Wartungsinvervalle bei Wakü?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Ich möchte gern eine Wasserkühlung bauen die die Abwärme meines PCs in den nachbarraum (Abstellkammer) abführt. Das wären etwa 4 Meter an Strecke zu überwinden.

Bin absouter neutling und für das Projekt würde ich mir jemand holen der da voll in der Materie ist. Dennoch hab ich einige fragen bevor ich das Projekt starte.

Das ganze soll schlicht und einfach gehalten sein. Funktion geht vor. Also kein RGB Gebimmel oder sonstiges Spielchen.

1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?

2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?

3. Kostenschätzung? Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?


Erstmal nur granz grobe infos damit ich weiter Planen kann. Sollte ich jemand aus dem Forum finden der bock auf so eine Aktion hat würde evtl ein Bericht hier über Aufbau umbau etc kommen falls sowas gern gelesen wird.

Gruß Sunjy
 
1. Kommt drauf an, bei farbigem wasser häufiger, da die pigmente die feinen kühlfinnen eher zusetzen.

2. Ja, pumpe samt AGB sollten aber möglichst der höchste punkt sein, zwecks luft im system bzw. halt kein luft im system

3. Ja, sollte vom budget her passen

Inspiration 1: Keller MORA und was deinem vorhaben am nächsten kommt: Outdoor wakü, du machst halt nicht aussen sondern im nebenraum, art bleibt sich da gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Solange die Pumpe das mitmacht (Förderhöhe beachten) sehe ich da kein Problem.

Durchspülen musst du es definitiv VOR Inbetriebnahme; alle Produktionsrückstände, die du dann nicht rausspülst, machen später Ärger.

Das festgestellt, so lange du auf Zusätze mit Farbstoffen, besonders die milchigen, verzichtest, gibt es quasi keine Ablagerungen. Ich gebe nur ein wenig Glysantin (Kühlerfrostschutz) dazu, und habe die seit gut zwei Jahren nicht mehr durchgespült..
 
Ich würde gern Schwarze schläuche nehmen und was da für flüssigkeit reinkommt is mir egal. Hauptsache es funktioniert und ich hab so wenig arbeit wie möglich am ende damit :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?

2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?

3. Kostenschätzung? Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?

1) Nur Destilliertes Wasser nehmen erspart dir ziemlich alles an Wartungsarbeiten außer von zeit zu zeit mal wasserwechseln.

2) Ja das Funktioniert Problemlos
3) Komme auf 662,35 € NUR der Mora Ohne GPU / CPU Kühler , Schleuche und Fittinge.
 

Anhänge

  • mora.JPG
    mora.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 161
Sunjy Kamikaze schrieb:
1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?
Das kommt auf die verwendete Kühlflüssigkeit an, beim Dauerbrenner DP Ultra sagt der Hersteller alle 12 Monate. Ob das gerade bei DP Ultra tatsächlich nötig ist steht nochmal auf einem anderen Blatt, bei Kühlflüssigkeiten mit Pastell (würde ich dir von abraten) sind es teilweise sogar alle 6 Monate.

Sunjy Kamikaze schrieb:
2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?
Ja.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?
Kommt darauf an welche Fittinge etc. du nimmst, sollte aber möglich sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich würde gern Schwarze schläuche nehmen
EPDM :) die sind gleich ohne Weichmacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Auf PVC-Schläuche würde ich auch verzichten, aufgrund vom Weichmacher. Ansonsten, wie oben geschrieben undurchsichtige Schläuche. Den Zustand vom Wasser siehst Du ja schon im AGB
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich würde gern Schwarze schläuche nehmen und was da für flüssigkeit reinkommt is mir egal. Hauptsache es funktioniert und ich hab so wenig arbeit wie möglich am ende damit :)


Empfehle dringend den HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) SCHWARZ , auf keinen fall den von EK WB kaufen denn der ist sehr schwer zu verarbeiten. Fittinge sind schwer drauf zu bekommen.

PS.: Als Pumpe empfehle ich D5 Next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TS1KBG
*-MaXXimus-* schrieb:
1) Nur Destilliertes Wasser nehmen erspart dir ziemlich alles an Wartungsarbeiten außer von zeit zu zeit mal wasserwechseln.
Zumindest Anti-Corrofluid würde ich noch zugeben, hab ich zumindest bei mir gemacht, läuft jetzt locker 1 jahr ohne probleme
 
Sind die vier Meter nur ein Weg? Wenn nicht, wären es ja schon acht Meter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
AGB-Leser schrieb:
Auf PVC-Schläuche würde ich auch verzichten, aufgrund vom Weichmacher. Ansonsten, wie oben geschrieben undurchsichtige Schläuche. Den Zustand vom Wasser siehst Du ja schon im AGB
PVC oder nicht da kenn ich mich eben null aus. Ich möchte es einfach nur schlicht haben und so wartungsarm wie nötig :)

Drewkev schrieb:
Hab ich mal gegooglet die sind ja einfach schwarz perfekt :)

AGB-Leser schrieb:
Sind die vier Meter nur ein Weg? Wenn nicht, wären es ja schon acht Meter
Also Je nachdem wo der Radiator hängt sind es zwischen 3,50 und 4 Meter einfachen weges ja.

*-MaXXimus-* schrieb:
ein Spritzer Glycol
Da hoffe ich dann einfach auf eure Expertise :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
PVC oder nicht da kenn ich mich eben null aus. Ich möchte es einfach nur schlicht haben und so wartungsarm wie nötig :)

Bei PVC Schlauchen ist das Problem das sich mit der zeit die Weichmacher herauslösen und dann die Finnen der GPU und CPU Kühler verstopfen. Das heißt dann alle Jahre alles zerlegen und reinigen.
Dies kann bei den schwarzen EPDM Schläuchen nicht passieren.
Meiner Steht / hängt noch unterm tisch und wandert demnächst in den Nebenraum ;)
Der zweite ist noch nicht angeschlossen :)
 

Anhänge

  • IMG_4384.JPEG
    IMG_4384.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Mein Gigant 3360 arbeitet jetzt seit 9 Jahren ungereinigt und ungewartet. 1x Staub ausgepustet.
Der ganze andere Kram wird beim Hardwarewechsel doch sowieso getauscht.
D.h. Der Wartungsaufwand besteht aus Wasser nachkippen alle paar Monate und dem üblichen Aufrüsten von GPU alle zwei Jahre und CPU alle 5 Jahre.
Steht der ganze Kram nicht auf dem Boden sammelt sich da auch relativ wenig Staub.
Allerdings hab ich die Pumpe hinter mein Gehäuse geschraubt, damit ich den aufgesetzten AGB und damit den Wasserstand und den Nachfüllbedarf im Blick habe. Möchte dafür nicht irgendwo anders hinrennen müssen.

Epdm Schläuche benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, immortuos und AGB-Leser
Ja genau so soll das sein. Ein 420 Mora sollte doch für quasi alles ausreichen wenn es nicht Ultra Silent sein muss oder? Die lüfter können meinetwegen im nebenraum gern mit ein wenig mehr drehzahl laufen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?
Verwende auch nur destilliertes Wasser mit Glysantin und spüle nie durch. Alle drei bis vier Jahre kippe ich einen viertel bis halben Liter nach und das war's dann auch. PUR-Schläuche sind halt wartungsarm. Die Pumpen sind Dauerläufer, da passiert nichts. Habe trotzdem eine Ersatzwelle und Ersatzflügelrad da.
Sunjy Kamikaze schrieb:
2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?
Klar doch. Ist egal wo die Pumpe steht. Und 2x4 Meter sind keine Distanz. Achte auf gute Schlauchtrenner, falls du den Rechner bewegen willst/musst.
Sunjy Kamikaze schrieb:
3. Kostenschätzung? Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?
Dicke. Kannst ja auch gebraucht kaufen. An einem Radiator und den Kühlkörpern geht nichts kaputt. Und Pumpen .... siehe oben.
 
Ein Mora reicht auch für 1000 Watt.Da müssen halt die Lüfter etwas stärker drehen ,was in der Abstellkammer weniger ein Problem ist. Und ob Wassertemperatur zu Zimmertemperatur 10 oder 25 Grad Differenz hat,stört die Wakü auch nicht.

Ich empfehle von Aquacomputer das DP Ultra. Beste Kühlflüssigkeit auf den Markt. Das kann man auch jahrelang drin lassen.Wenn man es vorher wechseln muss, dann liegt das wahrscheinlich an anderen Ablagerungen von der Wakü.

Wobei alle 2 Jahre mal Wasser rauslassen jetzt auch kein Ding ist und generell empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TS1KBG
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ja genau so soll das sein. Ein 420 Mora sollte doch für quasi alles ausreichen wenn es nicht Ultra Silent sein muss oder? Die lüfter können meinetwegen im nebenraum gern mit ein wenig mehr drehzahl laufen.

3900X und 6900XT ein 420er Mora unhörbar Lüfter auf min drehzahl. Wassertemp AAA Titel 30-32 Grad je nach raumtempt auch 27 Grad beim Zocken möglich.
 
Also Hab jeztt den 5800X3d hier und GPU schau kommt im januar noch die 4090 nach. RAM und SSD würde ich nicht mit kühlen. Also nur CPU und GPU.

Lüfter dürfen ruhig etwas lauter sein da ich das drüben eh nicht höre und der Raum hat Frischluft zufuhr. Wenn der Raum etwas wärmer wird ist das auch kein thema.
 
Zurück
Oben