Upgrade meines Systems aus 2013

Wenn Du bei Fallout 4 Ruckler hattest, vermute ich, lag es an der Festplatte oder ist Fallout 4 auf der SSD installiert?
Eine SSD für die Spiele und Streaming macht wahrscheinlich mehr Sinn als das Grundgerüst zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Für 300 bis 400 Euro bekommst Du nix gescheites... da wirst Du gut 600 Euro+ brauchen. Schau mal wegen einem i7 auf Haswell Basis. Das wäre sinnvoll.

Gruß
Holzinternet
 
Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben! Dann warte ich mal Fallout 76 ab.
@Cerebral_Amoebe Fallout 4 ist auf der normalen HDD drauf. Das wäre natürlich die beste/günstigste Lösung. :D
 
Hallo, ich wollte nun nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, wenn Zen2 erscheint, auf die neuen Ryzen 3xxx zu setzen.

Nun meine Frage. Macht es Sinn

1. den Arbeitsspeicher Markt im Auge zu behalten und bei einem günstigen Angebot zuzuschlagen? An dem Ram Typ sollte sich ja mit Ryzen 3xxx nicht vile verndern, oder?

2. Ebenso den Mainboard Markt?! Der AM4 Sockel soll ja wohl von den neuen Zen2 auc´h genutzt werden können.
Dies hätte den Vorteil, sollten die Ryzen 3xxx doch nicht so überzeugen, ich immer noch einen 2700x kaufen kann.
 
Seridan schrieb:

Klar, warum nicht? Wenn du warten kannst un die Leistung nicht brauchst ist es vollkomen ok zu warten.

Seridan schrieb:
1. den Arbeitsspeicher Markt im Auge zu behalten und bei einem günstigen Angebot zuzuschlagen? An dem Ram Typ sollte sich ja mit Ryzen 3xxx nicht vile verndern, oder?

Na ja laut DRAMeXchange sollen die Preise wohl um "bis zu" 20% im Q1-19 runter gehen. Das macht den Kuchen aber auch nicht fett. Wie viel hattest du vor zu kaufen 16 oder 32 GB? Man muss allerdings abwarten wie es bei den Boards und der CPU aussieht, allerdings kann man sagen, dass Trident Z mit unter einer der besten AMD RAMs ist die es gibt z.B.:

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Ich selber nutze ein 32 Quad Channel Kit und das läuft auf 3200 MHz mit CL14 ohne Probleme.

Seridan schrieb:
2. Ebenso den Mainboard Markt?!

Es soll wohl der X570 kommen. Ich würde eher auf die neuen Boards setzen alleine schon weil PCIe 4.0 dabei sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Cool Master schrieb:
Wie viel hattest du vor zu kaufen 16 oder 32 GB? Man muss allerdings abwarten wie es bei den Boards und der CPU aussieht, allerdings kann man sagen, dass Trident Z mit unter einer der besten AMD RAMs

Also mehr als 16 hatte ich eigentlich nicht vor zu kaufen. Super, in die Trident Z hatte ich mich auch bereits verguckt, da aber eher die hier herausgesucht. 2666 nicht gut? Hätte eben gerne RGB drin ;)

Cool Master schrieb:
Es soll wohl der X570 kommen. Ich würde eher auf die neuen Boards setzen alleine schon weil PCIe 4.0 dabei sein soll.

Ok, also wird sich der Kauf vorerst auf den Ram beschränken. Bei den Boards hatte ich drei in die engere Auswahl genommen. Mal sehen ob sich Preis/Leistungstechnisch mit den x570 etwas tun wird, oder ob es bei den Prdouktreihen bleiben wird. Stand jetzt wären die drei Boards für einen 2700x in Ordnung?
 
Cool Master schrieb:
100€ Aufpreis für einen FPS-Vorteil der sich ausschließlich im (meiner Meinung nach seltener vorkommenden) CPU-Limit niederschlägt und dann in FPS-Vorteilen von vielleicht 2%.

Also ICH kann da nur von abraten. Es gibt auch günstigere Kits für um die 120€ (ich habe selber die Trident Z RGB, aber in 3000/CL16; diese kosten aktuell ca. 125€).
Nicht jeder braucht Samsung B-Dies, vor allem nicht wenn ich im Eingangspost lese, dass das Budget ca. 350€ beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Cool Master schrieb:
Korrekt, da lässt du Leistung liegen. RGB Ausführung in 3200 MHz:

https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html

Wobe ich da noch warten würde bis die Boards da sind damit man überprüfen kann ob der RAM auf die Kompatibilitätsliste kommt.

Danke. Ist der Leistungsunterschied denn wirklich so eklatant das dieser fast den doppelten Preis ausmacht.
Also meinst du doch lieber die Füße still halten und warten bis es mehr Informationen zu den 3xxx ern gibt?
 
Ich würde aktuell gar nicts kaufen und mich mit den Preisen beim Launch der Ryzen 3000er Serie auseinandersetzen.
 
Dandelion schrieb:
100€ Aufpreis für einen FPS-Vorteil der sich ausschließlich im (meiner Meinung nach seltener vorkommenden) CPU-Limit niederschlägt und dann in FPS-Vorteilen von vielleicht 2%.

Also ICH kann da nur von abraten. Es gibt auch günstigere Kits für um die 120€.
Nicht jeder braucht Samsung B-Dies, vor allem nicht wenn ich im Eingangspost lese, dass das Budget ca. 350€ beträgt.

Oh, das Budgetlimit wollte ich noch auf 400 - 500 hochsetzen (Edit, ist bearbeitet)! ;) Danke für den Hinweis.
Bist du also der Meinung das die von mir geposteten auch tun sollten?
 
Seridan schrieb:
Danke. Ist der Leistungsunterschied denn wirklich so eklatant das dieser fast den doppelten Preis ausmacht.
Also meinst du doch lieber die Füße still halten und warten bis es mehr Informationen zu den 3xxx ern gibt?
Völliger Unsinn in deinem Budgetbereich.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gtzr-a1564331.html
oder
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html

Ich habe die Ersten.
Ergänzung ()

Seridan schrieb:
Bist du also der Meinung das die von mir geposteten auch tun sollten?
Grundsätzlich "tun" die es auch. Für 5€ Aufpreis um von 2666/CL18 auf 3000/CL16 zu kommen ist jedoch meiner Meinung nach die sinnvollere Alternative.
Der Aufpreis von Cool Master steht für mich in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Seridan schrieb:
Ok, aber dann sollten es schon mind. 3000er sein, 2666 ist nicht zu empfehlen?
"soll" "empfehlen"... "mindestens" um was zu erfüllen?!
Die Vernunftlösung sind die von mir geposteten, vor allem wenn man eben auch RGB haben will.

2666 ist nicht pauschal von abzuraten, nein, das wäre nicht richtig. Sonst wären sie nicht am Markt. Aber um mich selbst zu zitieren
Dandelion schrieb:
Grundsätzlich "tun" die es auch. Für 5€ Aufpreis um von 2666/CL18 auf 3000/CL16 zu kommen ist jedoch meiner Meinung nach die sinnvollere Alternative.
Der Aufpreis von Cool Master steht für mich in keinem Verhältnis.
 
Dandelion schrieb:
"soll" "empfehlen"... "mindestens" um was zu erfüllen?!
Die Vernunftlösung sind die von mir geposteten, vor allem wenn man eben auch RGB haben will.

2666 ist nicht pauschal von abzuraten, nein, das wäre nicht richtig. Sonst wären sie nicht am Markt. Aber um mich selbst zu zitieren

Gerade wollte ich schreiben das ich deine Ergänzung gelesen habe. ;) Sehr gut, dann werde ich mich für die 3000 entscheiden.
Bist du auch der Meinung (wie @CoolerMaster und @d3nso) das man die weiteren Infos zu den Boards mit x570 abwarten sollte? Oder durchaus, bei einem günstigen Angebot, die Ram kaufen könnte?
 
Seridan schrieb:
Aktuell, wie geschrieben, noch keine Performance Probleme. Jedoch denke ich, das diese mit zukünftigen Spielen (Fallout 76) kommen werden. Ich hatte bereits bei Fallout 4 teilw. Ruckler, nichts unspielbares, aber dennoch waren sie da. :freak:
Seridan schrieb:
Bist du auch der Meinung (wie @CoolerMaster und @d3nso) das man die weiteren Infos zu den Boards mit x570 abwarten sollte? Oder durchaus, bei einem günstigen Angebot, die Ram kaufen könnte?
Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, und anscheinend ist ja der Gedanke seit Sommer letzten Jahres mehr gereift, etwas neues zu holen (eventuell aufgrund zwischenzeitlich aufgetretener Performanceprobleme?!)
Du scheinst mir gerne zu warten und/oder Entscheidungsschwierigkeiten zu haben. Sorry, den Klick auf "bestellen" nimmt dir keiner ab.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, hol sie dir!
Ich würde da keine neuen Boards mit x570 abwarten. Die Plattform bleibt dieselbe. DDR4 RAM ist auch weit davon weg, "out" zu sein.
Die Preise für RAM sind derzeit verhältnismäßig gut; wer darauf wartet, dass sie wieder den einstigen Tiefstand erreichen, gut, der soll das tun.
 
Der Preistrend geht klar nach unten, warum also jetzt kaufen, wenn man die Plattform eh erst im Juni/Juli komplettiert? Bis dahin werden auch die Boards und der Speicher noch weiter im Preis sinken, da bin ich mir zu 90% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Dandelion schrieb:
Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, und anscheinend ist ja der Gedanke seit Sommer letzten Jahres mehr gereift, etwas neues zu holen (eventuell aufgrund zwischenzeitlich aufgetretener Performanceprobleme?!)
Du scheinst mir gerne zu warten und/oder Entscheidungsschwierigkeiten zu haben. Sorry, den Klick auf "bestellen" nimmt dir keiner ab.

Um ehrlich zu sein habe ich aktuell noch keine Performance Probleme "befürchte" diese aber in den nächsten Monaten.
Zudem sind wir kurz davor mit dem Hausbau zu beginnen und unser zweites Kind kommt im März zur Welt. Ich möchte mir also vor diesen Eregnisen (oder eben mit Ryzen 3xxx) etwas gönnen, da das Geld mit Sicherheit in den nächsten Jahren nicht mehr ganz so locker sitzen wird! Aktuell bin ich dabei meinen Fachwirt zu machen, kann die Kosten für die Teile bei der Steuer also als Werbungskosten angeben. Hört sich jetzt evtl. etwas "kleinkariert" an, das ist jedoch meine Intention dahinter.

Dandelion schrieb:
Die Preise für RAM sind derzeit verhältnismäßig gut; wer darauf wartet, dass sie wieder den einstigen Tiefstand erreichen, gut, der soll das tun.

Auf eine deutlich Reduzierung der Ram Preise spekuliere ich nicht wirklich, hoffe eher Gutscheine bei Angeboten geschickt einsetzen zu können. Ihr solltet vllt. noch wissen, ich komme aus dem Schwabenländle. Dort wird jeder Cent drei Mal umgedreht bevor er ausgegeben wird. ;)
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Der Preistrend geht klar nach unten, warum also jetzt kaufen, wenn man die Plattform eh erst im Juni/Juli komplettiert? Bis dahin werden auch die Boards und der Speicher noch weiter im Preis sinken, da bin ich mir zu 90% sicher.

Super, danke für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seridan schrieb:
Ihr solltet vllt. noch wissen, ich komme aus dem Schwabenländle. Dort wird jeder Cent drei Mal umgedreht bevor er ausgegeben wird. ;)
Sorry, da bin ich raus, Schwaben ne Kaufberatung zu geben ist mir ne Nummer zu heftig :mussweg:
 
Zurück
Oben