News TSMC schließt 2010 als Rekordjahr ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
TSMC, der größte Chip-Auftragsfertiger der Welt, hat das Jahr 2010 erneut mit einem über den Erwartungen liegenden Quartal abgeschlossen. Der Umsatz stieg auf 3,62 Milliarden US-Dollar und sorgte zusammen mit den weiteren drei Quartalen des Jahres so für einen insgesamt um 41,9 Prozent gestiegenen Wert gegenüber dem Vorjahr.

Zur News: TSMC schließt 2010 als Rekordjahr ab
 
Und wieviel höher hätte der Umsatz noch sein können, wenn die 5000er AMD-Chips nicht so schleppend in der Produktion angelaufen wären . . .
 
Wirtschaftskrise ist vorbei, Booom ist hier angesagt :cool_alt: :daumen:
 
Netten Prozentsatz, den die für den Gewinn ansetzen ;)
3,6mrd umsatz und davon 1,3mrd gewinn
 
Das ist ja der Nachsteuergewinn.

Denke, die rechnen ganz simpel:

Kosten*2= Verkaufspreis.
 
Das die auch im 0,50µm aufwärts herstellen hätte ich jetzt nicht gedacht...
 
2fastHunter schrieb:
Und wieviel höher hätte der Umsatz noch sein können, wenn die 5000er AMD-Chips nicht so schleppend in der Produktion angelaufen wären . . .

0. Die Kapazitäten waren eh voll.
 
Volker schrieb:
Mit 406.000 8"-Äquivalent-Wafern in drei Monaten ist die Fabrik zum Jahresende zur konkurrenzlosen Nummer 1 bei TSMC geworden.

Verständnisfrage: Woher nimmst du die Zahl 406.000? Vom Q4? Aber dann blick ich die Formulierung nich:

"zum Jahresende zur konkurrenzlosen Nummer 1 geworden"

Weil die Fab 14 ist wenn dann ja schon seit Q3 die Nummer 1 bei TSMC. Deutlich.

War aber gar nicht mein Hauptproblem. Weil da steht ja 12" Wafer und unten, dass man die Zahl der 8" Wafer erhält, indem man die Zahlen x 2,25 multipliziert.

Wären im Q4 2010 913.000 8"-Aquivalent-Wafer...

:confused_alt:

@SuperGreen: das wusste ich, wundert mich aber auch bissl. Werden wohl irgendwelche Industrieprodukte sein, wo sich weitere Shrinks nich lohnen (warum auch immer). Und wenn der Kunde weiter zahlt, wird TSMC nich böse sein, wenn sie ihre abgeschriebenen Anlagen noch weiter nutzen können. Is wie Geld drucken :D

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass TSMC genug Kappa haben wird, um genug Bobcats für alle zu fertigen. Sehr schön!

Glückwunsch zum Ergebnis. Hoffentlich bekommen sie die 28nm Fertigung schnell gebacken, Geld is ja genug da :freaky:
 
wenn du in so großen Fertigungstechniken wie mit 250nm oder gar 500nm Strukturen fertigst kannst du wahrscheinlich immer noch sehr billig fertigen, da du weit weniger Aufwand betreiben musst, aktuell versuchen die ja mit Licht mit 193nm Strukturen in 40nm zu fertigen, da musst du sehr viel tricksen damit das überhaupt eingermaßen funktioniert.

Wenn du in so riesigen Strukturen fertigst, kannst du auch licht mit einer viel größeren Wellenlänge nehmen und wahrscheinlich auch billigere Lithographie Masken.
 
Zurück
Oben