Projekt 11°C Keller-MoRa

Youngtimer

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Hallo CB Forum,

Mit meiner Midi-Tower Wasserkühlung im Meshify S2 war ich sehr zufrieden. Ryzen 3600 und GTX 1080ti ließen sich vernünftig im Meshify mit 280+360er Radiator kühlen.
Nach dem Wechsel auf Ryzen 5800 und RTX 3080 funktioniert das aber nicht mehr recht. Die Suprim X gönnt sich allein gerne mal 400W und mehr. Insgesamt wurde es mir zu warm und zu laut.

Im letzten Jahr wurden in meinem Dorf FTTH Glasfaser Anschlüsse verlegt. Da eh einiges im Haus umgebaut und neue Kabel verlegt werden mussten, war jetzt die Überlegung die ganze Kühlung auch in den Keller direkt unter dem Büro zu legen. Der Keller ist ziemlich hässlich, ungemütlich aber frost-frei. Aktuell bei 11°C und im Sommer eigentlich nicht über 16°C. Ein guter Ort für einen MoRa?

K1600_IMG_20210221_193711.JPG


K1600_IMG_20210221_194047.JPG K1600_IMG_20210221_194128.JPG

Funktioniert besser als gedacht. die Grafikkarte im PC erreicht fast Kellertemperatur. Allerdings muss man in diesem Temperaturbereich schon auf Kondensation achten. Wenn die CPU bzw. GPU Kühler unter die Temperatur des Taupunktes (kann man ausrechen) sinken, bildet sich daran Wasser wie an einer Bierflasche die man im Sommer aus dem Kühlschank nimmt.

K1600_IMG_20210221_194529.JPG 09368554-fb7b-4097-b854-c6d99b64c9b4.jpg

Bei voller Kühlleistung und Lüfterdrehzahlen im Keller und wenig Last, bzw. Homeoffice, Videokonferenzen, Teams usw. ergibt sich noch eine andere Unannehmlichkeit. Nein, es ist nicht die die Lautstärke, die ist egal. Durch den Aufbau mit den Radiatoren oben und unten, produziert das Gehäuse kalte Luft in meinem Büro. Jetzt im Winter fühlt sich das an als ob eine Tür oder Fenster undicht wären und es "zieht" unangenehm. Im Sommer könnte der Effekt aber als kleine Klimaanlage funktionieren. Ich bin schon gespannt das zu testen.

K1600_IMG_20210201_171151.JPG K1600_IMG_20210201_163105.JPG K1600_IMG_20210203_153005.JPG K1600_IMG_20210221_171201.JPG K1600_IMG_20210221_171239.JPG

Interessant vielleicht noch, ich nutze nur eine ganz schwache Pumpe. Eine Alphacool DDC310 mit nur 10 Watt Leistung. Da es aber ein geschlossener Kreislauf ist, und das Wasser ja gleichzeitig hoch und runter läuft braucht es nicht viel Druck. Etwas Problematisch ist nur die erste Befüllung. Da musste ich mit etwas Druckluft nachhelfen.

K1600_IMG_20210221_222137.JPG K1600_IMG_20210221_190524.JPG

Kleiner Funfact vielleicht noch. Eddy von Alphacool hat verraten das der Kollege der den Wasserblock für die MSI Suprim designt hat, ein großer Fan vom Film "Findet Nemo" ist. Ist die Fisch-Form wohl doch kein Zufall?

K1600_IMG_20210211_094403_1.jpg

Ansonsten noch einen Dank an Watercool für den tollen MoRa, der auch im im Detail super verarbeitet ist. Hat wirklich eine Freude gemacht damit zu arbeiten. Eigentlich viel zu Schade für meinen ungemütlichen Keller, aber da funktioniert er halt am besten.

K1600_IMG_20210220_183530.JPG K1600_IMG_20210217_215745.JPG K1600_IMG_20210217_190037.JPG K1600_IMG_20210217_220139.JPG

Nach dem Start geht die Wassertemperatur (rot) sprichwörtlich in den Keller.

Ein kleines Fotoalbum und ein kurzes Video der ersten Befüllung findet Ihr hier: https://imgur.com/a/sFlVuA8

Fragen zu Details beantworte ich gern.

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooker, Teeschlürfer, gh0sthunter und 130 andere
Hi,

klingt doch nach einem super witzigen Projekt! Sofern das die Pumpen packen und die Leitungen gut verlegt werden können - warum nicht? Die Temperaturen sollten ja genial werden, nachdem du auch die Lüfter "Vollgas" laufen lassen kannst, stört dich ja nicht im Keller.

Finde ich eine richtig coole Idee! :daumen:

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, kryzs, Youngtimer und 5 andere
Youngtimer schrieb:
Ein guter Ort für eine MoRa?
Das Bild hast du aus dem Netz, oder zeigt es Deinen Keller und du möchtest Bestätigung für eine bereits ausgeführte Maßnahme haben? => Scheinbar ist es bereits passiert :)

Das Volumen des MoRa ist unbestritten. Fraglich bleibt das Zünglein an der Waage des äußerst kompakt und asymmetrisch aufgebauten Ryzen 5800x, die enorme Hitze, die auf einem winzigen Fleck entsteht, extrem schnell abzutransportieren.
In ähnlichem Maße gilt das für die Lastspitzen der RTX3080.

Prio 1 ist die Vermeidung von Kondenswasser.

Dieser sehenswerte Thread beantwortet sicherlich vieles, denn da geht es sogar um den Garten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/outdoor-wakue.1819673/#post-21638542
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie wirkst du der Kondenswasserbidung im PC entgegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dp76, MGFirewater und eine weitere Person
mr.malcom schrieb:
Wie wirkst du der Kondenswasserbidung im PC entgegen?
Im verlinkten Imgur-Album hat OP ja sogar den Taupunkt ausgerechnet bei seiner Raumtemperatur und -feuchtigkeit. Das Wasser wird am Ende ja zudem immer noch ein paar Grad über der Lufttemperatur im Keller liegen und damit nur wenige Grad unter der Lufttemperatur am PC. Das sollte kein Problem werden.
 
@Madman1209 Ja, bei den ganzen Einschränkungen durch den Lockdown muss man sich ja irgendwie beschäftigen. Lüfter auf Vollgas ist natürlich möglich. Ich hab mich auch für die Arcitc P14 entscheiden da die oben raus noch mehr Leistung haben als z.B. eine alternative Lösung mit 4x200mm Noctua.

@Zwirbelkatz Das zeigt schon mein eigenes Lockdown Projekt. Vielleicht gibt es ja Leute die ähnliches vorhaben und ich beantworte gerne frage bzw. tausche mich mit Gleichgesinnten aus.

@mr.malcom: Wichtiges Thema. Über die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im PC Gehäuse lässt sich recht gut der Taupunkt recht gut bestimmen. Im Album hatte ich ein Beispiel da lag der bei 9,66°C. Darunter sollte ich nicht kommen, sonst muss ich mit Kondensation rechnen.

@ghecko: Ich habe nur eine recht schwache Pumpe im PC, eine DDC310 mit nur 10 Watt. Einmal befüllt schafft sie aber den großen Loop ganz ordentlich da es ja ein geschlossenes System ist.

@Conqi So ist es, aber muss ich trotzdem im Blick behalten. Da z.B. bei 10% mehr Luftfeuchtigkeit der Taupunkt schon bei über 12°C liegt. Über die Lüfter im Keller sollte sich das aber regeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord und Zwirbelkatz
Hatte ich übersehen, das der Taupunkt berechnet wurde.
Das Kondensationsthema sollte man auch Richtung Sommer mit höherer Raumluftfeuchtigkeit im Auge behalten.
Ansonsten: Astreine Lösung.
 
Über die Lüfter lässt sich die Leistung der MoRa ganz gut steuern. Allerdings ist es immer spannend wenn ich das System morgen in Betrieb nehmen. Dann wird erstmal das kalte Wasser aus dem Keller durch den PC gepumpt. Nach einigen Minuten hat es sich aber mit dem warmen Wasser vermischt. Bis dahin hat man aber einige Ausschläge in der Wassertemperatur.
 
Tolles Projekt und gute Arbeit :daumen:

Die Pumpe ist jetzt im Gehäuse, könnte hörbar sein oder womöglich Flüssigkeit verlieren.
Einige Fragen, die ich dazu habe:
  • Wäre es möglich, diese oder eine größere Pumpe im Keller sitzen zu haben?
  • Müsste sie von dort unten mehr pumpen können, oder ist das für den Druck im Kreislauf unerheblich?
  • Würde es etwas am Risiko des Kondenswassers im Gehäuse im Arbeitszimmer ändern?
 
Zur Taupunktberechnung: 50% Luftfeuchtigkeit @ 22°C wurde jetzt im Winter gemessen?

Weil im Sommer kannst du auch teilweise mit deutlich ungünstigeren Konditionen rechnen. Du wirst ja nach ein paar Monaten kühlem Wetter kaum das Gefühl von schwüler Luft vor einem Sommergewitter vergessen haben. Das ist quantifizierbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwüle

Ob das Wetter als schwül empfunden wird, hängt entscheidend von der Wasserbeladung der Luft ab, auch als absolute Luftfeuchtigkeit (AF) bezeichnet.

Als ein Grenzwert, ab dem Schwüle beginnt, wird ein Taupunkt von 16 °C angenommen, was unter Normalbedingungen einer absoluten Luftfeuchtigkeit von 13,5 g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft entspricht. Andere Quellen setzen die Schwülegrenze bei dem Taupunkt 17 °C an, entsprechend einem Dampfdruck von 18,8 hPa.[5]

Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit, bei der eine Absolute Luftfeuchtigkeit von 13,5 g/m3 erreicht wird
Temperaturrel. FeuchteTemperaturrel. Feuchte
16 °C99 %27 °C53 %
17 °C93 %28 °C50 %
18 °C88 %29 °C47 %
19 °C83 %30 °C45 %
20 °C78 %31 °C43 %
21 °C74 %32 °C40 %
22 °C70 %33 °C38 %
23 °C66 %34 °C36 %
24 °C62 %35 °C35 %
25 °C59 %36 °C33 %
26 °C56 %37 °C31 %

Nehmen wir mal einen richtig schwül warmen Sommerabend mit mehr als nur der minimalen Luftfeuchtigkeit um das Wasser in der Luft zu fühlen und es könnte sehr grenzwertig werden bis hin zu konkret problematisch wenn das System frisch angeschaltet wurde und das Wasser sich noch nicht auf ein Äquilibrium oberhalb der Lufttemperatur im Keller eingestellt hat.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Müsste sie von dort unten mehr pumpen können, oder ist das für den Druck im Kreislauf unerheblich?
  • Würde es etwas am Risiko des Kondenswassers im Gehäuse im Arbeitszimmer ändern?
Die Position der Pumpe im geschlossenen Kreislauf ist für die benötigte Leistung egal.

Das gesagt -> wenn man die in den Keller verlegt hat man einen noch höheren Anteil des Wassers beim Anschalten nach Ruhezeit auf Kellertemperatur, was natürlich das Risiko auf Kondenswasser erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Zwirbelkatz
Sehe ich das richtig, dass:

-Hier ein Stein einer tragenden Außenwand entfernt worden ist, damit die zulässige Schlitztiefe überschritten worden ist?
-Die Wasserleitung an einer Steckdose vorbei geht?

Korrektur:
-Stein wiedereinsetzen mit entsprechenden Durchbohrungen für die Schläuche. Dazu nimmt man Quellmörtel, damit eine lasttragende Verbindung wiederhergestellt ist.
-Elektroinstallation woanders hinsetzen.

12°C finde ich momentan für einen Keller ziemlich kühl, kann mich aber auch irren. Feuchtigkeitsproblem? Horizontalsperre oben scheint zumindest gut ausgeführt worden zu sein und sieht in gutem Zustand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, elefant und ArtVanderlay
nur weil die 3080 suprim 400 watt ziehen kann muss sie es nicht. bisschen UV bewirkt schon wunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Karton auf dem das Messgerät steht gefällt mir.

Ich denke dein Projekt wäre für die Redaktion und somit die Startseite interessant, wenn du den Startpost noch erweiterst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Qualla
Kondensation war auch mein erster Gedanke... ich würde mir die Rechnerei sparen und noch im PC ein Bypass Valve montieren, das basierend auf Wassertemperatur im PC wenn möglich graduell regelt ob das Wasser durch den Radiator fliest oder den Bypass. Also im Wesentlichen so wie beim Auto, nur is es dort halt meist eher binär. => Bypass bis Motorblock auf Temperatur dann erst durch den Radiator.

EDIT: Ein Thermostatisches Mischventil könnte man uU auch dafür nutzen am Eingang, aber die Teile für's Badezimmer sind halt eher für 30°C+ ausgelegt... in dem Fall etwas viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Tolles Projekt und gute Arbeit :daumen:

Die Pumpe ist jetzt im Gehäuse, könnte hörbar sein oder womöglich Flüssigkeit verlieren.
Einige Fragen, die ich dazu habe:
  • Wäre es möglich, diese oder eine größere Pumpe im Keller sitzen zu haben?
  • Müsste sie von dort unten mehr pumpen können, oder ist das für den Druck im Kreislauf unerheblich?
  • Würde es etwas am Risiko des Kondenswassers im Gehäuse im Arbeitszimmer ändern?

1. Auf jeden Fall. Eine weitere oder andere Pumpe könnte man irgendwo im Kreislauf hinzufügen. Der Vorteil von diesem Aufbau ist allerdings das der ganze PC sich fix von der ganzen MoRa Sache abkoppeln und "kurz schließen" lässt und trotzdem funktioniert. So bleibt man mobil.

K1600_IMG_20210210_195021.JPG

2. Die Position wäre ziemlich egal.
3. Nein. Kondensation würde an den Bauteilen auftreten die unter den Taupunkt sinken.

@Rickmer: Danke nochmal für den Hinweis und den Link. Ich habe den Aufbau erst dieses Woche in Betrieb genommen und muss im Sommer natürlich erst noch Erfahrungen damit sammeln. Aktuell suche ich noch eine Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich zu messen, am lieben über ein USB Hygrometer, aber da bin ich noch nicht fündig geworden.

@TriggerThumb87 Das Haus ist recht alt, Bj 1923. Diese Kellerwand wurde Anfang der 1970er Jahre nach einem Hochwasser zusätzlich eingebaut. Dahinter befindet sich eine 60cm dicke Bruchstein Außenwand. Ich glaube die Hütte stürzt schon nicht so schnell ein ;) Danke aber für den Tipp, wäre noch zu überlegen. Insgesamt gibt es natürlich schon Feuchtigkeit im Keller, durch die Bruchsteine und auch den Boden teilweise mit Backsteinen. So wie das halt vor knapp 100 Jahren gemacht wurde. Kleidung oder Dokumente kann man da unten nicht so gut lagern. Für den MoRa sind es natürlich gute Bedingungen.

Die Steckdose ist dort letzte Jahr hin gekommen und wird für den FTTH Hausanschluss benötigt. Mit dem Strom hatte ich auch überlegt, aber eigentlich zufrieden da sich die Leitungen ja nicht kreuzen und der Schlauch unterhalb vom Stromkabel läuft. Generell ist das aber immer eine so eine Sache, Wasser durch seinen PC laufen zu lassen ;)

K1600_IMG_20210221_194047.JPG
Ergänzung ()

@burnout150 Sehe ich da eine Speed Triple R auf deinem Avatar? Ich habe mal die kleiner Schwester mit 675ccm gefahren, aber in dem gleichen Farbschema. Inzwischen aber einen grünen Twin. Ich kann den Startpost natürlich noch etwas erweitern.

@HighTech-Freak
Das ist natürlich auch eine Idee, den unteren Kreislauf nur bei Bedarf dazu zu nehmen. Mir wurde an andere Stelle schon mal eine Lösung mit einem Plattenwärmetauscher und zwei empfohlen, leider habe ich dazu kein Beispiel gefunden wo das gemacht wurden. Interessant finde ich es von der Idee aber. https://www.wiltec.de/haustechnik-garten-warmetauscher-halterungen/edelstahl-plattenwaermetauscher-gelotet-kupfer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixx und sonkeiboomer
https://www.esbe.eu/at/de-de/produkte/mischautomaten/vta370-vta570
Wäre in dem erforderlichen Temperatursprektum erhältlich...

Allerdings gälte es abzuklären:
  • Funktion gewährleistet bei niedrigem Systemdruck (sollte theorethisch schon)
  • Verhalten der Verbrühfunktion?
That said, ich bin kein Installateur und ich hab keine Erfahrung mit den Dingern. Mir is sowas nur als erstes in den Sinn gekommen zumal das System so vollständig selbstregulierend wäre (unabhängig der Kellertemperatur, Lüfterdrehzahlen, etc und damit quasi inhärent sicher).
 
Ein sehr spannendes Projekt! Ich denke, die Wassertemperatur sollte sich ziemlich gut über die Lüfterdrehzahl regeln lassen. Wenn das Wasser zu kalt ist, können die Lüfter ja auch erstmal stehen, bis der PC das Wasser von sich aus langsam aufgeheizt hat. Kritisch müssten dann eigentlich nur die ersten Minuten nach dem Einschalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Rickmer
Sehr cooles Projekt und top Umsetzung!
Wenn ich einen Keller und handwerkliches Geschick hätte, würde ich sowas auch umsetzen - leider bleibt mir so nur die Sparvariante: :D

1614602070932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoffel2k5, so_oder_so, che.guevara und 7 andere
ziemlich verrückt.. aber geil ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben