Lohnt es sich zu Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4codabi

Gast
Hallo ihr Profis,
Hätte da eine Frage:
Und zwar wollte ich mal wissen ob es sich lohnen würde etwas zu übertakten und ob man etwas merken würde.Oder bringt nur Aufrüstung etwas?Meint ihr man könnte eine bessere Performance/Grafik bekommen ?
Komponenten:
B550m pro-vdh wifi
AMD Ryzen 5 1600 6x3.2GHz
8GB(2x4GB mit jeweils 2133MHz)Crucial Ballistix
Noctua NH-D15 Tower Cooler
Thermaltake 630W Berlin Netzteil
220GB SSD Sandisk
Windows 10 64x Based System

Falls ihr was sagen könnt, Tut es bitte!
Danke im vorraus
 
Definiere "lohnt" - 5Fps in einem Spiel wo du schon 200Fps hast? 2Fps in einem Spiel, dass nur mit 22Fps laeuft? Oder gar kein Spiel, sondern eine Anwendung?
Ansonsten ist aufruesten wohl mehr spuerbar als nur messbar. Vom 1600 auf einen 5600 wuerdest du je nach Spiel/Anwendung wohl merken,
Gleiches gilt fuer den RAM, der ist faktisch auch langsam, da waere mehr Leistung zu holen. Und je nach Spiel/Anwendung evtl. sogar zu wenig RAM vorhanden, das weisst aber nur du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wolve666
Eine Grafikkarte könnte dir bei besserer Grafik helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Mario2002, AndyMutz und 2 andere
Nein, übertakten bringt in der Regel nicht mehr viel, hier- und da ein Paar FPS mehr sind drin, aber der Zugewinn liegt in einem so geringen Rahmen das es sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
D4codabi schrieb:
Und zwar wollte ich mal wissen ob es sich lohnen würde etwas zu übertakten und ob man etwas merken würde.
Nein, das bringt nichts. Das System ist sowieso ziemlich stark veraltet.
Das einzige, wo du hier wirklich was merken würdest, wär auf der Stromrechnung, wenn du übertaktest und dem Ryzen die Effizienz nimmst.
Ergänzung ()

D4codabi schrieb:
Meint ihr man könnte eine bessere Performance/Grafik bekommen ?
Jede 5Euro Karte würde dir mehr Grafik bringen. Du hast ja aktuell keine Grafikkarte drin, laut deinen Angaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Bonanca, wolve666 und eine weitere Person
So richtig empfehlen kann man da eigentlich wirklich nichts.
Die Hardware ist im Grunde fast überall schon ein bischen am Limit.

Einzig, wenn du die GPU nur vergessen hast zu erwähnen, und sie gut ist, könntest du über ein Upgrade auf nen 5600x nachdenken.

Übertakten bringt dir leider gar nichts.
 
wolve666 schrieb:
Nein. Mit so Schrottteilen wie dem Berlin Netzteil und dem lahmen RAM erst recht nicht
Mein Gott, was ist das denn fuer eine freche Aussage?

Die Sachen sind nicht verwertbar was OC angeht, Schrott hingegen ist es nicht wenn man nur wenig Geld zur Verfuegung hat.

Der Ton wird hier langsam echt immer rauer. Reißt euch mal zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Xero261286, Benni82 und 25 andere
Grundsätzlich kann man bei Overclocking sagen:
Wenn die Leistung jetzt nicht reicht, wird sie auch mit OC nicht reichen.

Was du im Idealfall heutzutage rausholen kannst sind 5-15%, alles darüber wäre extremes Glück oder muß mit hoher Spannung, extremer Kühlung oder anderen Dingen (zB Verzicht auf SMT oder Deaktivierung von Kernen) teuer erkauft werden.

Die erste Generation Ryzen ist eh wenig übertaktungsfreudig, sowohl Chip als auch Speichercontroller.
Der Takt der Chips wird in der Regel eh bereits gut über die integrierten OC Kapazitäten gesteuert, da lässt sich in der Regel höchstens ein höherer Allcore-Takt erzielen, der geht dann aber meist zu Ungunsten des Singlecore-Takts, bringt allgemein wenig.

Am ehesten kannst du versuchen, ob der Arbeitsspeicher mehr Takt hergibt, 2133Mhz (leider keine Timings angegeben) sind so ziemlich dad schlechteste, was man haben kann, evtl. lässt sich der RAM Richtung 3000Mhz mit CL 16 übertakten, ich würde aber eher von weniger Takt und höheren Timings ausgehen.

Am besten schaust du dir diesbezüglich das Unterforum Arbeitsspeicher an, dort gibt es viele gute Artikel und Hilfestellungen, insbesondere zum Übertakten des RAMs bei Ryzen CPUs.

Über kurz oder lang wirst du aber im ein Upgrade nicht herumkommen, dann muss aber nicht nur die CPU getauscht werden sondern auch der Arbeitsspeicher, ein Ryzen 5000 läuft auf dem Board, aber der RAM bremst ungemein.

Bezüglich der Grafik:
Du hast nicht genannt, welche Grafikkarte aktuell verbaut ist.

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich aber erstmal schauen, was dein System in den jeweiligen Spielen so an FPS liefert und ob Grafikkarte, CPU oder gar beides der limitierende Faktor ist.
Guides dazu sind in meiner Signatur verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Ice_Dundee
CrucialValue schrieb:
Mein Gott, was ist das denn fuer eine freche Aussage
Ich wüsste nicht, was daran frech sein soll. Zugegeben etwas rauh, ja. Aber anders verstehen es die Leute manchmal nicht.

Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, bendonsky, coasterblog und eine weitere Person
Wenn ein Spiel aktuell nur ruckelt, wird es auch mit übertakteter Cpu ruckeln. Die 10-15%, die du rausholen kannst retten dich nicht... Tauscht du die Cpu dagegen gegen eine aus der 5000er Serie, DAS merkst du definitiv sofern du im Cpu Limit hängst.

Eine Grafikkarte hast du nicht angegeben und auch nicht gesagt welche Spiele du in welcher Auflösung und mit welchen Details spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nö. Grafikkarte hast du welche? Prozessor einfach einen dickeren draufsetzen.

Oder wenn du einen großen Boost bei der CPU Leistung haben möchtest dann bald die Ryzen 7000er nehmen. Da wird aber CPU, Mainboard und RAM fällig. Ist zwar die teuerste Lösung, aber dein RAM bremst massiv und ist auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Hier kann man durchaus beliebige Modelle auflisten: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...828_DDR4~5830_DIMM&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Kingston ist jetzt nicht der Premiumhersteller der gesondert Beachtung verdient.

Und dabei ist diese Filterung sogar schon sehr eingeschränkt. Grundsätzlich würde ich alles hieraus empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...828_DDR4~5830_DIMM&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Genaueres hängt vom konkreten Anwendungsfall und Anspruch ab.
 
Paradox.13te schrieb:
Ein Aegis RAM ist wohl alles andere als toll.
Und warum? Was kann er schlechter als der Kingston RAM?
 
Kurz nein
am4 ist quasi im optimum am laufen es bringt dir mehr die cpu auf nen r5 5600 upzugraden als den r5 1600 auf die 4ghz marke zu hieven.

Wieso hast nen b550 Brett mitn 1600 gekauft?
ja ich weiß das er vor 1 Jahr um die 100€ gekostet hat.
Das dieser läuft kann nur der sein mit zen+ arch sein.
Den den gibt es
Es bleibt dabei neu cpu rein und eventuell den ram auf ddr4 3600 upgraden
Das bringt etwa 20% mehr leistung ddr4 2133 ist schon arg langsam.
 
Ja, mal etwas auf den TE warten?

Nun sind ja schon etliche male die Aussagen getroffen worden, das es eher nichts bringt. Dutzendfach.
Nun wartet man eben ab, was der TE noch zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, wolve666, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wusste gar nicht dass ein 1600er auf einem MB mit 500er Chip läuft. Es hieß zu Anfang das die nicht mehr auf Boards mit dem neuen Chipssatz laufen sollen.
 
Ich glaube es kam darauf an wie groß der BIOS Chip ist; also wieviel gespeichert werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben