News Transmeta: Lizenzabkommen und Roadmap

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nachdem Ende März dieses Jahres bereits NEC im Rahmen einer Allianz auf diverse Technologien zurückgreifen und diese auch in eigenen Halbleiterprodukten mit 90, 65 und 45 nm Strukturbreite einsetzten darf, konnte sich nun auch Fujitsu für die „LongRun2“-Technologie der kleinen Prozessorschmeide begeistern.

Zur News: Transmeta: Lizenzabkommen und Roadmap
 
hab in deutschland kaum transmeta CPUs gesehn.
hab gehört die wären sogar noch langsamer wie Vias C3
und des verbraucht schon kaum strom, auch ohne Stromsparfunktionen...

aber so wie ich das sehe geht das ganze in eine sehr gute Richtung
es wird endlich mal weitergedacht und die Chips laufen nur noch dann mit voller leistungsfähigkeit und verbrauch wann sie es müßen.
nur ein kleiner Schritt für Transmeta, aber ein großer Schritt für den Weltenergiehaushalt
 
Im Gegensatz zu Intel wo sie statt die Verlustleistung zu reduzieren einfach mal nen neuen Formfactor in die Welt rufen um die thermischen Probleme in den Griff zu bekommen geht Transmeta da einen sehr guten Weg!
Da könnte sich Intel und auch AMD mal ne Scheibe abschneiden
 
Ich rede auch vom Pentium 4 Prescott und BTX. Statt den Chip zu überarbeiten um die Verlustleistung deutlich zu senken entwickelt man einfach einen anderen Form Factor, dies ist eindeutig der falsche weg.
Den Pentium-M ist sicherlich sehr zu begrüßen, nur mal abwarten wie die Verlustleistung von kommenden Modellen aussieht.
 
Zurück
Oben