Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

HeinzNeu schrieb:
Durch einige Änderungen in den Grafikoptionen werden nunmehr über 4 GB VRAM benötigt.

Aha, Danke für die detaillierte Analyse. Ich schaffe unter Verwendung von E3FX immerhin manchmal sogar 2.5GB. Mich würde ja immer noch interessieren wie das geht.

Ich muss da schon mächtig lange rumlaufen, länger als ich üblicherweise brauche um mittels Karte/Inventar/Menü die Garbage-Collection auszulösen die den Speicher wieder radiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
bin momentan in Chemnitz und kann keine Bilder posten. Werde ich nachholen...
Mal schauen was da noch kommt, aber wie ja bereits bekannt, ist die Engine bezüglich VRAM sehr genügsam. Ich hab es aber nur gelesen & kann keine Praxiswerte vorweisen, denn die Perle hebe ich mir für später auf ... ;)
 
Hatte jemand von euch auch Probleme mit der Kombination von Far Cry 4 und dem MSI Afterburner/HWinfo. Bei mir will das Spiel einfach nicht starten, wenn die Programme offen sind.
 
bei mir ist BF3 deswegen immer abgestürzt und deshalb hab ich es nicht mehr auf den Rechner
leider kann ich über AIDA64 nicht steuern, welche Sensoren ich mir im OSD anzeigen lassen will und welche in AT
wenn ich beim RivaTuner oder sonst wie auswählen könnte, welche Sensoren aus dem Pool ich mir im OSD anzeigen lassen will wäre ich schon zufrieden
aber das geht leider nicht....
vllt. meld ich mich mal bei denen die den RivaTuner machen^^
 
@Cris,
wenn Du den StatisticServer wie folgt einstellst, hast Du keine Probleme mehr:

 
3GB in Planetary Annihilation

Krass wie mein Rechner selbst in 4K da ins CPU-Limit gedrückt wird.
Benutzt aber auch nur einen Kern das Game.
 
Hast Du die CPU übertaktet?
Es wäre interessant wie sich hier 1 GHZ mehr auswirkt.
 
reichen 4.5Ghz nicht? *g*
Du erinnerst Dich an unsere y-cruncher-Vergleiche?

Mehr Takt würde sich gut auswirken. Ist halt so: Du startest mit 60 FPS. Und je mehr Einheiten die KI bewegen muss (was ja im Laufe des Spieles die Regel ist, dass die Einheitenzahl steigt) desto weiter brechen die FPS ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
<--keine Ahnung
 
@HisN

Das Phänomen gabs auch schon bei den Supreme Commander-Titeln. Da gabs nen kleines Tool, was die Last etwas besser auf die Kerne verteilt hat.

Gehen denn bei dir nur fps runter oder wird das Spiel auch langsamer ?
 
Benutzt aber auch nur einen Kern das Game.
Das wird "der Hauptknackpunkt" sein & ein Haswell @4,5GHz ist da schon dicke ...
2-300 MHz mehr Takt, würden da den Braten auch nicht mehr fett machen bzw. die Frames in neue Sphären stoßen lassen.
Wenigstens ist das ein Genre, welches im Bereich FPS nicht ganz so wichtig ist & mal schauen, was denn da in den kommenden Jahren DX12 bewirken kann ... :-)

wenn Du den StatisticServer wie folgt einstellst, hast Du keine Probleme mehr:
"Start with Windows" kann man eigentlich auch auf off setzen, denn wenn der AB aktiv ist bzw. bei Windowstart startet, dann ist der RTSS immer aktiv.
Ich hab es zumindest so eingestellt & habe damit keine Probs u. der "Stealth-Mode" ist gelegentlich auch nicht dienlich & kann man ggf. auch auf "off setzen" ... :-)
 
HeLlWrIteR schrieb:
Gehen denn bei dir nur fps runter oder wird das Spiel auch langsamer ?

Gehen nur die FPS runter.
 
Ja, da sind wir wieder beim Thema Software. Soweit Threads nicht parallelisiert werden oder nicht parallelisiert werden können, nutzen auch acht Kerne nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So isses.
 
HisN schrieb:

Mega peinlich ist das, wenn ein Haswell nur 29FPS schafft, weil die Entwickler unfähig sind, das Spiel auf unbegrenzte Threads zu machen.

Bei Minecraft kotzt mich das auch so dermaßen an, dass ich CPU-Limit hänge. Den "kleinen" GM204 kriege ich noch weniger voll (beziehend auf GPU-Limit) als den GK110, obwohl ich schon leistungsfressende Shader benutze. Aktuell ist die CPU auf Standard, aber die 4,5GHz machen das nicht besser. Selbst mit den 5GHz-Perlen würde man kotzen.

Selbst ohne Shader bekomme ich mit Minecraft knapp 4GB mit einem 256-Pixel-Texturpack voll. Bild habe ich jetzt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz&Sudden

danke für die Hilfe, es stürzt leider immer noch beim Start ab :(
 
Das liegt vermutlich an den Einstellungen im StatisticServer.
Versuche mal dort etwas zu ändern, denn das Spiel erkennt manche Einstellungen als Cheat.
 
Alles klar, dann werde ich noch etwas testen.
 
Zurück
Oben