Update KB5034441 schlägt schon seit Tagen fehlt mit 0x80070643

XamBonX schrieb:
Ich hab nämlich nach C: 100gb frei...
Würde C um 97 GB expandieren und dann den Rest als WinRE einrichten. Geht ja dann einfach und automatisch.

Expandieren ist auch relativ ungefährlich, verglichen mit Verschieben.
 
mae1cum77 schrieb:
Größe ist eher relativ, relevant ist der freie Platz auf der Partition. Bin nicht sicher, wie gut Windows dort bereinigt, Updates sammeln schnell unglaublich viel Ballast.
Gut, ich präzisiere: die Partitionen sind drei mal größer und leerer als sie laut Microsoft sein sollten. Es betrifft allein neun Server 2022, die ich in der letzten Dezember-Woche aufgesetzt habe. Die sind noch nicht mal produktiv. Der Januar-Patchday ist praktisch der erste, den sie regulär erlebt haben.
 
Ich nutze kein Bitlocker, also habe ich keinerlei Eile das Update unbedingt installieren zu müssen. Es gibt dann keinen Grund händisch an den Partitionen herumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@mae1cum77

Du solltest im 1st-Level-Support arbeiten, wenn Du jedem sagst "also bei mir geht´s" steht Dir eine glorreiche Zukunft bevor! Ich habe auch 167 Server und noch mehr Clients auf denen das Problem nicht besteht, das löst mir das Problem jedoch nicht an den Stellen wo ich es habe. Wenn ich wüsste was MS da gemacht hat, würde ich´s mitteilen.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich hab Dutzende Server mit dem "Problem", auf denen die Partition dreimal größer ist (Server 2022), als sie bzgl. der Problematik eigentlich sein sollte, trotzdem schlägt es viel.

Hab meine von 0,512 auf 1,53GB erweitert. Im Livebetrieb, ohne Probleme. Sogar Windows eigene Datenträgerverwaltung bietet ja Größenänderungen von Partitionen im betrieb an.
Das wiederholte Update brachte dann keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Alter Verwalter, was ne schwere Geburt.... ging nur mit AOMEI Partition. Weil löschen der WinRE Partition, dann hinzufügen zu C:, dann C: mit restlichen Unallocated erweitern und 3gb übriglassen, dann nach https://support.microsoft.com/de-de...-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf vorgehen...

1708774882664.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jo schon, gebracht hat's nur nicht. Egal. Auf Fix warten, wenn der je kommt, oder das Update ausblenden...mittels irgendeinem MS Tool. Muss da noch lesen.
 
Huh...in der Tat nicht...obwohl ich nach dem erstellen das Teil mit reagentc /enable aktiviert habe und es auch enabled war.

Nach Neustart wieder nix.... hmm...
 
War wohl nix...

REAGENTC.EXE: The Windows RE image was not found.

list vol
1708775843509.png


list disk
1708775861599.png


Im Disk 5 -> list part
1708775891710.png
 
Das WinRE-Image muss erstmal hier hin: C:\Windows\System32\Recovery
Die kannst du dir aus der Windows 10 ISO holen.

Danach den enable Befehl wiederholen.
 
@PC295 Das macht dann die Partition überflüssig und zieht die WinRE um.

@XamBonX was sagt denn der reagentc Output. Da ist keine geheime Info drin, nur der Pfad zur WinRE, wenn denn.
 
Findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Das ISO kannst du mit 7-Zip oder WinRAR öffnen.
dort unter "sources" die "install.wim" öffnen, dann weiter unter \2\Windows\System32\Recovery\Winre.wim
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
@PC295 Das macht dann die Partition überflüssig und zieht die WinRE um.
Nein. der Disable Befehl kopiert das Image aus der Partition dort hin.
Der Enable Befehl wieder zurück.

Wenn die Partition ohne dem disable-Befehl gelöscht wurde, liegt auch dort dann kein WinRE.wim
 
mae1cum77 schrieb:
@XamBonX was sagt denn der reagentc Output. Da ist keine geheime Info drin, nur der Pfad zur WinRE, wenn denn.

Code:
Windows Recovery Environment (Windows RE) and system reset configuration
Information:

    Windows RE status:         Disabled
    Windows RE location:
    Boot Configuration Data (BCD) identifier: 5cad74ea-d308-11ee-8e97-00d8619eb576
    Recovery image location:
    Recovery image index:      0
    Custom image location:
    Custom image index:        0

REAGENTC.EXE: Operation Successful.

Kann kein Pfad sein, weil's disabled ist...
 
Interessant, Pfad nicht in der XML. Da ist was falsch gelaufen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Der Enable Befehl wieder zurück.
Kommt darauf an, wenn ich mit
Code:
reagentc /setreimage /path C:\windows\system32\recovery
einen neuen Pfad definiere, wird die unter c:\recovery geparkt und so in der XML vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben