Upgrade vorh. CPU AMD Ryzen 2400G

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
Hallo, bereits 2018 habt ihr mir hier beim Aufbau eines neuen und leisen PC´s geholfen.
Nun möchte ich ein Upgrade vornehmen, da

1. ein Windows-Update auf Version 11 sonst nicht möglich ist
2. die Bildbearbeitung mit ACDSee tlw. sehr lange dauert, bzw. das Umschalten zwischen den ACDSee-Modulen

Hier der Überblick, wie es in der Kaufberatung von Desktop-Systemen üblich ist. Dort im Thread kam prompt die Antwort "AMD 5600G" zu nehmen.
Was meint ihr?
Ggfls. sogar den 5700G, wenn der auf dem Mainboard passt?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 oder später auch RAW-Konverter (aber alles nur Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL 27" U2722DE https://www.dell.com/de-de/shop/del...22de/apd/210-ayuj/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse:be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
    Mainboard:ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
    CPU:AMD Ryzen 5 2400G with Radeon RX Vega Graphics (4 Core 8 Thread Processor 3.9 Ghz max. Boost 3.6 Ghz Base), Socket AM4
    CPU-Lüfter:Scythe CPU-Kühler - 120mm
    Grafik:s. CPU
    RAM:16GB (2x (GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    HDD für WindowsSamsung SSD 860 EVO 250 GB
    HDD für Date:Samsung SSD 860 EVO 1000 GB
    Netzteil:be quiet! Pure Power 10 400W
    Betriebssystem:Windows 10 Home 64-bit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell keine Grenze gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Upgrade gerne in den nächsten Wochen/Monaten, kommt nicht drauf an.

8. Möchtest du den PC
Upgrade würde ich selbst vornehmen.

Was würdet ihr hier upgraden? CPU und eine GPU gesondert?
 
Ich würde dir auch einen 5600G empfehlen. Für Bildbearbeitung werden die 2 extra Kerne vom 5700G wohl kaum was bringen. Wenn dann vermutlich nur bei import/export (ist bei Lightroom so)
Eine extra Grafikkarte zu besorgen zahlt sich für Bildbearbeitung mMn nicht aus. Zusätzliches Geld würde ich da eher in ein vernünftiges 32 Gb Ram Kit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und schiz0
timmey77 schrieb:
Ich würde dir auch einen 5600G empfehlen. Für Bildbearbeitung werden die 2 extra Kerne vom 5700G wohl kaum was bringen. Wenn dann vermutlich nur bei import/export (ist bei Lightroom so)
Eine extra Grafikkarte zu besorgen zahlt sich für Bildbearbeitung mMn nicht aus. Zusätzliches Geld würde ich da eher in ein vernünftiges 32 Gb Ram Kit investieren.
Was ist denn nach deiner Ansicht ein vernünftiges 32GB Ram-Kit?
Und werden denn alle vom Mainboard unterstützt?
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Nun, das kannst du ganz einfach rausfinden.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU

Ich würde mal sagen BIOS Update und los gehts. Ob du ne extra Grafikkarte brauchst musst du selbst wissen. Wenn du bisher mit der APU zufrieden warst wirst du das auch mit der neuen, schnelleren sein.
Zum Bios-Update: Ich habe aktuell das 5.60 drauf. Für das L8.02 sollte aber erst die neue CPU drin sein, weil wohl die alte CPU nicht mit der L8.02 funktioniert, wenn ich den Hinweis richtig lese:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
 
Walter08 schrieb:
Was ist denn nach deiner Ansicht ein vernünftiges 32GB Ram-Kit?
Vorschläge:
https://geizhals.de/?cmp=2590477&cmp=2154719&cmp=2657554&active=1
Normalerweise sollte das auch mit 3600 MT/s laufen, aber garantieren kann man das nicht.
Walter08 schrieb:
Zum Bios-Update: Ich habe aktuell das 5.60 drauf.
Der 5600/5700G wird ab Bios 4.80 unterstützt, sollte bei dir also direkt laufen. Wenn das stabil läuft, musst du imho das Bios nicht updaten.
 
Ich denke, ich versuche es erst einmal mit dem AMD 5600G. Den RAM kann ich dann ja immer noch wechseln. Aber ich habe keine Spiele auf meinem Rechner, sondern vorwiegend nur Bildbearbeitung. Da sollten doch auch die 16GB mit 3000 Mhz mehr als reichen, oder?
 
Also Speicher ist zurzeit günstig ... andererseits bringt pauschal mehr eben nicht unbedingt mehr. Windows reserviert sich selbst großzügig Ram, sofern es die Möglichkeit dazu bekommt. Dazu müsste man die konkrete Auslastung anschauen und nicht das, was noch im Speicher bleibt, weil der eben "da" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hab jetzt mal so die üblichen Programme, die ich meist nutze, geöffnet und genutzt. Die Auslastung des Arbeitsspeichers geht so an die 40% ran.
 
Zurück
Oben