Ware wurde abgeholt und dann doch nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seppuku schrieb:
In beiden Fällen liegt aber die Nachweispflicht (auch) beim Threadersteller, denn dieser behauptet ja, das etwas stattgefunden hat. Die Gegenseite muss eigentlich nur auf die nicht vorhandene Dokumentation hinweisen.
Gut erklärt

Ich würde erstmals abwarten, was der eigentliche Sachverhalt ist, bevor ich jemanden anzeigen...
Es ist wurde ein Fehler gemacht (ob absichtlich oder nicht, kann an Hand der aktuellen INformationen keiner sagen).
Richtig. Möglicherweise hat der Bote es sogar dokumentiert, aber als Entsorgung. Dann hätte der Bote zwar nen Fehler gemacht, aber keine Straftat.
Erstmal bei der Spedition nachfragen und sehen was dabei rauskommt.
 
werkam schrieb:
Und wenn der Fahrer den Teppich in die eigene Tasche gepackt hat, ist er wohl nicht mehr sehr lange bei dem Unternehmen tätig. Evtl sollte der TE dann mal darüber nachdenken den Fahrer anzuzeigen?
Genau deswegen ja auch die Frage, ob der Auslieferer nach dem alten Teppich gefragt hat, er also den Abholungsauftrag hatte oder ihm der alten Teppich eher aufgedrängt wurde. Nur scheint das hier niemanden zu interessieren und der TE die Frage nicht beantworten zu wollen/können.
 
Es gab weder ein Abholung, noch ein Ersatz Lieferungsauftrag, der Bote stand unerwartet vor der Tür mit einen neuen Teppich.
Das Einzige was ich von Plus.de bekommen habe ist ein Schreiben,wo steht
wir haben Sie nicht vergessen, aber die Bearbeitung Ihres Anliegens unter der Ticketnummer PEXXXXXX benötigt noch etwas Zeit.
Das war vor ca. 4 Monaten, danach habe ich von Plus.de bis auf das Versäumnis Schreiben nix mehr gehört.

gruss

Suphi
 
Holt schrieb:
Genau deswegen ja auch die Frage, ob der Auslieferer nach dem alten Teppich gefragt hat, er also den Abholungsauftrag hatte oder ihm der alten Teppich eher aufgedrängt wurde. Nur scheint das hier niemanden zu interessieren und der TE die Frage nicht beantworten zu wollen/können.

Das hab ich schon auf Seite 1 gefragt aber gut... Hier nochmal die Antwort

Suphi schrieb:
Ich musste die Alte hergeben sonst hätte ich die Neue nicht bekommen von Boten.
 
dann ist doch alles gut.
mach plus klar, dass sie das mit ihrem Spediteur klären sollen und gut ist's...
 
Eben, damit sollte klar sein, dass der Bote die Abholung auf dem Auftragszettel stehen hatte und von dem Auftrag muss es ja im System der Spedition eine Kopie geben. Damit ergibt sich schon aus der Tatsache das der neue Teppich abgeliefert wurde, dass der alte auch im Austausch mitgenommen wurden.
 
Holt schrieb:
Damit ergibt sich schon aus der Tatsache das der neue Teppich abgeliefert wurde, dass der alte auch im Austausch mitgenommen wurden.
Ganz genau, und hätte der Spediteur die Ware bei der Firma abgegeben dann muss auch eine Unterschrift vorhanden sein, ansonsten ist die Ware irgendwo beim Spediteur verlorengegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein abholauftrag existiert, heißt das nicht, dass auch abgeholt wurde.
Die Unterschrift des TE war für den Empfang.
Der TE kann die Abholung nicht nachweisen.
 
WhiteShark schrieb:
Nur weil ein abholauftrag existiert, heißt das nicht, dass auch abgeholt wurde.
Laut TO wurde abgeholt, warum sollte man das anzweifeln.
Die Unterschrift des TE war für den Empfang
Ich habe schon einmal geschrieben, das ist eine reine Spekulation von dir das kannst du unmöglich wissen für was der TO unterschrieben.hat.
Der TE kann die Abholung nicht nachweisen
Muss er auch nicht, dazu sind nur das Transportunternehmen und die Firma zuständig. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich das bei einem allfälligen Gerichtsverfahren ihm das Gericht glauben schenken würde, abgesehen davon gibt es sicherlich auch einen Auftragsschein.
 
Zum Thema Quittung. Habe bei 1&1 meine FB 7390 wegen einem Defekt heute austauschen lassen. Der Auftrag ging am Samstag bei 1&1 ein. Man teilte mir am Telefon mit das ich meine Alte 7390 mit dem vorhandenen Zubehör schon bereitlegen soll. Der Kurier würde mir die neue FB mitbringen und die Alte dann direkt mitnehmen.

Gerade kam die neue FB an und der Kurier nahm die Alte mit. Durch diesen Thread wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und fragte bei der Herausgabe nach einer Quittung für die alte FB. Der Kurier sagte dass er gar keine Quittung rausgeben kann, ich auch ohne die Herausgabe der alten FB keine neue bekommen hätte. Es ist ein Teil seines Auftrags! Als die alte verpackt war, habe ich nur die Auslieferung der Neuen und die Herausgabe der Alten unterschreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
Der Kurier sagte dass er gar keine Quittung rausgeben kann
Ganz genau, es ist auch nicht üblich eine Quittung auszustellen, man unterschreibt meistens nur elektronisch.
 
Kronos höre bitte endlich auf so einen Blödsinn zu schreiben und dem TE falsche Hoffnungen zu machen.

Es ist vollkommen üblich das man eine Quittung bekommt wenn man eine Retoure abgibt. Die bekommt man von jeder seriösen Spedition.

Man kann nicht für eine Retoure unterschreiben. Der Bote muss unterschreiben, dass er diese erhalten hat.
Die Unterschrift ist immer nur für den Erhalt. Das ist keine Spekulation.

Und natürlich muss der TE nachweisen können die Ware zurückgeben zu haben.
Er kann nicht einfach behaupten er hätte es dem boten gegeben.

Wenn du was von mir kaufst und ich sage ich hätte es losgeschickt, ohne dass nachweisen zu können, dann hab ich auch schlechte Karten.
 
WhiteShark schrieb:
Kronos höre bitte endlich auf so einen Blödsinn zu schreiben und dem TE falsche Hoffnungen zu machen.
Das gleiche kann ich von dir Behaupten, du gehst auf Argumente und Fakten von mir aber auch von anderen Usern gar nicht ein sondern bleibst Stur bei deiner festgefahrenen Meinung, ausserdem kommen von dir gebetsmühlenartig nur Wiederholungen deiner widersinnigen Argumentation. Dieser Fall ist eindeutig und einfach.

Das ist für den TO nicht hilfreich!

Ich schlage vor um den Thread nicht ins unendliche zu ziehen belassen wir es dabei und warten wir die Reaktion des TO ab.
 
Ja der Fall ist eindeutig und einfach. Solange der TE nicht den Versand nachweisen kann, muss er für den Verlust haften.

Du gehst davon aus, dass nur weil es einen abholauftrag gab, dieser auch automatisch ausgeführt wurde.
Aber eben diese Ausführung kann der TE nicht nachweisen und behauptet es nur.

Darum ist die Rechtslage hier auch vollkommen klar. Das hat nichts mit meiner Meinung Zutun.

Dein halbwissen ist sehr gefährlich. Am Ende hört der TE noch auf dich und wird verklagt.

Für den TE bleibt nur die Hoffnung das der Teppich auftaucht oder es zumindest doch dokumentiert ist. Nur dann kommt er aus der Sache raus.

Achja, wiederholen muss ich mich nur, weil ich versuche es dir begreiflich zu machen.
Aber auf Vergleiche und Beispiele gehst du ja nicht ein und ignorierst das gekonnt.

Wie gesagt, ich kann behaupten dir die bestellte Ware Geschickt zu haben, ohne Nachweis bleib ich dir die Ware trotzdem schuldig.
 
WhiteShark schrieb:
Man kann nicht für eine Retoure unterschreiben. Der Bote muss unterschreiben, dass er diese erhalten hat.
Die Unterschrift ist immer nur für den Erhalt. Das ist keine Spekulation.

Natürlich ist das Spekulation. Hat der Lieferant den Auftrag bekommen, die Ware auszutauschen, sprich neue Ware nur gegen die alte, dann unterschreibt man für den Austausch und nicht nur für den erhalt der neuen Ware. Das sowas nicht unüblich ist, wurde ja auch von Trust_N01 geschildert.

Die Frage ist also, was war der Auftrag des Lieferanten und das kann der TE nunmal nicht so einfach herausfinden und muss hier auch Druck auf plus.de ausüben, dass die aufklären helfen.

Ich sags dir nochmal, man muss nicht alles nachweisen können, es gibt dafür keine Pflicht und man kann es dann auch niemanden vorhalten und sagen du bist Schuld, weil du das gegenteil nicht beweisen kannst.
Kann plus.de nachweisen, dass eine Abholung fehlgeschlagen ist? Können die nachweisen, dass sie den Teppich nicht selbst verloren haben?

Plus.de sagt, es hat keine Abholung gegeben, das ist ebenfalls eine nicht so einfach zu beweisende Aussage. Kein Eintrag im System, nachdem das System offensichtlich einen Fehler hatte (schon aufgrund der Zeitdifferenz) ist kein Beweis.

Es bleibt bei der Frage was der Lieferant im System stehen hat, alles andere bringt genau gar nichts.

Wie gesagt, ich kann behaupten dir die bestellte Ware Geschickt zu haben, ohne Nachweis bleib ich dir die Ware trotzdem schuldig.

Und wie sieht dein Nachweis aus? Eine Rechnung von der Post? Dann kann ich immer noch sagen, dass Paket war leer oder es war nur ein Stein drin (falls du eine genaue Gewichtserhebung durchgeführt hättest). Das nachzuweisen ist schwierig, ein Zeuge ist hilfreich, den kann aber die Gegenseite bei Annahme und auspacken ebenso liefern...
Das ist ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Nachweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Dieser Fall ist eindeutig und einfach.
Nein, ist er eben nicht. Das ist, um es mit deinen Worten zu formulieren, reine Spekulation. Wenn die Sache so einfach und eindeutig wäre, hätte sich doch Plus.de niemals an den Threadersteller gewendet, sondern an die Spedition.
Normalerweise müsste der Austausch auf dem neuen Lieferschein vermerkt sein, an den sich der Threadersteller aber nicht erinnert...
Kronos60 schrieb:
Ich schlage vor um den Thread nicht ins unendliche zu ziehen belassen wir es dabei und warten wir die Reaktion des TO ab.
Ja, wie schon mehrfach gefordert.
hallo7 schrieb:
Kein Eintrag im System, nachdem das System offensichtlich einen Fehler hatte (schon aufgrund der Zeitdifferenz) ist kein Beweis.
Warum sollte das System einen Fehler haben? Sollen wir uns jetzt wirklich irgendwelche Spekulationen diskutieren, für die es nicht einmal einen Anhaltspunkt gibt? Und nein, ein zeitliche Diskrepanz von ein bisschen mehr als 4 Monaten, ist kein Beweis dafür (lässt wohl eher auf ein unzureichendes Auftragstrackingsystem schließen)...
 
WhiteShark schrieb:
Am Ende hört der TE noch auf dich und wird verklagt.
Na was besseres kann kann nicht passsieren, der Fall wird aufgeklärt und die Firma bleibt auf den Anwalts und Gerichtskosten sitzen.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Wenn die Sache so einfach und eindeutig wäre, hätte sich doch Plus.de niemals an den Threadersteller gewendet, sondern an die Spedition.
Probieren kann man ja aber die werden niemals damit durchkommen. Ich würde hier genau nur eine schriftliche Stellungnahme abgeben, dass Sie sich gefälligst an die Spedition wenden sollen und dann die Sache aussitzen, ich denke nicht das wirklich eine Klage kommt und wenn dann wird die Firma verlieren. Auf weitere Bettelbriefe würde ich nach der Stellungnahme gar nicht mehr reagieren.
 
@ Kronos60

Könntest du dich bitte an deinen eigenen Hinweis halten und auf mehr Informationen warten, bevor man seine Spekulationen als Fakt verkauft?
 
WhiteShark schrieb:
Nur weil ein abholauftrag existiert, heißt das nicht, dass auch abgeholt wurde.
Doch natürlich, wenn eben beides zusammen beauftragt war, also Abholung des alten bei Lieferung des neuen. Dann ist nicht davon auszugehen, dass der Lieferant sich nicht daran gehalten hat und nur der neuen Teppich abgeliefert wurde ohne den alten mitzunehmen. Warum sollte es zu so einer Teilausführung des Auftrags kommen?
 
WhiteShark schrieb:
Die Unterschrift des TE war für den Empfang.
Und du weiß das, weil du dabei warst oder weil du den Beleg mit Unterschrift gesehen hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben