Tipps um den Schlaf zu verbessern

Niyu schrieb:
Das wichtigste niemand MUSS zu einer bestimmten Zeit schlafen.
Naja.... wenn du jeden morgen um 6 aufstehen muss, dann sollte man schon zu gewissen Zeiten schlafen gehen. Manche können das natürlich, täglich nur 4h zu schlafen um dann am Wochenende mal 12 oder 14 Stunden am Stück nachzuholen. Wird aber nicht die Regel sein.

Was hilft ist einfach ein kontinuierlich gleichbleibender Rythmus. Das lernt man schon bei der Kindererziehung. Warum sollte das, was da funktioniert (und wichtig ist!) nicht auch bei Erwachsenen gehen. Rituale einführen, feste Abendabläufe etc. Ist z.B. für Schichtarbeiter sicher wieder schwieriger. Ich denke aber, wer generell Schlafprobleme hat wird mit einem Schichtdienstjob ohnehin nicht lange glücklich sein.

Für mich persönlich ist Stress einer der größten Schlafräuber. Speziell, wenn man abends im Bett noch über viele Dinge grübelt und nachdenkt kann einen das lange wach halten. Da hilft dann etwas Berieselung wie oben erwähnt mit einem Film oder einem Podcast.
Niyu schrieb:
Schlafzimmer nie über 18 Grad (im Sommer schlafe ich im Kellergästezimmer).
Schön wenn man diese Möglichkeit hat. Für den Großteil der Menschen wohl unmöglich einzuhalten im Sommer.
Ich persönlich mag es gern etwas wärmer da ich dicke Bettdecken generell hasse. Lieber 21-22grad und dafür ganzjährig nur eine dünne Überdecke als diese 2m³-Daunendecken. Im Sommer bei 28° hilft dann nur noch bewegte Luft damit es erträglich bleibt.
 
Khaotik schrieb:
.... diese 2m³-Daunendecken.

Die hatten wir früher noch gehabt, vor 23 Jahren. Die Federn gerne mal am Fußende. Danach dann auch nur noch diese Decken mit einer watteartigen (?) Füllung und als Bettwäsche nehme ich das Biber-Zeug (?) und Frottee geht auch, die glatten und seidigen Sachen aber nicht.
 
Melatonin.
Ab 20:00 Uhr einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Khaotik schrieb:
Was hilft ist einfach ein kontinuierlich gleichbleibender Rythmus. ...

Für mich persönlich ist Stress einer der größten Schlafräuber.
Gleich vorweg: das ist keine Beratung, die den Arzt ersetzt!

Da ich selber massiv Probleme mit dem einschlafen habe, trotz Medis, nehme ich seit neuesten Quviviq. Wie meinte mein Arzt: "Es packt nicht einfach einen Deckel auf den kochenden Topf sondern verringert die Flamme da runter."
Und es hilft mir zumindest super beim einschlafen.
Aber, da es Rezeptpflichtig ist, geht es eh nur über einen Arzt und man sollte die Nebenwirkungen wie verstärkte Depressionen und eventuelle Selbstmordgedanken nicht unterschätzen, da reagiert jeder Mensch anders.
Als Trauma Patient ist es eine Wohltat, mal wieder vernünftig einschlafen zu können.

Und: solche Medikamente sind nur der letzte Ausweg, wenn einfache Dinge wie Schlafhygiene und Baldrian nicht mehr helfen.
 
@andi_sco
Ich habe mir mal die Beipackzettel angeschaut. Abhängig macht es nicht, oder? Was sagt Dein Arzt, wie lange Du es einnehmen darfst? Nimmst Du es jeden Abend oder nur, wenn Du merkst, dass Du nicht einschlafen kannst?
 
barmbekersurfer schrieb:
Abhängig macht es nicht, oder?
Da wäre ich noch vorsichtig.
Ich nehme das jetzt erstmal für 4+ Wochen, mindestens so lange ist es mit dem Arzt abgesprochen.
 
Hmm, schon mal mit Sex probiert? Ernst gemeint... rein evolutionär schlafen die Männchen einer Spezie meist super gut danach ein. Grund: dann werden sie gefressen, und das Weibchen kommt davon (angeblich) bei mir klappt das... also nicht der Teil mit dem gefressen werden ;-)

Ach ja, Verhütung ist klar ne, ansonsten nutzt dir der beste Sex nichts bei all den schreienden Blagen :D
 
andi_sco schrieb:
Da ich selber massiv Probleme mit dem einschlafen habe, trotz Medis, nehme ich seit neuesten Quviviq.
Um das Thema nicht ganze einschlafen zu lassen: Ich nehme es jetzt durchgängig und man muss echt aufpassen. Die Depri Phasen verstärkt es doch gut und wirkt in dem Bereich teilweise wie die berühmt berüchtigte Bratpfanne, die einem übergezogen wird.
Echt ein zweischneidiges Schwert.
Wobei der Vorteil, morgens endlich mal ausgeschlafen aufzuwachen noch die Nachteile überwiegt.

PS ich lenke mich zur Zeit mit einem alten Spiel ab, also etwas positiven ab, damit es nicht so durchschlägt
 
Zurück
Oben