Leserartikel Treffen der Generationen - Benchmark Thread für die 2000er...

... und darüber hinaus

MSI Geforce FX 5600 256MB (7-42).jpg

Geforce FX 5600

Mittlerweile finden sich die Ergebnisse in dieser News (Link) aufbereitet. Ihr könnt im entsprechenden Formular eure Ergebnisse eintragen.
2022-11-05.png


Inhaltsverzeichnis



Die letzten Jahre sind neue Benchmarks gekommen, alte gegangen und ein ständiger Wandel fand statt.
Der erste 3DMark der 00er Jahre nutzte erstmals DirectX 7 und T&L (Transform & Lighting [en Wiki]), während der 2001SE im Nature Test die Einführung der Pixel (en Wiki) und Vertex Shader feierte.
Fort an fokussierte man sich lange auf immer mächtigere Shader, bis 2019 der nächste Schritt bei Benchmarks gegangen wurde: die Einführung von Raytracing (en Wiki)(Fun Fact: die Grundidee stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert).
Hier konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf folgende
Benchmarks:

geplant: eventuell Stalker (Download)
Gerade die ersten drei 3DMarks, zuzüglich dem hier nicht genutzten 3DMark 99 Max (Download u. wie bekomme ich ihn unter Windows 10 zum Laufen und das gleiche für den 3DMark 2000), kann man auch unter Windows 10/11 nutzen. Wobei die Leistung dann nicht mehr vergleichbar ist. Diverse Bugs machen einen Test schwer vergleichbar, unter Windows 7 fällt es dagegen leichter.
Es gibt hier, für diese Tests keine Hardware Beschränkung, eine GeForce 256 kann genauso eingepflegt werden, wie die aktuellsten intel Arc Karten.
3dfx Adapter AGP PCI (3).JPG


Für Benchmarks, die eher die Retro Schiene bedienen, empfehle ich folgende:



Für jeden einzelnen Benchmark sind verschiedene Auflösung und Anti Aliasing Stufen gedacht, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Standard
für die 3DMarks sind:
BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal



Erweiterte
Tests:
3DMarks

BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
1024 x 76832 Bit-
1366 x 76816 Bit-
1366 x 76832 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
1024 x 76832 Bit4x-
1280 x 102432 Bit--
1280 x 102432 Bit4x-
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
1024 x 76832 Bit4x4x
1280 x 76832 Bit-4x
1280 x 76832 Bit4x4x
1366 x 76832 Bit-4x
1366 x 76832 Bit4x4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
1024 x 76832 Bit4xOptimal
1280 x 76832 Bit-Optimal
1280 x 76832 Bit4xOptimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal
1280 x 102432 Bit4xOptimal
1366 x 76832 Bit-Optimal
1366 x 76832 Bit4xOptimal


Unigine
Tropics

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicOcclusionReflectionRefractionVolumetric
Tropics1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7200HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 7204HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10240HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1280 x 10244HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledenabled


Unigine
Sanctuary

DirectX 9 bis 11 und OpenGL
AAShaderTextureFilterAnisotropicTranslucenceParallaxReflectionDOFHDR
Sanctuary1024 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1024 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7680HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1366 x 7684HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10500HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff
1680 x 10504HighHighTrilinear4xenabledenabledenabledoffoff


Aquamark 3

AuflösungAADetails
Aquamark1024 x 7680very high
1024 x 7684very high


Abschließende Worte

Solltet Ihr eure Hardware testen, werde ich diese Zeitnah nachtragen, unten im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle für eure Ergebnisse.



Mögen die Spiele beginnen

Gunnir Index DG1 intel (17-2).jpg



HINWEIS: die einzelnen Benchmarks folgen noch in den nachfolgenden Posts. Die Moderation ist bereits involviert!
 

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  • Benchmarks User XYZ 2022-10-31.ods
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Naja, das Zeugs ist so krass CPU-lastig, da müsste man einen Cut ziehen irgendwo, sonst ist das tatsächlich null vergleichbar.

Vermutlich wäre es besser was GPU-lastiges zu nehmen was auch damals schon lief? Furmark vielleicht? Gibt es da einen Bench?
 
DJMadMax schrieb:
dass ich dich liebe
Erzähl das bloß nicht deiner Frau 😅

DJMadMax schrieb:
Dann werden die Werte eben gemittelt, wenn zwei gleiche Grafikkarten mit extrem unterschiedlichen Ergebnissen eingereicht werden. Andi muss dann nur den Überblick behalten, sie viele Werte schon zu der jeweiligen Karte eingereicht wurden (vielleicht im Hintergrund in ner Tabelle führen - macht er bestimmt sowieso ^^ )
Tatsächlich noch nicht, weil kaum welche wirklich doppelt sind.
Auf die schnelle sind es einige Karten der Geforce 7000er Reihe.

funkflix schrieb:
ist so krass CPU-lastig, da müsste man einen Cut ziehen irgendwo
Dann schau mal in den Cinbench R20 und R23 Thread rein, selbst da sind starke Abweichungen möglich. Man kann nicht alles irgendwie reglementieren, da am Ende sonst nur ne Handvoll Systeme übrig bleiben, auf die 95% der User keinen Zugriff haben.
Und da auch die CPUs mit angegeben sind, kann man auch vergleichen, ob die Karte schon im GPU Limit hängt oder ob noch Spielraum nach oben möglich ist.
 
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funkflix schrieb:
Okay, ich hab mal die Asus Matrix R9 290X @ stock und @ BIOS Defaults mit nem X5670 auf S1366 durch gebencht. Vielleicht ist das ja was für euch? :)
Anhang anzeigen 1277968 Anhang anzeigen 1277969 Anhang anzeigen 1277970 Anhang anzeigen 1277971
Anhang anzeigen 1277973 Anhang anzeigen 1277972

Nur als Vergleich, hab jetzt die Platform bisschen in Richtung Maximum getrieben und mit der selben GPU kommt das raus, sind halt einfach mal 50 - 70% Mehrleistung, unabhängig von der GPU:
3dmark03.png 3dmark05.png 3dmark06.png
Ergänzung ()

Hab mal eben Furmark getestet, einmal mit 4750MHz auf der CPU, einmal mit 2590MHz auf der CPU:
furmark_max_cpu.png furmark_min_cpu.png

Denke das würde eher Sinn machen? :)
 
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So, im Eingangspost ist jetzt eine stark vereinfachte Excel Tabelle, abgespeichert im OpenDocument Format .ods
 
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Schau mal...

...bei mir gingen nur 2005, 2006 und Tropic ohne Probleme. rest hatte ich ehrlich gesagt keine Lust länger zu probieren...
 

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  • Benchmarks User ToaStarr 2022-10-31.ods
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Die alten Benchmarks nochmal sehen ist richtig nostalgisch. :D
3dMark2000 lief hier gar nicht, 2001 meckert das es MMX braucht, läuft aber trotzdem.
Bei Aquamark kommt gar nichts. Bei 2001 fehlten die Spalten Environment Bump Mapping, Advanced Pixel Shader & Point Sprites - hab dafür dahinter noch Spalten angelegt.
Bei 2005 kann ich keine Details sehen, evtl. weil 2006 ein neueres SystemInfo installiert ?! Aber ich teste nicht neu, 05 & 06 sind ja sowieso fast das gleiche.
Alle Benches sind mit einer RTX 2080 Ti@0.75V/1600Mhz gemacht, so braucht die Karte maximal 170W selbst mit Mawi Conifer Tree Forest Biome Demo.
 

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  • Benchmarks User lynxx 2022-11-02.ods
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lynxx schrieb:
Die hatte ich bewusst weg gelassen, da wirst ja verrückt, beim eintragen.
@Jan hat mich schon angeschrieben, ob man das noch weiter kürzen kann.
Letzten Endes sind für eine Tabelle in der News die Punkte das wichtigste.

Der 2003 und 2005 hat noch Patches bekommen, die man einzeln installieren muss.
 
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andi_sco schrieb:
Letzten Endes sind für eine Tabelle in der News die Punkte das wichtigste.

Der 2003 und 2005 hat noch Patches bekommen, die man einzeln installieren muss.
Dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen, nur Default-Einstellungen für alles und nur die Gesamtpunktzahl muss in der Tabelle angeben werden, hab ein Beispiel angehängt, hat auch hinweis auf die Patches drin, hatte ich auch übersehen das es die gibt ...

Edit: Für Stalker Punktezahl dachte ich Avg FPS aller 4 Benchmarks zusammen.
Meine Daten im neuen Format (und 03/05 Patch) hinzugefügt.
 

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  • Benchmarks User XXX 2022-11-02.ods
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  • Benchmarks User lynxx 2022-11-02.ods
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Zuletzt bearbeitet: (Meine Daten im neuen Format)
Ich liefere demnächst mal... Ergebnisse.

Ich sag mal so viel: mit über 6000 FPS läuft der 3DMurks2000 echt flüssig - würden sich die Displayhersteller bitte mal bemühen, passende Panels zu liefern? :D
 
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Windows 11 - und die Patches aus dem Vogons-Board helfen Wunder, sowohl beim 3DM99Max, als auch beim 2000, 2001SE und beim 2003.

Wenn ich mit meinen Runs durch bin, schreibe ich mal ne kleine Anleitung, die du ja ggf. in deinem Startpost hinterlegen kannst, falls tatsächlich mal jemand seine RTX 4090 mitsamt 13900K auf die alten Kamellen loslassen will. Ich belasse es derzeit bei einem eher konservativen 12600K mit RTX 3060 Ti.

Ich schau mal, ob ich die Tage ein paar Retro-Werte nachliefern kann, der Voodoo5-PC war schon lange nicht mehr im Betrieb und auch ne Sandy Bridge iGPU könnte ich hier mal bemühen :)
 
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Gib mir mal nen Link auf die Patches, dann versuch ich das mal mit der 4090. Mal sehen ob ich die 6k FPS doch noch irgendwie toppen kann.... :D
 
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@DJMadMax : Den Voodoo5-PC hab ich gerade angeworfen:
2736 in 3DMark2001SE mit Voodoo 5500 und P4 3,06HT Northwood
Leider läuft das Teil nicht stabil und alle weiteren Benches werden mit Stop 0x00000024 quittiert. Sonst hätte ich weitere Benches gemacht.
 

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    IMG20221102194743.jpg
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Mittlerweile lassen sich hier die Daten direkt eintragen. Diese werden dann zeitnah im Diagramm übernommen :schluck:
 
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@MortyMcFly
Es gibt verschiedene Patches für verschiedene 3DMark2000-Probleme unter Windows 10/11.

Bei mir hat folgendes geholfen:
1. 3DMark 2000 installieren
2. Die Zip-Datei aus diesem Beitrag herunterladen und wie beschrieben irgendwo entpacken und die Install.bat als Admin ausführen
3. Die Zip-Datei "3DMark2000mmxcheckswitch.zip" herunterladen und die beiden .exe-Dateien ins 3DMark 2000-Verzeichnis entpacken.
4. Die alte "3DMark2000.exe" in "...exe.bak" umbenennen -> einfach als Backup
5. Die "3DMark2000mmxcheckpositive.exe" in "3DMark2000.exe" umbenennen, dann starten

So läuft der 3DMark2000 bei mir unter Windows 11 einwandfrei. Kein Kompatibilitätsmodus nötig und auch keine Adminrechte beim Ausführen. Ob der Anti-FPS-Lock funktioniert, sieht man im 1. Benchmark direkt, wenn die FPS über 60 bzw. 75 steigen (zumindest, wenn euer Monitor jene Hertzzahl besitzt). Mehr als 99 kann der "Comanche/Apache-Abklatsch-Benchmark" leider nicht anzeigen, aber spätestens im 2. Game-Test, dem Village, werden ja auch vierstellige FPS angezeigt - mit einer RTX 4090 vielleicht sogar fünfstellige, wobei ich sicher bin, dass hier die Single Core-Leistung ausschlaggebend ist, ich habe nämlich in jeder möglichen Auflösung und Qualitätseinstellung gleichviele FPS gehabt :D

Also dann, viel Spaß beim Zerstören eurer Grafikkarten :D

Stevmon schrieb:
Voodoo 5500 und P4 3,06HT Northwood
Das klingt doch glatt nach einer Kombination, die mir entsprungen hätte sein können ^^ Meinen Thread im Voodooalert-Forum diesbezüglich kennst du? Es ist ja unheimlich schwer, Mainboards zu finden, die sowohl einen 3,3V AGP-Port besitzen UND gleichzeitig den P4 3,06 GHz Northwood mitsamt (!) Hyperthreading unterstützen. Welches Board nutzt du denn dafür? Ich habe zum Glück auch noch zwei, drei verschiedene, funktionierende, sowohl mit Northbridges von SiS, als auch von VIA. Damals, als ich den Thread erstellt habe (fast 10 Jahre her), habe ich Ebay mehrere Wochen lang leergeräumt, um diverse Mainboards und Chipsätze mit der Voodoo5 testen zu können.

Zurück zum 3DMurks (03)
1667418236350.png

Mir gefällt ja der erkannte Grafikadapter sehr :D Ich würde zu gerne mit dem virtuellen Citrix-Client die Benchmarks laufen lassen, leider funktioniert das aber nicht ^^ Interessant, dass 3DMark den auslesen kann, obwohl die Software gerade gar nicht läuft (wohl aber Hintergrundprozesse, wie ich gerade sehe).
 
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@DJMadMax
Danke dir. 3DMark 2000 weigert sich noch, installiert zu werden. :D

Aber mit dem 2001 SE bei den gewünschten Einstellungen komme ich auf 87266 3D Marks.
Das ist aber wie gedacht massiv CPU-Limitiert. Die Grafikkarte hat die ganze Zeit zwischen Idle 30Watt und 70Watt kleinster Gang hin und her geschaltet.

Allerdings gab es da 2 Ausreisser bei den Tests:
Bei den Fill Rate Tests hatte ich tatsächlich die Karte auf 72% und knapp 260 Watt und bei dem drehenden Pferd waren es immerhin noch 180 Watt. :D
Ergänzung ()

Hatte ich fast vergessen: Holy Cow! :D
 
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@DJMadMax
Aktuell ist ein ASRock GE PRO-HT verbaut. Aber es läuft nicht stabil. Beim letzten Einsatz (Speicherstand Empire Earth 2015) lief es noch top. Vllt. mal die Elkos prüfen. Alternativ hab ich noch zwei weitere Boards, die leider auch unter Last immer BlueScreens verursachen. Ein ASRock PE PRO-HT und das andere müsste ich erst suchen.
Die CPU ist wassergekühlt und die Voodoo 5500 sollte es auch werden. Dazu hatte ich einen der seltenen Wasserkühler gefunden und gekauft, das Paket wurde lauf DHL zugestellt, aber kam nie bei mir an.

Deinen Thread kenne ich und der hat mir auch sehr geholfen. Mittlerweile ist es echt schwer passende Boards zu finden.
Vllt. hab ich am Wochenende Lust mal die komplette 3dfx Geschichte durchzubenchen :D
 
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So liebe Leute.

Grafikkarte: S3 Virge/MX
Testsystem: Celeron 500 Notebook mit schrecklichem DSTN Bildschirm, 64MB SD-RAM, 6GB Platte und Win98SE.
IMG_20221104_184408.jpgIMG_20221104_184424.jpg

3D Mark 1999: 280 3D Marks
CPU: 7356 CPU 3D Marks
IMG_20221104_162005.jpg

3D Mark 2000: 406 3D Marks
IMG_20221104_184305.jpg
Für den 2001er muss ich erst noch DirectX 8 installieren...
 
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