Upgrade meines Systems aus 2013

Seridan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
100
Edit; 26.07.2019:
Ich grabe mal wieder mein Upgrade Thema aus. Nun ist es ja soweit, Zen 2 und Navi wurden released.

Für das Upgrade habe ich mir bereits einige Teile gekauft:
Board: Asus Corsshair VI Hero
Ram: G.Skill Trident Z RGB 16 GBDDR4-3200
Netzteil: be quiet Straight Power 11 550 W

Was ich jetzt noch besorgen müsste wäre ein CPU und eine GPU (die restlichen Komponenten verwende ich aus dem alten Rechner).
Als CPU hatte ich an den Ryzen 5 3600 gedacht und als GPU könnte ich aktuell die MSI RTX 2060 Gaming Z für günstige € 299,- schießen. Für CPU und GPu hatte ich mir zusammen eine Grenze von € 500 - 550,- gesetzt.

Meine Frage nun, macht es Sinn jetzt noch eine MSI RTX 2060 zu kaufen? Die Preis für eine MSI RX 5700 dürften ja vermutlich bei ca. € 390,- anfangen (wenn nicht sogar noch etwas darüber).

Vorab wiedermal besten Dank für eure Antworten!

Grüße

Seridan

Edit: 02.02.2019:
Ihr werdet mich nun sicher lynchen, aber ich bin es mal wieder... Media Markt wird morgen eine 19 % Aktion fahren, wodurch man dort günstig an Prozessoren dran kommen kann.
Eigentlich hatte ich mich ja für den 2700x entschieden. Dort gibt es aber leider nur den 2700 für (nach Rabatt hoffentlich) ca. € 225,-.
Media Markt hat auch den i7-8700 im Sortiment, Nach Rabatt sollte der Preis dann bei € 280,- liegen.
Ich brauche eure Hilfe! Auf welches System soll ich setzen?!
Der i7 sollte ja doch deutlich Leistungsstärker sein (zumindest wofür ich ihn verwenden würde), oder liege ich hier falsch?

Edit: 31.01.2019:

Hallo, ich wollte nun nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, wenn Zen2 erscheint, auf die neuen Ryzen 3xxx zu setzen.

Nun meine Frage. Macht es Sinn

1. den Arbeitsspeichermarkt im Auge zu behalten und bei einem günstigen Angebot zuzuschlagen? An dem Ram Typ sollte sich ja mit Ryzen 3xxx nicht viel verändern, oder?

2. Ebenso den Mainboardmarkt?! Der AM4 Sockel soll ja wohl von den neuen Zen2 auch genutzt werden können. Dies hätte den Vorteil, sollten die Ryzen 3xxx doch nicht so überzeugen, ich immer noch einen 2700x kaufen kann.

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

___

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem System ein Upgrade einiger Komponenten zu verpassen.

Aktuell nutze ich:
Prozessor: Intel Core i5-4570
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
DDR: Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB und Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB
Graka: MSI RX 480 Gaming X 8 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Platten: Western Digital Caviar Blue 1000GB und eine Crucial MX 100 256 GB
Steckt alles in einem be quiet! Pure Base 600 Window

Mein Budget liegt bei etwa € 400,- und € 500,-
Das System wird zu spielen (WoW, Hots, aber auch aktueller Spiele wie z.B. zukünftig Fallout 76), Streaming (über Fernseher) Office genutzt.

Meine Überlegung war den Ram weiter zu nutzen, da es mir schmerzt die aktuell überteuerten Ram Preise zu zahlen und ein (passendes) Mainboard mit i5-8400 zu besorgen.
Macht das in euren Augen Sinn, oder bin ich dann evtl. in zwei Jahren wieder dabei mir Gedanken über ein neues Mainboard zu machen, weil der Ram nicht mehr zeitgemäß ist?!

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 vs. DDR4? Du brauchst wohl auch neuen RAM. Denn die 300er Boards gibt es nicht mehr mit DDR3 und die 100/200 Chips gehen nicht mit der gewünschten CPU.
DDR4 ist bei Intel seit 2016 Standard und bei AMD seit 2017. Aktuelle Hardware mit DDR3 ist nicht machbar.
 
Klassische Gegenfrage:
Hast Performance Probleme?
Und wenn Wo?

Wenn du eine höhere Auflösung z.B. nutzen willst, dann solltest eher in einer neuen Grafik investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crcaji
Wenns doch an nichts (Fps) mangelt?! Ich finde es ein sehr schönes System. Und für bis zu 400€ ist die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur jetzigen Leistung.
 
Genau.

Das Porblem ist der RAM, denn weniger als 16 GB sind nicht mehr ratsam und aktuellere CPU/Mainboards benötigen DDR4.
 
Ich würde erst aufrüsten wenn das aktuelle System den Anforderungen nicht mehr genügt.
Dann würde Ich mir etwas zusammensparen und gleich in etwas stärkeres Investieren, sonst hast die gleiche Ausgangslage in einiger Zeit wieder.
Der Ram ist DDR3 und wird nicht auf dem neuen System passen.
 
Wie die Vorredner schon sagten lass es. Es lohnt sich einfach nicht. Die Graka ist noch halbwegs gut die Spiele die du auflistet mögen eher CPUs also müsste ein Board, RAM und CPU her das wird nichts mit dem Budget.
 
Für das Budget bekommt man meiner Meinung nach kein wirklich sinnvolles Upgrade. Zumindest nicht wenn man einen kompletten Plattformwechsel vollzieht. Du kannst höchstens auf eine bessere Haswell CPU umsteigen. z.B.: i7-4770K oder i7-4790K.
Übrigens kann man bei diesem Mainboard eine K CPU sogar leicht übertakten obwohl es ein H-Chipsatz ist. Man kann einfach die Turbo-Multiplikatoren hochsetzten. Damit lief mein 4670K im Turbo konstant auf 4GHz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
RAM, Mainboard und CPU müsstest du neukaufen. Grafikkarte würde ich erst kaufen wenn es neue gibt. Ich glaube die Grafikkarte wäre genau das was den größten Schub gibt.

Also ja nicht wirklich empfehlenswert momentan, warte noch ein bisschen dann hast du vielleicht auch noch ein höheres Budget. Mehr Leistung wirst du wahrscheinlich nur für das neue Fallout brauchen und das dauert ja auch noch ein paar Monate.
 
du hast das falsche board, sonst hätte ich gesagt einfach nen 4790k oder 4770k und n bissel oc. dann hätteste auch die leistung eines i5 8X00.
naja auch ohne oc wäre ein i7 4790k noch eine gute option für dich. du gewinnst etwas mehr als 20% leistung pro thread und hast dann 8 statt 4 threads.
 
Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank. :daumen:
Performance Probleme aktuell noch nicht, jedoch denke ich das diese mit z.B. Fallout 76 kommen werden.
Ok, also würdet ihr mir vorschlagen noch zu warten und auf eine Normalisierung des Ram Preises zu warten bzw. bis eine Komponente (CPU?) kaputt geht?
 
Wobei ich eher Details runter schrauben würde und mehr sparen würde für etwas neues. Jetzt noch auf ein alten i7 setzen ist denke ich einfach nicht mehr rentabel auch wenn die nur ~60 € oder so kosten.

Edit zu #12:

Ja, warte am besten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Was limitiert denn aktuell?
Bzw. wo hast du Probleme und was willst du mehr?

Aktuelle Systeme fallen wegen DDR4, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, raus.
Entweder CPU-Upgrade (gebrauchter i7-4790k)
bessere Grafikkarte (ab 1070ti)
größere SSD
 
Ich würde das System so behalten und einfach ne Starke GPU da reinhauen, dann setzt du das CPU Limit ja ein wenig nach unten , wenn du Details dazuknallst :)

Deine GPU verkaufen und dann ne 1070 (TI) oder 1080 da rein :)
 
Dann evtl. eine andere Frage (die sicher nur wage zu beantwoten ist, da man die Preise in Zukunft nicht abschätzen kann). Mit Welche Budget wäre denn ein sinnvolles Upgrade möglich und sollte eher die Graka erneuert werden, oder die angesprochenen Mainboard/Ram/CPU?

Edit:
Aktuell, wie geschrieben, noch keine Performance Probleme. Jedoch denke ich, das diese mit zukünftigen Spielen (Fallout 76) kommen werden. Ich hatte bereits bei Fallout 4 teilw. Ruckler, nichts unspielbares, aber dennoch waren sie da. :freak:
@d3nso soviel ich gelesen habe setzt 76 zwar noch auf dieselbe Engine, aber es wurde an einigen Stellschrauben gedreht sodass die Anforderungen höher liegen sollten als beim 4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sinnvolles Upgrade wird 900€+ kosten. Aktuell würde ich gar nichts austauschen und abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt. Was macht dich so sicher das Fallout 76 Probleme bereiten wird? ;)
 
Ich würde erstmal warten, bis Fallout76 erschienen ist und es dann ausprobieren, ob und welche Komponente dich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
SSD rein und fertig. 400€ sind eh zu wenig um da nen vernünftigen Sprung machen zu können. Da kannst Dir die kohle auch sparen und denn in 2 Monaten wenn die Preise gefallen sind maximal ne GTX1070 nachlegen. Mehr würde ich da atm nicht dran drehen. Vor dem Release eines Spiels Hardware für eben diese zu kaufen ist sinnfrei hoch 3 ;)
 
Genau, warten und sehen was limitiert. Falls was limitiert.

Dazu diesem Thread mal durchlesen und wenn es so weit ist diesen befolgen:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ein i7 4790/k ist zwar noch eine gute Aufrüstoption aber ob das bei dem Spiel Sinn macht, weiß hier noch keiner. Zu den Systemanforderungen von Fallout 76 ist ja noch nichts bekannt. Im Endeffekt rüstest du jetzt vielleicht die CPU auf und dann braucht das Spiel Grafikpower ohne Ende. Von daher würde ich mich noch bis November beruhigt zurücklehnen ;)
 
Zurück
Oben