Hardware(USBStick) sicher entfernen(auswerfen)

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
warum wird ein USB Stick, nicht bei dem Symbol Hardware sicher entfernen auf gelistet?:confused_alt:
Es ist so auf mein Computer.
Im Explorer wird er nicht angezeigt, aber
in Diskpart und in der Datenträgerverwaltung wird er angezeigt(gelistet).
Wenn man mit ihn was in der Datenträgerverwaltung machen will, wird eine Fehlermeldung(z.B. System kann Datenträger nicht finden/initaliesiern / Datei nicht finden) kann angezeigt.
Da er dort nicht auf gelistet ist, einfach raus ziehen, ohne das er kaputt geht?:confused_alt:
Und in Paragon Partitionen Manager und in MiniTool Partition Wizard wird auch angezeigt, und wenn ich in sie eine Partition erstelle und sie formatiere, wird angezeigt Erfolgreich, aber im Explorer ist er trotzdem nicht und in der Datenträgerverwaltung werden trotzdem die Meldungen angezeigt.
Ich suchte schon, ob jemand es schon mal fragte, genau das wurde noch nicht gepostet(oder ich suchte nicht nach das richtige).
Was muss man wo machen, damit er auch dort angezeigt wird(man ihn nutzen kann)?
Vielen Dank für die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
Ich werfe mal in den Raum das der Stick einfach kaputt ist.
 
Das könnte sein, wenn es nur bei diesen USBStick so wäre.
 
marvob schrieb:
Da er dort nicht auf gelistet ist, einfach raus ziehen, ohne das er kaputt geht?
Das mach ich seit über 20 Jahren so, und es ist noch nie da was passiert, man muss nur darauf achten, dass nicht gerade was auf dem Stick geschrieben wird, wenn man ihn raus zieht.

Ich benutze nie das sicher entfernen.
Ergänzung ()

marvob schrieb:
Was muss man wo machen, damit er auch dort angezeigt wird(man ihn nutzen kann)?
Warscheinlich der Partition ein Laufwerksbuchstabe zuweisen, damit er im Explorer angezeigt wird, danach gibt es warscheinlich auch sicher entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Im Geräte manager kann man den stick für schnelles entfernen oder bessere Leistung unter Richtlinien konfigurieren. Wenn der da auf bessere Leistung konfiguriert ist muss er sicher entfernt werden über das Menü und kann tatsächlich kaputtegehen, wenn man ihn einfach abzieht.
 
Ich vermute das Gerät ist physisch angeschlossen aber nicht gemounted ("der Laufwerksbuchstabe fehlt" wie Drewkev schon meinte). Damit siehst du ihn in der Laufwerksverwaltung, aber nicht im Explorer. Und "sicher entfernen" bezieht sich eben auf ein mögliches unmount.

Das sicher entfernen ist unter Windows relativ egal. Unter Linux ist es kritisch.
 
Hi...

Wird der angesteckte Stick denn bspw. überhaupt im BIOS/UEFI oder bei einem Live-Linux aufgelistet?​

Btw.:
Ich nutze das "Sichere Entfernen" immer, seit dem mir mal ein guter Stick von Kingston durch (vermutl.) voreiliges Abziehen zerstört wurde - ist allerdings auch schon 10 Jahre her.​
 
marvob schrieb:
warum wird ein USB Stick, nicht bei dem Symbol Hardware sicher entfernen auf gelistet?

Wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist, kann der Datenträger ohne "Hardware sicher entfernen" getrennt werden. 'Schnelles Entfernen' ist seit Windows 10 Version 1809 als Standard eingestellt:

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.

marvob schrieb:
Da er dort nicht auf gelistet ist, einfach raus ziehen, ohne das er kaputt geht?

Nein, es kann lediglich zu Datenverlust kommen:

Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

marvob schrieb:
Es ist so auf mein Computer.

D.h., an anderen Geräten funktioniert der USB-Stick?



Um die USB-Ports und USB-Geräte mit Detail-Informationen anzuzeigen:

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Terrier und spcqike
Du hast ja Windows to Go auf dem Stick, kann sein das der Stick deshalb nicht „sicher entfernen“ anzeigt.
Ausser das Windows auf deinem Laptop sowieso nicht richtig funktioniert und der Stick schon immer ein paar Macken aufweist passiert da nichts schlimmer wen du den einfach herausziehst. Schlimmer als jetzt kann’s jedenfalls nicht werden 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Das mach ich seit über 20 Jahren so, und es ist noch nie da was passiert, man muss nur darauf achten, dass nicht gerade was auf dem Stick geschrieben wird, wenn man ihn raus zieht.

Ich benutze nie das sicher entfernen.
Ergänzung ()


Warscheinlich der Partition ein Laufwerksbuchstabe zuweisen, damit er im Explorer angezeigt wird, danach gibt es warscheinlich auch sicher entfernen
Das wird es bestimmt sein, aber wie ,mit der Datenträgerverwaltung geht es nicht, denn da kommen ja fehler(gerne darf/kann er formatiert werden)?
 
Hauro schrieb:
Wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist, kann der Datenträger ohne "Hardware sicher entfernen" getrennt werden. 'Schnelles Entfernen' ist seit Windows 10 Version 1809 als Standard eingestellt:

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft




Nein, es kann lediglich zu Datenverlust kommen:





D.h., an anderen Geräten funktioniert der USB-Stick?



Um die USB-Ports und USB-Geräte mit Detail-Informationen anzuzeigen:

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
  • Manjaro
  • Ubuntu
Ich schreibe es nur , damit ihr in meiner Signatur sehen könnt, das z.B. um _Win 10 oder 8.1 geht, ob er auf anderen Computern geht, das weiß ich nicht.
 
Wie geschrieben, z.B. mit USBDeview (heise Download) die Detailinformationen anzeigen. Unter anderem ist dann klar, ob "Schnelles Entfernen" ("Safe To Unplug") aktiviert ist, der Laufwerksbuchstabe ("Driveletter") wird angegeben, usw.

1662732818213.png
 
Hauro schrieb:
Wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist, kann der Datenträger ohne "Hardware sicher entfernen" getrennt werden. 'Schnelles Entfernen' ist seit Windows 10 Version 1809 als Standard eingestellt:

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft




Nein, es kann lediglich zu Datenverlust kommen:





D.h., an anderen Geräten funktioniert der USB-Stick?



Um die USB-Ports und USB-Geräte mit Detail-Informationen anzuzeigen:

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
  • Manjaro
  • Ubuntu
Das Programm "USBDeview" macht genau das was ich suchte/wollte, &
das was in dem Link steht, kann ich so nicht machen,weil er im Explorer ja nicht angezeigt wird.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das mach ich seit über 20 Jahren so, und es ist noch nie da was passiert, man muss nur darauf achten, dass nicht gerade was auf dem Stick geschrieben wird, wenn man ihn raus zieht.

Ich benutze nie das sicher entfernen.
Ergänzung ()


Warscheinlich der Partition ein Laufwerksbuchstabe zuweisen, damit er im Explorer angezeigt wird, danach gibt es warscheinlich auch sicher entfernen
Aber wie, wenn er nicht im Explorer angezeigt wird , und in der Datenträger ein Fehler angezeigt wird,wenn ich es damit machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
das was in dem Link steht, kann ich so nicht machen,weil er im Explorer ja nicht angezeigt wird.

Zeigt USBDeview an, dass das USB-Gerät angeschlossen (connected) ist und einen Laufwerksbuchstaben (Driveletter) hat?

Treiber des USB-Geräts im Geräte-Manager überprüfen:

Geräte-Manager öffnen
  1. Windows-Suche öffnen (Tastenkombination Windows + S Taste)
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben
    1662816515922.png
  3. Rechts "Als Administrator ausführen" anklicken.
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Geräte-Manager im Baum unter "Computerverwaltung (Lokal)" > "System" anklicken.
    1662816441131.png

    Wird die Computerverwaltung ohne Administrationsrechte ausgeführt, kommt die Meldung:
    1662816461895.png

  6. Rechts unter "Laufwerke" wird das USB-Gerät aufgeführt. Rechtsklick auf das USB-Gerät und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
    1662816712876.png

  7. Es wird der Dialog "Eigenschaften von ..." angezeigt.

    Im Reiter "Allgemein ist der Gerätestatus "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

    Im Reiter "Volumens" werden die Datenträgerinformationen und Volumens angezeigt, wenn die Schaltfläche "Auffüllen" angeklickt wird.
Siehe auch Geräteinformationen


Datenträger in der Datenverwaltung anzeigen:
  1. Links unter "Datenspeicher" die "Datenträgerverwaltung" anklicken.
  2. Rechts werden oben die Volumens und unten die Datenträger mit den darauf befindlichen Volumens angezeigt,
    1662817377815.png
Siehe auch Datenträgerverwaltung: Übersicht | Microsoft Docs
 
Hallo, bei mir erscheint das "Sicher entfernen" Symbol hinten am Rechner an zwei Anschlüssen nicht. Der Stick funktioniert mit allen Anschlüssen ohne Probleme. Vorne am Rechner sind zwei USB 3.0 und hinten sind 4 USB 3.0.
Der Motherboard ist von Gigabyte. H97-D3H Rev. 1.0

USBDeview
An den 2 Anschlüssen fehlt: Removable
1.png
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
1.092
  • Frage
Antworten
3
Aufrufe
300
Antworten
6
Aufrufe
1.471
Zurück
Oben