• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warframe Warframe (gratis)

Die ist nur leider in allen anderen Belangen schlecht.^^
Mir hat sie jedenfalls nicht gefallen - Agilität hin oder her: Ein bisschen was sollte die Waffe an sich schon drauf haben.
Übrigens: Sofern das nicht nur mein Empfinden ist, kann man auch durch Erhöhen der Sprintgeschwindigkeit mit der Nahkampfwaffe weiter springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob sich Warframe auch lohnt, wenn man es wirklich als F2P-Titel nutzen will und nicht Geld investieren möchte? Also kann man im späteren Spielverlauf auch noch Spaß haben und mithalten oder sollte man schon eher Geld reinstecken, um gute Waffen etc. zu haben?
 
Man kommt an alle Sachen auch komplett f2p ran.

Das einzige Problem, was sich aus meiner Sicht früher oder später ergibt ist, dass man sich von erarbeiteten Sachen trennen muss, wenn man kein Geld investieren will. Man hat für Warframes und Waffen nur begrenzt viele Slots, und muss sich für neue Waffen und Warframes entweder neue freie Slots kaufen, oder eben schon hochgespielte Waffen/Warframes verkaufen um wieder Platz zu schaffen.
Aber man kann sich ohne Geld-Invest alles im Spiel erspielen.

Daneben kann man noch Geld für Beschleunigung (damit Dinge schneller gebaut werden) und paar Verschönerungen (ohne Auswirkung aufs Gameplay) ausgeben, beides aber absolut nicht notwendig.
 
Es geht ohne Echtgeld, dann musst du aber ganz viel grinden. Da Waffen- Wächter und Warframeslots plat kosten und zumindest die muss man sich kaufen um auf lange Sicht noch Spaß und 'ne ausreichend große Auswahl an Waffen und Warframes zu haben. Ich persö lich hab bis jz 1 45€ Founder Packet und 1 45€ Loki Prime Access Packet gekauft sowie ca. 1000 plat erhandelt. z.Z stehe ich bei ca. 550 plat - hab beim kaufe 2 zahle 1 Event 'ne Menge verscherpelt.
 
Fefestars schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob sich Warframe auch lohnt, wenn man es wirklich als F2P-Titel nutzen will und nicht Geld investieren möchte?
Absolut.
Echtes Geld wird in die Ingame-Währung "Platinum" umgewandelt, mit der man dann handeln kann oder sich eben ein paar Dinge kaufen kann.
Man kann aber auch Dinge die man im Spiel gesammelt hat, über die interne, ich sag mal Tauschbörse, verkaufen und so an Platinum kommen.

Ich spiele Warframe seit knapp 2 Jahren und habe irgendann mal ~5€ in Platinum investiert. Heute habe ich sogut wie alles was ich will und noch einen übrigen Platinum Betrag im 5 stelligen Bereich. Das ist mehr als ich vermutlich jemals ausgeben werde und auch die 5€ sind dagegen lachhaft.
Wenn man beim Handel also einen guten Durchblick hat, kann man sehr gut ohne Geld auskommen. :)
 
Fefestars schrieb:
Also hast du ~90 Euro investiert? Hmm, glaub das ist mir bisschen zu viel...

Quatsch. Ich hab eben mehr als nötig investiert^^
Einerseits habe ich mit Warframe angefangen, als es noch gar keine Möglichkeit zum Handeln gab, man sich Platinum also nur durch Echtgeld holen konnte. Andererseits habe ich nie wirklich aktiv gehandelt - von meine 1000 plat hab ich 900 in nur 2 Deals gemacht und die ca. 100 restlichen sind die Bilanz mehrerer kleiner An- und Verkäufe. Wenn man wie S.Kara aktiv handelt (und in deinem Fall hast du ja auch von Anfang an die Möglichkeit gegeben), kann man sicherlich auch ganz ohne Echtgeld spielen. Du musst aber natürlich bedenken: Was du an Geld einsparst, zahlst du an Zeit 'drauf. Wenn du bspw. - und das geht recht gut - Mods auf's Maximum Level hochfusionierst und dann verkaufst, hast du direkt mal ein paar hundert plats mehr, musst aber wieder einen Haufen Credits und Fusionskerne/Duplikate farmen, um den Mod wieder maxen zu können.

Das wichtigste ist aber, dass du folgendes weißt:
- Als Anfänger bekommt man einen kleinen Betrag der Premium Währung so geschenkt
- Im täglichem Login Bonus gibt's bis zu 75% Rabatt auf Platinumkäufe
- Folgende Dinge kauft man üblicherweise mit Platinum:
Orokin Beschleuniger (zum Modden für Waffen), Orokin Reaktor (zum Modden von Warframes, Kubrows und Wächtern), Waffen- und Warframeslots.
- Davon gibt es nur für die Slots keine Ausweichmöglichkeit
- Alle anderen Nur-Platinum Angebote sind lediglich Skins, die nicht essenziell sind
- Kaufe niemals Waffen oder Warframes so auf dem markt (außer vllt. wenn der Warframe nur 75 pl kostet)

Letztendlich ist es nicht anders als bei anderen f2p's: Zeit oder Geld - das Verhältnis macht man dann daran fest, wie viel Zeit man hat und wie gern man das Spiel spielt.


@S.Kara
Was verkaufst du denn überwiegend? Prime Teile lohnen sich meist nicht, oder? Außer Volt, Loki und Nova fällt mir da jedenfalls nix teures ein.
 
Beitrag schrieb:
Du musst aber natürlich bedenken: Was du an Geld einsparst, zahlst du an Zeit 'drauf.
Das bringt es eigentlich auf den Punkt.
Bis auf Prime Accessories (was ich mir noch nie geholt habe), kann man echt alles ohne Geld bekommen. Man muss allerdings mehr Zeit investieren.
Das ist ja aber auch der eigentliche Sinn hinter F2P und in Warframe meiner Meinung nach ziemlich gut umgesetzt.

Anstatt eine Stunde zu versuchen irgendetwas im Spiel zu sammeln, ist es lohnenswerter eine Stunde arbeiten zu gehen und dieses Geld zu investieren. :)
Als Student ohne Bafög oder Geld von den Eltern habe ich leider grade einmal genug Geld, um meine monatlichen Kosten zu decken. Wenn sich das ändert werde ich aber mal ein paar € in Warframe investieren. Nicht weil ich es brauche, sondern als Dank für über 2000 Stunden Spielzeit.

Beitrag schrieb:
@S.Kara
Was verkaufst du denn überwiegend? Prime Teile lohnen sich meist nicht, oder? Außer Volt, Loki und Nova fällt mir da jedenfalls nix teures ein.
Also Prime Teile verkaufe ich eigentlich nie. Zuletzt als Volt Prime rauskam. Ich hatte mir damals von Perrin 1200 T4 Gefangennahme geholt und da einige davon in ein paar Tausend Platinum umgewandelt.
Ansonsten muss man gucken was halt grade gefragt ist. Manchmal Nightmare Mods oder auch Korrumpierte. Blinde Wut und Flüchtige Expertise wird man eigentlich immer gut los (~20p).
Als Spy 2.0 rauskam habe ich da mal eine Nacht durch Speedruns gemacht und diese Event-Mods verkauft.
Am Wochenende 10xBright Purity für Prisma Skana zu je 15p. Ansonsten auch ab und zu mal Syndikate Mods.

Wenn man bei Raid glück hat, kann man auch das Arcane Enhancement gut verkaufen. Ich habe vor kurzem selbst über 700p für 10 Arcane Avenger ausgegeben.

Hochgelevelte Mods wie Blinde Wut oder Schweres Kaliber habe ich früher auch ab und zu verkauft. Durch die ganzen Legendären die ich erstmal auf max bringen muss, hat sich das für mich aber ersteinmal erledigt.
Wenn ich alles wieder auf max und genügend Fusionskerne habe vielleicht wieder, vorher nicht. :)

Wichtig ist, dass man seltene Mods behält, egal wieviel Duplikate man hat. Schnelles Denken und Zorn z.B. gab es in der Beta wie Sand am Meer. Nun sind die verdammt selten. Als das Trading System eingeführt wurde, konnte man da gut Geld machen.
Oder Naturtalent. Davon habe ich ~150 Stück und heute kann man die für jeweils 5-10p verkaufen.
 
S.Kara schrieb:
Ich hatte mir damals von Perrin 1200 T4 Gefangennahme geholt und da einige davon in ein paar Tausend Platinum umgewandelt.
Ich bereue bis heute, dass ich zu dieser Zeit ' ne Pause eingelegt hatte und wieder angefangen hab, als es bereits die 1000+1000xRang Syndikatpunktebegrenzung gab und man 25k für 3 Key zahlen musste.......grrr

Wenn man bei Raid glück hat, kann man auch das Arcane Enhancement gut verkaufen. Ich habe vor kurzem selbst über 700p für 10 Arcane Avenger ausgegeben.
Ich hab bis jz nur ein mal den Raid gespielt und da gab's den Arkanen Puls, den mir noch keiner abkaufen wollte. Ich schätze ich werde dann erst mal sammeln gehen und wenn ich dann ordentlich was verkauft hab auf den Englischen Chat zum handeln wechseln.
Meine einzigen wirklich guten Deals waren bislang ein paar kleine Abzocken bei sowieso billigen Prime Teilen, 500 pl für max. Einkerbung und Hornissenstich und 400 pl für Sirrender Tod (Ich spekuliere darauf, dass die Physikalischer Schaden Eventmods auch mal so im Spiel landen. Bis lang ist der einzige exklusive Mod ja der Primed Chamber, den man dicke für >7,5k los wird.)

PS: Welche der Arkanen Verbesserungen findest du eigentlich am besten? Die meisten sind imo ja nicht so Bombe außer der Für Panzerung wenn man 'nen Tank spielt.
 
Beitrag schrieb:
Ich bereue bis heute, dass ich zu dieser Zeit ' ne Pause eingelegt hatte und wieder angefangen hab, als es bereits die 1000+1000xRang Syndikatpunktebegrenzung gab und man 25k für 3 Key zahlen musste.......grrr
In Warframe darf man keine längeren Pausen einlegen, sonst verpasst man immer irgendetwas. :)
Die 3 zufälligen Keys für 25k kann man sowieso vergessen. Lieber Spy 2.0 spielen, da hat man da mehr von (nur eben kein T4).

Beitrag schrieb:
Würde ich mir nie für mehrere tausend Platinum kaufen. Er ist exklusiv ja, aber nur um sagen zu können "ich habe Primed Chamber" brauche ich das nicht. Ich benutze die Vectis sowieso nicht so oft, oder besser gesagt so gut wie nie.
Außerdem wird es ihn in einem späteren Event vermutlich erneut geben. Das hatte soweit ich weiß jedenfalls DERebecca mal im Forum geschrieben gehabt.

Beitrag schrieb:
PS: Welche der Arkanen Verbesserungen findest du eigentlich am besten? Die meisten sind imo ja nicht so Bombe außer der Für Panzerung wenn man 'nen Tank spielt.
Avanger (+30% crit Chance), weswegen ich mir auch diesen gekauft habe. ^^

Ansonsten finde ich nur noch zwei weitere interessant:
Awakening (+60% Schaden für Sekundär): ganz gut für die Brakk, aber die hat so schon 62k DPS und mit Avenger 86k. Ist fraglich ob das überhaupt nötig ist. Ansonsten vielleicht für die Synoid Gammacore wegen dem hohen Monitionsverbrauch.
Trickery (20 Sekunden unsichtbar): kann je nach Mission / Warframe / Strategie schon nützlich sein, aber halt auch kein Must-Have für mich.

Der Guardian könnte für Chroma gut sein wenn man solo spielt. Ansonsten nimmt man sich wenn nötig eine Trinity mit die die ganze Zeit 99% Blessing aktiv hält. Das würde auch die ganzen Arcanes mit Schild / Leben aufladen unnötig machen und die gegen Status sind sowieso nicht zu gebrauchen.
So ist jedenfalls meine Einschätzung. Vielleicht unterschätze ich einen bestimmten Arcane ja total. ^^
 
Habe mir jetzt auch diesen "Arcane Trickery" gegönnt. Habe jeweils 25p gezahlt (wären also 250 für einen komplettes Set).
Mit etwas Geduld kann man die bestimmt auch für je 20p bekommen.

Also nur falls jemanden hier die Preise interessieren sollten.
 
S.Kara schrieb:
Habe jeweils 25p gezahlt (wären also 250 für einen komplettes Set).
Wie 250 für ein Set? Was für ein Set gibt's denn bei Arkanen Verbesserungen?

Übrigens: Auf'm WF wiki steht, dass der Krit-Chance Arkaner auch mit Fähigkeiten funktioniert, die Krit's machen können. Welche wären das denn, außer Mesa?

PS: Trickserei ist eigentlich eine ziemlich geile Verbesserung - 10% Chance für 20s unsichtbar zu sein - selbst bei Nullfeldern etc.
Allerdings so wie viele Arkaner eben nur bestimmten Situationen sinnvoll. Ich jedenfalls will mal nicht behaupten, dass man den Effekt auf anderen Warframes als Ash und 'Calibur oft genug getriggert bekommt. Höchstens auf Loki noch aber wer will den Effekt auf Loki haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wie 250 für ein Set? Was für ein Set gibt's denn bei Arkanen Verbesserungen?
Mit "Set" meine ich diese 10 Stück die man braucht. ^^

Beitrag schrieb:
Übrigens: Auf'm WF wiki steht, dass der Krit-Chance Arkaner auch mit Fähigkeiten funktioniert, die Krit's machen können. Welche wären das denn, außer Mesa?
Ich denke da gibt es sonst keinen mehr. Mir fällt jedenfalls nichts dazu ein.

Beitrag schrieb:
wer will den Effekt auf Loki haben..
Das muss garnicht soo unsinnig sein. Wenn man Loki für entwaffnen ausrüstet kann er sich nicht mehr lange unsichtbar machen. Allerdings wird man dann Probleme haben alle 2 Sekunden einen Finisher zu machen.

So wirklich Sinn macht das Teil glaube ich nur bei Ash.
Falls Ground-Finisher auch zählen kommt das sehr gut mit Vaubans Vortex. Ich werde es mal testen, sowie es fertig hergestellt ist. Dauert aber noch 8 Stunden. :)
 
Meine Frage ist eigentlich eher, ob man UNBEDINGT Geld investieren sollte oder ob es eben auch ohne geht. Also sprich, dass man Waffen etc. freispielen kann mit der Zeit. Gibt ja auch genug Spiele, in denen man nur bestimmte Inhalte bekommt, wenn man eben echtes Geld investiert (größeres Inventar zB). Aber wenn man Platinum quasi erspielen kann, dann ist das ja eher kein Problem.
 
Wie gesagt habe ich eigentlich alles erreicht, ohne Geld auszugeben.
Ich würde sagen: Spiel einfach mal drauf los, ist ja kostenlos. :)
 
S.Kara schrieb:
Mit "Set" meine ich diese 10 Stück die man braucht. ^^

whooo. Ich hab mich wohl beim erstem mal verlesen - dachte man braucht nur 4. Naja, dann weis ich jz zumindest, was ich mir definitiv niemals farmen werde..... zumindest glaube ich nicht, dass ich mal so viel Langeweile haben werde....

Das muss garnicht soo unsinnig sein. Wenn man Loki für entwaffnen ausrüstet kann er sich nicht mehr lange unsichtbar machen. Allerdings wird man dann Probleme haben alle 2 Sekunden einen Finisher zu machen.
Eben. Es würde was bringen, wenn man ohne entsprechenden Warframe steahlthen würde aber wer macht das schon. Ash und Escalibur, für andere Warframes so sinnvoll wie Schmuck.
Falls Ground-Finisher auch zählen kommt das sehr gut mit Vaubans Vortex. Ich werde es mal testen, sowie es fertig hergestellt ist. Dauert aber noch 8 Stunden.
Soweit ich weis zählen die auch. Davon würden aber nur Mag und Ember mit den Augments wirklich profitieren. Alles andere ist genau so sinnvoll wie die Gegner mit 'nen Jat Kittag o.ä. umzuhauen.
Fefestars schrieb:
Meine Frage ist eigentlich eher, ob man UNBEDINGT Geld investieren sollte oder ob es eben auch ohne geht. Also sprich, dass man Waffen etc. freispielen kann mit der Zeit.
Hast dir die Frage ja selbst beantwortet:
Aber wenn man Platinum quasi erspielen kann, dann ist das ja eher kein Problem.
Außerdem: Waffen so zu kaufen geht bei den meisten (Marktplatzwaffen), viele guten musst du aber farmen (u.a. Clanwaffen). Und übrigens kannst du von Marktwaffen Blaupausen holen. Dann brauchst nur ausschließlich Ressourcen, die man so farmen kann. Im späteren Spielverlauf hast du da sowieso immer zu viele von außer von Credits. Die Blaupausen müssen dann 12 oder 24 Stunden gebaut werden und dann hast du die Waffe. Selbes Spiel für Warframes und Archwings, nur mit längerer Bauzeit.
Übrigens: Bei F2Ps würde ich immer mal anfangen, wenn es mich interessiert. Investieren kann man zur Not auch später noch. Ich hab auch erst nach 'nen Monat oder so ein Founder Packet gekauft.
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie lange braucht man denn, um das Late-Game zu erreichen? Also ungefähr so lange wie im Vergleich in einem MMORPG oder gehts in Warframe schneller?
 
Was ist denn ein Late-Game?

----

Ground-Finisher in Vaubans Vortex scheinen Trickery übrigends nicht zu aktivieren.
 
Achso, also wenn du wirklich alles fertig haben willst, was man so fertig haben kann, dürften das schon an die 1000 Stunden gehen. Wenn du nur nah dran sein willst, langt auch die Hälfte. ^^
Je höher man will, desto aufwändiger wird es kann man sagen.

Dazu kommt, dass das Spiel ständig erweitert wird. Also jemand der heute alles fertig hat, hat nächsten Monat wieder alle Hände voll zu tun.
 
Zurück
Oben