Upgrade auf Rx6700 (XT) oder 6800 (non XT)

Drewkev schrieb:
Die 6750 XT habe ich weder erwähnt noch gar empfohlen
Die Emfehlung dazu (wer/wann) war nicht von Dir...aber dein Guru3D Link.
Ich wollte es eigentlich allgemein halten...ist mit wohl nicht gelungen.
Aber die immer wiederkehrende Aussage (nicht von Dir) man sollte doch eine RX 6750 XT nehmen, denn mit einer RX 6800 bräuchte man ein neues Netzteil, ist einfach sowas von daneben.
 
@Drewkev Denkst du eine RX 6800 passt zu einem 5950X mit BeQuiet Straight Power 11 650W?
Der 5950X ist auf 110 Watt limitiert. Alles luftgekühlt mit 3 Gehäuselüftern. Bisher werkelt eine GTX 1070, die wird aber langsam knapp. Der Monitor ist WQHD mit 144 Hz.
 
Nujo, eine 68XT genehmigt sich je nach Modell bis zu 290w Spitze, was durchaus ordentlich ist. Ein 650w NT ist da sicher am oberen Ende, sollte sich aber noch ausgehen. Worst case scenario geht der Rechner aus, sofern es sich um ein Modell mit ordentlich funktionierenden Schutzschaltungen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Das Straight Power 11 sollte ein vergleichsweise gut ausgestattetes Netzteil sein. Die 6800 Sapphire Nitro+ kriegt man aktuell für 550 CHF. Das sind Preisregionen welche ein Upgrade interessant machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Drewkev schrieb:
Das ist (warum auch immer) seit Monaten ein Problem bei be quiet! und tritt wohl bei allen Serien auf.
Ich habe genau das verlinkte Netzteil (Straight Power, 650 Watt, Platinum) in beiden meiner Rechner und die laufen völlig problemlos - was sollen das für Lüfterprobleme sein? Ich habe mich gerade für die entschieden, weil sie sehr leise sein sollen - was sie auch sind. Ob im "Leerlauf" oder Prozessor und Grafikkarte volle Leistung - das Netzteil höre ich jeweils nicht raus. Und ob nun ca. 115,- € oder knapp 100,- €, ich denke das macht den Kohl nicht fett, lieber einmal 20,- € mehr ausgegeben und dafür dann Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Übrigens im einen Fall in Verbindung mit einer Sapphire RX6800 Nitro+, bei den meisten AMD Prozessoren (bei mir der 5800x) reichen die 650 Watt da in Verbindung mit einer 6800 locker aus, der TE hat ja den 5600x, der nochmals weniger braucht.

Im Übrigen kann ich die 6800 nur empfehlen, ich würde allerdings ein gutes Custom Design empfehlen. Die Sapphire Nitro+ ist selbst ohne weitere Einstellungen bei einem halbwegs gut belüftetem Gehäuse eigentlich jederzeit unhörbar. Laut Tests ist das wohl auch das leiseste (bzw. "beste") Design, daher habe ich mich auch für die Variante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nur weil du keine hast heißt das nicht, dass es keine gibt.
Wenn ich gleich zwei davon habe, die keinerlei Schwierigkeiten haben und du behauptest, dass die ganze Serie, bzw. sogar alle Serien Probleme hätten, dann würde mich mal interessieren, was das für Probleme sein sollen. Weißt du es selber nicht?
 
Zurück
Oben