• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valves Dota 2 startet nach mehrjähriger Betaphase

KillX schrieb:
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert gewesen das offiziell die Linux und Mac Version angekündigt wurde. Diese befinden sich momentan anscheinend noch in einer Testphase.

http://www.dota2.com/thebetaisover/

"Will Dota 2 be available for Mac or Linux?
The Mac and Linux builds are currently in testing and will be available soon."

:)

Darauf freue ich mich am meisten :) Kein Wine mehr!
 
MuhOo schrieb:
Das einzige was öfters spinnt sind halt die Items oder mal ein fehlender Kopf aber damit kann man ja leben :D

sowas hab ich z.b. noch nie erlebt. schon öfters leute wegen irgendwelcher gfx bugs reconnecten sehen und immer gefragt was das für welche sein sollen
 
thrawnx schrieb:
bin mal gespannt wie die aussehen. hab noch nie einen wirklichen grafik bug oder sonstwas gehabt, spiel es jetzt seit anfang der beta

Das UI hängt in vielen Teilen zu nahe an der Infrastruktur (Hallo Cloud) und säuft dementsprechend häufig ab sobald die Server Daten verzögert oder überhaupt nicht liefern -> DotA 2 neu starten.

Probleme dieser Art (primär verursacht durch zu hohe Auslastung) hatte zum Beispiel auch HoN immer wieder aber es ist eben erheblich weiter entkoppelt. Sowohl HoN als auch DotA 2 spiele ich jeweils seit Beginn der Beta Phase und S2 hat dabei obwohl sehr viel kleiner (als Valve) deutlichst bessere Arbeit geleistet.

Der Gipfel ist dabei das intransparente Matchmaking System welches den Namen kaum verdient hat. Gleichzeitig wird auf offensichtlich schwerwiegende Kritik der Community wenig eingegangen. In der Summe aller Teile ist das heute einfach zu wenig denn DotA 2 ist nicht zeitgleich sondern wesentlich später entwickelt worden als die indirekten Konkurrenten. Genau die zeigen aber in vielen Bereichen wie Details ordentlich zu lösen sind.

Und ja, mir macht das Spiel trotzdem grundsätzlich Spaß aber realistisch betrachtet ist es bis heute kaum mehr als eine mittelmäßige Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Dumme Frage aber gibt es in Dota² Spielmodi die für 3 Spieler taugen?

Sprich 3vs3?

Haben das schon LoL versucht (eben wegen 3vs3) weil wir so gut wie nie 5 Leute zusammen bekommen haben und man Random Mitspieler meist vergessen kann...

Von daher hätte ich jetzt die Hoffnung das es in Dota ² besser laufen könnte weil das Matchmaking bei LoL im 3vs2 bescheiden war...
 
Ich glaube es gibt kein Spiel mit mehr Tutorials als DotA. Es gibt zu jedem Helde unzählige Anleitungen, Build-Vorschläge, Junglerouten etc pp. Dazu Youtube Videos noch und nöcher. Die Community ist riesig und wenn man einmal Google bemüht findet man schnell Anleitungen für alles was man braucht. Na klar, das Einstiegsniveau ist hoch, es sind einfach viele Helden die man kennen muss, deren Spells man kennen sollte und wie man sich am besten Verhält. Das kommt eben durch Erfahrung.
Und ja, die Community verzeiht nicht gerne. Das liegt aber am Spielprinzip. Mit Versagen eines Spielers steht und fällt das Game. Fehler werden hier einfach selten verziehen - von der Spielmechanik. Für Einsteiger kann man da nur empfehlen den Chat zu ignorieren. Es gibt auch freundlichere Spieler. Aber jedes Spiel das auf hohem kompetitiven Level gespielt wird ist so. Wenn ich mich da an meine Counterstrike 1.6 Zeiten zurückerinnere. Da wurde knallhart aussortiert für die Wars. Und falls mal ein Random gebraucht wurde, wurde auch nicht lange gefackelt den zu kicken, wenn er sich nicht angemessen verhielt oder das geforderte Niveau an den Tag legte. Und man muss noch beachten: man sitzt mit den Leuten im TS und die Hemmschwelle ist höher.
 
thrawnx schrieb:
sowas hab ich z.b. noch nie erlebt. schon öfters leute wegen irgendwelcher gfx bugs reconnecten sehen und immer gefragt was das für welche sein sollen

Ein Headless Void/INvoker/Luna hat was glaube mir :D
 
pirateninja schrieb:
Sehe ich genau anders.
Helden müssen gekauft werden. Und neue Helden sind in den ersten Wochen immer zu stark. Klar kannst du sie auch so gesehen Freispielen, aber der Zeitaufwand für einen Helden für 6000 Punkte is unglaublich hoch. Manchmal kommt mir das so vor als ob die Leute nicht spielen um Spaß zu haben sondern um einfach den nächsten Helden irgendiwe freizuschalten.

Der Zweite Punkt ist das Runen System. Und das Schreit gerade zu nach pay to win. Die Dinger haben einen so starken einfluß auf das Spiel und Kosten wieder recht viel. Außerdem wirst du je nach Held immer andere Runen brauchen. Wieder unglaublicher Zeitaufwand zum freispielen. Und dann musst du dich noch entscheiden ob du Runen oder Helden kaufst mit deinen freigespielten Punkten. Im Endeffekt werden viele Leute sehr viel geld ins Spiel investieren die LoL länger spielen werden als ein paar Monate.


Bei Dota 2 hast du immer Zugriff auf alle Helden. Also weder kaufen noch freispielen.
Es gibt einen Shop für Items und sonstiges. Aber diese Items haben nur einfluß auf das Aussehen.
Zusätzlich werden dort Online-Zuschauerkarten für die ganzen Turniere verkauft, damit man sich die Spiele von diesen Turnieren direkt über den Client ansehen kann. Aber es gib auch immer Webstreams von Fanseiten die für jeden zugänglich sind.



Falsch der unterschied zwischen beiden ist: Du kannst bei Dota halt direkt kompetitiv spielen während du bei LoL dir halt erst runen und champions frei spielen musst. Und ja der zeitaufwand ist hoch. Allerdings hat man nach und nach alles und es geht auch ohne. Man sollte halt bei LoL nicht direkt ranked Spielen nur weil man level 30 ist.

Außerdem ist dieses "Karottenprinzip" sicher mit ein Grund warum LoL so erfolgreich ist, weil man halt immer nen "Ziel" hat. Den nächsten Champion, die neue Runenseite usw.

Also ich will Dota 2 sicher nicht schlecht reden, ich finds selber sehr gut. Allerdings find ich das f2p system von LoL ziemlich vorbildlich. Mag sein, dass Dota 2 da noch ein ticken besser ist, aber ich finds falsch zu sagen, dass Dota das einzige f2p ohne haken wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel Dota 2 jetzt auch seit ca. 1 Monat und habe auch einige der hier genannten Probleme. Man wird einfach sofort wegen jedem kleinen Fehler beschimpft, hilfsbereit sind nur wenige, weshalb das Spiel eigentlich nur Spaß macht, wenn man mit Freunden zusammen spielt. Außerdem ist es mir auch schon des öfteren passiert, mit sog. "Ostblock-Trollen" (soll keine Beleidigung sein, fand das Wort aber geil :D) zusammenzuspielen, die eben wie hier schon erwähnt wurde kein Englisch sprechen und "nur Kacke machen" und dann macht das ganze auch wenig Spaß.

Der Einstieg in das Spiel ist aber nicht einfach. Habe jetzt nach 1 Monat gerade mal vier Herores, die ich ein bisschen beherrsche und mit denen ich nicht mehr gnadenlos abkratze (Lina, Death Prophet, Drow Ranger, Luna). Carry spiele ich aber gegen Menschen eher gar nicht, das ist mir (noch) zu viel Verantwortung. Nahkampfhelden kann ich gar nicht spielen, denn da werde ich in der Laning Phase einfach so schnell hergehauen, dass ich direkt hinterhinke. Und im Single Draft oder All Random verliere ich auch regelmäßig.

Insgesamt gefällt mir das Spiel doch sehr gut, aber es wäre mir schon ganz recht, wenn die Community ein wenig hilfsbereiter wäre und ich allgemein nicht ganz so oft verlieren würde :D

Wenn jemand aus der Community hier keine Probleme damit hat auch mal mit Noobs zu spielen und diese eben nicht gleich beschimpft (:D), kann sich gerne mal per PN bei mir melden, wäre echt cool mal meinen Pool an potentiellen Mitspielern zu erweitern und dann evtl. nich mehr ganz so oft zu verlieren ;)
 
aRkedos schrieb:
Falsch der unterschied zwischen beiden ist: Du kannst bei Dota halt direkt kompetitiv spielen während du bei LoL dir halt erst runen und champions frei spielen musst. Und ja der zeitaufwand ist hoch. Allerdings hat man nach und nach alles und es geht auch ohne. Man sollte halt bei LoL nicht direkt ranked Spielen nur weil man level 30 ist.
Es geht ja nicht nur um den Zeitaufwand, man ist per Definition in den Spielen, die man spielen muss um es sich freizuschalten, benachteiligt, weil man es noch nicht hat, während andere es schon haben. Dasselbe gilt für die Helden: Ja, man kann sich theoretisch alle mit Ingame-Währung freispielen, wenn man lange genug spielt. Aber in all diesen hunderten Spielen die dafür nötig sind, hat man die Helden nicht und ist damit ebenfalls benachteiligt. (Nicht aus dem ganzen Heldenpool auswählen zu können, um einen passenden Counter oder eine tolle Kombination für sein Team wählen zu können, ist ein Nachteil.) Klar, die sind jetzt nicht so gigantisch wie wenn man sich eine Waffe kaufen kann die doppelt soviele Schaden verursacht, aber es gibt diese Nachteile und dass sie nur temporär sind, macht sie nicht weniger zu Nachteilen in dieser Zeit.

Bei Dota 2 ist durch den kompletten Heldenpool, der von Anfang an zur Auswahl steht und dem Verkauf/Drop von ausschließlich kosmetischen Items garantiert, dass es nie irgendeinen Nachteil geben kann. Auch nicht temporär.
 
Zeit die Signatur zu ändern! ^^

@topic:
DOTA 2 ist fun und macht mir atm mehr Spaß als LOL so das ich LOL das letztemal voriges Jahr angegriffen habe. Das Problem das ich mit LOL habe ist das wir mittlerweile bei wie vielen champs sind? Alle 2 Wochen ein neuer funktioniert nicht auf unbestimmte Zeit das ist so ähnlich wie das ewige Börsenwachstum. Deshalb bin ich bei DOTA 2 atm und fühl mich wohl.
Einzige Problem das alle diese games haben ist das man es nur mit Freunden zocken kann, random tut sich das niemand an die communitys in MOBAs sind so übel! Dagegen war die WOW community ja die Aktuelle Pressestunde vom Niveau her.
 
Meiner Meinung nach spielt sich DOTA viel zu langsam im Vergleich zu LOL. Spiele Lol seit der ersten Season. Die Community hat leider nachgelassen und das alle zwei Wochen ein neuer Hero raus kommt ist auch nicht so cool. Aber LOL hat einfach den besten ingame shop. Und das man sich mit Runen einen starken Vorteil verschafft und diese zu teuer wären halte ich für ein Gerücht. Und 6300 Punkte kriegt man auch recht schnell zusammen. Aber ich denke beide haben Ihre da seins berechtigung, wobei es für DOTA2 aufgrund der großen Community schwer wird.

Aber was man beachten sollte, Leauge of Legends kam aus dem nichts und hat sich stark weiterentwickelt. Das die Serverprobleme hatten, lag damit zusammen, dass dahinter kein so großer Publisher steckte. Aber bei DOTA2 dürfte es eigentlich gar keine Warteschlangen geben, schließlich gibt es die bei LOL so gut wie gar nicht mehr.
 
Also ich habe die Entwicklung von Dota2 bisher nicht so sehr verfolgt, wollte es mir aber vorhin via Steam runterladen, jetzt heißt es ich sei auf Platz 9000 irgendwas und sobald der Download zur Verfügung steht werde ich benachrichtigt. Ist das jetzt so ne Art Blockabfertigung wie vor nem Österreichischen Autobahntunnel oder wie?^^
 
Ich kann ja alle beschwerden hier nachvollziehen, DotA ist und bleibt trotzdem mein LIeblingsspiel. Aber Release fertig ist und bleibt es einfach noch nicht, dafür gibts zu viele Bugs und Valve hat, mal wieder, gelogen, als sie gesagt haben sie wollen erst alle aktuellen Helden in DotA 2 integrieren bevor sie es releasen...

Das Problem, dass manche Helden viel zu stark wirken, liegt einfach daran, dass die Anfänger keine Ahnung haben wie man diese leicht kontern kann. Viele Helden der im normalen öffentlichen Spielen als viel zu stark zählt, wird in kompetitiven Matches meist nicht einmal eines Blickes gewürdigt...
Und Bugs gibts leider auch noch zu viel, das UI spinnt, wie schon erwähnt, noch manchmal, Projektile werden zu oft nicht angezeigt (das hat jetzt gerade erst wieder stärker zugenommen). Und letzteres is wirklich wirklich wichtig, wenn man probiert etwas besser zu spielen.
Das Matchmaking müsste eigentlich auch noch verbessert werden, wobei cih mittlerweile, wenn ich alleine spiele, fast immer sehr ausgeglichene ziemlich gute Matches bekomme.. Wenn ich dann wiederum mit Freunden spiele, die auf nem anderen Niveau sind, werden die Matches entsprechend unausgeglichen (Wobei auch das besser geworden ist).
Das Rumgeheule wiederum hat zum Glück weit abgenommen, seitdem das Mutesystem vernünftiger geworden ist. (Wenn jemand halt extrem nervt, reported man ihn und er wird, bei genug Reports, für ne bestimmte Zeit in allen Spielen gemuted. Bei Bedarf kann man jede Person auch so einfach muten)

Wieso hier über die Server gemeckert wird kann ich momentan nicht wirklcih nachvollziehen. Man hatte bemerkt, als sie die ersten 1 oder 2 mal riesige Mengen an Spieler eingeladen hatten, dass die Server probleme hatten, aber momentan findet man immer direkt einen Server und meine Freunde und ich haben alle immer nen guten Ping. (Außer das eigene Internet spinnt natürlich..)


Ob LoL oder DotA muss jeder selbst entscheiden. Ich bevorzuge DotA, zum einen weil ichs schon wirklich lange spiele und der Grafikstil und das Bezahlmodell mir eindeutig mehr zusagt. (Besonders weil man durch Kauf der Turniertickets auch noch die Turniere unterstützen kann, wenn man möchte! => Man selbst kann sehr einfach den ESport Bereich unterstützen) Seit den neuen Tutorials ist der Einstieg auch wirklich vereinfacht, die sind ziemlich gut gemacht und zeigen einem die wichtigsten Dinge. Wenn man das Spiel lernen MÖCHTE ist es mittlerweile wirklich leicht. (Für alles was das Tutorial nich erklärt gibts noch genügend ingame Guides, Steam Guides und YouTube Videos die einem helfen)

Mit einem großen Ansturm werd ich jetzt aber auch nicht rechnen.. Nur die paar Leute die sich noch zurückgehalten hab weil es noch "Beta" hieß. (Sich im allgemeinen aber nicht so anfühlte. Trotz vieler Fehler ist DotA 2 m.M.n. fehlerfreier und polierter als viele Spiele die momentan auf den Markt kommen..)
 
Das alle 2 Wochen ein Champion released wird, stimmt nicht. Hier die 4 letzen Champions die released worden( mit release date): Quinn(1 March 2013),Zac(29 March 2013),Lissandra(30 April 2013),Aatrox(13 June 2013). Und Lucian ist gestern erst aufm PBE released worden, das dauert also noch, bis er offiziell released wird. Wahrscheinlich habt ihr mit absicht etwas übertrieben, ich wollte es trotzdem klar stellen.

Den Dota 2 Shop finde ich auch besser. Ist schon ein großer Vorteil, wenn man alle Heroes direkt "freigespielt" hat. Die Runenseiten in LOL finde ich zwar gut(mehr spielraum für die Spielweise), allerdings sind die Runenseiten und Runen sehr teuer(Spielwährung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was viele sich über Einsteigerfreundlichkeit Gedanken machen. Millionen andere habens doch auch geschafft. Entweder ich erkenne nach 1-2 Spielen das mir das Prinzip gefällt oder ich lass es sein. Ich habe auch erst Botmatches gemacht und ich dann ins Online Getümmel geworfen, da ist man doch bestens vorbereitet. Da war ich in den ersten Online matches noch einer der besseren, da waren Leute drin, die sich erstmal das UI anschauen mussten...

Und Flaming im Online Gaming ist wohl normal, wer das nicht abkann sollte nur Offline spielen. ;)
 
just_fre@kin schrieb:
Also ich habe die Entwicklung von Dota2 bisher nicht so sehr verfolgt, wollte es mir aber vorhin via Steam runterladen, jetzt heißt es ich sei auf Platz 9000 irgendwas und sobald der Download zur Verfügung steht werde ich benachrichtigt. Ist das jetzt so ne Art Blockabfertigung wie vor nem Österreichischen Autobahntunnel oder wie?^^

Wenn das Spiel nun veröffentlicht ist, warum kann ich es nicht schon jetzt spielen?
Wir möchten eine Situation vermeiden, in der ein Ansturm von Spielern unsere Server überlädt. Mit fortlaufendem Anstieg unserer Kapazitäten werden wir auch weitere Spieler von der Warteliste zulassen.

Quelle:
http://www.dota2.com/thebetaisover?l=german
 
Moerill schrieb:
Ich kann ja alle beschwerden hier nachvollziehen, DotA ist und bleibt trotzdem mein LIeblingsspiel. Aber Release fertig ist und bleibt es einfach noch nicht, dafür gibts zu viele Bugs und Valve hat, mal wieder, gelogen, als sie gesagt haben sie wollen erst alle aktuellen Helden in DotA 2 integrieren bevor sie es releasen...
Wo hat Valve das gesagt? Wenn du jemanden der Lüge bezichtigst, solltest du schon eine Quelle liefern. Mal abgesehen davon, dass es völlig irrelevant ist, der Release bedeutet ja nicht, dass die Arbeiten an dem Spiel eingestellt werden.
 
öcdc schrieb:
die server haben seit ca 1 jahr echt probleme und es laggt öfter, kommt zu disconnects und mega spikes.

Das hatte ich in 2 Jahren Dota2, mit mehreren Spielen pro Woche, nicht ein einziges Mal.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Also ich habe die Entwicklung von Dota2 bisher nicht so sehr verfolgt, wollte es mir aber vorhin via Steam runterladen, jetzt heißt es ich sei auf Platz 9000 irgendwas und sobald der Download zur Verfügung steht werde ich benachrichtigt.

Lies den Artikel nochmal, da stehts drin.
 
Zurück
Oben