintergründe usw. nachzuschaufeln.
41GB Dateimenge sagen auch viel aus.

AoC brauchte damals auch schon 25GB und sieht nach wie vor nicht doof aus und das Kampfsystem halte ich nach wie vor für sehr gelungen. :)
 
Ice-Lord schrieb:
Wie man bei Mordors Schatten und jetzt bei dem Game sieht wird sogar noch fauler
vorgegangen.

Die Konsolen haben 8GB RAM/vRAM und es scheint als würden diese Specs einfach direkt
auf den PC umgelegt werden ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das die
GraKas und CPUs am PC zwar um Welten schneller sind so aber schnell alle Buffer überlaufen.

Und ich hab wirklich gedacht mit 4GB vRAM wär man gut aufgestellt und nVidia
scheint immer noch nix gelernt zu haben.
Für die neue Generation hätten sie wirklich 8GB springen lassen können!
(sind sonnst aber HAMMER Karten!)

Und diese 4GB reichen auch. Ich zocke Mordors Schatten mit diesen HD Texturen und Downsampling ohne Probleme mit meinen 3GB. Was denkst du was deine neue Karte mit doppelt so viel Speicher gekostet hätte? Mit knapp an die 100€ pro extra GB musst du da rechnen GDDR5 in kein billiger DDR3.
 
Alien isolation hat genau dasselbe prinzip und braucht keine 4gb
Ich kann es mir auch nicht vorstellen
Im pcgh forum steht das es sich um ein missverständnis handelt genauso wie es bei steam steht, sind mit den 4gb der gesamte verfügbare grafikspeicher gemeint.
Tango hat auch noch nie für nen pc programmiert
Wissen die den unterschied zw. I5 und I7?
Graka mit 4gb gibt es nicht sehr oft
Offensichtlich wurden hier falsche infos vorgegeben oder bei the evil within wird gleich die ps4 mit emuliert. Am ende kann man das game wohl auf ultra mit ner 560 ti zocken.
Bei der grafik wundert es mich nicht
Ethan carter sieht schöner und man merkt doch schon an die minimalen sys anforderungen das die jungs keine ahnung von pcs haben
Minimal: nen i7 und ne gtx 470 dazu 50gb hdd speicher wo kommen die denn her?
Vielleicht berechnet the evil within unsere ängste in echtzeit und mit kinect oder microfon und pulsmesser bei der limited edition kann das böse unsere herfrequenz analysieren und in echtzeit unseren wohnraum in eine paralelwelt umgestalten ziemlich böse dieser evil.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
dazu 50gb hdd speicher wo kommen die denn her?

Die 50 GB dürften der verwendeten Grafik-Engine id Tech 5 geschuldet sein, die unter anderem auch schon damals für RAGE verwendet wurde. Und selbst das Spiel hat aufgrund der Megatextur schon knapp 25 GB auf der Festplatte belegt. Wenn man bedenkt, dass The Evil Within vermutlich hochauflösendere Texturen als RAGE verwendet, könnte das schon gut hinkommen.

Aber auch ich bin gespannt, wie gut bzw. schlecht TEW letzen Endes laufen wird und ob die Hardware-Anforderungen nicht doch zu utopisch sind. Bis dahin kann man nur hoffen, dass bei dem Port nicht geschlampt wurde und das Game vernünftig laufen wird.
 
An den Beiträgen sieht man wie erschreckend viel Leute das Lesen verlernt haben und nur noch skimmen können.
Es handelt sich doch nur um die Empfohlene Hardwarevoraussetzung um das Spielerlebnis so zu erleben wie die Entwickler es vorgesehen haben, selbstverständlich läuft das Spiel auch auf schwächeren Rechnern.
 
aber nach dem trailer zu urteilen, sieht es gar nicht nach 4gb ram spiel aus, eher 1gb ram.
 
Zurück
Oben