• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisofts Uplay bietet Backdoor-Zugriff

treib0r schrieb:
Einfach Originalspiel kaufen und gecrackt zocken. Der Publisher bekommt sein Geld und der User hat Ruhe.

Und der Publisher glaubt dass das was er da treibt in Ordnung ist weil es ja gekauft wird... toll...

Für mich gibt es da nur eine Lösung: nicht kaufen und ignorieren. Ist ja nicht so das es am Spielemarkt keine Alternativen geben würde.
 
Das nimmt schon erschreckende Ausmaße an. Das heißt doch, dass es bis jetzt komfortabler, günstiger und seit neuestem sicherer war, die Spiele mit dieser DRM Maßnahme zu cracken anstatt sich diese legal zu kaufen. Das ist doch hirnrissig.

Glücklicherweise habe ich mit Uplay noch keine Bekanntschaft machen müssen. Damals die Demo von Anno 2070 kam ohne aus und das Spiel hat mir trotzdem nicht gefallen. Die Betroffenen, die teilweise 50€ bezahlt haben, damit sie ihren Rechner in einen Bot verwandeln lassen können, tun mir Leid.
 
Morrich schrieb:
Das hat nicht mit Kopierschutz zutun. Es wird einzig und allein versucht den Gebrauchtmarkt auszutrocken, ...

Den Gebrauchtmarkt auszutrocknen ist sicherlich auch ein Hauptgrund auf diese DRM-Maßnahmen zu setzen, als einizgen Grund würde ich es aber nicht ansehen. Schließlich hat man früher auf Securom und co. gesetzt, um Spiele zu schützen, was aber, wie wir alle wissen, auch nicht funktioniert hat. Aber wenigstens konnte man seine Spiele noch verkaufen.

Accountbindungen und Plattformen wie Uplay, Origin und wie sie alle heißen sind einfach nur die höhere Stufe der Kopierschutz-Perversion.
 
powerhawk schrieb:
...
Immer werden alle Verweigerer von UPlay, Origin, Steam und wie der ganze Dreck auch heißen mag ausgelacht. Und beim bösen Erwachen kriegen dann die Lacher alle feuchte Hoserl. Ganz ehrlich: find ich super!

der fairness hlaber sollte man aber noch erwähnen, dass mit steam und afaik auch mit origin _DAS_ (was ubisoft hier ermöglicht) nicht möglich wäre. beide installieren nicht ein plugin in den browser, welcher eh schon oftmals ne miese sicherheit hat.
ubisoft hat es in diesem sinne herausgefordert, eine neue sicherheitslücke zu bilden.
 
naja, ist mir egal, von ea und ubisoft werden eh keine spiele mehr gekauft :freak:
 
@quotenkiller: Soweit ich weiß ist doch eigentlich eher anders rum. Der Plugin von Ubisoft ist nur optional und kann auch deinstalliert werden, bei Origin und BF3 wird ein Plugin aber zwingend vorausgesetzt da der ganze Battlelog kram komplett über den Browser läuft.
 
Dieses Uplay gedöhns ist doch sowieso für die Füße, wie man sieht wird der ehrliche Käufer ständig gegängelt und bekommt vors Maul während der "Raubkopierer" (ein so dermaßen blödes Wort) über diese News hier lacht und einfach weiter zockt. Ubisoft kapiert es halt nicht das sie sich nicht nur ihren Ruf sondern auch ihre Kundschaft so kaputt machen. Mit DRM kommt ihr keinen Schritt weiter, kaum sind eure Spiele draussen bekommt man sie auf etlichen Plattformen, wozu dann noch DRM. Ich hätte bestimmt schon etliche Ubisoft Spiele, hätte sogar über den Steam Summer Sale so einige Sachen gekauft doch nachdem ich gelesen habe das es a) von Ubisoft ist und b) Uplay mit an Board hat, habe ich mir das verkniffen. Kann ich echt drauf verzichten auf sowas.
 
Eigentlich müsste die Überschrift doch lauten "Ubisofts Uplay Browserplugin ..." ?

edit: gab gerade ein update von uplay der das fixt.
 
Wollt mir gestern eigentlich Heroes VI holen. Hab aber rechtzeitig noch Infos zum Kopierschutz eingeholt und es kopfschüttelnd sein lassen. Permanenter Onlinezwang, ja klar Ubisoft. Kauft euch erst mal funktionierende Server.

Ich muss dann mal wieder zum Kumpel. Da brauch ich weder uplay noch Server noch Geld ausgeben. O.k., Flasche Bier muss ich springen lassen.^^
 
habe soeben Anno 2070 deinstalliert :D

Sollten das Geld lieber ins Game investiern...
 
eXtra schrieb:
Übrigens: Wenn ihr ein Uplay-Spiel auf eurem Rechner installiert habt, könnt ihr testweise diesen Link anklicken und es wird sich der Windows Taschenrechner öffnen.
Also ich hab die Seite mal geöffnet und mir den Code ein bisschen angesehen. Zumindest wird kein Code von außen nachgeladen, sondern einfach ein application/x-uplay Objekt erzeugt, dass wohl eine beliebige Datei auf dem Rechner ausführen kann.

€: Der Base64-String ist zum Glück wirklich "C:\WINDOWS\SYSTEM32\CALC.EXE" ;)

Ich habe mich schon gewundert, welchen Zweck diese beiden Plugins überhaupt erfüllen. Ich konnte mir jedenfalls keinen Reim darauf machen und auch Google wusste nicht weiter. Installiert habe ich den Mist eigentlich auch nur unfreiwillig, weil beim Steam Sale bei From Dust nichts über Uplay stand. Das tolle ist, das Spiel selbst ist auch noch Mist und viel zu kurz. Die Steuerung ist Mist, die Story hat keinen Einfluss, die Aufgaben wiederholen sich, die ersten fünf Level sind auf Tutorial-Niveau und wenn es dann mal schwer wird dann auch nur, weil trotz des eigentlich völlig freien Spielprinzips nur eine einzige Lösung zum Erfolg führt.
Schönen Dank auch, Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kotzi schrieb:
Ernsthaft? Kann das jemand bestätigen?? Das wäre ja mal unerwartet fix von Ubisoft ^^

Version 2.0.4
- Fix addressing browser plugin. Plugin now only able to open Uplay application.
 
Das Update behebt übrigens das Problem nicht! Der Taschenrechner wird immer noch geöffnet.

Edit: Ok nach einem Neustart vom Browser scheint das Problem behoben. War ja mal eine sehr schnelle Reaktion von Ubifail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus dem Ubisoft Forum:

uPlay update 2.0.4: 'Fix addressing browser plugin. Plugin now only able to open uPlay application.'

Well, that was fast.
 
natürlich kaufe ich noch games von ubisoft... für meine konsole ohne onlinezwang, ohne probleme gebrauchte spiele zu spielen und ohne das ewige hinterherrüsten meines pc's...
 
Zurück
Oben