Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Uff da wird hoffentlich rasch mal noch der ein oder andere Patch nachgeschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sieht man denn mit den höchsten Einstellungen, aber ohne RT, eine sichtbare Verbesserung gegenüber der "alten" Version? Die Performance-Einbußen scheinen dann ja immer noch ziemlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l und Mcr-King
Ein bißchen off-topic, aber ich habe Chat GPT mak diesen Weihnachtssong generieren lassen:

Verse 1: Jingle bells, jingle bells, Witcher3 all the way! O'er the fields we go, Slayin' monsters every day.

Chorus: Raytracing on, raytracing on, Our game crashes like a ton! Oh what fun it is to play, Until our screen goes black and gray.

Verse 2: Dashing through the White Orchard, In our horse-drawn sleigh, But the crashes, they do hurt, Oh what a bane!

Chorus: Raytracing on, raytracing on, Our game crashes like a ton! Oh what fun it is to play, Until our screen goes black and gray.

Bridge: But despite the endless crashes, We'll keep on playing still, For the world of Witcher3, Is a thrill to behold and kill.

Chorus: Raytracing on, raytracing on, Our game crashes like a ton! Oh what fun it is to play, Until our screen goes black and gray.

Outro: Jingle bells, jingle bells, Witcher3 all the way! O'er the fields we go, Slayin' monsters every day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, T.Pursch, wifi hero und 23 andere
Mhm super Update!

Gestartet -> von DX11 auf DX12 gestellt, Savegame geladen, alle 2-3s Stuttering des Todes.

Also Game neu gestartet, seit dem nur noch Crashes on Startup. Nichts hilft.

AMD 5950X + RTX 3080... alles up2date.

Ich wollte doch nur mitbenchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da mache ich morgen Nachmittag mal mit. Bin mal gespannt wie sich meine "Sünden" von diesen Jahr rechtfertigen ^^
 
Oh weh... Da bleibe ich doch lieber beim Original + Mods. Schaut genauso hübsch aus, wenn man RT aussen vor lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Ist diese Ruckelorgie auf PC wieder das selbe Problem wie bei Callisto Protocol ? Dann müsste es ja auf Konsolen super laufen, oder? Gibts da Erfahrungen?
 
Die Frameraten der 3060Ti in WQHD sind mit Raytracing schon etwas enttäuschend. Mit DLSS Quality immernoch nur knapp über 30fps. Da läuft sogar Cyberpunk besser. Hoffentlich bessert sich das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Melmoth
Der Witcher Hype ist bei mir echt vorbeigezogen...damals bei Witcher 1 wegen eines Bugs einen Quest nicht abschließen können und mich um andere Games gekümmert. Seitdem verstaubt die DVD Hülle im Regal... :D
Das konnte auch kein Witcher III bei mir wieder aufleben lassen, noch weniger das verbuggte Next Gen Update aktuell :D

Dieses ganze RT Zeug sollten viele (oder auch einfach mal alle) Hersteller weglassen. Dann hätte man die Zeit und Manpower auch mal in den Feinschliff der Games einfließen lassen können und sie wären zur Abwechslung auch mal gut.
Es dreht sich gefühlt zu oft um Grafikblender Feature Gimmicks und dann bleibt weniger vom Spiel selbst übrig.

So, und jetzt bencht mal schön den verbuggten Hexer weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, EdgariuS, Paedders und 8 andere
Reine Rohleistung sieht gut aus mit den neuen Karten. Nur wenn RT eingeschalten ist liegen ja Welten zwischen der 4080 und der XTX.
 
Läuft absolut sauber mit FG und rund 100 FPS in 4K auf maxed out, bisher ohne Absturz.
Teilweise bisschen hakelig, aber nett.
Radeons wie erwartet chancenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Lübke82 und stoeggich
FPS sind bei WQHD und max settings + RT + DLSS3 + Frame Generation ok bei mir (fast durchgängig über 100), aber das Spiel stürzt ständig ab, egal ob in bestimmten Cutscenes oder ganz normal beim rumlaufen. So macht es leider keinen Spaß. Daher auch leider aktuell keine Lust, am Community-Benchmark teilzunehmen.

System:

i5-13600K
32GB DDR5-6000 CL32
RTX 4080
Win 11
 
GeleeBlau schrieb:
Reine Rohleistung sieht gut aus mit den neuen Karten. Nur wenn RT eingeschalten ist liegen ja Welten zwischen der 4080 und der XTX.
Solange die RTX 4080 ins CPU Limit rennt, ja.
Im Ultra Preset ohne Raytracing ist aber selbst die 4080 etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Pisaro schrieb:
Im Sinn des Artikelschreibers? Keine Ahnung. "Normalerweise"? Nein, Da ist die RTX 3090 kein High End mehr wenn es mittlerweile FÜNF schnellere Karten gibt.
High End ist ja ein stark zeitabhängiger Begriff. Welche Grakas würdest du denn jetzt unter High-End einordnen?
Jan hat aber meine Frage eigentlich beantwortet. Daher bin ich nur neugierig mit welcher Graka nach deinem Verständnis unter "High-End" endet?
 
kurz das Update ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Witcher 3 gemoddet, läuft lichtjahre besser und sieht ähnlich aus.
Komplette Grütze, bin froh das man bei Steam wieder zurück zum alten kann. Spielt das alte, packt euch paar Mods drauf und freut euch ähnlicher Optik und spielbaren fps.

Auflösung, Hardware steht ja Signatur. Läuft Nativ um 30-40fps in Höchsten Einstellungen. Mit DLSS gerade mal 40-50. Raytracing ausschalten bis auf Beleuchtung bringt herzlich wenig. Auch Presets von Höchste+ auf Hoch setzen bringt kaum was (0-5fps). Hairworks on/off bringt null.
in Citys geht die fps in den 30ger Bereich, es ruckelt und generell sind die Frametimes Müll. Es läuft wie schei*e, man kanns nicht mehr anders sagen, Entwickler rotzen heutzutage einfach irgendwas hin und feiern sich für... ist ja kostenlos.
Das so abzuliefern ist mMn das größte Armutszeugnis was man sich eigentlich leisten kann, ein Spiel aus 2015 was easy 150+fps lief, so hinzubekommen das es wieder ein 30fps Game wird, 5x schlechtere fps! Hey RaYtRaCiNg :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Sly123, digitalfrost und 13 andere
Falls es noch Videospiel-Interessierte gibt, die Witcher 3 noch nicht gespielt haben, das ist der Moment das nachzuholen. :D

Ich hab 300-400h in Witcher 3 und seinen DLCs verbracht, mich hat noch kein SP Game so sehr begeistert. Für das Spiel muss man sich Zeit nehmen, sich aufs Rollenspiel einlassen, genießen und bloß nicht hetzen. Es gibt auch ein paar tolle Mods, die man mMn unbedingt nutzen sollte, ganz wichtig ist FCR3 vom Witcher Gameplay Designer Andrzej Kwiatkowski.
Ich hoffe die funktionieren nach den Next-Gen-Update noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Skidrow, MiroPoch und 3 andere
immortuos schrieb:
Mir fehlt bei der Umfrage wieder die Option "ich besitze das Spiel nicht".
Wie unschwer an Titel und Inhalte des Artikels zu erkennen sein sollte, geht es um Community-Feedback zum Raytracing-Update für Witcher 3. Wer das Spiel nicht besitzt, kann dazu offenbar nichts Sinnvolles beitragen und ist daher Zielgruppe weder des Artikels noch der Umfrage. Ist das jetzt irgendwie schlimm, dass es in diesem Kontext niemanden interessiert, dass du das Spiel nicht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, KickiSurface, Coeckchen und 24 andere
Zurück
Oben