Upgrade auf SSD (Anpassungen am System erforderlich?)

juug

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
59
Guten Morgen liebe Computer Base'ler,

ich würde gerne mein vorhandenes, 3 Jahre altes System aufrüsten, um z.B. die Voteile aus der SSD-Technologie zu nutzen und um allgemein für neue Spiele (z.B. GTA V) gerüstet zu sein.

Da ich dem ganzen Markt nun seit 3 Jahren nicht mehr so richtig gefolgt bin, wollte ich gerne um Eure Hilfe bitten, ob Ihr mir bei der Auswahl von sinnvollen Upgrademöglichkeiten behilflich sein könntet.

Mein System sieht wie folgt aus:

  • Mainboard: Gigabyte MA790X-UD4
  • CPU: AMD Athlon64 X2 7750+ BE + Scythe Kaze Maru 140 mm
  • RAM: 4GB Corsair XMS2 PC8500, CL5
  • Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
  • Festplatte: WD Caviar 640GB. SATA II
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
  • Gehäuse: Coolermaster Centurion 590

Meine Anforderungen an das System, welche voraussichtlich maßgebend sind, sind:

- möglichst Silence
- kurze Hochfahrzeiten
- geeignet für Bildbearbeitung
- geeignet für zukünftige Spiele

Wie schon oben erwähnt soll eine SSD her. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und die "Samsung SSD 840" rausgesucht (für Alternativen bin ich natürlich offen). Um das volle Potential zu nutzen ist wohl somit eine neues MB mit SATA III erforderlich richtig?
Dann dachte ich mir, wenn ich schon nen neues MB hole, dann kann ich auch mal in Richtung der anderen Komponenten schauen, ob sich dort noch was sinnvolles aufrüsten lässt.
Ja, und so kam es, dass ich diesen Thread eröffnet haben ;)

Wie würde sich das im Vergleich zu einem SATA III Board bemerklich machen, wenn ich jetzt in mein vorhandenes System einfach ne SSD reinsetze?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe. :daumen:

Gruß juug
 
Du solltest eine Samsung 830 kaufen. Und nein ein neues Mainboard ist nicht notwendig.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst brauchst du CPU, Mainboard, RAM neu.
 
Danke für die schnelle Antwort, wo liegt denn der Hauptunterschied zwischen 830 und 840? Und welchen Unterschied würde ein SATA III Board machen?
 
ich würde dir eine crucial m4 empfehlen. Habe im september auch ne SSD zum erstenmal gekauft. ich bin echt überrascht. ca 15-18 sekunden bin ich schon auf meinem desktop.


ne samsung ist auch nicht schlecht.
 
Die 840 ist die neue, die 830 ist aber zum Teil schneller als die 840 (je nach Type und Größe) und vor allem, was das wichtigste ist, bewährt!
Derzeit würde ich auch immer die 830 vorziehen - es sei denn, man will Vergleichstests machen!

Die M4 ist zwar nicht schlecht, aber älter, langsamer und nicht jeder möchte diese ständigen updates laden müssen! Derzeit spricht kein Grund mehr für die M4.

edit: SATA - völlig egal an welches Board Du die SSD hängst, hauptsache es hat einen nativen SATA 3 Controller - der Restunterschied ist maginal!

edit 2: Schau Dir mein System in der Signatur an, 4 Jahre alt, aber durchaus schnell, da ich praktisch keine Daten mehr auf herkömmlichen Festplatten habe! Eine SSD ist heute meiner Meinung nach die wichtigste Komponente für Systemgeschwindigkeit! Natürlich sollte es so langsam ein 4-Kerner sein, aber sonst kann ich Dir sagen, dass nichts Deine Systemgeschwindigkeit so stark beeinflussen wird wie eine SSD - auch und vor allem unter SATA 2!
SATA3 ist dann nett, bringt aber kaum ein weiteres gefühltes Leistungsplus mit einer SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir keine Zahlen anbieten, aber der Geschwindigkeitszuwachs speziell bei den Zugriffs- und Ladezeiten wird beim Wechsel von HDD auf SSD so groß sein, dass der Unterschied von SATA2 auf SATA3 sich nicht mehr so großartig merkbar auswirkt.

Wenn Du allerdings sowieso gleich komplett aufrüsten möchtest, dann macht es natürlich Sinn, allerdings ist die Menge an Geld, die Du dann in die Hand nehmen muß, eine ganz andere Liga.
 
Ich hab mir gestern auch die 830er in meinen Laptop gebaut. In meinem Desktop werkelt eine Corsair Force GT und ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum einen unterschied merke, obwohl die schreibgeschwindikeit bei der corsair höher ist.

Die 830 kann man nur empfehlen.
 
Moin,

SSD ist schon eine schöne Sache und hat (langsam) den Massenmarkt erreicht. Ich selbst habe auch schon länger ein Auge auf SSDs gelegt, bisher aber noch keine gekauft.

SATAIII kannst du problemlos am SATAII Controller betreiben. Die letzten Prozent wird man nur in Benchmarks sehen aber nicht merken. Ein reiner Mainboard Wechsel wäre daher nicht notwendig.
Wie einige Vorredner würde ich auch zur Samsung Platte greifen und da auch eher zur 830 als zur neuen 840, weil die 830 sich bewährt hat, einen Tick günstiger ist und insgesamt gleich schnell ist.

Zum Aufrüsten für zukünftige Spiele wird es wohl nur über eine umfangreichere Aktion gehen. Spiele profitieren nicht von der SSD direkt. Da wird wohl ein Tausch von CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte fällig. Langfristig und Zukunftssicher ist bei Hardware so eine Sache. Wenn du auf ein bestimmtes Spiel (GTA V) schielst, würde es am meisten Sinn machen dann erst aufzurüsten. Im Hinterkopf kann man dann noch Markteinführung von Intels neuen CPU (Haswell) behalten. Klick

Wenn du jetzt schon dein jetziges System aufrüsten möchtest (mit möglichst wenig Einsatz), würde es ein gebrauchter X4 oder X6 je nachdem was dein Board verträgt und eine Grafikkarte tun. Die Grafikkarte kann mann dann natürlich weiter benutzen. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich viel streiten. Generell sagt man dann aufrüsten wenn man es braucht bei Hardware.

Unabhängig davon kannst du dir natürlich jetzt schon eine SSD kaufen, von den Vorteilen profitieren und sie nächstes Jahr weiter benutzen.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
SSD 840 sind hautsächlich teurer als die 830

Ich wollte zuerst auch die 840er pro, die ist aber hautsächlich teurer statt schneller.
Ich habe die 830/128GB und die 830/256GB als Systemplatten in zwei ebenfalls
3-4 Jahre alte PCs eingebaut und bin sehr erfreut über den Geschwindigkeitszuwachs.
Das "übrige" Geld wartet nun auf den sicheren Preisverfall der SSDs und
in ein bis zwei Jahren schraube ich mir ein komplett neues System,
dann ja vielleicht schon mit einer 850er mit 750GB zusammen.
Ich habe auf der 256GB z.B. noch Ubuntu in der VirtualBox laufen.

830/120GB= € 84,- 840pro/120GB = € 124,-
siehe auch:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-840-Test-der-250-GB-1027219/

Zitat: ... die inzwischen sehr günstige SSD 830 ... 256-GB-Version ... erreicht im gewichteten Mittel deutlich höhere Leistungen als die SSD 840 Basic.

Wen die paar Piepen unterschied eh nicht interessieren, der ist mit der
830er mit 256GB zu € 148.- derzeit wohl am preiswertesten bedient.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde dann die 830er nehmen und vllt. noch um einen 4 Kern CPU ergänzen. Wie sieht es mit dem RAM aus? Lonht sich da was schnelleres bzw. 8GB einzubauen (zwecks Bildbearbeitung)?
 
Für Spiele lohnt sich ein upgrade auf 8 GB kaum, Video und Bildbearbeitung profitieren schon eher davon. Wichtig ist halt das du eine cpu nimmst die mit den 8gb ram klar kommt. Die neuen schaffen das ohne weiters, aber wenn du nur die cpu upgraden willst, dann solltest du dich bei den älteren modellen vorher informieren ob die das mit den 8gb ram packt.
 
juug schrieb:
Wie sieht es mit dem RAM aus? Lonht sich da was schnelleres bzw. 8GB einzubauen (zwecks Bildbearbeitung)?

Definiere "es lohnt sich".

a) Ram kann man nie genug haben
b) Menge ist wichtiger als Geschwindigkeit.
c) Hängt von Deiner Arbeitsweise und Software ab, ob 8GB Punkte bringen. Woher sollen wir das wissen? In der Regel ist es so: Wer fragt braucht nicht. Wer braucht weiß.


Gibts auch schöne Artikel drüber, so dass man das nachlesen kann.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/
https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
 
Zurück
Oben