Warum benutzt ihr Android auf Samsung bzw warum ein IPhone ?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Da ich dieses Jahr auf ein S23 Ultra umsteigen wollte, mir meine Frau das Handy buchstäblich vor der Nase
weggeschnappt hat( bitte nicht wortwörtlich nehmen :-) ), wollte ich dieses Mal wissen, wer von von euch Samsung Handys benutzt und wenn ja warum.
Die gleiche Frage würde ich auch an Leute richten, die von Samsung weg sind oder von Android und jetzt ein aktulles Iphone benutzen.
Was waren da eure Beweggründe für den Umstieg?
 
S23, weil ziemlich alternativlos in der Größe. Apple niemals.
Kein S24/25/26, wenn wieder Exynos drin ist.
 
Android gegen Apple?
Sinnloser Thread, findest du 100e threads zu, wo sich Leute deswegen an die Gurgel gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, pcblizzard, simoron und 12 andere
Bin 2020 von Android weg, weil ich nur Probleme hatte. Ich hatte innerhalb von 4Jahren das Samsung A3 (1. Gen), das Nokia 5 und das bq Aquris x (4/64) oder wie das hieß. Das Nokia 5 hatte bei Mobilfunk Unterbrechungen sogar zeitgleiche Bluetooth Aussetzer. Mehrer Reperaturversuche scheiterten. Ging in in den Keller mit Headset an, war bei Verlust des Mobilfunks auch BT Verbindung weg. Das laste ich aber nicht Android an, sondern Nokia.
Alle hatten gemeinsam, dass mit jedem Android Update das Gerät an resposiveness einbüßte, Updates nach 2 Jahren ausblieben und einzelne Apps durch Updates übelst langsam wurden (native Foto App auf dem Aquaris). Habe mir das bei Android 5-8 an gesehen und beschloss das nicht mehr mit zu machen. Ich war in allen erwähnten Kritikpunkten von Windows Phone 8.1u3 (Nokia 820 und 730) verwöhnt. Selbst das olle c7 machte eine Bella Figura. Natürlich war die Akkulaufzeit auch nicht der Hit, schlechter als beim IPhone SE 2020. weil einfach soviel Energie in die langsamen Apps verpulvert wurde ( und nein, ein Factory Reset brachte genau: nichts).

Bei den Honor 5 meiner Eltern habe ich das gleiche beobachtet, die haben jetzt wieder Android, weil sie es gewohnt sind und die in dem Alter (70+) eh nicht mehr die schnellsten sind.

Mal sehen ob alle Kritikpunkte auch auf das von denen genutzte Samsung A53 zu treffen wird.

Edit:

Was @SavageSkull schreibt, dem muss ich zustimmen, 2020 war das noch nicht so stark Thema wie heute, aber die relativ kleinen Iphone Minis, aber auch die im Vergleich zu vielen Androiden kleinen normalen Iphones sind für mich um Längen interessanter. Das BQ Aquaris X war von der Gehäusegröße bereits mir ein kleines bisschen zu groß (146.5 mm x 72.7 mm x 7.9 mm (plus Cover)). Es muss halt in einer der voderen Hosentaschen verschwinden können und zeitgleich sollte man sich bequem hinsetzen können. Man muss sich nur mal diesen Filter rein ziehen und man sieht wo der Hammer, äh Apfel, hängt, wenn einem eine kleine Größe wichtig ist:

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=157_65536~162_64bit-CPU~2249_72.5~2900_150~3229_2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf IPhone umgestiegen da ich IOS auf dem IPad kennen und lieben gelernt hab. Außerdem mag ich das Design von meinem IPhone 13. Mein Mann hat ein Galaxy S23, was mir auch wohl gefällt, aber von der Software her sagt mir IOS mehr zu.
 
Weder Samsung noch Apple.
Mein Smartphone ist von Google.

Ich war bis etwa 2000 ein glühender Apple Fan und mich hat es damals dann furchtbar geärgert, dass die die PC Sparte praktisch links liegen gelassen haben, als sie das iPhone erfanden.
Daher nie wieder Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und mrdeephouse
Android/Pixel weil ich es hasse iPhones zu bedienen.

Oh, und die Preise sind albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, xNeo92x, Christian1297 und eine weitere Person
Ich bin von damals Windows Phone auf iPhone umgestiegen.
Windows Phone finde ich auch heute noch von der Bedienung um Welten besser als die Android/IOS Oberfläche. Leider hat Microsoft keinen langen Atem gezeigt und das Betriebssystem nicht wirklich gepushed, warum es ausgestorben ist.
IOS deshalb, weil ich mittlerweile keinen Bock habe alle zwei Jahre ohne Support da zu stehen und das Handy ohne Frickelei gerne länger benutzen will. Ich hatte auch keine gute Erfahrungen mit Akku Tausch gemacht, weil die meisten Akkus im Aftermarkt Fake sind. Bei Apple kostet das zwar mehr Geld, allerdings weiß ich dann dass alles einwandfrei ist.
Dann kam noch dazu dass die "Minis" anbieten, weil ich nichts großes mehr haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormXP und conf_t
Na ob da konstruktiv was bei rumkommt.....

Ich war von den ersten Smartphones dabei, immer auf Android. Vor ca. 5 Jahren bin ich gewechselt. Was mich damals gestört hat waren die verschiedenen Browser. Keiner hat alle Funktionen geboten die Safari unter iOS bietet. Sei es Adblocking, Tabwechsel, Geschwindigkeit, Navigation, Favoriten Sync usw. Preislich waren die Topmodelle da gar nicht weit auseinander. Dann ist da noch der Wechsel auf ein neues Telefon, war zumindest noch vor Jahren wesentlich aufwändiger unter Android. Habe da auch zwischenzeitlich mal ein Android in der Hand gehabt und hatte für mich die Erkenntnis, zurück will ich nicht mehr.

Der Wechsel damals war als Huawei keine Google Dienste mehr hatte. Die Hardware und Preis/Leistung waren gut.

Mittlerweile habe ich das 13er Pro Max fast 2 Jahre und es wird noch eine Verlängerung geben. Läuft wie am ersten Tag, absolut flüssig, schnell.
 
wirelessy schrieb:
Android/Pixel weil ich es hasse iPhones zu bedienen.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bevorzuge iOS weil Android -aus meiner Sicht- katastrophal unbedienbar ist.

Dazu kommt, dass ich einige sauteure Spezial-APPs habe, die ich nicht nochmal kaufen möchte.
 
Ich bin nun vom S22 Ultra auf ein Pixel 7 Pro mit GrapheneOS umgestiegen und bin glücklich.

  • praktisch volle Kontrolle über App Berechtigungen
  • Google Play Services in einer Sandbox
  • keine Bloatware
  • cleaner look
  • stark individualisierbar
  • gefühlt privater unterwegs
  • hohe Sicherheit

Sofern möglich mit OSS betreiben. NewPipe, RedReader etc. Herrlich und werbefrei.
 
Ich hatte – lange ist's her – damals ein Samsung Galaxy S3 und habe mich furchtbar geärgert, als nach knapp zwei Jahren schon keine OS-Updates mehr kamen und dann immer mehr Apps neuere Android-Versionen verlangten, als ich hatte. Dafür war mir das Telefon dann doch zu teuer gewesen.
Danach hatte ich ein Google Nexus 5, das für mich haptisch nach wie vor mein Traum-Handy ist. Aber die Akkulaufzeit war nicht besonders gut, und ich musste Custom-ROMs flashen, um hier halbwegs Abhilfe zu schaffen. Das war eine Zeitlang auch ganz spaßig, aber irgendwann fehlte mir einfach die Zeit für solche Experimente.
Ich bin schließlich zum iPhone gewechselt, weil es für mich als Alltagsbegleiter ohne Nachdenken funktioniert. Zudem arbeite ich inzwischen überwiegend mit Apple-Geräten, und die Integration ist perfekt. Egal ob ich mein MacBook öffne oder das iPad, ich habe immer und überall dieselben Daten und Programme am selben Ort und kann einfach weiterarbeiten. Das iPhone fügt sich da hervorragend ein. Zudem bin ich, Beruf und Alter sei Dank, mitterweile in der zugegeben privilegierten Lage, dass mir der Preis egal sein kann und ich einfach nur darauf schaue, was in meinen Workflow passt. (Und wer vom „goldenen Käfig“ erzählt, weiß vermutlich nicht wirklich, wie man mit einem Apple-Gerät umgeht – jedenfalls laufen auf meinen Macs genug Linux-Tools und selbstgeschriebene Programme, dass kein Wunsch offen bleibt. Aber das nur am Rande …)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
S23U, da zwar schlechtere Kamera als Pixel und iPhone, aber ansonsten für meine Zwecke allen überlegen.

Kein iPhone, da (für mich) stark eingeschränkt und schlimme Bedienung (wann gehen Gesten, wann muss man ganz nach oben fassen für zurück)

P7P aus vielen Gründen wieder abgegeben. Für mich nie mehr Stock Android.
 
Ifön garantiert nicht .... die Preise sind einfach nur abgehoben Absurd (Kann man sich drüber streiten, mache ICH aber nicht).
Das gleiche gilt für Samsung .... das Z-Flip HÄTTE mich zu Samsung bringen können aber der Preis+ die vergleichsweise miese Kamera .... NoGo.

War SEHR lange (Seit dem ersten Xperia Arc) bei Sony, aber die sind jetzt auch mit dem Preis immer mehr am Abheben (und die Kamera's sind auch mies geworden) .... somit habe ich jetzt ein Pixel 7 und hoffe das die Wort halten mit den 5+ Jahren Update's. DANN bleibe ich bei Google sofern der Preis weiterhin in verschmerzbaren Spähren unterwegs ist und die Kamera brauchbar bleibt.
 
Viel persönliche Vorliebe.
ich war jahrelang Android Nutzer, und hatte immer Samsung Telefone.
Auf der Arbeit mussten wir alle ein iPhone nutzen und da ich keine Lust habe, zwei Telefone mit mir rum zu schleppen, nutze ich DualSim.
Dann wurde mir von meinem Arbeitgeber noch eine Eiwatcdann wurde mir von meinem Arbeitgeber noch eine Apple Watch geschenkt, meine Freundin hatte schon ein iPad und ein iPhone und die AirPods wurden auch von der Arbeit bezahlt. Mittlerweile bin ich fast komplett umgestiegen.

mein Fazit:
Vorteil von Apple: wenn das Zeugs läuft, ist es top, wenn nicht so oft aus und einschalten, bis es geht. hilft das nicht bist du am Arsch.
Vorteil von Android/Samsung:
Deutlich besser konfigurierbar, viel mehr Freiheiten und bei Problemen kann dir die community besser helfen.

Vorteil von Android/Samsung:
Deutlich besser konfigurierbar, viel mehr Freiheiten und bei Problemen kann dir die community besser helfen.

Insofern Geschmackssache.

da ich mich eh was die Technik angeht, immer im oberen Bereich bewege, liegen die top Smartphones und Tablets eh nicht so weit voneinander, das es für mich einen großen Unterschied macht
 
Nur um die Frage zu beantworten, ich nutze Android auf Samsung, weil es drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, Aduasen und mrdeephouse
Ich muss sagen, ich nutze die Samsung Geräte (S22 Ultra) weiblich deren Mailmanager in Verbindung mit Exchange am besten funktioniert. Ich komme mit dem besser zurecht als mit dem Mail vom IPad Pro. Die Apps sind doch eh auf beiden Geräten die gleichen.
 
Nach 14 Jahren Android bin ich rüber ins Apple Lager. Android war für mich zuletzt nur mit Huawei gut. Alle anderen Hersteller waren einfach schlecht. Dazu zählte auch Samsung mit seinem S21 Ultra. Schöne Specs, nichts dahinter und vor allem schlechte Software und eine Menge Probleme mit der Telefonie.
War mir zu blöd und ich habe Abends ein IPhone 13 Pro Max bestellt. Ich bin so zufrieden, das ich aktuell auch einen Mac nutze als Arbeitsgerät. Das einzige was mich am IPhone stört ist die Tastatur, die war bei Android mega gut.
 
Zurück
Oben