Update KB5034441 schlägt schon seit Tagen fehlt mit 0x80070643

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Tach zusammen,
Topics zum Thema gibt es hier, allen voran wird empfohlen mit Diskpart die Recovery Partion zu vergrößern.

Naja, wäre an sich kein Problem, wenn nicht das wäre:

1708766720213.png


1708766988033.png



Die Recovery Partition ist die 1. , ich kann die Partition 4 verkleinern, kann der Partition 1 aber nix geben, weil die an 1. Stelle steht. Damit das geht, müsste Primary 3 und Recovery 4 sein.

Wie geh ich hier vor bevor ich mir das System zerschieße?

Gruß,
Bonxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, dachte da gäbe vielleicht eine Mögliochkeit die Partitionen zu verschieben. Aber nö, so einfach mal eben net.
 
Natürlich geht das. Mit GParted z. B., nur nicht unter Windows.
Backup vorher empfohlen.
Partition C: um ca. 2 GB verkleinern. Partitionen verschieben bis freier Bereich hinter Recovery.
Recovery auf 2 GB vergrößern.
Restliche Partitionen wieder verschieben.
 
Jo, lese ich mich gerade auch rum. Man kann die WinRE Partition ja löschen. Hat keine auswirkung auf den Betrieb, außer halt auf die Recovery Funktion von Windows, was ich eh nicht nutze, da ich Macrium Reflect Backups habe.

Trau mich net so richtig...
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Natürlich geht das. Mit GParted z. B., nur nicht unter Windows.
Backup vorher empfohlen.
Partition C: um ca. 2 GB verkleinern. Partitionen verschieben bis freier Bereich hinter Recovery.
Recovery auf 2 GB vergrößern.
Restliche Partitionen wieder verschieben.
Ich hab noch 100gb unallocated hinter C:, siehe 1. Post. Mit GParted habe ich noch nicht gearbeitet...
 
Du kannst deine Hauptpartition verkleinern und das dann der RE zuschieben.
Da gibt es ein super kleines freeware-tool. Partition Wizard Free Edition. Dauert 30s, dann ist dein RE größer.
 
Microsoft bekommt das Problem seit 6 Wochen nicht in den Griff. Die Lösungen aus dem Netz bringen bei vielen Systemen einfach nichts. Bin selbst mit dem PC und Laptop betroffen. Wäre Windows 11 betroffen, MS hätte das schon längst repariert!
 
Tr8or schrieb:
Du kannst deine Hauptpartition verkleinern und das dann der RE zuschieben.
Da gibt es ein super kleines freeware-tool. Partition Wizard Free Edition. Dauert 30s, dann ist dein RE größer.
Nein, kann ich nicht, wegen der Anordnung. Deshalb der Fred hier.

1708768896002.png


Wenn ich C: verkleinere wird das zu den restlichen "unallocated" (auch wenn das Unallocated nicht wäre) hinzugefügt.

Und wenn ich das nach hinten verkleinere, dann habe ich hinter C: dann freien Speicher, denn ich dann AUCH NICHT bewegen kann.

Das kann man nicht der Recovery Partition, die ganz am Anfang steht geben. Da müsste "unallocated" direkt unter der Recovery Partition stehen, damit ich was machen kann.
 
Füße stillhalten ist manchmal eine super Idee. Ich für meinen Teil habe entschieden nicht an den Partitionen rumzufrickeln. Bin jetzt erstmal zwei Wochen nicht am PC, vielleicht bekommt es Kleinweich in der Zeit ja gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bei 5 Rechnern im Haus die RE-Partition auf 2 GB erweitert.
Mit GParted. Lief hier problemlos. Windows 10, Windows 11 und Dual-Boot Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mit GParted Live CD oder...irgendwelche BootCD dingens?
 
Daher auch mein Hinweis in Post #5: Backup vorher empfohlen.
Wer mit der Partitionierung herumspielt sollte sich eines Datenverlustes bewusst sein.

Mit GParted Live CD oder...irgendwelche BootCD dingens?
GParted Live booten.
 
Hier gibt es bereits freien Platz, da kann einfach eine neue WinRE erstellt werden und das ganze ist komplett non-Destruktiv, was soll passieren. Der Diskpart-Befehl erstellt, wenn Platz vorhanden, eine neue WinRE mit spezifischer GUID. Da kann nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich hab Dutzende Server mit dem "Problem", auf denen die Partition dreimal größer ist (Server 2022), als sie bzgl. der Problematik eigentlich sein sollte, trotzdem schlägt es fehl. Nicht fuchteln, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: railan und der Unzensierte
Cat Toaster schrieb:
als sie bzgl. der Problematik eigentlich sein sollte
Größe ist eher relativ, relevant ist der freie Platz auf der Partition. Bin nicht sicher, wie gut Windows dort bereinigt, Updates sammeln schnell unglaublich viel Ballast.
 
mae1cum77 schrieb:
Hier gibt es bereits freien Platz, da kann einfach eine neue WinRE erstellt werden und das ganze ist komplett non-Destruktiv, was soll passieren. Der Diskpart-Befehl erstellt, wenn Platz vorhanden, eine neue WinRE mit spezifischer GUID. Da kann nichts passieren.
Ja, ok, was mich hier wundert....wo lege ich fest, dass die neue WinRE Partition NUR! 2gb groß sein soll? Ich hab nämlich nach C: 100gb frei...
 
Gibt Leute die das optisch stört mehrere RE-Partitionen zu haben.
Nur bei älteren Installationen liegt die RE am Anfang.
Microsoft hat diesen Fehler irgendwann mal korrigiert und installiert nun die RE hinter die Systempartition (C) um sie ggf. zu vergrößern.
 
Zurück
Oben