News Ubuntu 20.04 „Focal Fossa“: Auch Kubuntu und Lubuntu stehen zum Betatest bereit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus, tony_mont4n4 und 5 andere
Original Ubuntu GNOME ist King.

Die anderen Desktops konnten mich nie überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, evil999 und adriatic
Mich
HansJolb schrieb:
Original Ubuntu GNOME ist King.

Die anderen Desktops konnten mich nie überzeugen.

Ich bleibe bei meinem KDE, aber das is ja das schöne. Niemand wird gezwungen und man hat Auswahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aid0nex, storkstork und 8 andere
Mag denn hier gar keiner Mate? Optisch für mich das schönste Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tuetensuppe, evil999 und 4 andere
Also ich bin eher ein Fan von Xubuntu :D

Abgesehen davon, ich streck gerade meine Fühler richtung Manjaro aus, mal sehen. Entweder das oder Xubuntu 20.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, cruse, adriatic und eine weitere Person
Untersützten ALLE *buntus fractional scaling oder nur gewisse?

@linuxfan das neue Mate finde ich ganz gut, allerdings ist das Bedienkonzept etwas ungünstig wenn man Strg und Alt benötigt um ein Programm zu bedienen. Ich lasse mich auch gerne belehren da ich den Matedesktop eigentlich bis jetzt am angenehmsten fand.
 
Nein, fractional scaling ist ein Feature der DE, betrifft in diesem Fall also nur Gnome.
Meines Wissens nach unterstützt ansonsten nur KDE fractional scaling (kann mich aber auch irren, ich selbst nutze Xfce).
 
Das mit dem Fractional Scaling bezieht sich wohl auf Gnome 3.36, war bisher "experimentell".
Xfce und Mate können das meines Wissens bisher nicht.
 
Finde ubuntu mate besser als die Standard Version mit der gnome3 shell. Auf Mate kann man cinnamon, icewm, lxde relativ problemlos nachinstallieren.

Diese titlebar.headerbar-/ diese Titelleiste mit Programmknöpfen in gnome3 shell ist mit den Anwendungen die nicht dafür geschrieben wurden einfach nur hässlich zu bedienen. Und das sind fast alle Anwendungen die ich nutze....
Es ist eine relativ seltsame Idee für arbeiten mit Desktopanwendungen die Menüleiste zu entfernen. Bei Touchscreens oder winzigen Bildschirmen ergibt es wahrscheinlich mehr Ainn.

Kubuntu wäre interessant zu testen wenn ich finden würde wie man das Design komplett anpasst (kvantum ok aber das kann ja nicht die Lösung sein).
 
garfield121 schrieb:
Mein Favorit ist eindeutig Ubuntu Mate!
Die Optik ist mir dabei egal, kann man alles umstellen, aber so kann ich bei meinem "Gnome2" bleiben, das ich über die Jahre immer besser an mich angepasst habe.
 
Mate ist der legitime Nachfolger von Gnome2.
Mate ist vor Jahren entstanden als Fork von Gnome2, das nicht mehr weiter gepflegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Stehe auf Kubuntu und freu` mich schon mal auf die 20.04 ...:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und riloka
Mal eine Frage:
Wenn ich jetzt die Beta von Kubuntu installiere, kann ich dann später einfach per Update auf die Finale Version wechseln? Oder muss ich dann ende April mein Notebook wieder neuinstallieren?
 
Die Betas werden durch die Updates automatisch zur Final
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, HansJolb, LamaTux und 3 andere
Danke.
Dann kann ich ja gleich installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Neuer Kernel und Support bis 2025

Das suggeriert implizit, dass auch Kubuntu bis 2025 mit Updates versorgt wird. Das ist aber meines Wissens nach nicht der Fall. Der Support läuft nur bis April 2023.
 
Zurück
Oben