TP-SG105S gibt nur 100 mbits frei

Po0LfIGHT3RZz

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Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein LAN Kabel zu meinem PC verlegt und damit kommen auch 1000 mbits an. Nun habe ich mir von TP- link einen Splitter zugelegt ( TP-SG105S ) um sowohl meine Konsole als auch meinen PC zu versorgen. Das Problem nun ist, dass ich an beiden Geräten nur 100 mbits bekomme. Das Kabel vom Router bis zum Splitter ist ein cat6 und die zwei Kabel vom Splitter bis zur Konsole und zum PC sind cat6a ( alle Kabel sind neu/ funktionstüchtig). Laut TP- link sind alle 5 Ports fähig 10/100/1000 mbits zu liefern. Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.
Mfg.
 
Was zeigt der Switch den für einen Link Speed vom Router kommend an?

EDIT: Denkfehler meinerseits. Der Link Speed wird ja nur zwischen Switch und dem jeweiligen Gerät individuell ausgehandelt. Entweder sind die Kabel nicht in Ordnung oder die Ports sind am Endgerät fix auf 100 gestellt.
 
schau nach ob unten wirklich SG105S drauf steht
 
cvzone schrieb:
Was zeigt der Switch den für einen Link Speed vom Router kommend an?

EDIT: Denkfehler meinerseits. Der Link Speed wird ja nur zwischen Switch und dem jeweiligen Gerät individuell ausgehandelt. Entweder sind die Kabel nicht in Ordnung oder die Ports sind am Endgerät fix auf 100 gestellt.
Die Ports sind auf 1000 eingestellt und die Kabel sind alle in Ordnung.
 
Also unmanaged Switches sind technisch sehr schlichte Geräte. Nehmen wir mal an die Kabel sind wirklich in Ordnung und die Gegenstelle kann 1000 Mbit, dann kann nur der Switch defekt sein oder es ist kein 1000 Mbit Switch.
 
Vorweg: Bitte ersetze den Begriff "Splitter" durch "Switch". Ein Switch ist ein Verteiler, mit einem Splitter hat das rein gar nichts zu tun.

Po0LfIGHT3RZz schrieb:
Das Problem nun ist, dass ich an beiden Geräten nur 100 mbits bekomme.
Ich gehe mal davon aus, dass du Mbit/s meinst, weil mbits sind millibits. Da muss man leider ganz präzise sein, weil es mit Groß- und Kleinschreibung, ausgeschrieben und abgekürzt, mit / und ohne / vollkommen verschiedene Einheiten werden.


Wie genau stellst du denn fest, dass nur 100 Mbit/s anliegen bzw. wieviel meinst du denn sollte es sein? Guckst du auf die LEDs an den Ports, schaust du bei Windows rechts unten in die Taskleiste oder testest du mit einem Internetspeedtest oder Downloads? Wenn letzteres der Fall ist, nenne doch bitte auch die gebuchte Geschwindigkeit deines Internetanschlusses.
 
PHuV schrieb:
Mußt Du vielleicht im Router auf 1000 Mbit/s umstellen?
Dachte ich zuerst auch dran, aber das ist falsch bzw technisch unpassend. Der Switch würde die Geräte trotzdem an sich mit 1000 Mbit verbinden und man hätte dann zwischen Router und Switch einen 100 Mbit Engpass.
 
Raijin schrieb:
Vorweg: Bitte ersetze den Begriff "Splitter" durch "Switch". Ein Switch ist ein Verteiler, mit einem Splitter hat das rein gar nichts zu tun.


Ich gehe mal davon aus, dass du Mbit/s meinst, weil mbits sind millibits. Da muss man leider ganz präzise sein, weil es mit Groß- und Kleinschreibung, ausgeschrieben und abgekürzt, mit / und ohne / vollkommen verschiedene Einheiten werden.


Wie genau stellst du denn fest, dass nur 100 Mbit/s anliegen bzw. wieviel meinst du denn sollte es sein? Guckst du auf die LEDs an den Ports, schaust du bei Windows rechts unten in die Taskleiste oder testest du mit einem Internetspeedtest oder Downloads? Wenn letzteres der Fall ist, nenne doch bitte auch die gebuchte Geschwindigkeit deines Internetanschlusses.
Also gebucht sind 1000 Mbit/s und wie gesagt die bekomme ich auch über eine direkte Verbindung rein. Die Ports am PC sind auch auf 1000 Mbit/s eingestellt. Getestet habe ich mit einem Internetspeedtest und auf die LEDs habe ich auch geschaut. Ohne den Switch habe ich beim Internetspeedtest zwischen 750-960 Mbit/s und mit dem Switch 80-100 Mbit/s.
Ich werde mal den Switch austauschen und schauen ob das Problem damit behoben ist.
Vielen dank für eure Hilfe.
 
Po0LfIGHT3RZz schrieb:
Ohne den Switch habe ich beim Internetspeedtest zwischen 750-960 Mbit/s und mit dem Switch 80-100 Mbit/s.
Wurden da auch die Kabel berücksichtigt? Unbedingt die Kabel mal testen.
 
Po0LfIGHT3RZz schrieb:
Die Ports am PC sind auch auf 1000 Mbit/s eingestellt.
Dann müsste es ja an der Verbindung Switch-Router liegen.
Zeigt der Router (welcher eigentlich?) auch Gigabit für den entsprechenden Port an? Falls nicht, muss er evtl. umgestellt werden (z.B. bei Fritzboxen den Port auf "Power Mode" umstellen)
 
cartridge_case schrieb:
Sowas gibt es nicht. Wenn, dann wären es Sekundenbits.
Ach, das gibt's nicht? Sag bloß...

Und doch, wenn wären das millibit, ob es das nu gibt oder nicht.

M = Mega = 1.000.000
m = milli = 1/1000stel

Klar ergibt das bei Bit keinen Sinn, aber umso unsinniger ist ja gerade die Einheit "mbits"
 
Immer noch nicht.

Mbps

Wie dem auch sei...


Po0LfIGHT3RZz schrieb:
auf die LEDs habe ich auch geschaut
Uuuuuuuuuuund? Gelb? Grün? Auf dem Switch sollte aufgedruckt sein was was bedeutet.


Po0LfIGHT3RZz schrieb:
Ich werde mal den Switch austauschen und schauen ob das Problem damit behoben ist.
Wenn du einen zweiten Switch zur Hand hast - evtl auch einen zweiten Router inkl. Switch - könntest du den testweise mal zwischen den potentiell defekten Switch und den PC klemmen.
In wenigen Einzelfällen kann es passieren, dass sich die LAN-Controller in den Geräten nicht richtig vertragen, sei es durch eine gewisse Inkompatibilität oder einfach ein defektes Kabel oder einen schlechten Kontakt im Port.

Als Folge dessen können sich beide bei der auto negotiation nicht auf 1 Gbit/s einigen und dann schaltet eines der Geräte auf 100 Mbit/s runter, um Übertragungsfehler zu vermeiden.

Hängt man nun einen anderen Switch in diese Verbindung, kommunizieren die beiden Geräte nicht mehr direkt miteinander, sondern handeln die Geschwindigkeit des Links mit dem Zwischen-Switch aus.

Mit diesem Test kann man prüfen, ob das Problem genereller Natur ist oder nur eine Verkettung unglücklicher Umstände.
 
Raijin schrieb:
Immer noch nicht.

Mbps

Wie dem auch sei...



Uuuuuuuuuuund? Gelb? Grün? Auf dem Switch sollte aufgedruckt sein was was bedeutet.



Wenn du einen zweiten Switch zur Hand hast - evtl auch einen zweiten Router inkl. Switch - könntest du den testweise mal zwischen den potentiell defekten Switch und den PC klemmen.
In wenigen Einzelfällen kann es passieren, dass sich die LAN-Controller in den Geräten nicht richtig vertragen, sei es durch eine gewisse Inkompatibilität oder einfach ein defektes Kabel oder einen schlechten Kontakt im Port.

Als Folge dessen können sich beide bei der auto negotiation nicht auf 1 Gbit/s einigen und dann schaltet eines der Geräte auf 100 Mbit/s runter, um Übertragungsfehler zu vermeiden.

Hängt man nun einen anderen Switch in diese Verbindung, kommunizieren die beiden Geräte nicht mehr direkt miteinander, sondern handeln die Geschwindigkeit des Links mit dem Zwischen-Switch aus.

Mit diesem Test kann man prüfen, ob das Problem genereller Natur ist oder nur eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Die LEDs leuchten Grün. Ich habe das ganze jetzt mal mit einem neuen Switch versucht aber das Problem ist das gleiche. Nun habe ich herausgefunden, dass sobald ich den Switch verwende meine Vodafone Station nur 100 Mbit/s rausgibt. Verbinde ich aber über den gleichen Anschluss nur das Lankabel bekomme ich 1000 Mbit/s. Gibt es eine Möglichkeit bei der Vodafone Station das ganze einzustellen damit der Switch und die Station richtig kommunizieren?
 
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