News USB 3.0 auch für über 17 Jahre alten PCI-Slot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im japanischen Handel ist eine Steckkarte aufgetaucht, die USB 3.0 auch im 17 Jahre alten PCI-Slot ermöglicht. So nobel die Idee an sich ist, gibt es doch diverse Probleme, da die Bandbreite des alten Standards gerade für 20 Prozent der maximalen Leistung ausreicht.

Zur News: USB 3.0 auch für über 17 Jahre alten PCI-Slot
 
Das ist schon fast lächerlich :rolleyes:
 
Absolut sinnlos. Nicht nur wegen der verlorenen Leistung, sondern ganz besonders auch, weil diese Karte auch noch mehr kostet, als eine USB 3.0 Karte für PCI-E.
 
Nach 17 Jahren könnte man den PCI Slot auch mal aussterben lassen.
Aber auch aktuelle Mainboards haben teilweise noch einige PCI Slots
und das Angebot an PCIe Karten (zB. TV Karten) ist immer noch sehr klein im vergleich zu PCI Karten
 
Warum bitte sinnlos!? natürlich ist es sogesehen nicht gerade optimal; jedoch für alte Rechner würd ich das Ding auf jeden fall kaufen oder zumindest empfehlen! Bei einer alten Kiste wäre das immernoch eine schöne Aufrüstoption...

Denkt nicht immer nur an euch und eure "High-end"- Fantasien
 
wieso denn sinnlos?
Hat irgendein USB2.0 stick jemals 480MB/s geschafft? Die internen controller sind da immer der flaschenhals...die internen controller von USB3.0 werden wohl sehr viel besser sein...ich würde vor freude jubeln wenn mein USB-Stick 200MB/s schaffen würde, das müsste theoretisch auch mit usb2.0 möglich sein, ist es aber nciht, da hat man bei USB3.0 schon bessere chancen
 
50€ für eine Karte welche den USB 3.0 Standard nicht mal richtig unterstützen kann?
Die ersten PCIe Karten mit USB 3.0 gibt es doch schon für die Hälfte.

Naja, wer es braucht und immer noch nicht kapiert hat, dass die Technik Fortschritte macht...
 
Ich finde sie nicht sinnlos. Natürlich hat man weniger Leistung und als Exot ist sie auch teurerer, aber die Übertragungsgeschwindigkeit soll ja theoretisch doppelt so schnell wie bei USB 2.0 betragen und kann einige Rechner ohne einen unbenutzten PCI-E Steckplatz etwas auf die Sprünge helfen.
 
Wenn jemand einen richtig alten PC hat ( ohne PCI-E ) und oft Daten über USB sichern muss mag es OK sein - für die meisten ist es aber sinnlos.
 
USB 2.0 schafft doch keine 480 MB/s sondern 480 Mbit/s, was 60 MB/s entspricht.

Das wären ja extrem schlechte Controller, die statt 480 MB/s nur knapp 40 übertragen. :-)
 
die firma ist wohl nicht ganz auf dem neusten stand ... und für sowas bezahlen die auch noch geld um die karte entwickeln zu lassen :D
 
das ist die idee des jahrhunderts!

ich baue jetzt einen fiat motor in einen ferrari ein!
 
Aus den 480 Mbit/s werden aber nur 48MB/s, da pro 10 Bit Bandbreite nur 8 Bit Daten übertragen werden, Der Rest wird für den Spannungsausgleich benötigt.
 
Omega4 schrieb:
50€ für eine Karte welche den USB 3.0 Standard nicht mal richtig unterstützen kann?
Die ersten PCIe Karten mit USB 3.0 gibt es doch schon für die Hälfte.

Naja, wer es braucht und immer noch nicht kapiert hat, dass die Technik Fortschritte macht...
manche haben auch immer noch nicht kapiert, dass z.b. in der industrie PCs nicht einfach ausgetauscht werden können wie in kinderzimmern jedes jahr zu weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht von euren "Spiele-PCs" ausgehen, die womöglich immer aktuell sind. Es gibt zahlreiche (noch immer die Mehrheit) Computer, die keinen PCI-E Steckplatz haben. Diese stehen sehr oft in kleinen Betrieben, KFZ-Werkstätten (hier wird noch immer viel mit RS-232 Schnittstellen gearbeitet, da USB unzuverlässiger ist), Kanzleien, Praxen und in verdammt vielen Haushalten, die nicht spielen wollen, sondern einfach mal einen Brief schreiben und/oder ins Internet wollen. In anderen Ländern dominieren die Spielekonsolen und da haben die Leute auch einen älteren PC. Ich finde die Karte gut, erreicht man theoretisch eine schnellere Datenübertragung. USB 2.0 erreicht halt dank der Korrektur- und Fehlerbits max. rund 40MB/s von den 60MB/s Möglichen. Wenn man mit der Karte nun 80-100MB/s schafft, ist das doch einfach nur toll. Man kann die Technik nutzen und braucht sich keinen neuen PC kaufen. Über die 50€ kann man sich noch streiten, da ich dies für recht teuer halte.

@Omega4: ich denk eher hier hat jemand anderes nichts kapiert... In der Industrie müssen einige Dinge erfüllt sein, ehe ein neuer Standart eingesetzt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 usb3 ports teilen sich 1gbit=500mbit pro port im gegensatz zu 480 bei usb2....ich bin irgendwie nicht überzeugt, 50 euro für weniger als 5% mehrleistung :/
 
Allerdings ist die "verdoppelte" Datenrate im Vergleich zu USB 2.0 auch eine Milchmädchenrechnung. Diese Bandbreite müssen sich alle PCI-Geräte teilen, und in alten Rechnern, wo noch so gut wie alles über PCI läuft, bleibt davon auch nicht wirklich viel für die USB-Karte übrig (wenn der PCI-Controller überhaupt schnell genug ist).
 
Zurück
Oben