Leserartikel Treffen der Generationen - Benchmark Thread für die 2000er...

... und darüber hinaus

MSI Geforce FX 5600 256MB (7-42).jpg

Geforce FX 5600

Mittlerweile finden sich die Ergebnisse in dieser News (Link) aufbereitet. Ihr könnt im entsprechenden Formular eure Ergebnisse eintragen.
2022-11-05.png


Inhaltsverzeichnis



Die letzten Jahre sind neue Benchmarks gekommen, alte gegangen und ein ständiger Wandel fand statt.
Der erste 3DMark der 00er Jahre nutzte erstmals DirectX 7 und T&L (Transform & Lighting [en Wiki]), während der 2001SE im Nature Test die Einführung der Pixel (en Wiki) und Vertex Shader feierte.
Fort an fokussierte man sich lange auf immer mächtigere Shader, bis 2019 der nächste Schritt bei Benchmarks gegangen wurde: die Einführung von Raytracing (en Wiki)(Fun Fact: die Grundidee stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert).
Hier konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf folgende
Benchmarks:

geplant: eventuell Stalker (Download)
Gerade die ersten drei 3DMarks, zuzüglich dem hier nicht genutzten 3DMark 99 Max (Download u. wie bekomme ich ihn unter Windows 10 zum Laufen und das gleiche für den 3DMark 2000), kann man auch unter Windows 10/11 nutzen. Wobei die Leistung dann nicht mehr vergleichbar ist. Diverse Bugs machen einen Test schwer vergleichbar, unter Windows 7 fällt es dagegen leichter.
Es gibt hier, für diese Tests keine Hardware Beschränkung, eine GeForce 256 kann genauso eingepflegt werden, wie die aktuellsten intel Arc Karten.
3dfx Adapter AGP PCI (3).JPG


Für Benchmarks, die eher die Retro Schiene bedienen, empfehle ich folgende:



Für jeden einzelnen Benchmark sind verschiedene Auflösung und Anti Aliasing Stufen gedacht, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Standard
für die 3DMarks sind:
BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal



Erweiterte
Tests:
3DMarks

BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
1024 x 76832 Bit-
1366 x 76816 Bit-
1366 x 76832 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
1024 x 76832 Bit4x-
1280 x 102432 Bit--
1280 x 102432 Bit4x-
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
1024 x 76832 Bit4x4x
1280 x 76832 Bit-4x
1280 x 76832 Bit4x4x
1366 x 76832 Bit-4x
1366 x 76832 Bit4x4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
1024 x 76832 Bit4xOptimal
1280 x 76832 Bit-Optimal
1280 x 76832 Bit4xOptimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal
1280 x 102432 Bit4xOptimal
1366 x 76832 Bit-Optimal
1366 x 76832 Bit4xOptimal


Unigine
Tropics

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicOcclusionReflectionRefractionVolumetric
Tropics1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7200HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7204HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10240HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10244HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled


Unigine
Sanctuary

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicTranslucenceParallaxReflectionDOFHDR
Sanctuary1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff


Aquamark 3

AuflösungAADetails
Aquamark1024 x 7680very high
1024 x 7684very high


Abschließende Worte

Solltet Ihr eure Hardware testen, werde ich diese Zeitnah nachtragen, unten im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle für eure Ergebnisse.



Mögen die Spiele beginnen

Gunnir Index DG1 intel (17-2).jpg



HINWEIS: die einzelnen Benchmarks folgen noch in den nachfolgenden Posts. Die Moderation ist bereits involviert!
 

Anhänge

  • Benchmarks User XYZ 2022-10-31.ods
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3DMark

ATi gegen nVidia 2560x914.jpg




2000

2000 001_1.jpg

2000 002_1.jpg


---------


2001SE

2001SE 001_1.jpg

2001SE 002_1.jpg


---------


2003

2003 001_1.jpg

2003 002_1.jpg
 
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3DMark

Asus Passiv Isar (5-1).jpg




2005

2005 001_1.jpg

2005 002_1.jpg


---------


2006

2006 001_1.jpg

2006 002_1.jpg
 
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Unigine

Geforce Verpackung 2560x1440.JPG




Tropics

Tropics 001_1.jpg

Tropics 002_1.jpg


---------


Sanctuary

Sanctuary 001_1.jpg

Sanctuary 002_1.jpg
 
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Cooles Topic ! :)
btw, mit welcher Kamera wurden die Bilder geschossen? Und: Mit welchem Programm bearbeitet?
Lg
 
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iceshield schrieb:
welcher Kamera wurden die Bilder
Bearbeitet ist alles mit Gimp, wobei nur das erste Foto eine stärkere Bearbeitung erfahren hat.
MSI Geforce FX 5600 256MB (7).JPG
Kamera ist jeweils eine Nikon D3300
Objektive:
  1. Yongnuo 50mm
  2. Sigma @300m Macro
  3. Hanimex @70mm
 
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Ich danke Dir für die Antwort.
Wobei das letzte Bild im Post #1 wunderbar den "Goldenen Schnitt" ablichtet, und Du natürlich die "GFX" als Hauptkomponente darstellst. Das Bild ist Dir echt toll geglückt.
PS: Thema ist sehr "nice" ;) 3DMark 2001 SE ist soweit drauf. Werde mal die Tage laufen lassen.
Lg
 
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Multi GPU Systeme
Auflösung: 1680x1050 (begrenzt durch meinen Monitor)
Anti Aliasing: 0x - 2x - 4x - 8x
Die GeForce 7950 GX2 unterstützt kein 8xAA bei dieser Auflösung

Am186 8186 25 MHz (3-1) 16zu9.jpg




3DMark 03 Punkte

3DMark 03 Multi-GPU 001_1.jpg




3DMark 03 RAM Nutzung

MB V-RAM Multi GPU 3DMark 03_1.jpg
 
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Moin @andi_sco, tolle Idee! Wie sieht es denn mit Ergebnissen aus, die ich (nach HWBot-Standard) bereits vor Jahren gemacht habe? Ich hatte eine ziemlich umfangreiche GPU-Sammlung (von Ati Rage Fury bis zu aktuellen Modellen war eigentlich alles dabei) und habe, wenn ich mich recht erinnere, auch gelegentlich Eingangstests mit Standardtaktraten gemacht. Ich teste auch gerne nochmal neu, habe aber zwischenzeitlich so um die 120 Karten an ein Museum abgegeben.
Edit: Ah, die Frage hast du ja oben praktisch schon beantwortet. Dann schaue ich mal, was ich finde! :)
 
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Die gingen damals an das Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn - ich weiß aber nicht, ob die jemals was damit gemacht haben. Waren ein paar seltene Modelle dabei (bspw. eine MSI 780 Ti Lightning, eine von 12 und wahrscheinlich von 4 oder 5 überlebenden).
Die Ergebnisse wären vielleicht auch deswegen interessant, weil die soweit möglich ohne CPU-Limit entstanden sind (für AGP-Karten auf einem 775er Board mit QX6700 CPU). Das Setup habe ich auch noch da. :)
 
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Nabend,

schönes Projekt erstmal! :)

Aber irgendwie blicke ich aktuell noch nicht wohin ich meine Ergebnisse posten soll? Soll ich die in die Excel eintragen und dann hier anhängen, oder gibt es ein Google-Sheet?
 
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funkflix schrieb:
Ergebnisse posten soll
Die kannst du hier oder in der News von Sven hinterlassen.
Wichtig ist nur, das du Sven oder mich erwähnst, macht das auffinden einfacher
 
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Okay, ich hab mal die Asus Matrix R9 290X @ stock und @ BIOS Defaults mit nem X5670 auf S1366 durch gebencht. Vielleicht ist das ja was für euch? :)
3dmark03.png 3dmark05.png 3dmark06.png aquamark.png
tropics.png sanctuary.png
 
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aussagekräftig sind die Ergebnisse aufgrund der CPU-Lastigkeit der 3DMarks eher nicht. Die Unterschiede sind so groß, dass ein Vergleich kaum möglich ist.
Das sind leider keine guten 3D Benchmarks

hätte da allerdings einige Screenshots 😅
bei Interesse gerne PN. will jetzt ungerne 100 Bilder in den Thread werfen
 
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@andi_sco habe ich dir eigentlich schonmal gesagt, dass ich dich liebe? :D


Freue mich schon sehr darauf, die alten Benchmarks mal wieder laufen zu lassen. Besonders 3DMark 03 und 05 liefen beide mehrere hunderte Male über meine damaligen Systeme, als ich noch sehr aktiv Overclocking betrieben habe.

Auf dass hunderte, ach was: TAUSENDE Werte zusammenkommen mögen :)
Ergänzung ()

Deadsystem schrieb:
aussagekräftig sind die Ergebnisse aufgrund der CPU-Lastigkeit der 3DMarks eher nicht. Die Unterschiede sind so groß, dass ein Vergleich kaum möglich ist.
Das sind leider keine guten 3D Benchmarks
Ach, ist doch bekannt :) Dann werden die Werte eben gemittelt, wenn zwei gleiche Grafikkarten mit extrem unterschiedlichen Ergebnissen eingereicht werden. Andi muss dann nur den Überblick behalten, sie viele Werte schon zu der jeweiligen Karte eingereicht wurden (vielleicht im Hintergrund in ner Tabelle führen - macht er bestimmt sowieso ^^ ).
 
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