News Tragbare SSD: Samsung erhöht bei T7 Shield auf 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die robuste externe SSD Samsung T7 Shield war bisher mit 1 TB und 2 TB Speicherplatz erhältlich. Jetzt folgt ein Modell, das im gleichen kompakten Format ganze 4 TB Speichervolumen unterbringt. Der Preis liegt bei 430 Euro.

Zur News: Tragbare SSD: Samsung erhöht bei T7 Shield auf 4 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland und KarlsruheArgus
Externe SSDs sind sau cool. Ist natürlich eine "deluxe" Lösung, die ihren Preis hat, aber ein Linux an nahezu jedem Rechner von extern booten zu können in voller Benutzungs-Geschwindigkeit hat meine Home Office / Office Office für mich revolutioniert, auch wenn ich zum Selbstbau gegriffen habe statt zur Fertig-Lösung. :)

Ob man den Samsung-Aufpreis der Fertig-Lösung braucht, wenn man z.B. sowieso "nur" einen 10Gbit Anschluss hat, muss dann jeder selbst wissen. An der Samsung SSD Qualität lässt sich natürlich nicht meckern 👍

Eine kleine 16GB Optane ist ebenfalls in einem günstigen externen Gehäuse unter gebracht mit einem Multi-Bootloader (YUMI ist ein schönes Tool dafür) und Tools wie Marcium Reflect, Windows 10 Installation, Lubuntu Live, Memtest, Drive Nuke etc.
 
Die Shield interessiert mich zwar weniger, aber die normale T7 ist schon ein praktisches Teil. Habe die 2TB Version als Multi Boot Laufwerk mit allen möglichen Tools und ISOs und es ist noch genug Platz für ein vollständig installiertes Betriebssystem mit Entwicklungsumgebung (bare metal und VMWare tauglich).

Und dabei ist das, im Gegensatz zu meiner alten 2,5" SSD im externen Gehäuse, kaum größer als 2 USB Sticks + 1 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland und SFFox
Mhmm nice to have aber ehrlich gesagt hätte ich mir da höhere Performance gewünscht. Meine 980 Evo im silverstone m12 case ist fast doppelt so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
tnev schrieb:
Meine 980 Evi im silverstone m12 case ist fast doppelt so schnell
und benötigt mehr Strom als der standardisierte USB-C(?) Port liefern muss. Wenn das Gehäuse intelligent ist, sollte es aber auch mit einem Smartphone funktionieren, garantieren würde ich es allerdings nicht wollen.
Diese SSDs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung :)
 
Hier wird leider einiges durcheinander geworfen: in den Diagrammen werden eine alte SanDisk Extreme Pro Portable 1 TB V1 und eine SanDisk Extreme Portable 1 TB V2 aufgeführt, aber der Preisvergleich zeigt auf die fast doppelt so schnelle SanDisk Extreme Pro Portable 4 TB V2 mit PCIe 3.0 x4 und USB 3.2 Gen 2x2. Der eigentliche Gegenspieler dürfte aber die aktuell für 369€ erhältliche non-Pro SanDisk Extreme Portable 4 TB V2 sein. Darüber hinaus bieten auch die SanDisk SSDs laut Hersteller eine 256 Bit AES Verschlüsselung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und massaker
Ich habe bereits die 2TB Version (meiner Meinung nach) recht günstig ergattert und bin zufrieden mit der Leistung (+/- 900MB/s read/write). Die 4TB Version werde ich daher im Auge behalten.
 
tnev schrieb:
Mhmm nice to have aber ehrlich gesagt hätte ich mir da höhere Performance gewünscht. Meine 980 Evi im silverstone m12 case ist fast doppelt so schnell
Das Silverstone MS12 ist wirklich seinen Aufpreis wert. Abgesehen von den 20Gbit ist es eines der kompaktesten Gehäuse und die Sandwich Kühlung ist wirklich gut umgesetzt, um das ganze Gehäuse zu nutzen 👍 Der verbaute Asmedia Chip ist (zumindest an meinen Geräten) deutlich kompatibler verglichen mit den RealTek Modellen.
Wer ein MS12 betreibt sollte aber unbedingt das Firmware Update von Silverstone laden und aufspielen, weil es einen SLC Bug behebt, so dass die SSDs ihre volle Funktionalität erst nach dem Update nutzen können.
Man verschraubt die SSD allerdings sehr aufwendig. Wer ein Gehäuse sucht, in dem die SSDs oft getauscht werden sollen (Wartung/Datenrettung/etc.), der sollte sich eine schraublose Alternative suchen, bei der Kühlung dann auch nicht groß im Fokus stehen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Ich habe die Sandisk und komme auf 600-900MB.
Bei so Sachen wie Windows Image machen oder zurückspielen ist das eine feine Sache.
WinPE booten 20 Sekunden, SSD zeigen mit Image und nach 1-3 Minuten ist der Spaß vorbei.
 
Ich schwöre ja auf die Sandisk mit 4tb und 2gb/s.

Ultra geiles Teil.

Mache damit alle paar Monate Spiegel-Backups von meinem Laptop.
Datensicherung geht fix und das System wieder herstellen auch.
 
Um kleine Datenmengen zu transportieren, habe ich mir vor kurzem einen SANDISK Extreme Pro USB Stick mit 256 GB für 40€ geholt. Dieser schafft über 300 MB beim schreiben, was für mich völlig ausreichend ist.
 
Wucherpreise... kann das nicht glauben das die so teuer sein müssen... ne 4 TB HDD WD Plus hab ich vor zwei Jahren für 85 € bekommen. Fünffach so teuer... ^^
Übrigens, zumindest meiner Meinung nach... warum sollte ich sowas kaufen und mir nicht lieber ein externes USB 3.0 Gehäuse (gute 10 €) und eine 4TB 2,5" SATA SSD welche es schon für 240 € gibt.
Mit 250€ ist man bestens bedient... gut halbe Geschwindigkeit aber reicht doch völlig aus oder?
Anedrs gesagt, der "Mehrwert" ist doch nicht fast 180 € Aufpreis wert.. da kauft man sich ja fast ne zweite ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
warum gibt es eigentlich keine externen ssds mit mal 20 (aber kein 2x2, weil macbook air m2) oder 40 gbit??
oder bezahlbare Gehäuse unter 100€ mit 20 oder 40gbit???
so komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch viel Speicher, ergo hab ich mir eine Icy Box USB Raid geholt. Die ist nun mit 4 und 8 TB Samsung QVOs in JBOD gefüllt. Endlich genug Platz und erst noch portabel.
 
HasleRuegsau schrieb:
Portabel? - höchstens die eine für 2x 2,5" ...also mit 2x 8TB QVO könnte man so einigermaßen kompakte 16TB-Lösung basteln: https://icybox.de/product.php?id=304

test234 schrieb:
warum gibt es eigentlich keine externen ssds mit mal 20 (aber kein 2x2, weil macbook air m2)
Frage der Anbindung - Dein Mac hat 10Gbit und 40Gbit Ports... Ansonsten gibt's ja die 20Gbit-SSDs längs. Wenn keine Gen2x2 erwünscht - dann halt gleich zu einer mit 40Gbit greifen. USB4 oder einfach TB3/4.
Und Gehäuse je nach GÜte gibt es auch unter 100€, natürlich. Sehr gute gerne über 100€. Meine Acasis TBU401 habe ich am Black Friday für "unter 90€" geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077 und test234
Weiß zufällig jemand warum die T7 Shield 4TB nicht in S.M.A.R.T angezeigt wird, in HWIinfo wird die Festplatte erkannt aber nicht unter S.M.A.R.T. (Temperatur, Health-Status)
 
nSide schrieb:
warum die T7 Shield 4TB nicht in S.M.A.R.T angezeigt wird
Wo schaust Du genau? Meinst Du Magician? Oder CrystalDisk Info? Hast Du die neueste Version drauf? (wenn Ja, hast Du in den "Erweiterten Optionen" unter "USB/IEEE 1394" alles aktiviert?)
 
Ich habe nur die "HWiNFO" benutzt, hat bis jetzt auch immer funktioniert, egal ob interne oder externe Festplatte.
Habs auch mit AIDA probiert - das gleiche Problem.

Anbei BeispielBild was ich meine, Bild zeigt eine andere, interne Samsung Festplatte als Beispiel

So eine Übersicht (S.M.A.R.T) - wird für "T7 Shield 4TB" bei "HWiNFO" nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • SMART_SAM_EVO_1TB.jpg
    SMART_SAM_EVO_1TB.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben