Test Thermaltake Smart M550W Netzteil im Test

Ja ich verstehe das ja auch. Es ist auch ebenfalls genau dasselbe. Ich bleibe aber dabei: Wenn ich schreibe: Es kann max. 42A, dann muss es die auch bringen. Würde dort stehen: max. 42A bei gleichzeitiger Lastverteilung auf die anderen Rails ; dann wäre das ja in Ordnung. Oder eben schreiben 40A max. ohne eine Beschränkung auf andere Rails.

Das tun sie aber nicht. Sie schreiben max. 42A ohne Bedingungen und das empfinde ich dann einfach als Betrug. Wenn auch kein schwerwiegender. Wie geschrieben, dieses Lastszenario wird kaum von einem Anwender genutzt, und wenn wird er auch Leistungsreserven brauchen und sowieso ein stärkeres NT nutzen.

DANN ist aber die Angabe sinnfrei ;) Da könnten die auch schreiben 45A bei 12V. Würde ja eh keiner nachprüfen ob dem tatsächlich so ist, weil ja die anderen Komponenten noch was ziehen. Ich finde die Angabe vom Hersteller dann einfach irreführend wenn die Rail das nicht schafft.
 
Eine Mogelpackung ist es m.E. nicht, da die Angabe der Lastverteilung dem üblichen Standard entspricht. 45A wären 540 Watt, dann müsste das Netzteil auch mein Crossload-Szenario schaffen, da die GEsamtleistung ja bei 550 Watt liegt. Normlastverteilungen sind zudem afair auch in den ATX Specs definiert.

Um auf den Autovergleich zurückzukommen: Sie schaffen 200 km/h, aber nur ohne Gepäck und Beifahrer.
 
Ja gut, und dann testest du es ohne Gepäck und Beifahrer und es kommen 190KMh raus. Und nun? Es ist zwar, wenn man so will für die Funktion egal, aber es IST eine Herstellerangabe.

Eine Mogelpackung ist es m.E. nicht, da die Angabe der Lastverteilung dem üblichen Standard entspricht.
Ok, ich verstehe. Ist jetzt sowieso zu spät um nochn Test laufen zu lassen, ansonsten hätte ich um einen Test gebeten wie du ihn hier angesprochen hast:
Nutzt man die 504 Watt auf +12V, aber auch die verbleibenden 46 Watt auf den anderen Schienen, so wird das Netzteil etwas bessere Spannungswerte liefern.

Wäre also schön wenn du das auch noch als Crossload reinbringen könntest. Weil die Angabe ist ja nicht umsonst da vom Hersteller.
 
Danke für den Test.
Ich selbst habe auch das M550W.
Nach dem Tod meines altgedienten Tagan Easycon 480 musste schnell was neues her.
Das TT M550W bot sich mit günstigem Preis und Kabelmanagement (lege ich wert drauf) an
und wurde gekauft.
Einbau lief problemlos. Netzteil funktioniert von Beginn an gut und ist mMn leise.
Leistung ist für mein System vollkommen ausreichend.
Bin bisher sehr zufrieden. Mein persönlicher Preis-Leistung-Tipp.
 
@Onkelhitman:
Ein 12-V-Load-Szenario mit Volllast auf 12V und Volllast insgesamt ist eigentlich recht selten in Tests anzutreffen. Ich mach mir mal Gedanken und notiere es auf die imaginäre liste der Ideen.
 
ist eigentlich recht selten in Tests anzutreffen.

Ui. Wäre das nicht schon ein wirklich guter Grund es deswegen zu machen? So kann man sich von Anderen abheben und sich gleichzeitig immer noch auf die Herstellerangeben berufen? Finde das in Ordnung.

Klar ergibt das jetzt keinen Sinn mehr, aber für zukünftige Tests in der Richtung wäre ich sicher dankbar.
 
Ich arbeite immer an Verbesserungen der Testmethodik;).
 
Held213 schrieb:
Dann solltest du das Triathlor vllt. nicht so hoch loben, wenn dir die Lautstärke nicht bekannt ist. Denn, und da schließe ich mich Payne an, ist das für viele ein NoGo.
Genau das ist der Punkt!

Mit dem Triathlor bin ich auch ordentlich auf die Schnauze gefallen. Daher empfehle ich es auch nicht. Ich war echt überrascht, wie furchtbar laut dieses Teil doch ist. Das ist so als ob es aus einer anderen Zeit stammt so mit 80mm Lüfter und so)...
Daher kann man diese Serie gar nicht empfehlen. Das einzige Gerät, über das man nachdenken könnte, wäre das 385W Teil, der Rest ist aber einfach viel zu laut!
Siehe die Lüfter. Ich glaub schon beim 550W Gerät findet man einen 0,7A Lüfter vor...
Und das bedeutet, dass die Teile bei 12V Versorgung bei etwa 2500-3000rpm liegen.

Buttom Line:
Man sollte NIEMALS irgendwelche Geräte empfehlen, die man selbst noch nie in Händen hielt!
Auch wenn man sonst gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat, heißt das nicht, dass das Gerät auch wirklich gut ist oder gar leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig für 68 Euro? Was raucht ihr für Sachen in der Redaktion.

Günstig: < 35 Euro
Mainstream: < 49 Euro
 
Dann hast du aber kein Kabelmanagement. Oder willst du Schrott empfehlen?
 
Sie [die NT-Vertreiber] schreiben max. 42A ohne Bedingungen und das empfinde ich dann einfach als Betrug.
Ganz allgemein fällt mir dazu nur ein: Auf übertriebene Herstellerangaben ist der Konsument schon lange dermaßen konditioniert, dass er die Angaben kaum noch für voll nimmt - ich persönlich ziehe deshalb im Geiste schon mal grundsätzlich 20% davon ab, um nicht von der Realität überrascht zu werden. Außerdem ist es schon auf Grund von Lebenserwartung, Betriebssicherheit und Toleranzen immer angebracht, einen gewissen "headroom" einzuplanen und ein Gerät nicht bis an seine Leistungs-Schmerzgrenze zu betreiben. Einem Hersteller seine Versprechen bzgl. Maximalwerte jenseits gängiger Testnormen beweisbar und knallhart als Betrug anzulasten, würde bedeuten, dass einem das eine oder andere gute Produkt schlicht durch die Lappen geht. Mit einem per se vorhandenen Sicherheitsspielraum kann man sich das Leben diesbezüglich erheblich leichter machen.
Andererseits könnte ein zusätzlicher Test zur Unterscheidung von Dichtung und Wahrheit gedruckter Zahlen für die Hersteller ein Signal bedeuten, weniger leichtfertig mit falschen Angaben und Versprechungen umzugehen.


Was ich mir aber wünsche, wäre zu jedem Lastzenario ein Amplituden-Zeit-Diagramm in Form eines Schirmbildfotos eines parallel zur Prüflast angeklemmten Speicher-Oszilloskops, mit dem transiente Regelvorgänge vollständig und kontinuierlich darstellbar sind (im Gegensatz zu den groben Eck- und Verlaufswerten der hier gezeigten Funktionskurven) - Spannungs-/Spannungs-Toleranz-Werte, Rausch- und Regelverhalten bzw. die Stabilität eines NT sind damit einer einzigen Darstellung eindeutig besser und v.a. lückenlos über die Zeit beurteilbar, die ein NT benötigt, um auf Lastwechsel zu reagieren (diese "auszuregeln" oder auch nicht). Der Aufwand dafür wäre vergleichsweise nicht hoch (verglichen mit dem Aufwand dieser Chroma-Maschinerie), und wenn diese Darstellung genügend diskutiert wird, sollte sie durchaus auch von elektrotechnischen Laien beurteilt werden können (für einige NT-Tester aus den USA - Namen fallen mir gerade nicht ein - gehören solche Funktionskurven seit jeher zum Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Transient Load Tests sind geplant und werden wohl mittelfristig kommen. Ich lerne Stück für Stück bezüglich der Programmierung der Chroma dazu. Klassische Oszilloskop-Screenshots werde ich jedoch nicht machen, da der Chroma Timing Noise Analyzer direkt die nötigen Messwerte ausgibt. Ich bin da dran, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

@Simanova
Für 35 Euro sind 550 Watt Leistung nicht zu haben. Abgesehen vom Konsum von Magic Smoke, der beim Test aus einem Netzteil in geringer Menge herausgekommen ist, habe ich beim Testen aber nix geraucht;)
 
Simanova schrieb:
Günstig für 68 Euro? Was raucht ihr für Sachen in der Redaktion.

Günstig: < 35 Euro
Mainstream: < 49 Euro

Ich frage mich eher was du geraucht hast?

Man mag vllt. ein 550W NT für unter 35€ bekommen, was das dann taugt steht auf einem ganz anderen Blatt. Auf jeden Fall ist da keins dabei, dass 500-550W auch kontinuierlich liefern kann. Ergo ist es auch kein richtiges 550W NT.
 
Ich benutze das 850W Netzteil der Serie mit 2 HD 7970GhZ Edit ohne Probleme mit einem FX 8350 auf einem Sabertooth 990FX 2.0
 
Da diese Plattform ganz sicher nicht bis 850W geht, ist dein Beitrag, bimballa, nichts weiter als SPam -> hat keinen Bezug zum THema, hilft niemanden.

UNd ganz ab davon würde schon ein gutes 650W für die Kombi reichen, wenn man nicht übertaktet...
 
Zurück
Oben