Vaper Chamber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund des momentan Temperatur Problems von AMD Referenzkarten der RDNA 3Generation, wo schon bekannt ist, dass die Ursache die Vapor Champer ist, wollte ich einmal aufklären, was ist eigentlich grob die Vapor Champer und deren Aufgabe?
Eine Vapor Chamber, ist eine Wärmeableitungstechnologie, die in Computer- und Elektronikgeräten verwendet wird, um die Wärme von heißen Komponenten wie Prozessoren und Grafikkarten abzuleiten. Sie besteht aus einer metallischen Schicht, die auf einer Seite erhitzt wird und auf der anderen Seite Wärme an einen Kühlkörper abgibt.

Die Vapor Chamber funktioniert auf der Grundlage der Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Wenn die Wärme von einer heißen Komponente auf die Vapor Chamber übertragen wird, erwärmt sich die Flüssigkeit in der Kammer und verdampft. Der entstehende Wasserdampf wandert dann zur kalten Seite der Kammer, wo er kondensiert und die Wärme an einen Kühlkörper abgibt.

Ein Vorteil der Vapor Chamber ist, dass sie eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmliche Wärmeableitungstechnologien wie Wärmeleitpasten. Sie ist daher in der Lage, die Wärme schneller und effizienter von den heißen Komponenten abzuleiten. Darüber hinaus ist sie auch besser in der Lage, die Wärme gleichmäßig zu verteilen und so Hotspots zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil der Vapor Chamber ist, dass sie kompakter und leichter als herkömmliche Kühlkörper ist, was sie für die Verwendung in tragbaren Geräten und Geräten mit begrenztem Platzangebot attraktiv macht.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile der Vapor Chamber. Einer davon ist, dass sie empfindlicher gegenüber Schäden durch Lecks und Beschädigungen ist, da sie auf eine flüssige Wärmeübertragung angewiesen ist. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass die Kammer richtig installiert und gewartet wird.

Insgesamt ist die Vapor Chamber eine fortschrittliche und effiziente Wärmeableitungstechnologie, die viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Technologien bietet. Sie eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen Platz und Leistung eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sizzgo schrieb:
Eine Vaper Chamber, auch Vapor Chamber genannt, ist eine Wärmeableitungstechnologie,....
Habe ich im Text auch erwähnt. Trotzdem danke! :)
 
netter bericht.
allerdings nichts neues, das gabs vor jahren schon in high end smartphones, diese vapor chamber technologie.
wurde damals auch ähnlich erklärt wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sizzgo
CaptainPicard schrieb:
Nur heißt es im Internet niemals Vaper Champer. Wenn man "Vaper Champer" googelt kommt nur dein Thread.
Hast recht. Bin mir eigentlich sicher, dass es mal anders war.. kann mich aber auch täuschen. Danke für das Feedback habe es im Thread angepasst.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
netter bericht.
allerdings nichts neues, das gabs vor jahren schon in high end smartphones, diese vapor chamber technologie.
wurde damals auch ähnlich erklärt wie das funktioniert.
Es geht darum, dass die Leute welche es nicht wissen oder schonmal erlebt haben sich ein Bild davon machen können worum es da eigentlich geht. :)
 
Sizzgo schrieb:
Bin mir eigentlich sicher, dass es mal anders war

"Vaper" habe ich noch nie gelesen! Seit es diese gut beschriebene Technologie schon gibt, kenne ich es als "Vapor" von dem englischen Wort "Dampf".

Es wird ja auch gerne in Sci- Fi Filmen mal etwas oder jemand "vaporisiert" und nicht "vaperisiert. Und beim Krieg der Sterne gibt es auch Wasserdampfevaporatoren und nicht Wasserdampfevaperatoren.
 
Sizzgo schrieb:
Ein Vorteil der Vapor Chamber ist, dass sie eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmliche Wärmeableitungstechnologien wie Wärmeleitpasten.

Die Vapor-Chamber steht nicht in Konkurrenz zu WLP. Die Anwendungsorte sind hier komplett anders. WLP wird verwendet um den Wärmeübergang zwischen zwei Objekten zu verbessern indem Ungenauigkeiten der Kontaktfläche durch die WLP aufgefüllt werden und die höhere Wärmeleitfähigkeit von WLP gegenüber beispielsweise Luft genutzt wird.

Der Hauptvorteil von VC ist die Möglichkeit recht effizient Wärme an deutlich entferntere Orte zu übertragen und so auch zu verteilen.

Generell ist dein Text zwar schön, aber doch ungenau und es fehlen Details. Deswegen halte ich den hier für ungeeignet. Ein besserer Ort wäre z.B. ein Wikipedia-Artikel der nach und nach verbessert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und ThunderbirdOP
Für mich persönlich war Vaper auch eher sowas:
31VFlO-nJeL._SX144_.jpg


https://m.media-amazon.com/images/I/31VFlO-nJeL._SX144_.jpg
🤪
 
Um 1 Uhr 32 kann das schon mal passieren mit Vaper... Eventuell von der Disco mit X-Promille heim gekommen und anschließend am PC schnell mal Gevaport! :lol:

Klick 8auer Vapor

Ist alles etwas dürftig und nicht wirklich genau erklärt. Sorry, ist nicht böse gemeint aber einen extra Thread waren die paar Zeilen jetzt nicht wert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und coasterblog
Ist ne VC nicht im Grunde ne sehr große Heatpipe mit eben mehr Fläche, die aber nicht als Rohr ausgelegt ist, sondern als flacher "Quader"?
Im Grunde passiert da ja nichts anderes, außer dass es etwas verzweigter ist aufgrund der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cosmo45 und xxMuahdibxx
Genau wie deine Antwort im "Vader immortal VR"-Thread liest auch das sich wie automatisch mit ChatGPT oder ähnlichem generiert 🙃
Es ist so unpräzise und merkwürdig formuliert, wie z.B. "Ein Vorteil der Vapor Chamber ist, dass sie eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmliche Wärmeableitungstechnologien wie Wärmeleitpasten.", was ja auch bereits angemerkt wurde.. keine Ahnung warum man mit sowas einen Thread eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
In ner Vaper Chamber sperrt man diese ganzen dusseligen Dampfer ein, die nichts besseres zu tun haben, als im Freien umherzurennen und ihren ekelhaften Dunst zu verteilen.

Gekühlt wird ausschließlich über eine Vapor Chamber und die Technik dahinter ist schon recht altbacken. Ohne sie wäre frühe Raumfahrt nicht möglich gewesen.

Ich verstehe diesen Thread aber auch nicht so wirklich. Soll hier irgendwo ne Frage kommen? Soll das ein kalter Aufguss von fünftausend Artikeln im Internet sein?

Ich verstehe es nicht, sorry. Vielleicht ists auch einfach noch zu früh für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sizzgo schrieb:
Es geht darum, dass die Leute welche es nicht wissen oder schonmal erlebt haben sich ein Bild davon machen können worum es da eigentlich geht. :)
Dann ist dein Artikel nicht wirklich gut dafür, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Typischer Freitag/Samstag nachts CB "Bericht"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mehr als ich wollte und konnte es doch nicht kam nicht bei rum.

Viel informativer sind da die Videos vom 8auer

P.S. auch die vapor Chamber braucht Wärmeleitpaste.

P.P.S. eine Vapor Chamber ist auch nix anderes als Heatpipes.. nur mit Kammer und nicht mit vielen Rohren... Und natürlich mit etwas Vakuum.

P.P.P.S. und warum kühlt sie besser? Weil durch das Vakuum eine geringere Verdampfungs Temperatur erreicht wird.
Muss aber durch mehr Luftstrom gegengekühlt werden.

Ultra P.S. hier heute auch aktuell kurz und knapp beschrieben.
https://www.computerbase.de/2023-01/sapphire-atomic-radeon-hd-3870-test-rueckblick/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax und coasterblog
Dieser Spampost ohne erkennbare Diskussionsgrundlage, der ausschließlich auf Basis von ChatGPT (oder einer vergleichbaren Lösung) erstellt wurde, ist nun zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, xxMuahdibxx, andi_sco und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben