Warum benutzt ihr Android auf Samsung bzw warum ein IPhone ?

Habe früher zunächst immer ein Samsung S benutzt. Bis zum S6. Da aber mit den Updates immer so lasch umgegangen wurde habe Ich auf Xiaomi gewechselt. Bis zum Mi 9T Pro. Als da auch nach 2 Jahren mit Updates Schluss war bin Ich wieder zu Samsung gekommen weil Die mir für mein A52S 5G 3 Jahre Updates und 4 Jahre Sicherheit Patches versprochen haben. Ob dem so ist werde Ich ja erst noch sehen.

Android vor allem weghen dem einfacheren Datei Zugriff unter Windows und dem Pries natürlich. Wen Ich jetzt sehe das ein aktuelles iPHone immer noch keine Gesten Steuerung aht ist da einer der Gründe warum Ich zb immer noch keines nutzen mag. Hat mich schon bei meinem iPad gestört immer noch mit den Tasten zu arbeiten. Wenn man einmal Gesten Steuerung hatte will man das nicht missen. Vielleicht bringt Apple sowas ja im iPhone 20? Keine Ahnung.

Früher wie gesagt immer das Flaggschiff gekauft. Aber Ich habe gemerkt das 300€ für ein Phone vollkommen reicht um damit super zu arbeiten und relativ gute Fotos machen zu können. Die 1000€ vs Apple investiere Ich lieber in meinen Gamer PC.

MfG
 
Ich werde hier jetzt nicht meine komplette Smartphone-Laufbahn niederschreiben, aber ich hatte lange das Lumia 950 XL und halte es bis heute für das beste Smartphone aller Zeiten. Daß Microsoft die mobile Sparte absichtlich so gegen die Wand gefahren hat, nehme ich deren CEO immer noch übel.
Bin danach auf ein Huawei P30 Pro gewechselt und hätte mit Huawei auch weitergemacht, wenn da nicht die Sache mit USA vs China und der Orange im Weißen Haus gewesen. Jetzt nutze ich ein Samsung S21. Samsung hat sich was den Support angeht, zwar stark gebessert, aber irgendwie bin ich mit der Marke trotzdem nicht so glücklich. Ende August kann ich auf ein neues Handy wechseln, aber ich stehe derzeit ein wenig ratlos da.

Die Geräte von Apple schaue ich mir immer wieder mal an, aber für meinen Geschmack sind sie für deren Fähigkeiten zu teuer und schränken zu sehr ein. Bei Android habe ich die Freiheit, Youtube ReVanced zu nutzen und darauf möchte ich nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wolve666 schrieb:
Eigene Recherche und Entscheidungskraft ist heutzutage wohl überbewertet, für jeden Furz muß jemand gefragt werden

Einige Dinge sind viel zu komplex geworden, sodass man als Individuum ewig recherchieren müsste und am Ende trotzdem nur raten kann.

Wo wäre die Menschheit heute, wenn man sich nicht über jeden Furz unterhalten würde?
Vermutlich noch in Höhlen und Überbauten.

Da solche Fragen in jedem anderen Thread sofort zensiert ("ins Aquarium verschoben") werden, ist es ganz gut, solche Beiträge in einem Thread zusammenzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
S9, weil es handlich ist und noch eine konfigurierbare Benachrichtigungs-LED hat.
Alternative wäre ein S22 oder S23 mit LED Blinker App.
Alle anderen Handys sind schlicht raus, wenn ich mir das per Geizhals zurecht filtere.
Bruehwuerfel schrieb:
nicht die Sache mit [...] der Orange im Weißen Haus gewesen
"Die Sache mit der Orange" war in einem fiktiven Gerichtssaal... oder wir meinen was unterschiedliches ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Warum Samsung?

Wegen 5 Jahren Update Garantie und einem der letzten kompakteren Geräte.

Pixels sind mir vom Launcher zu sehr beschnitten.

Und viele der verbleibenden Android Hersteller bekleckern sich alle nicht mit Ruhm.

Hatte vor dem S23 ein Realme und war sehr zufrieden, nur ist das aktuell wieder eine Marke die man kaum noch kaufen kann dank der Patentklagen.

Und iPhones hatte ich noch nie und bin auch nicht in deren Ökosystem "gefangen" und wenn ich mir die ganzen Berichte zur Reparatur bzw dem bewussten Verhindern seitens Apple anschaue, oder den Upgrade Preisen möchte ich einfach nicht diese Marke unterstützen.

Das es aber grundsätzlich gute Geräte sein können oder wie gut die Software optimiert ist kann man nicht abstreiten.
 
Wichtiges Kriterium für mich ist, wie lange es Support gibt für ein Gerät. Daher Samsung, da die relativ lange Support geben. Ich liebäugle aber länger schon mit Apple, da die bezüglich Datenschutz deutlich vor Android liegen und ebenso sehr lange Support geben.
 
MSSaar schrieb:
Eine Frage wir hier außer acht gelassen: Was machen Leute, die kein Geld zuviel haben oder sich aus anderen Gründen für vernünftige Preisregionen entscheiden?
Das musst du relativ betrachten. iPhones kann man super gebraucht kaufen und verkaufen (Auch vom Haendler mit Garantie), die sind (relativ) Wertstabil. Das initiale investment ist zwar haeufig trotzdem hoeher, aber wenn man es nach 2-3 Jahren verkauft hat man effektiv oft nur 200-400 Euro fuer den Zeitraum bezahlt. So viel kostet ein halbwegs brauchbares Android Handy auch mindestens. Das bekommt man nach 2-3 Jahren aber haeufig nur noch fuer wenig Geld los. Das Android Handy wird zwar immer noch in Summe billiger gewesen sein, aber der Abstand ist nicht so gross wie er scheint, wenn man sich nur die neupreise von zwei Geraeten anschaut.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
oder den Upgrade Preisen möchte ich einfach nicht diese Marke unterstützen.
Was meinst du mit Upgrade Preisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BeBur
bin im Juni auf iOS (iPhone 14 Pro) von Android (zuletzt diverse Mittelklasse Smartphones von Motorola, sehr nah am Stock-Android) gewechselt. Letztes iPhone war das 3g, danach nur noch Android.

Ich wollte endlich mal wieder ein Powerhouse als Handy - klar, dafür muss ich nicht unbedingt zu iOS wechseln - und Android ging mir zuletzt ziemlich auf den Senkel. Ich nutze auch eigentlich sehr selten hardwarehungrige Software. Reddit, Discord, Browser, Online-Banking, Messaging-Apps. Dafür ist jedes Top-Smartphone schon overkill, aber man merkt die Schnelligkeit trotzdem.

Meine entdeckten Vorteile von iOS:
  • Stabilere Apps vom gleichen Hersteller
  • Geräte, welche sich mit dem Handy verbinden, funktionieren auf anhieb und ohne Probleme, meine BT InEars haben beim Android Verbindungsprobleme
  • AirPlay. Bei Android war das immer ein riesen Gefummel irgendwie. AirPlay funktioniert einwandfrei auf meinem LG C9.
  • man wird lange mit Updates versorgt

Meine entdeckten Nachteile von iOS bzw iPhone:
  • Das Kabel.... Leider eine Generation zu früh gewechselt, USB-C ist schon was feines, vor allem, wenn andere Geräte es benutzen.. außer das iPhone :')
  • Kein Back-Button. Manche Apps haben den Zurück-Schalter oben links oder rechts oder sonstwie mit Gesten konfiguriert
  • 2 herunterziehbare Leisten. Für Notifications und für Einstellungen/Optionen. Das hat Android deutlich besser gelöst mMn
  • einige Einstellungen sind murks (Hallo Energieoptionen)
  • vielleicht gibts da ne Einstellung für, welche ich noch nicht gefunden habe, aber wenn ich telefoniere, das Handy also direkt am Ohr habe, es nicht auf lautlos ist, dann klingelt das iPhone mega laut am Ohr... Als ob der Notification-Sound über dem Telefonat steht, was Priorität angeht, denn das Gespräch krieg ich dann definitiv nicht mehr mit

Ich bin aber auch erst seit knapp 2 oder 3 Monaten dabei. Ich werde sicherlich noch die ein oder anderen Gimmicks von iPhone mit der Zeit herausfinden. Bereuen tu ich den Kauf auf jeden Fall nicht. Die grobe Eingewöhnungszeit ist auf jeden Fall vorbei und ich bin mit beiden Betriebssystemen recht zufrieden. Auch der Umzug von Android zu iOS ging sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
snaapsnaap schrieb:
Pixels sind mir vom Launcher zu sehr beschnitten.
Was für Beschneidungen bitte ? Das ist Stock-Android ohne "Goodys" wie "aufgedrückte alternative GUI's etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und pcblizzard
snaapsnaap schrieb:
Pixels sind mir vom Launcher zu sehr beschnitten.
Der ist der Standardlaucher bei Android. Der kann doch alles was man braucht? Alles andere ist dazugebaut und teilweise überladen.
Da mir selber aber die Suchleiste unten auch aufn Sack ging, hab ich nun nen Pixel und den MS Launcher.
Macht alles was ich brauche :)
 
NatokWa schrieb:
Was für Beschneidungen bitte ? Das ist Stock-Android ohne "Goodys" wie "aufgedrückte alternative GUI's etc.

Alleine tap to sleep fehlte mir so krass, ging zwar über Umwege mit Apps bzw Widgets, aber das ich die Suchleiste nicht ausblenden konnte war auch so ne Sache.
 
Geht alles auch so mit stock.

Das NothingOS von Nothing phone ist derzeit mein Favorit was bloatfreies Stock android angeht, nur getoppt von grapheneOS.

Normalerweise nutze ich aber immer schon den Nova Launcher, da kommt kein third party launcher run.

Samsung im speziellen, empfinde ich als absolut unzumutbar.

Alle Apps doppelt, eigener trackingverseuchter app store, jede samsung app schickt massenhaft Daten nach Hause, nein, eine simple Notizenapp braucht kein Internet, GPS, Datennutzungsvereinbarung.

Ich bin ganz ehrlich, für mich ist jeder, der die Samsung, Huawai und co Geräte nutzt und insbesondere die vorinstallierten Samsung Bloat-Apps und Services benutzt, das typische Konsumschaf ohne Ahnung.
 
android bietet sogar die Option im System an, einen anderen Standard Launcher auszuwählen.
Sehe nicht das Problem dabei, welcher Launcher da jetzt läuft (nutze Nova).

Für mich kann ich keine Apple Geräte nutzen, die Bedienung ist für mich unlogisch und hinderlich.
Man kann ja nicht mal USB-Tethering nutzen ohne Umwege. Bei nen Android Phone kann ich sogar an einer Fritzbox USB-Tethering nutzen.
Bei Apple brauche ich am PC ne Software (keine Ahnung ob das heute noch so ist).
Zudem benötige ich Zugriff auf Ordnerebene. Ein Android Gerät kann ich wie einen USB Stick nutzen im Notfall (alternativ wireless Zugriff auf Ordnerebene)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Der kann doch alles was man braucht?
Das ist ein iOS Argument.
Viele nutzen Android genau deswegen, weil sie dort alles einstellen können wie sie wollen statt sich mit dem zu begnügen, was der Hersteller vor gibt.
Ich mag es im Launcher zum Beispiel 3 Seiten zu haben, Homescreen in der Mitte, eine links mit Widgets, eine rechts mit oft verwendeten Apps.
Geht mit vielen Launchern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cosamed
NatokWa schrieb:
Was für Beschneidungen bitte ? Das ist Stock-Android ohne "Goodys" wie "aufgedrückte alternative GUI's etc.
Stock Android ist in vielen Dingen rückständig, zB

Schnellmenü: WLAN/Daten zusammengefasst in einem als ein Punkt,
kein Ton/Vibra zum schnellen Einstellen,
Helligkeit nur mit 2x (oder 2 Finger) runterziehen,
Galerie: markieren geht nicht im Vollbild,
Keine Farbtemperatur einstellbar,
verbleibende Stunden zum Wecken nicht ersichtlich bei Uhr, ...

Bevor jetzt 5 Leute kommen und meinen, dass dies nicht schlimm oder überhaupt nicht nötig ist: für manche, mich zB, sogar sehr ;)
 
Ich komme mit beiden Systemen gut klar.

Samsung ist aber oft ein Schritt mehr bis man das gemacht hat was man möchte.

iOS ist dafür sehr isoliert aber funktioniert innerhalb der Apple Welt sehr komfortabel.
 
@romeon

Also ok .. ich mag nicht der schlaueste unter der sonne sein ABER mit meinem Pixel 7 in der Hand zu deinen Punkten :

"Schnellmenü: WLAN/Daten zusammengefasst in einem als ein Punkt," -> IST in einem Unterpunkt zusammen gefasst ....

"kein Ton/Vibra zum schnellen Einstellen" -> Was zur Hölle meinst du damit genau ? Umschaltung per Taste etc. IST da und funzt auch "schnell"

"Helligkeit nur mit 2x (oder 2 Finger) runterziehen," -> Wo liegt hier das echte Problem ?

"Galerie: markieren geht nicht im Vollbild" -> Auch hier ? Was ist genau gemeint ? EIn Bild im VOLLBILD brahct kaum "markiert" zu werden, dafür ist die Auswahl da IN der Galerie. Wer das anders sieht sollte mal Logisches Denken sich zulegen .....

"Keine Farbtemperatur einstellbar," -> Wenn man sich natürlich UNBEDINGT nen Gelb (Warm) oder Blaustich (kalt) auf's Display hohlen will, sollte man eben KEIN Pixel nutzen, ist für die meisten die ein RICHTIGES Bild haben wollen garantiert kein Problem.

"verbleibende Stunden zum Wecken nicht ersichtlich bei Uhr, ..." -> Der Wecker ist kein Teil der Uhr und hat ein EIGENES Widget das man entsprechend neben/unter der Uhr parken kann, Ergo Funktion VORHANDEN. Ist btw. mit Absicht so damit jedes "Einzelteil" AUSTAUSCHBAR ist wie es ja so viele User immer wünschen ....

Kein Rant, nur eine Klarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NatokWa schrieb:
Wer das anders sieht sollte mal Logisches Denken sich zulegen .....
Unter den Bedingungen erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Von daher bleibe du bei deiner Meinung und ich bei meiner ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
wolve666 schrieb:
Android, weil mich Iphones noch nie interessiert haben -irgendwie sinnlos dieser Thread. Warum interssiert dich das, kaufst du dir jetzt ein phone mit android, wenn hier die überwiegende Mehrheit Android nutzt oder so?

Eigene Recherche und Entscheidungskraft ist heutzutage wohl überbewertet, für jeden Furz muß jemand gefragt werden

Was ist jetzt genau passiert das du dir auf den Schlips getreten fühltest ?
Hab ich dich persönlich irgendwo angegriffen wenn ja dann verrate es mir gerne weil dann hab ich tatsächlich was übersehen,

Ich möchte einfach nur Meinungen einfangen und Erfahrungen sammeln da ich immer noch bei iOS Klebe und es das einzige Gerät ist was ich aus deren Universum habe.
Durch das hantieren mit android kam ich zu der Überzeugung das es für mich faktisch weil ich keine Zusatzgeräte von Apple nutze, die zwingend iOS voraussetzen bisher nicht viel negatives gab was ich sagen könnte über Samsung.
 
Zurück
Oben