Übertakten:Bringt es was beim zocken?

Diabl0.00

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hey ihr alle,
und zwar habe ich einen PC geschenkt bekommen,der selbst zusammengebaut wurde.Habe gehört er wurde bisschen hochgetaktet(um die 100mhz pro Komponent) fürs zocken.Lohnt sich da etwas zu erhöhen um paar FPS mehr zu bekommen, z.B. in nem Shooter wie Valorant oder Battle Royale Game wie Fortnite?
PC System:
AMD Ryzen 5 1600 6x3.2GHz
8GB RAM Ballistix Sports(2x4) mit je 2400MHz
B550m pro-vdh wifi
GTX 1050Ti
630W Berlin Netzteil von Thermaltake
Sandisk SSD 220GB und eine HDD Toshiba 1TB
Tower Cooler NH-D15 von Noctua
alles auf Windows 10 64x based System
Falls man noch was wissen müsste, schau ich nach ob ich es herausfinden kann.
Kann man da also 10-20FPS mehr erreichen oder so in der Art?
MFG
 
Dafür extra angemeldet? :D

Also der Prozessor ist noch halbwegs brauchbar, kann aber auch locker auf 3,8 GHz mit undervolting übertaktet werden. Das bringt dann auch ein paar FPS mehr.

Die Grafikkarte war 2016 schon eher im Einsteigersegment angesiedelt und ist für heutige Verhältnisse sehr schwach. Gut, für Valorant oder Fortnite ist sie noch zu gebrauchen aber übertakten bringt da so gut wie nichts mehr.
AM ehesten solltest du den Arbeitsspeicher auf 16 Gb aufstocken. Leider sind deine 2x4 Gb auch eher von der langsamen Sorte.
 
Am meisten kannst du erreichen wenn du einen aktuelleren Ryzen einbaust, das b550 board kommt auch mit den (noch) aktuellsten Ryzen 5000er klar.

Das lohnt sich mehr als alles übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Cyberbernd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Baal Netbeck und wolve666
o_dosed.log schrieb:
Dafür extra angemeldet? :D

Also der Prozessor ist noch halbwegs brauchbar, kann aber auch locker auf 3,8 GHz mit undervolting übertaktet werden. Das bringt dann auch ein paar FPS mehr.

Die Grafikkarte war 2016 schon eher im Einsteigersegment angesiedelt und ist für heutige Verhältnisse sehr schwach. Gut, für Valorant oder Fortnite ist sie noch zu gebrauchen aber übertakten bringt da so gut wie nichts mehr.
AM ehesten solltest du den Arbeitsspeicher auf 16 Gb aufstocken. Leider sind deine 2x4 Gb auch eher von der langsamen Sorte.
Also eher zu nem kleinen Upgrade aufschauen und evtl. die CPU auf 3,8GHz übertakten?
 
Falls du es bist, lies doch bitte die 30 Antworten in deinem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bart0rn
ermittle doch erstmal wooo es hängt ... also wo der Flaschenhals ist.
 
Diabl0.00 schrieb:
Kann man da also 10-20FPS mehr erreichen oder so in der Art?
FPS ist die falsche Maßeinheit.

Bei nem Game mit ursprünglichen 200fps sind +20 fps --> 10% Mehrleistung
Bei nem Game mit ursprünglichen 40fps sind +20 fps --> 50% Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, bendonsky und Baal Netbeck
Diabl0.00 schrieb:
Kann man da also 10-20FPS mehr erreichen oder so in der Art?
von 200fps ausgehend kann das klappen. von 20fps ausgehend nicht.

bevor du irgendwas übertaktest solltest du dich vernünftig damit auseinandersetzen.

edit: die ähnlichkeit zu dem oben verlinkten thread ist wirklich auffällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am besten einfach ausrechen, ist ja idr. mehr Takt = mehr Leistung.
 
Drei Threads, und zwei Accounts sollten für (d) eine Antwort reichen. Bitte nachlesen, ich schreibs hier nicht nochmals rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Antwort genau hat dir im ersten Thread nicht ausgereicht?

Was erhoffst du dir vom zweiten Benutzer mit identischen Anfragen?

Andere Antworten wirst du nicht erhalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wolve666
Drewkev schrieb:
Ein schnellerer (und größerer) Arbeitsspeicher bringt dir mehr als OC.
aber kostet.

die korrekte antwort lautet also:

na klar, bringt es dir was deinen 1600 CPU zu übertakten
und zwar genau so hoch das die temps < 80°C +/- 75°C bleiben. baller die gehäuse-lüfter hoch, stell das teil auf allcore und ab gehts.

natürlich bringt das was bei den potatoe spielen. was anderes bleibt dir doch gar nicht übrig.
diese ganzen CPUS und GPUS die sowieso schon im idle kurz vor dem abkacken sind sollte man sowieso übertakten - warum nicht

bei mir ist alles entweder über- oder untertaktet.

Was du nicht schaffst:
  • du machst aus einem 1600 keinen 5600
  • es wird kein komplett neuer rechner, sondern minimale verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben