Von 32GB RAM sind 16GB "für Hardware reserviert"

DamianDev

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass von meinen 32 GB RAM ganze 16 davon für die Hardware reserviert sind.
Ich habe mich heute den ganzen Tag durch verschiedene Seiten gedrängt und nichts gefunden, was im Endeffekt geholfen hat.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: AMD Rx 580 (8GB)
Mainboard: B450 Pro-VDH MAX
VP1nh3Un8V.png
cpuz_mCAW3QTGUz.png
 
Zufälligerweise bei msconfig -> Start -> Erweitere Optionen irgendwo ein Haken gesetzt? Falls ja entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GTrash81 und Baal Netbeck
Neu einbauen....da wird ein Riegel keinen richtigen Kontakt haben und daher zwar erkannt sein aber nicht benutzbar.

Edit...oder wie @Nureinnickname! geschrieben hat ein rumspielen an der msconfig.
 
Baal Netbeck schrieb:
Neu einbauen....da wird ein Riegel keinen richtigen Kontakt haben und daher zwar erkannt sein aber nicht benutzbar.

Edit...oder wie @Nureinnickname! geschrieben hat ein rumspielen an der msconfig.
Habe ich leider alles schon getestet, neu einbauen auch in einer anderen Reihenfolge, msconfig auch
msconfig_IiS6OWpumC.png
msconfig_wStIl6LGU0.png
.
 
Vielleicht liegts ja an der Vollbestückung, der Taskmanager liest auch nur 933 MHz aus. Im Notfall einfach Windows neu aufsetzen. Sagt das Bios denn das 32GB installiert sind?
 
Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht liegts ja an der Vollbestückung, der Taskmanager liest auch nur 933 MHz aus. Im Notfall einfach Windows neu aufsetzen.
habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber nicht alles neu machen. Es gab doch eine Möglichkeit, wie man nur Windows neu installiert ohne die festplatten zu formatieren oder ? wie ging das nochmal
 
wenn 16gb net richtig erkannt werden und Win es deswegen „blockiert“ müsste nen memtest ja ziemlich schnell errors ausschmeißen oder?
Ergänzung ()

DamianDev schrieb:
habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber nicht alles neu machen. Es gab doch eine Möglichkeit, wie man nur Windows neu installiert ohne die festplatten zu formatieren oder ? wie ging das nochmal
Ja nen sogenanntes „inplace Update“
 
KillerCow schrieb:
Hat es denn vorher schonmal funktioniert oder hast du den Ram neu eingebaut? Was sagt das BIOS, werden da die 32GB angezeigt? Irgendwelche Optimierungen vorgenommen im BIOS?

Auch schon den Thread hier gefunden? https://www.computerbase.de/forum/t...h-sind-16gb-fuer-hardware-reserviert.2108743/
Habe den RAM jetzt schon etwas länger, und jetzt plötzlich ist es mir aufgefallen, eigentlich ging immer alles.
Ich meine im BIOS werden die vollen 32GB angeziegt, müsste ich aber noch einmal nachschauen.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
wenn 16gb net richtig erkannt werden und Win es deswegen „blockiert“ müsste nen memtest ja ziemlich schnell errors ausschmeißen oder?
Ergänzung ()


Ja nen sogenanntes „inplace Update“
Ich habe bis jetzt nur diesen test direkt von Windows gemacht ("Windows-Speicherdiagnose"), ich weiß nicht ob das der memtest ist oder nicht. Der hat aufjedenfall keine fehler ausgegeben
 
DamianDev schrieb:
Ich habe bis jetzt nur diesen test direkt von Windows gemacht ("Windows-Speicherdiagnose"), ich weiß nicht ob das der memtest ist oder nicht. Der hat aufjedenfall keine fehler ausgegeben
Hab ich nie benutzt ehrlich gesagt. Gibt Memtest86 damit kann man zuverlässig seinen ram testen. Kann aber Stunden dauern. Ob ein spezifischer Riegel kaputt ist lässt sich aber eigentlich auch zuverlässig testen in dem man immer nur einen Riegel steckt und damit bootet.
Könntest auch mal schauen was passiert wenn du den RAM füllst. Ob er dann bei den 8,5gb Auslastung bleibt oder direkt mehr benutzt.
 
Also, in meinem BIOS werden nur 16 GB angezeigt, was mich aber sehr wundert, da bei CPU-Z alle 4 erkannt werden ...
WhatsApp Bild 2023-07-20 um 17.46.47.jpg
cpuz_mCAW3QTGUz.png
cpuz_4WjFGynEEh.png
cpuz_72i8B7BVWz.png
cpuz_cbL4IybMDP.png
 
BIOS Reset .... Xmp aktivieren ..

Sammelthread lesen.
 
SPD braucht nur ein paar Pins um gelesen zu werden, muss aber nicht bedeuten dass der RAM wirklich richtig sitzt. Auf jeden Fall Hardware Problem, da musst du nicht groß mit Windows rumspielen bevor es nicht im BIOS passt.
2/4 und 1/3 haben jeweils unterschiedliche ICs, funktionieren die normal wenn du die getrennt voneinander betreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Brati23
psu kippschalter ausschalten. mal ne halbe minute so stehen lassen. alle ram riegel rausnehmen. dann entweder cmos batterie raus oder per reset jumper kurzschluss das bios resetten.

einen einzigen ram riegel wieder einbauen. reihenfolge der belegung laut deinem mainboard handbuch berücksichtigen.

booten und dann über einen reboot im bios nachsehen welches profil er automatisch zuweist, also XMP/DOCP/standard ... wenn das passt dann zweiten riegel rein. wenn es nicht passt dann selber das richtige 3000er xmp profil einstellen reboot und dann ausschalten und zweiten riegel rein. dann nochmal booten und schauen ob die zwei riegel beide mit korrektem profil unter windows laufen und 100% verfügbar sind (also von 16gb erstmal nix hardware reserved).

wenn es so ist, dann herunterfahren, die zwei übrigen riegel rein und prinzipiell dasselbe überprüfungsschema nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Baal Netbeck und DamianDev
Wie man ein BIOS Rest macht steht im Handbuch zum Mainboard...

Dies gibt es auch digital dort wo man auch das neue BIOS herbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DamianDev
Zurück
Oben