Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

pupsi11 schrieb:
zum takt, einzeln hab ich das noch nicht probiert. wenn ich die 1500 lasse und weiter wie 1150 will bekomm ich tolle muster.
muss aber gestehen, so richtig plan von oc hab ich nicht. bisher nicht gemacht. (bei gpus)

dazu nochmal
die die ich jetzt drin hab packt 1100/1300 ohne Spannungserhöhung
1200/1250 ist selbst mit +100mV nicht stabil zu bekommen (zumindest glaub ich das, Valley läuft zwar ohne Probleme durch die Zeit die ich den Test laufen lasse, aber BF3 -> keine Chance)
die Karte ist echt komisch....
 
HisN schrieb:
Sieht nach CPU-Limit aus, wenn die Graka nicht ausgelastet wird :-)
MMO?

Habe ich auch erst gedacht, aber mehr Takt bringt irgendwie nicht wirklich was, Ich habe da eher die Alphaversion in Verdacht^^
 
Erschreckend & zugleich eine dürftige Engine ...; Ich habe da eher die Alphaversion in Verdacht^^
Ich auch & es kann nur besser werden ... :p


edit:
Nice & Pics sind doch immer willkommen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für den Kauf der X zwei Keys bekommen; einmal Witcher 3 und Batman. Werde es daher mal selber testen.:)
 
Sporck schrieb:

Nicht mal ein Thread von 6 voll, umgerechnet. Da muss der Entwickler in der Tat nochmal ran. Eine gute CPU-Auslastung ist es, wenn alle Threads auf 100% gehen, sofern die Grafikkarte genug Saft liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Verständnisfrage:

Du meinst, dass alle Threads gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden sollten, so wie bei Prime95 beispielsweise?
 
Wie sehen denn bei dir die Kerntemperaturen bei dieser Last aus in dem Spiel?

edit: Stehen ja da, habe ich übersehen, sorry. Hm, aber bei 100%?
 
Witcher 3 wild Hunt braucht in 2560x1440p fast 5 GB VRAM. Mal sehen, wie viel in 4K benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 TB VRAM... Darf ich fragen woher du die Grafikkarte hast? Eigenbau? :p
 
HeinzNeu schrieb:
Witcher 3 wild Hunt braucht in 2560x1440p fast 5000 GB VRAM. Mal sehen, wie viel in 4K benötigt werden.

wieso so viel? hab in 1440p grad mal 1,5-1,6gb
 
HeinzNeu schrieb:
Witcher 3 wild Hunt braucht in 2560x1440p fast 5GB VRAM. Mal sehen, wie viel in 4K benötigt werden.
Papperlapapp Heinz & wie immer kanst Du nicht unterscheiden. Wenn eine gewisse "Rohleistung_X" vorhanden ist, dann wird man @1440p auch noch mit 3GB glücklich & hat dadurch keinen merklichen Nachteil.
Aber klar, viel hilft viel & sieht auch "auf der Afterburneranzeige besser aus" ... :p
 
Ich habe doch nur von meinem System gesprochen. Sicher kann man auch mit 3 GB VRAM leben.
Die 5000 GB waren eine Korrektur des Galaxy S5..:(
 
Das schürt aber mMn wieder "Panik" Heinz & bitte präziser formulieren/artikulieren u. am besten auch noch mit Pics belegen & zu der Erkenntnis kommen, dass alles unterhalb des eigenen Messwertes, nur krüppelig ruckeln kann ... ;)
 
Tausche "braucht" mit verwendet/nutzt/belegt und dann sind hier auch alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter und so)
Hey Suddendeath,
bin momentan in Chemnitz und kann keine Bilder posten. Werde ich nachholen. Unterhalb von 12 GB VRAM geht natürlich auch vieles. Ich persönlich habe gemerkt, dass die Frametimes gleichmäßiger kommen und das Spiel ruhiger wirkt.
 
HeinzNeu schrieb:
Witcher 3 wild Hunt braucht in 2560x1440p fast 5 GB VRAM. Mal sehen, wie viel in 4K benötigt werden.

Was muss man denn dafür einstellen? Ich komme nicht mal ansatzweise auf 3GB in 3440x1440. Mit einer 290X nicht und mit einer 980Ti nicht. Mit etwas InI-Gefuchtel habe ich die 3GB mal angekratzt. Auf "Default-Ultra" ohne Haare.
 
<-- schafft gerade mal 4GB in UHD.
 
HeinzNeu schrieb:
Witcher 3 wild Hunt braucht in 2560x1440p fast 5 GB VRAM. Mal sehen, wie viel in 4K benötigt werden.

Und wieder einer der den Unterschied zwischen belegtem/benötigtem VRAM nicht verstehen will. Nur weil dir Afterburner 5GB belegten VRAM anzeigt, heißt das noch nicht ansatzweise, dass das Spiel auch wirklich 5GB VRAM benötigt. Es wird halt gerne das genommen was da ist.

Um es zu verdeutlichen, schau dir doch mal im Taskmanager an, wie viel RAM belegt ist. Bei mir steht da zb.
Ingesamt (verfügbarer Arbeitspeicher): 8113 MB
Im Cache: 4233 MB
Verfügbar: 4336
Frei: 156

Was sagt und das jetzt ? Es sind 8GB Arbeitspeicher vorhanden, davon werden 4GB benötigt, aber 8GB belegt, weil sie eben zur Verfügung stehen.

Zugegebenermaßen lässt sich die Verwaltung von RAM nicht zu 100% auf VRAM übertragen, da Windows von überflüssigem RAM Gebrauch machen kann, während überflüssiger VRAM meist nicht genutzte Texturen enthält, die bei geringerer Speichergröße schon gelöscht worden wären.

Davon abgesehen hier im Thread geht es um die VRAM-Usage, also um die Belegung des VRAMs, da passt eine Aussage, dass Witcher 3 5GB VRAM benötigt nicht hin.
 
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