Leserartikel Ryzen 5800x, RX 6900 XT, Undervolting OC

Hallo Zusammen,

das hier ist ein Hilfe Guide bzw. eine Orientierungshilfe für Leute die sich an Undervolting OC für ein schnelleres und Kühleres System hinarbeiten.
Ich möchte vorab klarstellen, dass alle hier angegeben Daten meinem System entsprechen und bei jedem abweichen kann.
Umgesetzt wurde hier mit folgendem System:

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Radeon RX 6900 XT 16 GB
MSI X570 Gaming Plus
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB
750W be quiet! Straight Power 11

(Habe auch SMA aktiviert)


Es kann vorkommen, dass ihr Werte leicht abweichen müsst damit Ihr Stabilität bekommt, dieser Post dient ausschließlich zur Orientierung.
Welche Vorteile ich habe?

Grafikkarte läuft statt 2250 MHz jetzt bis zu 2500 MHz und ist 10 Grad kühler.
CPU läuft nun auf allen Kernen mit 4,4Ghz (Leistungseinbuße nicht Spürbar) und ist von 85+ auf 50-65 Grad kühler.
Bei Cyberpunk 2077 konnte ich feststellen das meine FPS von 60-65 auf 70-75 um 10 angestiegen sind. (WQHD Max. Settings)
Für Cyberpunk ist das schon Ordentlich.

Hier einmal die Grundlage der GPU
WhatsApp Image 2021-04-09 at 14.31.31 (3).jpeg

Wichtig ist hier zu beachten:
Leistungsgrenze um 15% zu erhöhen damit das OC von 2500Mhz optimal genutzt werden kann.
Ich habe hier eine max. MHz von 2500 und min. 500 gewählt. Das läuft bei mir mit einer Voltage von 1130 Stabil (1120 hat auch geklappt aber wollte 0010 Spielraum lassen). Hier auch wieder beachten das eure Grafikkarte vielleicht mehr braucht oder sogar mit weniger läuft.
Das VRAM Tuning würde ich erst empfehlen wenn das System 3-4 Tage ohne Probleme läuft.
Hier habe ich auf 2100Mhz erhöht und Fast Timing aktiviert. Hier kann es auch wieder von Graka zu Graka unterschiede geben.
Die Lüftersteuerung könnt Ihr so anpassen wie Ihr es haben wollt. Hier habe ich geachtet das die Lautstärke mit der Wärme ausgeglichen ist (Könnt Ihr also auch übernehmen).

Nun kommen wir zur CPU
Bei der CPU wird nur Undervolting betrieben. Bedeutet, dass die Leistung sowie die Voltage minimal gesenekt werden um bessere Temparaturen zu erreichen. OC ist heute nicht mehr wirklich notwendig bei CPU´s.
Hier ist auch zu beachten das je nach Chip und Mainboard andere Voraussetzungen gegeben sind.
Ich habe den Ryzen 7 5800x mit dem MSI X570 Gaming Plus Mainboard verwendet.
Hier können natürlich auch unterschiede zu den Bios Bezeichnungen auftreten, je nach Hersteller.
WhatsApp Image 2021-04-09 at 14.31.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-09 at 14.31.31 (2).jpeg

Die Einstellungen habe ich im Bios vorgenommen:
Hier habe ich die CPU Ratio auf Allcore 4,4 Ghz gesetzt.
Die CPU Core Voltage habe ich im Bios auf 1.1500V gesetzt. (Hierbei bitte beachten das Unterschiede auftreten können) Tastet euch langsam ran bis das System Stabil ist).

Zugleich habe ich natürlich meinen RAM eingestellt.
Da RAM sehr unterschiedlich ist gelten die Folgenden Information nur der Funktionalen Veranschaulichung.
Bitte passt es nach eurem RAM an. Hier findet Ihr Hilfe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

WhatsApp Image 2021-04-09 at 14.31.31.jpeg


Hier habe ich den RAM auch im Bios wie folgt eingestellt:
DRAM Frequency = DDR4-3800(MHz)
FCLK Frequency = 1900MHz
UCLK DIV1 MODE = UCLK==MEMCLK
Timings = 18-18-18-18-38
DRAM Voltage = AUTO

WICHTIG: Bitte tastet euch schritt für schritt daran! Wenn Ihr direkt alles umstellt wisst Ihr am ende nicht wo das Problem ist wenn etwas nicht funktioniert!

Ich hoffe ich kann euch hiermit einen Anhaltspunkt für Undervolting OC geben.
Für Verbesserungsvorschläge in meinem Thread bzw. in meinen Systemeinstellungen bin ich gerne offen.

MFG
Sizzgo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe, Floxxwhite, IBISXI und 2 andere
Zum Speicher: Lade dir das letzte Bios, bzw. ab 1.2.x.x, dann läuft auch 2000 IF/4000 Ram.

Zur CPU: 4,4 Ghz all-core ist doch gar kein OC bei der CPU, dazu würde ich gar keine Zeit verschwenden, ab 4,6 all core kann man vielleicht darüber reden.

Zur GPU: von den in der Radeon Software eingestellten 2500 kannst du etwa 60 abziehen die dann tatsächlich erreicht werden, genaugenommen untertaktest du ja sogar, schalte mal einfach nur die Option für GPU-Tuning ein, dann steht der Regler nämlich auf der Stock Max Frequenz und die sollte über 2500 liegen, klar durch das UV steigt dann bekanntlich der Takt, da mehr geht bis PT erreich wird, wollte es aber nur mal gesagt haben.
Für die GPU gibts hier nen schönen Sammler.
 
Bruder_Joe schrieb:
Zum Speicher: Lade dir das letzte Bios, bzw. ab 1.2.x.x, dann läuft auch 2000 IF/4000 Ram.
Habe das aktuelle Bios. 4000 läuft nicht stabil. Das ist von RAM zu RAM unterschiedlich

Bruder_Joe schrieb:
Zur CPU: 4,4 Ghz all-core ist doch gar kein OC bei der CPU, dazu würde ich gar keine Zeit verschwenden, ab 4,6 all core kann man vielleicht darüber reden.
4,4 GHz ist ein OC sondern Undervolting. Im Cinebench R23 habe ich gut wie kein Leistungsverlust und bin 20-30Grad Kühler. Hier ist auch die Voltage im Vordergrund.

Bruder_Joe schrieb:
Zur GPU: von den in der Radeon Software eingestellten 2500 kannst du etwa 60 abziehen die dann tatsächlich erreicht werden, genaugenommen untertaktest du ja sogar
Mit dem Abzug ist mir bewusst. Hier auch das Selbe es ist Undervolting um Temparatur gut zumachen. Standardmäßig läuft die Grafikkarte auf 2250MHz verstehe also nicht wie sie auf "untertaktest" kommen.
Mit 2500 Bzw. 2450 bin ich schon beim OC. Es geht nicht Darum die Karte auszuschlachten sondern ein Stabiles System mit Kühleren Temparaturen mit mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Sizzgo schrieb:
Mit dem Abzug ist mir bewusst. Hier auch das Selbe es ist Undervolting um Temparatur gut zumachen. Standardmäßig läuft die Grafikkarte auf 2250MHz verstehe also nicht wie sie auf "untertaktest" kommen.
Mit 2500 Bzw. 2450 bin ich schon beim OC. Es geht nicht Darum die Karte auszuschlachten sondern ein Stabiles System mit Kühleren Temparaturen mit mehr Leistung.
Dann lies dich doch mal durch den Test hier https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/2/
Das mit dem UV verstehe ich ja wie gesagt, habe ich ja selbst so laufen, aber der Standardtakt, bzw. Boost in-Game ist halt nicht immer stur 2250.
 
Bruder_Joe schrieb:
Dann lies dich doch mal durch den Test hier https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/2/
Das mit dem UV verstehe ich ja wie gesagt, habe ich ja selbst so laufen, aber der Standardtakt, bzw. Boost in-Game ist halt nicht immer stur 2250.
Worauf möchtest du hinaus? Was soll ich deiner Meinung nach einstellen? die 2500 werden in den Wenigsten Spielen erreicht.
Wenn ich so Übertakte wie du es sagst kann ich mir das Undervolting auch sparen bzw. habe keine Kontrolle darüber. Oder wie soll ich das verstehen was du versuchst mir mitzuteilen? geht es um 60Mhz? Dann kann ich auch 2550 angeben und die Voltage um 0010 erhöhen. Verstehe den Zweck nur nicht den du meinst.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
aber der Standardtakt, bzw. Boost in-Game ist halt nicht immer stur 2250.
Das habe ich auch nicht gesagt. Nur alles über 2250 ist OC. Und konstant 2400Mhz mit 75Grad ist besser als 2300Mhz mit 85 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
eine frage zur vram einstellung. wie äussert sich "fast timings" in der praxis?
ich habe zwar nur eine 6800 rx, aber die einstellmöglichkeiten sind ja gleich^^.
wie testest du die stabilität? benchmarks ala time spy o.ä?
 
feidl74 schrieb:
wie äussert sich "fast timings" in der praxis
Wie der Name fast verrät werden hier die VRAM Timings erhöht für eine bessere Performance. Ich habe 3x Mit und 3x Ohne per Benchmark getestet. Hatte z.b. im TimeSpy 200 Grafikscore mehr.
feidl74 schrieb:
wie testest du die stabilität? benchmarks ala time spy o.ä?
CPU nutze ich Cinebench23 und GPU habe ich 3DMark (Timespy & FireStrike etc) ;)
Wobei ich sagen muss, Stabilität teste ich damit erstmal Oberflächlich, richtiges testen ist erst in der Benutzung. Wenn ich Games Zocke daran arbeite etc. Es kann immer sein das ein Stresstest klappt aber im Spiel wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ich würde mich hier einfach mal einklinken.
Habe ebenfalls seit kurzem einen 5800x auf dem MSI X570 Gaming Plus.
Out of the Box mit Spannungen auf Auto taktet die CPU im Cinebench R23 AllCore 4,525Ghz und liefert 13860 Punkte
Wenn ich nun die Spannung auf 1,30V manuell senke, geht der AllCore-Takt auf 4,625Ghz, also 100Mhz mehr.
Im Cinebench R23 erreiche ich dann aber nur noch 11800 Punkte, satte 2000 Punkte weniger.
Mein vorheriger 2700x, hat gesenkte Spannung mit mehr Takt und auch mehr Leistung belohnt.
Der 5800x macht das nicht.
Klar, die Temps sind bei Auto selbst mit meinem Custom Loop knapp unter 80°C, auf 1,3V nur noch bei 65°C.
Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen oder erklären?
 
Das ist seit Zen2 als "Clock Stretching" bekannt. Zu hohes Undervolting bringt schlechtere Performance, auch wenn der Takt augenscheinlich hoch bleibt oder gar profitiert. Daher sollte man bei HwINFO64 auch auf die Anzeige der "Core Effective Clocks" achten. Hier erkennt man dann eine Diskrepanz (Core Clock hoch, Effective Clock z. T. deutlich darunter).

PS: Wenn Spannung optimieren, dann besser mit dem Curve Optimizer (CO), CPU Vcore im UEFI @ Auto belassen. Darüber hinaus nutzen viele mit dem 5800X eine reduzierte PPT von ca. 110W, um die Temperaturen zu verbessern. Der CO hilft dann dabei, das der Takt trotzdem hoch bleibt - ohne die Performanceverluste von "Standard UV".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand! und Wan900
Vielen Dank für die Erklärung.
Dann werde ich mich wohl mal mit den CO beschäftigen.
 
DJKno schrieb:
Klar, die Temps sind bei Auto selbst mit meinem Custom Loop knapp unter 80°C,...2x 360er Radi...
Das ist ja irre.. Mit meiner 280er AiO erreiche ich max. 83 °C. Das ist echt kein großer Unterschied, hätte hier viel mehr erwartet, vor allem bei 2 360ern.
 
In Prime werden es nur 70 Grad. Nur in Cinebench springt die cpu kurz auf 80, bis die Wakü sie wieder einfängt.
 
Zurück
Oben