USB-Speicherstick wird nicht erkannt

AndreasK.

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe auf einem INTENSO-Speicherstick 512GB Daten meines Laptops gespeichert.
Um diese Speicherung zu aktualisieren, habe ich den Stick an meinem MAC angeschlossen.
Er ist auf dem Desktop sichtbar gewesen.
Ich wollte den Gesamten Inhalt in einem Bestehenden Ordner sichern und deshalb als ganzes in diesen Ordner verschieben.

Es wurde ein Speichergerät-Symbol auf dem Bildschirm gezeigt.
Nachdem ich dieses angeklickt hatte, wurde kein Inhalt gezeigt.
Das Verschieben auf diese Weise klappte also nicht.

Ich verschob das verlinkte Symbol in den Papierkorb und löschte diesen.
Nach dem Entfernen des Speichersticks ist er nunüberhaupt nicht mehr sichtbar, wenn ich ihn wieder an einen PC oder Laptop anschließe.

Habe ich mit dem Verschieben in den Papierkorb etwas am Speicherstick verändert?!
Wenn ich den Stick nämlich anschließe, leuchtet das Licht am Stick dauerhaft auf und ein Abschalten des Laptops
wird verhindert, wenn ich den Stick stecken lasse.

Ist irgend jemandem von Euch sowas auch schon einmal passiert?
Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß,
AndreasK.
 
Willkommen.
Zu erst sollten wir klären, worum es geht.
  • Du willst deine Daten wieder haben, weil die wichtig und unersetzbar sind?
  • Du willst nur den Stick wieder benutzen können, Daten egal?
 
AndreasK. schrieb:
und deshalb als ganzes in diesen Ordner verschieben.
Regel Nummer 1; immer Kopieren!
AndreasK. schrieb:
Nach dem Entfernen des Speichersticks ist er nunüberhaupt nicht mehr sichtbar
Einfach mal heraus gezogen? Geil!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AndreasK. schrieb:
ich habe auf einem INTENSO-Speicherstick 512GB Daten meines Laptops gespeichert.
In Kopie, oder ausgelagert?

Es sind also nur der USB-Stick und ein MacBook im Spiel, sonst kein anderes Gerät, von dem aus du Daten auf dem USB-Stick hin und wieder speicherst? Oder ab und zu auch mal ein anderes?
 
Hallo Dr. McCoy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Stick ist zum Datensichern für mein Laptop.
Bevor ich den Stick lösche, um die aktuellen Daten neu zu speichern, wollte ich den Inhalt nur auf einem PC sichern.
Gruß,
AndreasK.
 
Okay, es wird noch nicht ganz klar, befinden sich auf dem Stick derzeit noch Daten, die wichtig für dich sind, aber weder auf dem Laptop noch auf dem PC vorhanden sind? Sondern derzeit nur auf dem Stick liegen?

Und welches Betriebssystem hat dein Desktop PC? Welches Dateisystem lag auf dem USB-Stick vor?
 
Ich hab einen Mac.
Auf dem Stick habe ich alle Daten gespeichert, die auf meinem Laptop waren.
Diese Daten können und sollten wieder gelöscht werden, damit ich die aktuellen Daten wieder auf den selben Stick speichern kann. Als Datensicherung.
Von dem Dateisystem auf dem Stick habe ich keine Ahnung.
Ich hab das Ding gekauft und alle wichtigen Daten nach dem einstecken in meinen Laptop einfach da drauf kopiert.
Muß ich den Stick erst formatieren?! Und wenn ja, wie mach' ich das denn bitte?
 
Ein einzelner USB-Stick ist nicht wirklich für ein Datensicherungskonzept geeignet. Kaufe 2 externe Festplatten und nutze diese im Wechsel zur Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasK. und Dr. McCoy
Das beantwortet leider immer noch nicht die entscheidende Frage für das weitere Vorgehen, ob sich jetzt noch Daten auf dem Stick befinden, die dir wichtig sind, und die du derzeit nirgendwo anders außer auf dem Stick gespeichert hast?

Zudem, welches Betriebssystem befindet sich auf deinem Desktop-PC? Du hast also sowohl als Desktop-PC als auch als Notebook ein Apple-Gerät, richtig?

Falls es sich bei beiden um Geräte mit Mac OS als Betriebssystem handelt, und falls auf dem USB-Stick keine wichtigen Daten liegen, bzw. du noch anderweitig Kopien dieser Daten hast, dann ist das Festplattendienstprogramm für dich das Werkzeug der Wahl:

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1029/mac

Schau mal, ob der USB-Stick dort gelistet wird. Dort kannst du versuchen ihn zu formatieren. Alle auf dem USB-Stick gespeicherten Daten gehen dabei verloren!

Unabhängig davon, empfehle ich dir dringend, für solche Datentransfers und Backups künftig externe Festplatten zu verwenden, keinen USB-Stick!

Und: Daten Dabei stets kopieren, nie verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und AndreasK.
AndreasK. schrieb:
Diese Daten können und sollten wieder gelöscht werden, damit ich die aktuellen Daten wieder auf den selben Stick speichern kann. Als Datensicherung.
Wie ich das lese will er den Stick einfach wieder verwenden, also würde ich den formatieren nach Laufwerksvergabe in der Datenträgerverwaltung
 
Wie kann ich den Stick denn weiter verwenden, wenn der auf dem Bildschirm gar nicht angezeigt wird? Das Ding leuchte zwar, wird jedoch scheinbar nicht mehr erkannt.
Außerdem ist es komisch, daß der Computer nicht mehr herunterfährt, wenn ich den Stick stecken lasse ...
 
Das mögliche Vorgehen habe ich dir in #12 aufgezeigt. Allerdings deutet deine letzte Schilderung schon eher in die Richtung, dass der Stick möglicherweise alle Viere von sich gestreckt hat.

Stöpsel den Stick ab, starte das Betriebssystem noch mal neu, steckt den Stick wieder ein und ruft das Festplattendienstprogramm auf. Wird er dort dann gelistet?
 
Smily schrieb:
Willkommen.
Zu erst sollten wir klären, worum es geht.
  • Du willst deine Daten wieder haben, weil die wichtig und unersetzbar sind?
  • Du willst nur den Stick wieder benutzen können, Daten egal?
Vielen Dank. Daten sind egal. Ich will den Stick wieder benutzen. Datensicherung mache ich noch einmal auf einer neuen externen Festplatte. Das Problem ist, daß der Stick einfach nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint....
 
Zurück
Oben