TSMC-Fertigung: Planung für die erste 300-mm-Wafer-Fabrik für 1-nm-Chips

Volker Rißka
46 Kommentare
TSMC-Fertigung: Planung für die erste 300-mm-Wafer-Fabrik für 1-nm-Chips
Bild: TSMC

Bei TSMC sind die Planungen für die erste Fabrik auf heimischen Boden angelaufen, die den Meilenstein der „1 nm“ erreichen soll. Real wird der Wert natürlich nicht erreicht, er steht jedoch als Marke für den nächsten großen Schritt, der nach der Einführung von Gate All Around bei TSMCs N2-Fertigung kommen soll.

Einmal mehr ist es die Politik, die die Pläne von TSMC verrät, während der Hersteller zu derart großen Zukunftsprojekten noch Stillschweigen bewahrt. Schließlich steht TSMC erst mitten in den Planungen für den 2-nm-Fertigungsschritt, ein erster Fabrikkomplex ist bereits seit einiger Zeit im Bau, ein zweiter soll in Kürze folgen. Dass der Hersteller in Zukunft jedoch an seinem zuletzt bekannten Schema festhält, wird angenommen. Dieses sieht vor, ältere Fabriken nur bedingt oder gar nicht größer aufzurüsten, stattdessen wird für eine ganz neue Technologiestufe stets eine neue Fabrik mit mehreren Phasen, wie TSMC die Ausbaustufen nennt, errichtet.

Gleich drei Meldungen der Commercial Times zeigen die Brisanz des Themas. Denn TSMC ist zuletzt noch einmal stärker in den medialen Fokus gerückt, da die Spannungen mit China ständig zunehmen und Taiwan ein Brennpunkt ist. TSMC stellt zusammen mit anderen Halbleiterfertigern bisher das „Silicon Shield“ von Taiwan gegenüber China dar und die taiwanische Führung glaubt, weitere Investitionen in das Land und die Region sollen und könnten dieses aufrecht erhalten.

Neue Fabriken brauchen Platz

Das Gebiet Longtan unweit des von TSMC bereits genutzten Hsinchu Science Park in der Region Taoyuan könnte als Ort der Neuansiedlung in Frage kommen. Auch der kleinere Longtan Science Park beherbergt aber bereits TSMC-Einrichtungen, unter anderem die Advanced Packaging Fab 3. Genau in der Nähe dieser Einrichtung wäre durchaus noch Platz für eine Neuansiedlung verfügbar.

TSMCs Antwort auf die Gerüchte ist wie üblich diplomatisch. Demnach sei noch keine finale Entscheidung gefallen, es werde jedoch auch in Zukunft weiterhin in Taiwan investiert, heißt es dort. Bis die Fabrik für den N1-Fertigungsschritt fertig ist, würden ohnehin noch einige Jahre vergehen. Realistisch wäre wohl das Jahr 2026/2027, je nachdem wie sich die Gegebenheiten zuvor entwickeln.