Unzufrieden mit Lautstärke des PCs

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen.
Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter, wie ich die Lautstärke des PCs im IDLE senken könnte.
Ich habe eine
  • KFA2 GTX1060 6GB
  • Ryzen 1600 stock
  • Stock wraith cooler
  • Sharkoon VG4 mit Sichtfenster und den Standardlüftern
Die Grafikkarte habe ich leicht undervoltet. Leider bringt das auch nicht viel, weil die Karte nicht unter 30% RPM geht. Mit MSI Afterburner ist damit auch nciht viel zu machen was Fan-Curves angeht.

Der boxed wraith CPU Kühler ist nicht das Problem. Der ist wirklich leise. Ich habe ihn im laufenden Betrieb mal angehalten und der hauptsächlich nervige Ton war noch da. Es kann also nur noch die GPU sein und das Netzteil zusammen. Es wird aber wohl die GPU sein.

Die Case fans vorn und hinten sind lautlos und drehen minimal.

Was kann ich hier noch machen? Ich will das System leiser machen. Es ist dieses idle Summen der (wahrscheinlich) GPU das mich etwas nervt. Es sind keine Vibrationen. Würden Dämmmatten oder Schallisolierung etwas ändern? Was kann ich noch tun?
 
Kannst du ein Video mit Sound machen?
 
Welche KFA 1060 ist es denn? Die mit Blower Kühler, oder eine mit zwei Lüftern?
Im zweiten Fall würde ich einen "Ghetto-Mod" empfehlen, also die original Lüfter Konstruktion durch einen/zwei 90/120 mm Gehäuse Lüfter, bspw. Arctic P12 PWM ersetzen.
Natürlich nur, wenn das nerviger Geräusch von der Grafikkarte kommt. Gerne mal die Lüfter mit sanftem Druck auf die Nabe im laufenden Betrieb stoppen um sicher zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Cr8 und Odessit
Fighter1993 schrieb:
Kannst du ein Video mit Sound machen?
Das habe ich bereits probiert, aber man kann kaum was hören. Habe es für mich selbst jetzt mal analysiert und es ist die GPU. Aber nur einer der beiden Lüfter.
T3Kila schrieb:
Welche KFA 1060 ist es denn? Die mit Blower Kühler, oder eine mit zwei Lüftern?
Im zweiten Fall würde ich einen "Ghetto-Mod" empfehlen, also die original Lüfter Konstruktion durch einen/zwei 90/120 mm Gehäuse Lüfter, bspw. Arctic P12 PWM ersetzen.
Natürlich nur, wenn das nerviger Geräusch von der Grafikkarte kommt. Gerne mal die Lüfter mit sanftem Druck auf die Nabe im laufenden Betrieb stoppen um sicher zu gehen
Es ist die mit den zwei Lüftern. Ich habe gemerkt, dass (wenn man die Grafikkarte im eingebauten Zustand anschaut) es der linke Lüfter ist, der deutlich mehr Lärm macht, als der Rechte, den man als leise einstufen könnte. Ich werde mal schauen wie die Leute diesen Ghetto-Mod machen. Vielleicht lässt sich das einfach nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Jap gettho mod alles andere wird dich nicht weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Cr8
Ich würde mich vielleicht am Ghetto-Mod versuchen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder ein Erfahrungsthread wo man die beste Lösung finden kann?
 
ist doch nicht schwer, original Lüfter und Plastikgehäuse ab und 2 120mm/140mm Lüfter draufschnallen, zum Befestigen nimmste Kabelbinder. Beide Lüfter können mittels Adapterkabel an den Lüfteranschluß der Graka angeschlossen werden.

Weitere Maßnahmen: Undervolting, Lüfterkurven anpassen, besseres Gehäuse mit Meshfront, gescheiten Luftkühler für die CPU. Kostet aber alles Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und Cr8
@Cr8
Du solltest checken. ob deine GPU einen Mini-PWM-Anschluss für die Lüfter verwendet.
Dann kannst du einfach einen MiniPWM<->PWM Adapter benutzen und jeden beliebigen PWM-Lüfter aufsetzen.

Vorteil ist, dass die GPU weiterhin selbst den Lüfter mit ihrer eigenen VBIOS-Lüfterkurve steuert.
Da deine GPU aber keinen 0rpm-Mode hat und immer min 30% gibt, solltest du hier ggf. auch keinen Lüfter benutzen, der eine sehr hohe maximale Drehzahl hat.

Also bist du mit vllt 20€ für einen guten 120er und 7€ für den Adapter dabei.
Befestigung direkt auf dem Kühlkörper einfach mit längeren Kabelbindern o.ä.
In meinem Case war es so eng, dass ich einfach M4-Schrauben als StandOff's benutzt habe und die Lüfter einfach an den Muttern hochgedreht habe.
 
Hab meine 3080ti auch gemoddet. :)
Hängen nun 2x 140m Arctic P14 PWM drauf. Angeschlossen per Adapter, den auch Mr. Smith verlinkt hat.

Bei mir ist allerdings noch ein Shuntmod drauf. Also auch stark erhöhten Powerlimit und OC :D
Aber dennoch. Beim Zocken drehen die beiden Lüfter auf 1000 u/min und halten die GPU damit auf rund 70 Grad. Dazu kommt noch, dass ich einen Radiator in der Front habe. Also keine direkte kühle Luft.

War auf jeden Fall eine gute Wahl mit dem Ghettomod. Eventuell gibt es für deine Karte noch passende 3D Konstruktionen, die du dir im Bekanntenkreis drucken lassen kannst. Wäre dann etwas hübscher :D
 
Hallo @Mr. Smith und @-=Tommy=- . Ich habe mich jetzt für zwei be quiet Shadow Wings 2 entschieden, die ich mit dem PWM Splitter an die Grafikkarte anschließen werde. Die haben eine max. Drehzahl von 1.100 U/min, was sowohl bei den min. 30% als auch bei Last i.O. gehen sollte. Bin gespannt wie es sich auswirkt. Danke für eure Tips. Danke auch an @wolve666.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben