Leserartikel Treffen der Generationen - Benchmark Thread für die 2000er...

... und darüber hinaus

MSI Geforce FX 5600 256MB (7-42).jpg

Geforce FX 5600

Mittlerweile finden sich die Ergebnisse in dieser News (Link) aufbereitet. Ihr könnt im entsprechenden Formular eure Ergebnisse eintragen.
2022-11-05.png


Inhaltsverzeichnis



Die letzten Jahre sind neue Benchmarks gekommen, alte gegangen und ein ständiger Wandel fand statt.
Der erste 3DMark der 00er Jahre nutzte erstmals DirectX 7 und T&L (Transform & Lighting [en Wiki]), während der 2001SE im Nature Test die Einführung der Pixel (en Wiki) und Vertex Shader feierte.
Fort an fokussierte man sich lange auf immer mächtigere Shader, bis 2019 der nächste Schritt bei Benchmarks gegangen wurde: die Einführung von Raytracing (en Wiki)(Fun Fact: die Grundidee stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert).
Hier konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf folgende
Benchmarks:

geplant: eventuell Stalker (Download)
Gerade die ersten drei 3DMarks, zuzüglich dem hier nicht genutzten 3DMark 99 Max (Download u. wie bekomme ich ihn unter Windows 10 zum Laufen und das gleiche für den 3DMark 2000), kann man auch unter Windows 10/11 nutzen. Wobei die Leistung dann nicht mehr vergleichbar ist. Diverse Bugs machen einen Test schwer vergleichbar, unter Windows 7 fällt es dagegen leichter.
Es gibt hier, für diese Tests keine Hardware Beschränkung, eine GeForce 256 kann genauso eingepflegt werden, wie die aktuellsten intel Arc Karten.
3dfx Adapter AGP PCI (3).JPG


Für Benchmarks, die eher die Retro Schiene bedienen, empfehle ich folgende:



Für jeden einzelnen Benchmark sind verschiedene Auflösung und Anti Aliasing Stufen gedacht, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Standard
für die 3DMarks sind:
BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal



Erweiterte
Tests:
3DMarks

BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
1024 x 76832 Bit-
1366 x 76816 Bit-
1366 x 76832 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
1024 x 76832 Bit4x-
1280 x 102432 Bit--
1280 x 102432 Bit4x-
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
1024 x 76832 Bit4x4x
1280 x 76832 Bit-4x
1280 x 76832 Bit4x4x
1366 x 76832 Bit-4x
1366 x 76832 Bit4x4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
1024 x 76832 Bit4xOptimal
1280 x 76832 Bit-Optimal
1280 x 76832 Bit4xOptimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal
1280 x 102432 Bit4xOptimal
1366 x 76832 Bit-Optimal
1366 x 76832 Bit4xOptimal


Unigine
Tropics

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicOcclusionReflectionRefractionVolumetric
Tropics1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7200HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7204HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10240HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10244HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled


Unigine
Sanctuary

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicTranslucenceParallaxReflectionDOFHDR
Sanctuary1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff


Aquamark 3

AuflösungAADetails
Aquamark1024 x 7680very high
1024 x 7684very high


Abschließende Worte

Solltet Ihr eure Hardware testen, werde ich diese Zeitnah nachtragen, unten im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle für eure Ergebnisse.



Mögen die Spiele beginnen

Gunnir Index DG1 intel (17-2).jpg



HINWEIS: die einzelnen Benchmarks folgen noch in den nachfolgenden Posts. Die Moderation ist bereits involviert!
 

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Matthauser schrieb:
Wo muss ich die XML denn dann im Anschluss hochladen? Oder einfach als Anhang in einen Post packen?
Könntestr du die Punkte direkt im Formular eintragen?
Siehe Link in meiner Signatur
 
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...
 
andi_sco schrieb:
Könntestr du die Punkte direkt im Formular eintragen?
Siehe Link in meiner Signatur
Hallo, bisher nicht dazu gekommen, mache es gleich. Habe leider nicht die Möglichkeit alles "nachzubenchen" daher sind ein paar Lücken drin.
Gruß Matthauser
--
Nachtrag, hab jetzt meine Sachen eingetragen, ich versuche noch eine XGI Volari V3 und ne Voodoo Banshee von Elsa nachzutesten. Bei ersterer sind sämtliche Elkos defekt (obwohl unbenutzt gelagert) und letztere produziert ne Menge Grafikfehler und Freezes.
Anbei noch die GPU-Z Daten der bisherigen Karten.
 

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Wie ist's denn jetzt eigentlich richtig? Muss ich das Formular benutzen, um die Werte zu übermitteln, oder kann ich auch einfach richtig faul ein paar Screenshots reinpacken mit den Settings, den End-Results und einer kurzen Beschreibung zur verwendeten Hardware? ^^

EDIT:
andi_sco schrieb:
Könntestr du die Punkte direkt im Formular eintragen?
Siehe Link in meiner Signatur
... oh, wenn man die vom grippalen Infekt geplagten Äuglein mal richtig aufmacht :) Na, dann liefere ich demnächst mal nach.

@Matthauser
Die Savage hat mal nen richtig brauchbaren Clockspeed :D
 
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