Upgrade meines Systems aus 2013

  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
d3nso schrieb:
Keines der angegebenen :p

Würde da da eher zu einem MSi Board greifen:

https://geizhals.de/?cmp=1858940&cmp=1858998&cmp=1803970&cmp=1858899

Und als Schwabe kann ich dir sagen: Lieber a weng mehr ausgeba fiar ebbis reachds, schparsch Zeit ond Nerva :D

:evillol: Ja, aber das von dahoim eingeimpfte krigsch halt ned so leicht naus. Bei uns hats emmer gheisa.
Kosch des scho em Sonderangebot kaufa, abbr gugga obs nedd no woandersch ginstiger isch!
Hachja, die Schwoba. :schaf:

Hm, das Carbon Pro AC sieht natürlich schon schick aus. Mein MSI Carbon würdest du nicht nehmen wegen dem Chipsatz, richtig? So starke Leistungseinbußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Hol dir einen gebrauchten 4790k (4,4 GHz boost) oder hilfsweise einen xeon 1231v3 (3,6 GHz). dann hast du 4C/8T. Das ist gut für die neuesten Games. Außerdem auf 16GB RAM aufrüsten. Kosten gebraucht ca. 150-200€.
 
Wobei s immer no so isch.

Dr Schwoab isch sparsam

Dr Schotte isch geizig:daumen:
 
d3nso schrieb:
Und als Schwabe kann ich dir sagen: Lieber a weng mehr ausgeba fiar ebbis reachds, schparsch Zeit ond Nerva :D

Ich übersetze das a) einmal als Norddeutscher "Joa" und b) allgemein "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Ihr werdet mich nun sicher lynchen, aber ich bin es mal wieder... Media Markt wird morgen eine 19 % Aktion fahren, wodurch man dort günstig an Prozessoren dran kommen kann.
Eigentlich hatte ich mich ja für den 2700x entschieden. Dort gibt es aber leider nur den 2700 für (nach Rabatt hoffentlich) ca. € 225,-.
Media Markt hat auch den i7-8700 im Sortiment, Nach Rabatt sollte der Preis dann bei € 280,- liegen.
Ich brauche eure Hilfe! Auf welches System soll ich setzen?!
Der i7 sollte ja doch deutlich Leistungsstärker sein (zumindest wofür ich ihn verwenden würde), oder liege ich hier falsch?
 
Mortal1978 schrieb:
ja, schön. Ist aber nicht der 8700k, den du zu 90% auf 5 GHz nageln kannst...

An OC habe ich kein Interesse. Möchte den Chip nur einbauen und an keinen weiteren Stellschrauben drehen müssen. Denkst du, es würde Sinn machen den i7 zu kaufen. Für € 280,- doch ein Top Preis, oder?!
 
rolandm1 schrieb:
Dr Schwoab isch sparsam

Dr Schotte isch geizig:daumen:
Du weiß schon das Schwaben nur Schotten sind ,
die wegen Geizes des Landes verwiesen worden sind ...:evillol:
@ TE , für 280 € würde ich zum Spielen den I 7 8700 nehmen , aber nur zum Spielen sonst nicht .
 
tomtom 333 schrieb:
Du weiß schon das Schwaben nur Schotten sind ,
die wegen Geizes des Landes verwiesen worden sind ...:evillol:
@ TE , für 280 € würde ich zum Spielen den I 7 8700 nehmen , aber nur zum Spielen sonst nicht .

Danke für deine Meinung! Das ist an sich ein reiner Spiele PC der an meinem Fernseher dran hängt. Ab und an wird er auch für Filme (Netflix) und Office genutzt, aber ich denke das sollte ja kein Kriterium sein.
Welches Board würdest du denn dazu nehmen? GIGABYTE H370 AORUS GAMING 3 WIFI für € 113,-?

Mein CPU Kühler sollte ja auch auf einem 1151 Board montiert werden können, 1151 v2 sollte ja dementsprechend auch gehen, oder?
 
Also meiner Meinung nach wirst du in 1080p den Unterschied zwischen AMD und Intel nicht spüren. Ich würde aber eher auf den AMD setzen und das gesparte Geld in RAM oder eine größere SSD investieren, davon hast du am Ende vom Tag einen echten Mehrwert. Ob dein Spiel nun mit 200 FPS oder 400 FPS läuft spielt am Ende vom Tag einfach keine Rolle. Am Ende vom Tag musst du aber entscheiden.
 
Die reinen Fps zahlen sagen nicht wirklich ob ein Spiel ruckelfrei läuft oder nicht .
Kann auch mit 200 Fps noch hin und wieder zucken , ist leider so .
Der einzige Vorteil vom Intel ist die höhere Singelcoreleistung ,
und genau das merkt man bei den Rucklern die ab und an beim Spielen drin sind .
Je mehr Singelcoreleistugn desto geringer das Risiko für Ruckler , sag ich jetz mal ganz pauschal .
Es macht keinen großen unterschied zum Ryzen , aber genau dann wenn es nur noch um das letzte bischen geht ,
ärgert einem das leichte zucken am meisten .
Zumindest mir geht das so .
Ist jetzt nur noch die Frage ob und wann es ruckelt oder nicht ....
Und leider ist das öfter der fall als man denkt oder zugeben will .;)

gruß tomtom
 
@tomtom 333
Das halte ich für gefährliches Halbwissen. 200 Bilder die Sekunde, sind 200 Bilder die Sekunde. Ob die Bilder durch einen Ryzen oder einen Intel berechnet werden, was für ein Unsinn..
Kommt es zu Rucklern bei 200 FPS liegt das eher an mangelndem RAM, der voll ist oder kurzzeitigen temperaturbedingten Taktreduzierungen.
Richtig ist, dass Intel zumeist die höhere Singlecoreleistung hat. Und dadurch im CPU -Limit im Zweifel höhere FPS liefern kann.
 
tomtom 333 schrieb:
Die reinen Fps zahlen sagen nicht wirklich ob ein Spiel ruckelfrei läuft oder nicht .

Doch tun sie, vor allem wenn diese über er Refreshrate des Bildschirms liegen.

tomtom 333 schrieb:
Kann auch mit 200 Fps noch hin und wieder zucken , ist leider so .

Das liegt dann aber an etwas anderem als der CPU oder GPU. Wie @Dandelion schon schrieb ist dann der RAM schuld. Mein 1950X liefert in CS:GO 250+ FPS und da ruckelt nichts. Ein 9900K würde 400+ FPS liefern aber das juckt einfach nicht weil man den Unterschied nicht fetstellen kann.

tomtom 333 schrieb:
Der einzige Vorteil vom Intel ist die höhere Singelcoreleistung, und genau das merkt man bei den Rucklern die ab und an beim Spielen drin sind .
Je mehr Singelcoreleistugn desto geringer das Risiko für Ruckler , sag ich jetz mal ganz pauschal .

Das einzige richtige an der Aussage ist, dass die Single-Core Leistung besser ist. Alles andere ist völlig falsch... Ruckler entstehen bei einem FPS-Drop und da ist Ryzen besser weil Ryzen die besseren min. (und damit höhere) FPS hat.

tomtom 333 schrieb:
aber genau dann wenn es nur noch um das letzte bischen geht

Dann hat man aber ein Settings Problem wenn es zu Problemen kommt. Dann spielt man einfach in zu hohen Settings für die HW die man hat. Dreht man die Einstellungen etwas nach links sind es auch wieder mehr FPS und man hat keine Einbrüche.

tomtom 333 schrieb:
Ist jetzt nur noch die Frage ob und wann es ruckelt oder nicht ....
Und leider ist das öfter der fall als man denkt oder zugeben will .;)

Es wird nicht ruckeln wenn man die passendne Einstellungen hat, vor allem wenn man immer über der Refreshrate des Bildschirms ist wird nichts ruckeln. Da ist es egal ob man von 200 auf 60 oder 400 auf 60 FPS einbricht. Kritisch wird es erst unter 60 FPS wegen Tearing aber da hilft die beste CPU der Welt nichts sondern nur Free- oder G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich grabe mal wieder mein Upgrade Thema aus. Nun ist es ja soweit, Zen 2 und Navi wurden released.

Für das Upgrade habe ich mir bereits einige Teile gekauft:
Board: Asus Corsshair VI Hero
Ram: G.Skill Trident Z RGB 16 GBDDR4-3200
Netzteil: be quiet Straight Power 11 550 W

Was ich jetzt noch besorgen müsste wäre ein CPU und eine GPU (die restlichen Komponenten verwende ich aus dem alten Rechner).
Als CPU hatte ich an den Ryzen 5 3600 gedacht und als GPU könnte ich aktuell die MSI RTX 2060 Gaming Z für günstige € 299,- schießen. Für CPU und GPu hatte ich mir zusammen eine Grenze von € 500 - 550,- gesetzt.

Meine Frage nun, macht es Sinn jetzt noch eine MSI RTX 2060 zu kaufen? Die Preis für eine MSI RX 5700 dürften ja vermutlich bei ca. € 390,- anfangen (wenn nicht sogar noch etwas darüber).

Vorab wiedermal besten Dank für eure Antworten!

Grüße

Seridan
 
Willst du RTX nutzen? Wenn ja bleibt dir nichts anderes übrig, wenn nein kannst du auch zur RX 5700 greifen.
 
Cool Master schrieb:
Willst du RTX nutzen?

Das würde ich nun nicht als ausschlaggebendes Kaufargument heranziehen. Ich hätte aber gerne eine Leistungsstarke und leise GPU. Von der RX5700 gibts ja aktuell nur das Modell mit dem Radiallüfter, also sehr laut. Custommodelle von MSI lassen ja wohl noch auf sich warten, und so wie sich die Preise von MSI Modellen in der Vergangenheit gestaltet haben, dürften die Preise hier ja deutlich über den aktuellen Preisen für die rx 5700 liegen.
 
ich denke wegen des größeren vram würde ich zur RX5700 greifen. die kostet ja jetzt auch nicht viel mehr.

bei der lautstärke kann ich dir nicht viel sagen. es gäbe zwar die option selbst nen custom-kühler zu verbauen, aber das macht ja heutzutage keiner mehr ^^

ansonsten schöne zusammenstellung :) hätte ich glaub ich ziemlich genau so für mich genommen ^^
 
@Lübke Ja, also das was man eben so hört und lesen kann, soll die rx 5700 schon sehr laut sein, zumindest in der aktuellen Bauweise mit einem Lüfter. Das würde mich denke ich schon stören. Ja, Thema Wakü auf die GPu, aber das würde dann mein Budget sprengen. ;)
Was für die RX 5700 sprechen würde wäre evtl. noch Freesync.

Danke. Freue mich auch schon wenn dann mal alles läuft. :)
 
Zurück
Oben