Verstärker zwischen PC und Lautsprecher nötig?

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

ich wollte mir schon seit längerem ein gutes Stereolautsprecherpaar im Preissegment bis 500€ kaufen.
Habe auch zwei im Blick, nämlich das Magnat Vector 207 oder das Teufel Ultima 40 MK2.

Im Moment betreibe ich ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 System an meinem PC.

Die Frage ist jetzt vielleicht etwas doof, aber wie kann ich denn die Stereoboxen am besten anschließen?
Kann ich die einfach direkt mit der Soundkarte vom PC verbinden, oder ist ein Verstärker zwingend notwendig?
Im Prinzip könnt ich doch auch den Subwoofer zumindest vorerst als Verstärker benutzen, indem ich einfach die Satelliten wegnehme und die zwei Standlautsprecher anschließe, oder nicht?

Vielen Dank schon mal :)
 
Hi,

machen wir es kurz: das sind passive Lautsprecher - Verstärker dazwischen ist Pflicht.

Der Subwoofer dürfte einen Verstärker integriert haben und du kannst im Grunde die Lautsprecher - sofern nichts dagegen spricht, ich kenne den Woofer nicht, keine Ahnung was für Werte dieser hat - dran hängen. Aber Freude wird das keine, das kann ich dir versichern. Nimm einen guten kleinen Verstärker mit dazu und fertig, ist bei 500 Euro sicher irgendwie machbar.

VG,
Mad
 
Also für Passive Lautsprecher wirst du um einen Verstärker/AV Receiver sicherlich nicht drum rum kommen. Anschluss an den Subwoofer halte ich für sehr suboptimal, falls das überhaupt geht. Will ich nicht so ganz dran glauben. Kauf dir nen ordentlichen gebrauchten Stereo Verstärker falls du nicht auf mehrkanal umstellen willst.
 
Du brauchst auf alle Fälle einen Verstärker, der Ausgang der Soundkarten ist viel zu schwach für Boxen. Der reicht gerade mal für Kopfhörer und selbst da nicht unbedingt für alle Modelle.

Das Teufel-System hat ja einen Verstärker eingebaut. Da die Satelliten durch andere Boxen zu erstezen sollte erst mal möglich sein, befürchte aber das der zu schwach ist für vernünftige Standlautsprecher.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Dass es nicht die optimale Lösung ist, den Subwoofer als Verstärker zu nutzen, hab ich mir schon fast gedacht :( Sollte wenn überhaupt sowieso nur eine Übergangslösung darstellen, da man mit Lautsprecher und Verstärker auf eine doch recht hohe Summe kommt, die ich mir lieber aufteilen wollen würde ;)

Könntet ihr mir gleich noch einen Verstärker empfehlen, an dem ich PC und TV anstecken könnte und der mir dann wahlweise den Sound über meine 5.1 System oder eben die Standlautsprecher ausgibt?
 
Ich garantiere dir das aus den Magnat nichts vernünftiges und lautes rauskommen da der intregierte Subwooferverstärker viel zu schwach ist für die großen Boxen.

Stereoverstärker/ AV Reciever gibs schon für ca 150€
 
wenns nur stereo sein soll, dann schau dir den Denon PMA 520 an.
wenn du dein 5.1 System auch anshcließen willst, dann nimm einen 7.1 Verstärker mit Zone B
 
Also das 5.1 System soll auch dran sein, da ich das zum Filme schauen benutzen will, während die neuen Boxen dann dem Musikhören dienen sollen.

Hat irgend jemand Erfahrung mit den Quadral Argentum 371?? Habe bisher nicht wirklich viele Erfahrungsbreichte dazu gefunden.
Und auch nur zwei Tests (Area-DVD und Audio.de), die sich aber recht gut lesen. Die Boxen kosten mitlerweile auch nicht mehr die Welt. Da würde ich mit 400€ pro Paar hinkommen.
Optisch sind die zwar nicht so toll, aber die inneren Werte zählen ja ;)
 
Ich würde es in dieser Klasse mit der 7-er Serie der Magnum Quantum (zum Beispiel 705) versuchen.

Gebraucht auch um die 400 € das Paar und im Gegensatz zu deinen Quadrals durchgehend positive Testberichte.

In dieser Klasse auch empfehlenswert: Heco Metas XT 701
 
Also die Quantum, die du ansprichst scheinen ja nicht so wirlich verfügbar zu sein. Auf der Hersteller HP sind auch nicht sonderlich viele der 700er Reihe aufgeführt und die wenigen, die es da gibt, sind weit über 400€.
Gebraucht wird man da sicher auch nicht rankommen.
Die Heco Metas XT 701 finde ich auch nicht.
 
Alternativ kannst Du Dich auch an die Heco Metas 700 halten.
Gleicher Klang, anderes Gehäuse-Design.
(die 701 sind quasi der neu aufgelegte 700er in einem anderen Gehäuse vom Design her, sonst hat sich nichts geändert)

Heco Metas 700 schwarz (229 Euro)
http://www.redcoon.de/B171438-Heco-Metas-700-schwarz_Stand-Lautsprecher

Heco Metas 700 kirsche (229 Euro)
http://www.redcoon.de/B171437-Heco-Metas-700-kirsche_Stand-Lautsprecher



Oder halt Heco Metas 701 als B-Ware:

Heco Metas XT 701 schwarz (€191 Euro)
http://www.redcoon.de/rwoffer-RW109570

Heco Metas XT 701 schwarz (€212 Euro)
http://www.redcoon.de/rwoffer-RW109814

Heco Metas XT 701 Walnuß (188 Euro)
http://www.redcoon.de/rwoffer-RW109508



Ich hab damals die Heco Metas 700 als Geschenk für jemand anderes bei Redcoon für 199 bekommen. Seit dem haben die dann immer 229 gekostet. Der Schwarze hat aber eine recht lange Zeit 199 gekostet.
 
Und hast du sie bei deinem Kumpel mal gehört? Bzw. was sagt er dazu? Die Testberichte lesen sich ja ziemlich gut...
 
@Krypton

Sollen die Lautsprecher nur am PC verwendet werden?
 
Crowbar schrieb:
Und hast du sie bei deinem Kumpel mal gehört? Bzw. was sagt er dazu? Die Testberichte lesen sich ja ziemlich gut...

Es war ja ein Geschenk von mir für ein Familienmitglied.
Denn dort stand bis dato ein Teufel Concept P Set.

Das war sicherlich für den Preis kein schlechtes Set, wenn man einfach etwas Surround-Klang, Brummel-Bass und was besseres als den TV-Sound haben wollte. Aber das Familienmitglied hatte einerseits vorwiegend Musik gehört, etwas TV und kaum irgendwelche DVDs etc. Dazu waren die 5 Lautsprecher sehr suboptimal aufgestellt (also kein Stereo-Dreieck, keine 5.1 Aufstellung ... sondern recht wild irgendwo im Raum verteilt.

Daher kam eben mein Gedanke, zwei ordentliche Standlautsprecher zu schenken, da dies optimal für Musik ist, eine bessere Aufstellung ermöglicht und insgesamt auf ein neues klangliches Level befördert. Da ich aber wo anders wohne, konnte ich bei der Ankunft der zwei Lautsprecher nicht mit dabei sein. So wurden die Lautsprecher halt selbstständig am AV-Reciever (Pioneer VSX-916-S) angeschlossen.

Dieses Geschenk geisterte ja schon länger in meinen Kopf herum und ich versuchte immer etwas indirekt, da es ja mehr oder minder eine Überraschung sein sollte, ob die Person es sich vorstellen kann, mit solchen Lautsprechern Musik zu hören, wie diese optisch empfunden werden u.s.w.

Da kam überwiegend so was "Ach quatsch, nicht so ein Aufwand, ich höre da eh keine Unterschiede" oder "Ich brauche so was gutes nicht, das höre ich eh nicht" und ähnliches.

Als dann die Heco Metas 700 da waren und an den AV-Reciever geschlossen wurden, passierte das in Schritten, so dass noch noch einige Teufel Concept P Lautsprecher an der einen Seite und eine Heco Metas 700 an der anderen Seite war und so den direkten Vergleich hatten.

Frei zitiert war das Fazit:
"Wow, das klingt ja gleich viel besser. Die alten Lautsprecher klingen dagegen wie Badezimmer. Wahnsinn, dieser Unterschied. Viel mehr 'Raumfüllend'."


Als ich dann übrigens vor Ort war und mir das auch alles anhören wollte, merkte ich Unstimmigkeiten. Der Klang war nicht so, wie ich dachte. Bin dann kurz auf "Fehlersuche" gegangen. Resultat: Der linke Lautsprecher war am Rear angeschlossen, der rechte am Center. Dazu waren noch Haufen EQs angeschaltet, die Lautsprecher standen auf Small, die Balance war nicht in der Mitte und ähnliches. Nach einer kurzen "Reperatur" all dieser Dinge ...

... bot sich ein sehr gutes Klangbild. Beeindruckend stark. So, dass eine Person von einigen Räumen ins Zimmer kam und meinte "Das es jetzt besser klingt, hört man sogar bis hinter".

In der Zwischenzeit sind noch weiteres Fazit gekommen, wie z.B.:
"Höre nun in der Musik Details, die ich vorher nicht gehört habe. Bei manchen Lieder ist das stärker, bei manchen weniger stark."

(Insgesamt ist die Person zufrieden, glücklich (dass ich die Person doch von dem Wechsel durch das Überraschungsgeschenk überzeugen konnte), wurde schon 'bewundert' von anderen, wie gut es klingt etc.)



Also Crowbar, um Deine Frage zusammengefasst zu beantworten:
Ja, ich habe sie gehört. Was das Familienmitglied sagte, hatte ich ja schon beschrieben.
Und ich persönlich muss sagen ... was ich da als Geschenk für 200 Euro pro Lautsprecher gekauft habe, hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich mein, ich wollte und konnte jetzt nicht so viel ausgeben, aber ich fand 200 Euro gut. Die Person hatte es eher anfangs überbordend gesehen, weil es sich ja nicht lohnen würde (weil man ja eh kein Unterschied hört) und ist nun extrem glücklich. Und mich freut es auch.

Jedenfalls spielen die Heco Metas 700 doch recht tief runter, haben eine schöne Bühne gehabt, klang weit, groß, volumig. Details nahm ich meines Erachtens auch besser war. Aber ich muss sagen, hatte ja nicht viel Zeit ... vielleicht ein bis max. zwei Stunden. Deshalb ist das jetzt von mir eher eine "impulsive" Bewertung.
Ach, und schick sehen sie auch aus. Saubere Verarbeitung, gute Form und ohne Abdeckung sehen die Metallringe um die Membranen sehr imposant aus. Alles mit allem für 200 Euro pro Lautsprecher auch etwas, was ich mir hinstellen würde.

Hatte halt u.a. folgendes gehört:

Chris Jones - Long After You're Gone
Roger Waters - Three Wishes
Tito & Tarantula - After Dark (hier kamen die Percussions im Background wunderbar zur Geltung)
DJ Fresh - Louder (Feat. Sian Evans) (Flux Pavilion And Doctor P Remix)
DJ Fresh - Gold Dust (Flux Pavilion Extended Remix)
Tool - Lateralus - 01 - The Grudge
Karen Elson - The Ghost Who Walks - 02 - The Truth Is In The Dirt

und ähnliches.
 
Zurück
Oben